Overlock AEG 760 bei ALDI Süd

  • Hallo zusammen,


    also mir ist grundsätzlich schon der Unterschied zwischen guten und schlechten Nähmaschinen klar. Habe ich mich doch jahrelang mit einer klapprigen Privileg gequält bis ich mir viel spät eine Bernette 80e gekauft habe (nachdem ich alle Vorhänge für's Eigenheim genäht hatte) - und mich in den Hintern gebissen, dass ich mich viel zu lang über das Mistding geärgert habe und schlicht am falschen Ende gespart hatte.
    (diese Vorgehensweise hat bei uns Tradition, den blauen Bosch-Bohrhammer haben wir auch erst gekauft, nachdem das Haus fertig renoviert war ;) )


    Ich bin keine Profi-Näherin, mein Fokus liegt auf Reparieren und Basteln, einfache Taschen, Deko, ab und zu wird schon auch Kleidung genäht (evtl. bald mehr, habe derzeit Unterstützung und Motivation über ein Nähcafé und bin in Länge und Breite mit Maßen gesegnet, mit denen Einkaufen nicht so richtig Spaß macht).


    Nun stolpere ich immer mal wieder über die Verarbeitung elastischer Stoffe, die Bernette mit ihren Elastikstichen ist da eben doch nur eine Notlösung. Und die AEG 760 Overlock bei Aldi für 159,- verlockend günstig.


    Ich habe nun keine Ahnung von Overlock-Maschinen und frage mich: Ist der Umfang der Maschine nur eingeschränkt (damit könnte ich leben) oder schon die Grundfunktionen so billig gemacht, dass ich mich damit nur rumärgern werde?


    Und im Vergleich: Wenn Ihr eher abratet, wie viel müsste man denn drauflegen, um eine benutzbare einfache Overlock zu bekommen? (in vergleichbarer Qualität wie meine Standard-Nähmaschine in etwa?)


    Ich habe die Maschine hier stehen - was genau könnte ich denn evtl. ausprobieren, um festzustellen, ob sie für mich taugt?


    Ich wäre dankbar, wenn jemand Lust hat, mir mit Rat zur Seite zu stehen. Auch wenn sich die Fragen hier sicher wiederholen (die Suche wollte mir für "AEG 760" nicht so richtig was ausspucken).


    Achso, von wegen "Laden vor Ort". Der Laden, bei dem ich meine Bernette hier gekauft habe, existiert leider nicht mehr. Der nächste ist fast eine Stunde Fahrt entfernt... da überlegt man schonmal, ob man nicht lieber beim Discounter oder im Internet kauft. Da ist Einsenden unaufwändiger als 150km Autofahrt.


    Viele Grüße
    Elke

  • Anzeige:
  • Hallo Elke,
    zur Overlock von Aldi kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Die Erfahrungen reichen da ja auch immer von "Totaler Schrott, bloß nicht" bis "Ist nicht perfekt, aber ok" Ich habe die Gritzner 788 gekauft (im Netz, gab keinen Händler vor Ort), und bin sehr zufrieden. Abgesehen von einem selbstverschuldeten Anfängerfehler, für den ich die Maschine einschicken mußte, hat sie noch nie was gehabt, und ich habe sie schon mehrere Jahre. Kostet ca. 300 Euro, m.W. Das würde ich persönlich eher machen als die Aldi-Maschine zu kaufen. Zumal ich am Anfang eine AEG-Nähmaschine hatte, an der ich fast verzweifelt bin.
    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau lieber bei ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Overlocks in deiner Umgebung. Meine Bekannte hatte eine ganz gute Pfaff Hobbylock für 80€ von privat gekauft. Der Vorteil ist, Du kannst selber nähen und ausprobieren.


    Ansonsten würde ich eher zu einer W6 tendieren, ich lese halt mehr Gutes darüber, als über eine Aldi-Overlock.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Elke...


