Kleine Sitzunterlage für Rucksack

  • Mein Sohn geht 1 x im Monat mit einer Kindergruppe in den Wald. Da jetzt die feuchte Jahreszeit beginnt, sollen wir den Kindern eine wasserdichte Unterlage zum Hinsetzen einpacken.


    Jetzt hatte er letztens schon ne Plastiktüte *schäm* dabei.... und dadrauf wirds wohl morgen auch drauf raus laufen...


    Habe diese Anleitung gefunden, allerdings möchte ich nicht wieder extra LKW-Plane kaufen. Tuts evtl. auch Wachstuch? So eines hätte ich noch da. Aber weich ist das halt auch nicht. Quasi ne Plastiktüte in schön... :skeptisch:


    http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&let=Projekte&art=079


    Sollte so eine Unterlage also evtl. auch gepolstert oder sogar isliert sein? Aber grundsätzlich sitzen die da nicht lange im Wald rum, sondern machen bloß mal kurz Pause für einen Snack und Trinken. Oder soll ich die altbewährte Plastiktüte beibehalten :D

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde wohl zwei Wachstuch-Quadrate 0,5m*0,5m nehmen und dazwischen eine Lage Volumenvlies. Oder auch kreisförmig. Fände ich bequemer als nur eine Lage, wie bei dem Link. Wenn Du einmal mittig drübersteppst, hast Du auch eine Soll-Falt-Stelle, vielleicht ganz praktisch zum Mitnehmen?


    Klar ist's irgendwo 'ne Plastiktüte in schön, aber was soll es auch sonst werden ;)


    LG Silvia

  • Moin,
    ich habe mir und Verwandten praktische und einfach zunähende Situnterlagen aus Wachstuch und Isomatte gemacht. Aus dem Wachstuch habe ich ein Großes Rechteck genäht Dazu Wachstuch von ca 40X50 cm in der Mitte rechts auf rechts falten, so daß Du 40 x 25 cm hast.Nun die Seiten zunähen. Dabei kannst Du auf einer Seite ein Gummibandschlaufe einnäen von ca. 12cm Durchmesser. Nun Umdrehen und quer 2 Nähte, so daß 3 Taschen entstehen machen. In diese Taschen dann zum Beispiel Isomatten Rechtecke oder etwas anderes zum Polstern schieben und dann die offene Längstnaht schließen. Dadurch kann man die Matte schön klein falten und reicht zumdrauf sitzen. Ich hoffe meine Anleitung war verständlich. Fertige sind bei meinen Bildern
    LG Katya

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mir fallen dazu die Stadionkissen ein.


    Da ich die absolute Frostbeule bin, benutze ich ein sog. Superhotpad.


    Die funktionieren wie diese wiederaufladbaren Handwärmer.


    Nur beim Aufladen muss man mit der Temperatur vorsichtig sein, sonst können sie undicht werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ging ja schnell. Danke für die vielen Antworten und Tipps.


    Die Anleitung von Katya hört sich schon mal ganz gut an. So werde ich es mal probieren. Was könnte ich den anstatt der Isomatte verwenden. So eine habe ich jetzt grad keine da, bzw. will ich meine Jogamatte nicht unbedingt dafür opfern :D


    Aber vielleicht kann ich noch was anderes verwerten?


    @ Sonja: Dieses Superhotpad ist ja genial. Das wäre für mich auch was, wenn ich ein Stadiongänger wäre. Was ich aber nicht bin... Bin auch eine wahnsinnige Frostbeule und würde mir diese Handwärmer am liebsten auch noch in die Schuhe stopfen :cool:

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ging ja schnell. Danke für die vielen Antworten und Tipps.


    Die Anleitung von Katya hört sich schon mal ganz gut an. So werde ich es mal probieren. Was könnte ich den anstatt der Isomatte verwenden. So eine habe ich jetzt grad keine da, bzw. will ich meine Jogamatte nicht unbedingt dafür opfern :D


    Aber vielleicht kann ich noch was anderes verwerten?


    Hast Du vielleicht noch eine Wickelunterlage die Du opfern könntest? Oder ein Polster vom Hochstuhl? ein dickes Stuhlkissen, eine Gartenstuhlauflage .....

  • Ich nähe ja fast alles, aber da würde ich vermutlich die Kissen für 2 Euro kaufen, die es dafür zu kaufen gibt. Die haben auf der Unterseite Alu und oben was Weiches. Die gibt es auch in vielen 1-Euro-Läden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte halt noch eine alte Isomatte. Aber eine dünne Filzplatte aus dem Bastelladen geht auch. Oder neulich habe ich beim Gemüsestand dünne Schaumstoffmatten, die zum polstern der Wintrauben in den Kisten benutzt werden gesehen und auf nachfragen bekommen. kurz gewaschen (Hand) und dann als Füllung genommen.


    Ich nähe ja fast alles, aber da würde ich vermutlich die Kissen für 2 Euro kaufen, die es dafür zu kaufen gibt. Die haben auf der Unterseite Alu und oben was Weiches. Die gibt es auch in vielen 1-Euro-Läden.


    Aber so hübsch und individuell sind die dann nicht.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Wir haben für unseren Ältesten damals eine Bundeswehrisomatte gekauft. Die ist ja recht dünn. Davon habe ich ein Stück abgeschnitten und zusammengefaltet in den Rucksack gesteckt. Nimmt nicht viel Platz weg, hält aber, gerade in der kälteren Jahreszeit den Popo warm und trocken. Ich hab auch immer ein Stück davon im Kinderwagen drin, hat sich auch bei Spaziergängen bewährt. Ist halt auch nicht besonders hübsch, aber zweckmäßig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • @ Sonja: Dieses Superhotpad ist ja genial. Das wäre für mich auch was, wenn ich ein Stadiongänger wäre. Was ich aber nicht bin... Bin auch eine wahnsinnige Frostbeule und würde mir diese Handwärmer am liebsten auch noch in die Schuhe stopfen :cool:


    hat zwar nu gar nix mit Kissen zu tun, aber es gibt mittlerweile nicht nur im Jagdbedarf beheizbare Socken


    https://www.google.de/search?q=beheizbare+Socken&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=1IFcVJS9GIqm8we9tICQAQ#q=beheizbare+Socken&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=shop

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Sonja: Dieses Superhotpad ist ja genial. Das wäre für mich auch was, wenn ich ein Stadiongänger wäre. Was ich aber nicht bin... Bin auch eine wahnsinnige Frostbeule und würde mir diese Handwärmer am liebsten auch noch in die Schuhe stopfen :cool:


    Ich bin auch kein Stadiongänger - aber das Ding hat mir schon auf so manchen Spielplatzbesuchen etc. geholfen.


    Die Wärmepads gibt es auch als Schuheinlagen.


    In Sachen Frostbeule bin ich inzwischen fast Fachfrau :D

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch die Jogamatten / Sportmatten, die es gelegentlich bei den Discountern gibt, könnte ich mir gut vorstellen.
    Die sehen für mich wie dünne und steife Isomatten aus.
    Da könnte man ein entsprechendes Stück rausschneiden, es evtl. sogar doppelt nehmen, ein faltbares Leporello hobbyschneidern, sonstwas daraus basteln...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]