Anzeige:

Technik-Inside: W6 N5000

  • Technik-Inside: W6 N5000 Teil 1


    ...im Forum wird ja öfters einmal über die Maschinen von W6 diskutiert...manchmal recht kontrovers ;)


    ...damit wir einmal klare Fakten erhalten, habe ich in diesem "Technik-Inside" die "mittlere" Computer-W6 untersucht...eine moderne Computer-Maschine mit Horizontal-Greifer für unter 450EUR...



    W6 Computer-Modelle: HERSTELLER


    ...die Modelle W6 N3300 Exklusive / W6 N5000 und W6 N6000 werden von der HAPPY Industrial Corp. Yamagata/Japan im Werk in Taichung/Taiwan hergestellt...


    ...der Beweis:


    2014-10-25_193202.jpg



    ...HAPPY ist ein 1923 gegründetes mittelständisches Unternehmen mit gutem Qualitäts-Image, das seit 1945 Nähmaschinen hestellt...heute insbesondere computergesteuerte Haushalt-Nähmaschinen und Industrie-Stickmaschinen...


    ...die W6 N3300 Exklusive entspricht der HAPPY Model 100...


    ...die W6 N5000N6000 gehören zur Serie HAPPY Model 200BK...


    ...die N5000/N6000 sind die HAPPY TC550/TC700E....die werden in Japan von SINGER HAPPY JAPAN vertrieben...einer Tochtergesellschaft der HAPPY Group...



    W6 N5000


    ...die relativ "massige" Maschine hat eine Kunststoffverschalung aus verstärktem ABS...die Verarbeitung ist sauber, die Passgenauigkeit ist gut...es "knirscht" nirgends...


    Frontansicht:


    2014-10-25_195133.jpg


    Rückansicht:


    2014-10-25_195535.jpg



    ...die Maschine ist auf einem vorne offenen Aluguss-Frame aufgebaut:


    2014-10-25_195834.jpg


    ...das hinten geschlossene Frame ist statisch sehr stabil und mit massiven Verstärkungs-Rippen versehen...eindeutig Finite-Element-Berechnung...


    2014-10-25_200144.jpg



    ...auf der Frontseite vorne rechts ist der Rechner für die Ansteuerung des Hauptantrieb-Motors und der 3 Schrittmotoren montiert...das Board ist sauber aufgebaut und entspricht qualitativ heutiger Computer-Technik...alle Bauteile sind von bekannten Herstellern...


    2014-10-25_200739.jpg


    ...der Maschinenkopf:


    2014-10-25_200922.jpg


    ...Detailaufnahme der ZickZack-Einrichtung, der Nadelstangenführung und des Einfädlers...


    2014-10-25_201133.jpg


    ...und des ZickZack-Schrittmotors...


    2014-10-25_201355.jpg


    ...und des ZickZack-Steller-Antriebs...die Zahnsegemnte sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit guter Lebensdauer...


    2014-10-25_202628.jpg





    ...weiter in Teil 2

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Technik-Inside: W6 N5000 Teil 2


    ...auf der Rückseite des Frames ist das wirklich leistungsfähige Netzteil angebaut...interessanterweise ein konventionelles Transformator-Netzteil und kein "Switched PowerSupply" wie heute üblich...mit dem Vorteil weniger empfindlich auf Spannungsspitzen zu sein...wie sie etwa bei Blitzschlag auftreten...und einer im Normalfall längeren Lebensdauer gegenüber einem "Switched PowerSupply"...


    2014-10-25_203418.jpg



    ...der Greifer:


    ...diese Maschine weist einen horizontalen blockierungsfreien Doppelumlauf-Greifer aus Metall auf...wie er in den meisten heutigen Maschinen eingesetzt wird...auch in TopOfLine-Modellen bekannter Marken...


    2014-10-25_204014.jpg


    ...Detailaufnahme des Greifers mit der eingebauten elektronischen Fadenschere...


    2014-10-25_204306.jpg


    ...die Fadenschere...


    2014-10-25_212420.jpg


    ...und des Antriebs der Fadenschere...


    2014-10-25_204446.jpg



    ...der Transporteur: ...diese Maschine hat einen 7-Punkt-Transporteur...


    2014-10-25_204638.jpg


    ...der Transporteur-Antriebs-Block...


