Baby Lock Sashiko Quilt Maschine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hat jemand diese Maschine schon in Nutzung und kann dazu ein bisschen berichten? Ich interessiere mich für sie und wäre über Erfahrungen - egal ob positiv oder negativ - froh von Nutzern.


    Kommt ihr mit der Handhabung zurecht? Was macht ihr alles mit ihr?


    Vielen Dank!

  • Als die auf dem Markt kam, konnte ich sie bei einem Näma Händler in Aktion sehen. Nettes, teures Zusatzspielzeug für meinen Geschmack.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztens einen babylock-Workshop gemacht. Es ging zwar um die Ovation bzw. allgemein eher um Over- bzw. Covermaschinen , aber man konnte sie sich ebenfalls ansehen.


    Nettes, teures Zusatzspielzeug für meinen Geschmack.


    Auch mein Eindruck.

    Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Ok - die Frage ist, wie man so eine Maschine nutzt.


    Da ich ja zu 90% quilte ist mein Bedarf sicherlich ein anderer, als einer Hobbyschneiderin, die vielleicht mal ein Platzdeckchen quiltet ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe sie als die neu rausgekommen ist in Aachen getestet. In meinem Fall für dekorative Nähte an der Kante eines Walkschals.


    Ich war begeistert, tolles Ergebnis, leicht zu bedienende Maschine, und sicher für Quilten toll.


    Stünde sie bei mir käme sie sicher häufig zum Einsatz, bei Kleidung und Patchwork. ...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für die ersten Aussagen.


    Hat sie denn keiner daheim? So im alltäglichen Gebrauch?


    Mich würde halt echt interessieren ob sie im täglichen Leben wirklich Einsatz findet und nicht in der Ecke verstaubt nach der ersten Euphorie und ob sie sich auch wirklich im Alltag bewährt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    meinst du diese http://www.youtube.com/watch?v=FRhq8C6JWj0?
    Interessant, aber nachdem sie nur vorn den "Handstich" hat und hinten den "Chainstitch" sieht es zwar schön aus, aber die Frage für mich wäre der des Mehrwerts im Vergleich zu einem Quiltstich an einer Näma. Sie hat jetzt nicht den größten Durchlaß und kann "nur" diesen handgemachten Amishstich.....


    Du siehst, ich habe sie nicht ;), wenn man nur noch "handmade Quilting Stitches" macht, dann wäre es wohl die Überlegung wert.
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke für den Link. Ich schau mich da mal weiter durch. Bin ich grad nicht drauf gekommen, mal bei YT reinzuluschern ;) Manchmal - der Wald und die Bäume - ihr wisst schon ;)


    Dann wär ich heute Abend mal geschäftigt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, also ich habe das "Teure Spielzeug" wie ihr es nennt seit etwa 1 1/2 Jahren. Wenn sie funzt kann man ganz schnell einen kleinen bis Mittelgroße Decke quilten. Meine ist nun schon zum 2 ten mal zur Reparatur eingeschickt worden. Es ist wieder der gleiche Fehler wie beim ersten mal. Wenn ich die Unterfadenspule = Nähfaden neu einsetze näht sie nachher nicht mehr. Machte verschiedene Versuche, sie wollte einfach nicht mehr, nach einer halben Stunde gab ich auf und ab zum Nädoc vor Ort, aber der kam auch nicht weiter, also wieder ins Werk geschickt, mal sehen wielange es dauert bis sie wieder da ist. Will morgen dort mal anrufen. Für den Preis erwarte ich einfach eine funktionierende Maschine und nicht ein Teil was ständig zur Reparatur weg ist :-(( ich gebe ihr noch mal eine Chanche wenn sie zurück ist, wenn das wieder auftritt, geht sie entgültig an den Händler zurück. LG Josefa

    2 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Hallo ihr Lieben, also ich habe das "Teure Spielzeug" wie ihr es nennt seit etwa 1 1/2 Jahren


    Ich meinte es nicht wertend, falls dies so angekommen ist.


    Es ist wie Jennifer sagt, eine Frage des Bedarfs bzw. den Einsatzmöglichkeiten einer solchen Maschine. Für diesen Preis muß der schon gegeben sein.


    Die Maschine ist wohl nicht so ein Renner geworden, wie Babylock sich das für Deutschland vielleicht gedacht hat. Die Dame von babylock war selbst nicht so ganz überzeugt von ihr...

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ok, ehrlich, Susanne. Woher hast du diese Information? Von deiner Schulung? Schade, wenn die eigenen Mitarbeiter nicht überzeugt sind von ihren Maschinen.


    Josefa, das ist natürlich absolut richtig. Für soviel Geld (und auch weniger, also bei jeder Maschine) sollte das Ding auch laufen. Ist es eine Montagsmaschine oder weiß jemand, ob sowas öfter vorkommt?