    ..neinein...bitte nicht die "AEG aus dem Gemüsemarkt" :eek:...das Thema haben wir hier schon x-mal abgehandelt und "forensisch bewiesen"...die sind in der Zwischenzeit nicht besser geworden...Du möchtest ja sicher länger als bis Übermorgen Freude daran haben ;)


    ...in der unteren Preisklasse gibt es eigentlich nur die Gritzner 788, die W6 N454D und die CARINA TopLock-DF...bei denen stehen renommierte Hersteller dahinter...günstig und vernünftige Qualität...und haben allesamt keinen schlechten Ruf...lies einmal in diesem Forum die entsprechenden Posts...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, danke allen Antwortern nochmal. Was ich nicht ganz verstehe, die W6 gab's ja auch schon bei LIDL... Das "vom Discounter" ist ja dann nicht das alleinige Kriterium...
    Ich dachte eben: AEG ist doch auch ein renommierter Hersteller? Diese Überzeugung schwankte aber schon, als ich auf der AEG-Seite danach suchte und dort gar keine Nähmaschinen fand (die sind ausgelagert). Klar gibt es auch extra Billig-Modelle der großen Hersteller...


    Habe inzwischen noch einige Testberichte gelesen und Eure Empfehlung hat sich eigentlich überall bestätigt (nicht, dass ich Euch nicht vertrauen würde ;) ). Habe nun bei einem anderen Gemüsehändler (plus) die W6 bestellt. Hoffe, die können die auch kurzfristig liefern wie angegeben - ist nämlich sonst überall gerade ausverkauft.
    Die AEG bringe ich morgen wieder zurück ins Gemüseregal :)


    Also danke nochmal für Eure Einschätzung
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AEG = A-uspacken, E-inpacken, G-arantiefall;)


    Die W6 hat eine guten Ruf, zur W6 Overlock gibt es eine eigene Facebook-Gruppe, falls dich das interessiert, dort schreiben u. a. auch 2 Mitarbeiter von W6 mit, allerdings in privater Funktion. Die Gruppe ist nicht von W6 gestartet.


    Die W6 Overlock hättest du auch bei W6-direkt kaufen können, da hättest du Plus als Zwischenhändler nicht gebraucht, der Preis ist allerdings gleich.


    Nicht vergessen, die Maschine muß registriert werden, wegen der 10-Jahres-Garantie.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Guten Abend Elke,


    Ich habe nun keine Ahnung von Overlock-Maschinen


    Alleine diese Aussage erübrigt (fast) den Kauf bei welchem Gemüsehändler auch immer. Gerade wenn man noch nicht an einer solchen Maschine gesessen bzw. mit ihr gearbeitet hat, würde ich Dir einen Gang zum Händler empfehlen. Der kann Dir nicht nur verschiedene Maschinen in ebensolchen Preisklassen zeigen, sondern Du kannst selbst probieren, welche Maschine Dir liegt und bekommst eine Einführung.


    Solltest Du Fragen oder Probleme haben, hast Du einen Ansprechpartner, was ich wichtig finde.


    Oder bietet Aldi mittlerweile einen Overlockkurs an ("bitte nehmen Sie zwischen den Äpfeln und Birnen Platz") :)


    Im Ernst, so verlockend ein solches Schnäppchen sein mag, von AEG mal ganz abgesehen, würde ich Dir nicht dazu raten.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi nochmal!
    Das mit dem Händler hab ich ja erklärt, auf dem platten Land nicht so einfach bis heller Wahnsinn, wenn man für den Autokm so 30-40ct rechnet.
    Und andere Preisklassen kommen nicht wirklich in Frage :(
    Und die Schneiderin vom Nähcafé hat angeboten, mir zu helfen - ich bin da ganz optimistisch (und sie auch) :)


    Und beim Hersteller war die W6 um 30 Euro teurer (und evtl. Versand?) und noch dazu nicht verfügbar.


    Aber die FB-Gruppe werde ich sicher mal aufsuchen (wie heißt die denn genau?)


    Grüße
    Elke

  • Und beim Hersteller war die W6 um 30 Euro teurer (und evtl. Versand?) und noch dazu nicht verfügbar.