    2014-10-25_204909.jpg


    ...der Transporteurantrieb...


    2014-10-25_210402.jpg



    ...der Antriebsstrang:


    2014-10-25_205137.jpg


    ..der Antriebs-Motor...dieser ist ein sehr kräftiger DC-Motor des Typs RS755SH mit 54.8Watt Abgabeleistung...Fabrikat MABUCHI ...der weltweit zweitgrösste Hersteller DC-Motoren...und Ursprungsentwickler dieser DC-Motoren...


    2014-10-25_205700.jpg



    ...weiter in Teil 3

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, du bist einfach unbezahlbar ..... und dein ganzes Firmenwissen ist das auch. Du musst ja ewig lange nur am Recherchieren gewesen sein, um da immer die ganzen Ursprungsfirmen herauszufinden. Ich beneide ich wirklich um dieses Wissen!

  • Technik-Inside: W6 N5000 Teil 3


    ...der Oberarm:


    ...die Oberarmwelle mit den optoelektronischen Positionssensoren...


    2014-10-25_210609.jpg


    ...die Armwelle...also die Hauptwelle...ist gut dimensioniert...sie läuft in nicht zu kleinen Sinter-Lagern mit grosser Lagerfläche...diese sind im Frame eingesetzt und mit Schrauben gesichert...das Spiel der Armwelle kann eingestellt werden...



    ...der Spuler:


    ...dieser ist so konstruiert, dass dieser bei gefüllter Spule ein Signal an die Steuerelektronik sendet und den Motor automatisch anhält...


    2014-10-25_212725.jpg




    ... die elektronische automatische Oberfadenspannung:


    ...diese Maschine ist mit einer echten elektronisch gesteuerten Oberfadenspannung ausgerüstet...ein Schrittmotor steuert entsprechend der eingestellten Stichart die optimale Fadenspannung...


    2014-10-25_213013.jpg




    ...Computer der Stichmustersteuerung, des TouchScreens und die Bedienelemente:


    ...diese Elektronik dieser Maschine ist mit Modulen aufgebaut...die "technischen" Funktionen sind von der "Stichmuster-Steuerung" getrennt...so ist es möglich auf dem gleichen "Grundmodell" verschiedene Maschinentypen mit unterschiedlichsten Software-Eigenschaften aufzubauen...


    ...die Stichmuster-Steuerung ist hinter dem TouchScreen in der Frontverschalung eingebaut...


    2014-10-25_213557.jpg


    ...ebenfalls in der Frontverschalung sind die Tasten "Start/Stop", "Nadel hoch/tief" und "Rückwärts" sowie die Geschwindigkeitseinstellung eingebaut...


    2014-10-25_213951.jpg




    Anmerkung:


    ...alle Schrittmotoren sind Marken-Produkte von MINEBEA...einem weltbekannten Hersteller...auch Bernina setzt Schrittmotoren aus dieser Serie in ihren Modellen ein...



    ++


    Durchdachte Konstruktion...clevere Lösungen...viele Features...ergonomisch angenehm...
    Stabile und präzise gefertigte Maschine...
    Bekannter Hersteller mit Erfahrung...
    Die verbaute Technik lässt eine längere Lebensdauer erwarten...
    Maschine gut reparierbar/wartbar...
    Elektronische Fadenschere in dieser Preisklasse unüblich...
    Elektronische Oberfadenspannung in dieser Preisklasse unüblich...
    Kräftiger Motor...also gute Durchstichkraft...
    Transportiert gut...7-Punkt Transporteur...
    Gute Nahtqualität...
    Sehr leise...
    Preis mehr als interessant...vergleichbare Typen mit gleicher Funktionalität rund doppelt so teuer...



    --


    Automatische "Nadel tief"-Stellung bei Stop etwas gewöhnungsbedürftig...obwohl wegen der elektronischen Fadenschere technisch begründbar...das kann man besser...
    Füsschendruck nicht einstellbar...ein Obertransportfuss gehört aber zum Lieferumfang...