    Ich habe mir jetzt einige (amerikanische) Videos bei YT angeschaut und viele positive Stimmen. Ich weiß natürlich nicht, ob Kritiker bei YT auch was veröffentlichen würden :confused:


    Mal weiter überlegen und nach den Messen einen Probenähtermin vereinbaren ;)

  • Ok, ehrlich, Susanne. Woher hast du diese Information? Von deiner Schulung? Schade, wenn die eigenen Mitarbeiter nicht überzeugt sind von ihren Maschinen.


    Ich denke, daß es den Mitarbeitern ebenso ergeht, wie uns, die wir ein recht breit gefächert Spektrum haben bzw. nähen.


    Wenn mein Steckenpferd das Quilten nicht ist oder ich den Stich nicht einzusetzen weiß bzw. keinen Bedarf habe, dann werde ich mich auch nicht so eingehend damit beschäftigen. Nur das kann ich ja an den Mann oder die Frau bringen, wofür ich eine Leidenschaft entwickelt habe.
    Die Sashiko ist eben speziell für einen speziell interessierten Kreis. So würde ich es sehen.
    Für mich persönlich wäre sie tatsächlich eine Spielerei, zugegeben, eine mit sehr schönem Stich :)
    Das was ich nähe, benötigt aber diesen speziellen Stich nicht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute mal, dass diese Ein-Faden-Maschine entwickelt wurde als wir noch ganz heiß auf "nachgemachte Handstiche" waren. Erinnere mich, dass meine Freundin und ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine auf die Quiltstiche der Maschinen achteten - sie landete bei Pfaff, ich bei Bernina. Diesen Stiche wo der transparente Unterfaden bei jedem zweiten Stiche so hochgezogen wird, dass es ähnlich wie Handquiltstiche ausschaut. Letztendlich haben wir diese mal kurz ausprobiert - aber nie wirklich eingesetzt. Die Maschienenquilterei hat inzwischen einen ganz anderen Stellenwert erreicht und auch der "normale Nähstich" dabei und ist zur eigenständigen Kunst geworden.
    Diese Sashiko-Maschine habe ich vor einigen Jahren mal in Aktion gesehen - aber begeistert hat sie mich nicht - Sashiko mit der Hand möchte ich mal können - aber dafür arbeite ich viel zu ungleichmäßig.

  • Hallo Charming Quilt,
    Ich habe die Sashiko 2 Generation seit fast 2 Jahren.
    Ich hatte auch Anfangs Schwierigkeiten wie es oben erwähnt würde. Seit der Babylockmechaniker mir gezeigt hat wie man die Spule richtig einsetzt und der Faden hoch zieht geht es bestens.
    Ich bin hoch zufrieden damit. Für mich schaut das Quilting damit viel viel schöner aus als mit der Nähma. Nun wenn man freihand Quilten kann finde ich es auch besonders schön, ( kann ich aber nicht).
    Wenn du wirklich täglich damit arbeiten willst dann lohnt es sich. Ist nicht mein Fall und manchmal denke ich ich hätte mir den Kauf sparen können!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön für eure Antworten. Ich glaube, ich schaue sie mir heute mal an. Wir sind eh unterwegs und da könnte ich glatt für eine halbe Stunde mal einen Stopp bei einem Händler einlegen. Mehr Zeit brauch ich da normalerweise nicht :) Passt ein Maschinchen zu mir, gehts schnell. Passt sie nicht, kriegt sie meist auch keine 2. Chance :) Ich bin da ein wenig der unkonventionelle Entscheider was meinen Fuhrpark angeht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön für eure Antworten. Ich glaube, ich schaue sie mir heute mal an. Wir sind eh unterwegs und da könnte ich glatt für eine halbe Stunde mal einen Stopp bei einem Händler einlegen. Mehr Zeit brauch ich da normalerweise nicht :) Passt ein Maschinchen zu mir, gehts schnell. Passt sie nicht, kriegt sie meist auch keine 2. Chance :) Ich bin da ein wenig der unkonventionelle Entscheider was meinen Fuhrpark angeht ;)



    Tatjana (Stickbär) hat über diese Maschine in ihrem Blog geschrieben: http://blog.stickbaer.de/mein-…aby-im-maschinenfuhrpark/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich selber habe die Maschine erst seit 2 Wochen und finde sie berauschend.
    Die Stiche sind toll und ich freue mich, dass ich neben dem freien Maschinenquilten und der Sashiko ideale Bedingungen habe, um meine Quilts zu vollenden.
    Aber, es ist und bleibt ein Luxuxmaschinchen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
    Ich freue mich und werde sie bestimmt oft einsetzen.
    Sehr schön sah sie auch mit Ziernaht bei Reißverschlüssen aus.
    LG Paula

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke Paula.


    Uih, das ist ja eine nette Idee. Kann ich mir gut vorstellen.


    Ich habe bei YT auch einige Videos gesehen, wie man die Maschine noch anderweitig nutzen kann, außer für Quiltstiche. Da waren wirklich interessante Dinge dabei.

  • Ich hab gerade mit Spannung eure Beiträge gelesen. Eine tolle Maschine, würde mir auch gut gefallen.
    Aber als ich gesehen was sie kostet, war ich platt. Das sprengt leider mein Geldbeutel.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]