    Du hast Recht bei Plus ist sie billiger aber nur 20€, die durchgestrichenen Preise bei Plus stimmen nicht.
    Die Ovi kostet bei W6 239€ da sparst du bei Plus 20€.
    Versandkosten fallen bei W6 auch nicht an.


    Bei Plus steht nichts von der 10-Jahresgarantie od. habe ich das überlesen?


    Zitat

    Aber die FB-Gruppe werde ich sicher mal aufsuchen (wie heißt die denn genau?)


    Die Gruppe heißt:
    W6 Overlock- und Nähmaschinen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine W6 auch von Plus.
    Du mußt die Maschine direkt auf der W6-Wertarbeit-Seite registrieren.Dann hast Du die Garantie, egal wo die Maschine gekauft ist.
    Die Unterlagen dazu lagen bei.
    Das Maschinchen war nach 2 Tagen bei mir.

  • Hi!
    Also in meiner Bestellbestätigung stehen 219 €, jetzt kostet sie 239€... Rechnung habe ich noch nicht, die müsste bald kommen und stimmt hoffentlich mit der Bestellbestätigung überein... In den Bewertungen des Plus-Shops hatte ich schon gelesen, dass die da teilweise merkwürdige Preisänderungen haben.


    Für die gesparten 20 € kauf ich dann Nähgarn :-). Maschine ist heute schon da. In den Unterlagen steht auch 10 Jahre Garantie, ist ja Herstellergarantie, da ist es eigentlich egal, wo man dann kauft.


    Und danke nochmal an alle, die sich hier geäußert haben.
    Achso in der Facebook-Gruppe klopfe ich gleich mal um Aufnahme an...
    Viele Grüße
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum denn gleich zu FB? Hier bekommst Du Deine Frage auch beantwortet.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich bin ein bisschen spät, du hast die Maschine ja schon zu Hause und inzwiscehn auch sicher schon probiert (oder?)
    Ich habe auch die Overlock von W6 und bin sehr zufrieden! Man muss sie wirklich regelmäßig ölen (das kannte ich nicht, meine Nähmaschine muss nicht geölt werden) aber sie kann wirklich tolle Sachen.
    Daher hätte ich sie dir auch empfohlen, aber das ist ja jetzt schon überflüssig. ;)

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Ich habe mir gerade das Video zum einfädeln der W6 angesehen.... also meine Singer ist leichter einzufädeln ;)


    Ich weiß ja nicht, wie Ihr das macht, aber: wieso haben die da innen drin eigentlich alle kein Licht? Diese Fädelei ist gerade abends, wenn man nur das kleine Nählicht (und eventuell sonstige Deckenbeleuchtung) oben an hat und sonst im Zimmer kein Tageslicht mehr herrscht, ein ziemliches Stochern im Dunkeln. Ich hatte zeitweilig eine kleine Taschenlampe dafür immer zur Hand, aber so ganz optimal ist die auch nicht...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..der Einbau von kleinen weissen Beleuchtungs-LEDs in den Untergreifer-Raum ist ja aber auch kein Problem...die Idee finde ich super...das probiere ich einmal!


    ...wenn es mir gelingt und das richtig gut funktioniert...überlege ich mir, wie man einen günstigen und einfach anzubringenden "Nachrüstsatz" machen kann...und veröffentliche das hier ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Stirnlampe duckundwegrenn

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe dafür eine einfache Klemmlampe von Ikea, die hinter meiner Maschine geklemmt wird. Damit kann ich das Licht wie ich grade möchte lenken :) Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt, und die Deckenbeleuchtung wird bei mir so gut wie nie eingeschaltet. ;) Zum Nähen braucht man Punktbeleuchtung, was nutzt einem eine Lampe paar Meter weiter und höher :confused:

  • Ich habe auch so eine Punktlampe mit biegbarem Hals am Nähtisch klemmen und leuchte nach Bedarf aus.
    Aber das ganz neu einfädeln versuch ich eh zu vermeiden. Ich knote die Fäden aneinander und ziehe, bis der neue Faden eingefädelt ist, ich Faulpelz. ;)

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]