Anzeige:

Technik-Inside: W6 N1800

  • Technik-Inside: W6 N1800 Teil 1


    ...im Forum wird ja öfters einmal über die Maschinen von W6 diskutiert...manchmal recht kontrovers ;)


    ...damit wir einmal klare Fakten erhalten, habe ich in diesem "Technik-Inside" die "billigste" W6 untersucht...eine mechanische Maschine mit CB-Greifer für unter 100EUR...



    W6 N1800


    ...die W6 N1800 ist nicht etwa ein "Chinesen-Billigst-Teil" wie man in dieser Preisklasse erwarten würde...nein...diese Maschine ist "Made in Thailand" und wird von "JANOME (Thailand) Co., Ltd." hergestellt und entspricht 1:1 der JANOME JR1012...und JANOME liefert bekanntermassen auch in der untersten Preisklasse noch brauchbare Qualität...aber wir werden ja sehen:



    ...die Maschine hat eine Kunststoffverschalung deren Passgenauigkeit erstaunlich gut ist...es "knirscht" nichts...


    Frontansicht:


    2014-10-23_203337.jpg


    Rückansicht:


    2014-10-23_203553.jpg



    ...die Maschine ist auf einem Aluguss-Frame aufgebaut, der einfach aufgebaut aber statisch durchdacht ist...die Ausführungsqualität ist für die Preisklasse nicht einmal schlecht...


    Vorne offener Frame mit oben frontseitig aufgebauter Stichautomatik:


    2014-10-23_203706.jpg


    Hinten geschlossener Frame:


    2014-10-23_204123.jpg


    Von unten:


    2014-10-23_204202.jpg



    ...die Stichautomatik:


    Einfach aber "gekonnt" gemacht...die Stanz- und Press-Teile sind sauber verarbeitet...und trotz Kunststoff-Stichkulissen recht robust, da die Abtastung kinematisch optimiert ist und keinen grossen Druck auf die Kulissen ausübt...
    Alle Funktionen sind justierbar...also "reparierbar"...
    Die Oberamwelle ist massiver als erwartet...das Armwellenspiel kann eingestellt werden...
    Die Armwellen-Lager sind nicht zu mager dimensioniert und im Frame eingesetzt und mit Schrauben gesichert...


    2014-10-23_204247.jpg


    ...der Maschinenkopf:


    Die Nadelstangenführung ist einfach gemacht...aber funktionell...unten läuft die Nadelstange in einer Führung aus Sintermetall...


    2014-10-23_204333.jpg


    Das Nadelstangen-Gelenk ist aus Metall...


    2014-10-23_204412.jpg



    ...weiter in Teil 2

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Technik-Inside: W6 N1800 Teil 2


    ...Greifer und Transporteur:


    Diese Maschine hat einen CB-Greifer mit 5mm Stichbreite...


    2014-10-23_204959.jpg


    ...der Greifenantrieb: Einfach aber spielfrei...alles einstellbar...


    2014-10-23_205435.jpg


    ...die Transportmechanik ist sauber gelöst und verarbeitet...alles einstellbar...


    2014-10-23_205041.jpg


    2014-10-23_205210.jpg


    ...die Rückwärts-Mechanik


    2014-10-23_210823.jpg


    ...der Antriebsstrang:


    2014-10-23_205248.jpg


    ...der Motor und der elektronische Fussanlasser ist von FDM (Zhejiang Founder Motor Co., Ltd.)...nicht gerade unbekannt...


    2014-10-23_205733.jpg


    ...die Oberfadenspannung mit Entlastungsmechanik bei "Füsschen hoch":


    2014-10-23_211018.jpg





    ++


    Einfache aber saubere Konstruktion...
    Routiniert produziert...es knirscht nichts...es wackelt nichts...
    Von einem namhaften Hersteller...nämlich JANOME...
    Wird eine durchaus akzeptable Lebensdauer erreichen...
    Elektronischer Fussanlasser in dieser Klasse normalerweise unüblich...
    Näht auch sehr langsam mit guter Durchstichkraft...
    Absoluter Preisschlager...ungefähr halber Preis der JR1012...
    Die analysierte Maschine ist beeindruckend spielfrei...
    Erstaunlich sauberes Nahtbild...
    Sehr wenig Vibrationen...juckt bei "Vollgas" nicht davon...
    Für diese Preisklasse sehr leiser Lauf...


    --


    Füsschendruck nicht einstellbar...
    Etwas mageres Zubehör...aber in dieser Preisklasse üblich...



    Fazit:


    ...ertaunlich was es für diesen Preis gibt!...mit Abstand die qualitativ beste und leiseste Maschine - sogar reparierbar - die ich in dieser Preisklasse je gesehen habe...typisch JANOME, auch wenn sie W6 heisst ;)...und ein absoluter Preisschlager...für Anfänger/Einsteiger durchaus eine Empfehlung...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das geht bestens, wenn die Kunststoff-Mischung glasfaserverstärkt ist...und hier ist das so...das beweist JANOME millionenfach...die Thermik spielt hier eher keine Rolle...