    Anmerkung für's Auge des Technikers...hat keinen Einfluss auf Qualität und Lebenserwartung:


    ...Verkabelung könnte ruhig etwas "sauberer und routinierter" montiert sein...Isolierschlauch ist billig ;)



    Fazit:


    ...stabile, qualititiv gute und präzise gefertigte Maschine mit guter Leistung und Lebenserwartung...und mit Features, die man in dieser Preisklasse sonst nicht findet und rund das Doppelte dafür hinlegen müsste...wie elektronische Oberfadenspannung und elektronische Fadenschere..."behäbige" Maschine die bei "Vollgas" nicht über den Tisch "hüpft"...sehr vibrationsarm und erstaunlich leise...


    ...Preislich mehr als interessant...da macht man nichts falsch...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In einer FB-Gruppe habe ich gerade gelesen, dass die Maschine in Japan 203040yen kostet.
    Das sind ca. 1485€.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, darf ich gleich mal was fragen?
    Ich habe gerade ein Problem mit meiner N5000: Der Transport springt nicht an, erst nach ein paar Stichen in den Stoff wird transportiert. Rückwärtstaste geht insofern gar nicht mehr, als dass sie nur in den Stoff sticht, ohne zu transportieren.
    Ich habe gerade mal die Bilder verglichen, als ich das Deckelchen unten abgeschraubt habe, um zu gucken, ob da ein Faden quer sitzt, aber es sieht so aus wie auf Deinen Bildern.
    Hab´ ich was falsch gemacht?

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von Doggy () aus folgendem Grund: Es ist spät...

  • ...ich vermute einmal, dass Du die "automatische Vernähfunktion" eingeschaltet hast...schaue einmal in der Bedienungsanleitung nach...da ist diese Funktion genau beschrieben...dann verhält sich die Maschine in etwa so...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan.... ich danke Dir!
    Da bin ich wohl irgendwie auf dem Display auf den falschen Knopp gekommen...


    :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    also, ich habe die N5000 jetzt auch seit 3 Tagen hier stehen :dance:
    Und ich liebe sie! Das sie noch keinen Namen bekommen hat, ist auch alles.
    Klar, an ein paar Sachen muss man sich erstmal gewöhnen. Z.B., den automatischen Fadenabschneider zu benutzen, statt immer zur Schere zu greifen.
    Oder, daß man den Fuss erst auf die obere Ausgangsposition zurückfährt, bevor man den Nadeleinfädler benutzt (ich habe das mal probiert, als der Einfädler schon unten eingerastet war - keine gute Idee! Das gab sehr unangenehme Geräusche)
    Oder, daß man erst den Fuss vom Pedal nimmt, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.
    Manchmal vertue ich mich auch mit den 3 Knöpfen (Handbetrieb - Rückwärtsgang - Nadelheber), weil die doch recht nah beieinander liegen.


    Das die Nadel beim Nähstopp unten stehen bleibt, empfinde ich eigentlich eher als Vorteil. Da brauche ich mich beim Wenden oder Spannung ausgleichen wenigstens nicht drum kümmern, wo die Nadel steht, wenn ich den Fuss anhebe.
    Der Fadenabschneider ist auch ein Segen!


    Was ich noch als Kritikpunkte hätte, wäre nicht viel, und ist auch nichts schlimmes:


    - ich hätte es schöner gefunden, wenn man die Schraube, mit der man die Nähfüsse wechselt, auch von Hand schrauben könnte, und dafür nicht jedesmal einen Schraubenzieher rauskramen müsste. Ich vermute mal, man kann die Schraube
    auch noch austauschen - werde ich mir auch überlegen. Immerhin muss man das wegen dem Klick-System nicht so oft machen.


    - ich hatte den Freihand-Stickfuss ausprobiert, und fand ihn katastrophal. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber bei mir stiess die Nadel immer vorne ans Metall des Fusses, und dadurch, daß er über den Nadeleinspanner gehoben wird, ist er auch sehr laut. Das gute ist, daß meine Brother-Nähfüsse kompatibel zu der Maschine sind, so, daß ich meinen alten Brother-Freihand-Fuss weiter benutzen kann, und der ist top.


    - mir ist mal beim Rausziehen des Oberfadens der Faden unterwegs irgendwo abgerissen. Durch das geschlossene System kommt man da so einfach natürlich nirgendwo dran, und ich will auch meine nagelneue Maschine nicht einfach auseinanderschrauben.
    Vermutlich schwirrt da jetzt immer noch irgendwo ein Faden im Nirwana der automatischen Einfädlung rum, bis jetzt hat die Maschine dadurch aber noch keine Zicken gemacht.