    ...da habe ich bei den vielen Maschinen die ich revidiert habe eigentlich noch nie Probleme gesehen...mit Metallzahnsegmenten aber schon, weil meist das Zahnrad aus Messing ist und sich schnell abnützt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an "Mr. Nähmaschine" :applaus:


    :D ... grins ... also doch das "Privileg-Rezept" von Quelle kopiert ...
    ... freut mich das zu lesen, denn dann war meine Vorstellung vom August und meine laienhafte Beurteilung dieser Maschine in diesen Thema http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?15480-N-1800-die-Kleinste-der-W-6-Familie-ein-nicht-repr%E4sentativer-N%E4hbericht&highlight=1800 nicht voll daneben ...

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Stefan,


    wenn nur auch die meisten Gebrauchsanweisungen so getextet und bebildert wären, wie es deine Beschreibung und Bebilderung einer Nähmaschine sind, so wäre so manchen Benutzer doch erheblich geholfen, um die Gangart eines solchen Werkes zu begreifen.


    Vielen Dank für Deine mühevolle Arbeit immer wieder hierbei.


    Gruß steppstich

  • Stefan, das wollte ich mal sagen, du bist super :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer eine 10jährige Garantie auf sein Produkt anbietet, sollte gute Qualität liefern. Sonst wird's unrentabel ...


    Da ich (fast) ausschließlich Verfechterin (und Besitzerin) alter mechanischen Nähmaschinen bin hatte ich überlegt, mir eine der günstigen Maschinen aus der W6-Reihe als "Zweitmaschine" zuzulegen, falls ich doch mal Lust auf "modernen Schnick-Schnack" habe. :D Dies bestätigt mein Vorhaben noch einmal mehr.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine Ovi von W6 qualitativ aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie die N 1800 :daumen:

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Ja Stefan...Wie ist das eigentlich mit der Ovi von W6 ? :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Overlock W6 N454D ist eindeutig eine JANOME 9102D...und die gelieferte Qualität von JANOME ist bekanntermassen NIE schlecht...


    ...die JANOME 9102D hatte Janome Deutschland nie im Sortiment...darum ist die hier auch nicht bekannt...in USA und Australien aber schon...


    ...ob JANOME die 9102D in Taiwan oder Thailand herstellt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen...muss mir mal eine W6-Ovi bestellen...dann wissen wir es genau ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Overlock W6 N454D ist eindeutig eine JANOME 9102D...und die gelieferte Qualität von JANOME ist bekanntermassen NIE schlecht...


    Cool, das muss ich doch mal bei Gelegenheit meinem Nähmaschinenfritzen erzählen. Der hatte mir von der W6 Overlock nämlich abgeratebz (wer weiß, was das für ein Schrott ist) und mir u.a. auch eine von Janome empfohlen. ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...ich hab die Janome 9200D-Ovi (wahrscheinlich nur 'ne Design-Variante der 9102) , in England online gekauft, und fand schon immer, dass sie der W6 zwillingsmäßig ähnelt (hab das hier auch schon desöfteren gepostet) ...


    ...und was soll ich sagen - ich liebe sie, weil sie das, was ich von ihr will (eigentlich nur mit 3 Fäden versäubern :o...) perfekt und unkompliziert macht :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Lizzy
    Liest sich zumindest so, als ob Dein Nähmaschinenfritze


    a) noch keinerlei Berührungspunkte mit diesem feinen Maschinchen gehabt hat
    b) nicht viel Ahnung gehabt zu haben scheint, denn sonst hätte er nicht von dem Hersteller abgeraten, dessen Maschine du ja eigentlich kaufen wolltest
    c) nur Eurozeichen in den Augengehabt hatte.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank, ich habe jetzt auch nach unserem Gespräch entschieden, dass ich auch eine W6 in die Finger bekommen möchte. Da ich gerade kein Geld ausgeben will, bin ich gerade dabei, unsere Schulleitung dazu zu überreden, zwei W6 N1800 für die Schule anzuschaffen. Das macht für die Schule Sinn und ich kann dann die Maschinen ordentlich ausprobieren. Dann kann ich auch nochmal aus Anwendersicht berichten.


    OT: Ich hab jetzt auch das Handbuch für die Pfaff 899 nochmal durchgelesen und weiß jetzt wo ich ölen muss.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporcherin...


    ...ja, siehst Du Sabine...so kann man sich täuschen...im Beitrag #16 in Deinem "Vorstellungs-Thread" habe ich mich vollständig "vertan" :o ...typisch vorgefasste Meinung...passiert mir eher selten...diesen Beitrag muss man "geistig herausfiltern/löschen" ;)


    ...ich bin mit gemischten Gefühlen...und meiner "fixen" Meinung zur Preisklasse "Gemüsemarkt/Discounter" (diese Meinung kommt nicht von ungefähr, sondern aus bis dato gemachten Erfahrungen mit solchen "Nähmaschinen" :confused:)... an dieses "Technik-Inside" herangegangen...nach dem Motto "was erwartet mich da wohl / das kann für den Preis nichts sein"...aber ich wurde immer mehr positiv überrascht, je mehr ich mir "die Geschichte" angeschaut habe...und meine Meinung in diesem ganz "speziellen Fall" habe ich wirklich revidieren müssen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]