    Aber, wie gesagt, das sind nur kleine Punkte. Ansonsten schnurrt sie herrlich leise vor sich hin, und wenn ich sie einschalte, muss ich mich zurückhalten, sie nicht mit einem freundlichen "Hallo" zu begrüssen.
    PS: mein Mann hat mich auch schon gefragt, ob die auch Internet und Fernsehen kann :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...übrigens...die W6 N3300 Exklusive ist mechanisch baugleich wie die N5000...einfach ohne das "Fadenschere-Modul"...und mit einfacherem Computer für die Stichsteuerung und Bedienung...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Oh tatsächlich? Danke Stefan, ich hab das nicht gewusst - aber ich brauche keinen Schnickschnack um ehrlich zu sein darunter fallen bei mir Zierstiche (die ich sowieso nie benutze auch bei meiner Ideal nicht) und unnötiger Kram halt.
    Ich hatte jetzt auf einer Brother und Janome genäht aber irgendwie hat es nicht so richtig Klick gemacht ob die W6 da anders ist?
    Singer/Pfaff ist ja nicht mehr wie früher und manche behaupten Brother Maschinen Fressen Jersey gerne und das möchte ich auch ab und zu Vernähen - was für eine schwere Entscheidung...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Darf ich dazu noch zwei Fragen stellen?
    Wie funktioniert oder was ist eine elektronische Fadenspannung - hat das die Bernina Aurora 440 auch?
    Der Obertransporteur der W6 hatte für mich Laien verdammt viel Ähnlichkeit - zumindest äußerlich - mit dem von Bernina - funktioniert der genauso?

  • Jutta...


    ...eine elektronische Oberfadenspannung funktioniert folgendermassen:


    Die Einstellung der Oberfadenspannung wird durch einen Schrittmotor eingestellt...vereinfacht gesagt, wird das "manuelle Einstellrädchen" durch Motor und Elektronik ersetzt...je nach eingestellter Stichart "weiss" der Computer welche Fadenspannung in etwa passend ist und stellt diese mittels besagtem Schrittmotor ein...diese "Voreinstellungen" basieren meist auf der Referenz eines 100er Polyester-Allesnäher-Fadens...


    ...elektronische automatische Oberfadenspannungen gibt es in 2 Varianten:


    1. Die "RollsRoyce-Version"...die misst mittels eingebautem Sensor dauernd die aktuell anliegende Oberfadenspannung und vergleicht sie mit dem Sollwert für die eingestellte Stichart und Garnart, teilweise sogar mit dem aktuellen Füsschendruck...und gleicht die Oberfadenspannung dynamisch an...diese Version findet man teilweise in TOL-Maschinen/TOL-Stickis einiger Hersteller in der obersten Preisklasse...aber noch lange nicht in allen ;) ...und in Industriemaschinen...diese Art ist relativ komplex und sensibel...


    2. Die "Dacia-Version"...bei der ist die Basiseinstellung (Referenzposition) auf "mittel"...passt für die meisten Anwendungsfälle...und wird durch den Schrittmotor entsprechend der eingestellten Stichart und dem zugehörigen Sollwert in kleinen Schritten nach + oder - korrigiert...zusätzlich kann via Tasten/TouchScreen noch manuell nach + oder - verstellt werden...


    Nun zu Deinen Fragen:


    Die Bernina Aurora 440 hat keine elektronische sondern eine manuelle Oberfadenspannung mit Einstellrädchen...


    Die W6 N5000 hat die "Dacia-Version" der elektronische Oberfadenspannung...ist technisch einfach und funktioniert gut und störungsfrei...via TouchScreen kann die Oberfadenspannung (nur wenn nötig) ab Basisieinstellung "mittel" (Referenzposition) zusätzlich in 10 Stufen nach + und in 10 Stufen nach - verändert werden...die eingestellte Oberfadenspannung wird auf dem Screen linear visuell angezeigt...man weiss also genau was man eingestellt/verändert hat...


    Ja...das hast Du absolut richtig erkannt...der Obertransportfuss funktioniert bei der W6 exakt gleich wie der Bernina-Obertransportfuss...ausgenommen natürlich die TOL-Berninas mit eingebautem aktiven Obertransport...


    Habe ich Deine Frage soweit beantworten können ?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]