Anzeige:

SUCHE: Schnittmuster für Brautkleid

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum - bitte verzeiht Anfängerfehler.


    Für meine Hochzeit nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir mein Brautkleid selbst zu nähen. Bisherige ähnliche Näherfahrung: 1 Empire-Kleid aus Leinen (Burda NR. 7557-V Version C), das ging besser als ich dachte.
    Prinzipiell gefallen mir eher schlichte Kleider, bei Kleidergöße 40, 1,70m Größe und CbisD-Cups steht mir eher Empire als Prinzessinnenlook. Mir gefallen die Kleider aus der Noni-Kollektion, allerdings gibt es dafür ja keine Schnittmuster.
    Bisher habe ich gefunden:
    http://www.burdastyle.de/burda…he-mode_pid_345_7122.html
    http://voguepatterns.mccall.co…oducts-16.php?page_id=186
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_3621.html
    http://www.burdastyle.de/burda…eider_pid_1094_11304.html


    Das voguepattern gefällt mir eigentlich am besten, allerdings hab ich ein wenig Angst vor den englischen Maßen. Beim Kleid mit Überrock finde ich das etwas ausgestellte schön, das Oberteil allerdings könnte bei etwas größerer Oberweite schwierig sein. Das Kleid mit dem verdrehten Vorderteil ist mir fast nicht festlich genug, ist grenzwertig.Das Kleid mit Unterrock gefällt mir wieder von der Rockform, allerdings weniger vom Oberteil.
    Deshalb meine Fragen: Ist es realistisch als Anfängerin ein Brautkleid zu nähen (Zeit wäre, Probekleid würde ich machen)? Habt ihr noch andere Vorschläge zu Schnittmustern (Burda, Vogue, Simplicity kenne ich bisher)?
    Vielen Dank schon mal
    Jolandrina

  • Anzeige:
  • Hast du schon einiges an Schnittanpassungen gemacht? Ich denke, das ist erstmal ein wichtiger Schritt: Das Probekleid nähen und dann so lange anpassen, bis es richtig gut sitzt.
    Vielleicht könntest du begleitend einen Nähkurs machen und die Kursleitung hilft dir schonmal beim Schnitt abstecken. Auch für Verarbeitungsfragen zwischendurch ist das hilfreich.
    Ich denke schon, dass du das machen kannst, wenn du genügend Zeit hast. Es müssen für solche Kleider ja auch nicht immer gleich Couture-Techniken sein. "Normale" Näh- und Versäuberungstechniken bringen auch ein schönes Kleid zu Stande.
    Vor den englischen Maßen brauchst du keine Angst zu haben. Auf dem Umschlag stehen bei der französischen Beschreibung immer auch die metrischen Maße dabei.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mein Brautkleid (allerdings gibt's noch keinen Termin) selbst zu nähen obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Ich denke auch, dass es trotz kostspieliger Materialien noch günstiger sein wird, als die meisten gekauften Kleider. Aber das muss man dann mal genau durchrechnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch das Vogue-Kleid toll. Die dargestellte Variante gefällt mir zwar vom Weißton überhaupt nicht, aber das Kleid ist so schön schlicht, da kann man viel eigene Note reinbringen. Abschrecken würde mich das "Average".
    Ich vermute, die Burda Stufe 3 Kleider sind wesentlich leichter.


    Ich hab mir Butterick 4772 vor kurzem hier im Markt gekauft. Ich fand auch das Burda 6869 schön, aber ebenfalls oben nicht festlich genug.
    Es gibt viele schöne Brautkleidschnittmuster, aber häufig sind die regulär nicht mehr zu bekommen, weil sie zu alt sind. Halte mal die Augen offen und googele dich ein bisschen durch.


    Sonst kann ich dir noch den Rat geben, nicht nur unter "Brautkleider" zu schauen sondern auch unter "Abendkleider". Da finden sich viele Brautkleid-taugliche Modelle. Aber da du 8321 verlinkt hast, wirst du das schon wissen :)


    Wenn du Empire sagst, gefällt dir dann auch sowas? Fantasie für Stoff und Farbe sind natürlich nötig :)
    =ChangePage&listkey=452e61a3bf19a044895eda4b9e1ffd29&listrequest=GoToPage&listpage=2"]http://www.burdastyle.de/schnittmuster/damen/festliche-mode/abendkleider/?module_fnc[spotf]=ChangePage&listkey=452e61a3bf19a044895eda4b9e1ffd29&listrequest=GoToPage&listpage=2


    Und das? Die Festlichkeit lässt sich hier denke ich auch durch den Stoff gestalten:
    http://www.burdastyle.de/burda…leider_pid_346_10167.html


    Oder diese, in Anlehnung an das Knotenkleid?
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_6618.html


    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_6613.html


    Das hier finde ich schön:
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_5561.html


    Dieses hier hab ich zu Hause, das ist eins meiner persönlichen Favoriten:
    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_6774.html



    Mehr als die üblichen Konsorten Burda, McCall's, Butterick, Vogue, Simplicity kann ich dir leider auch nicht nennen. Keine Ahnung, ob ich dir überhaupt helfen konnte :(

  • Also Schnittanpassung hab ich schon gemacht, allerdings war das eher Versuch und Irrtum. Ich habe immer abgesteckt, angezogen, geguckt und neu abgesteckt. Teilweise auch nochmal aufgetrennt, allerdings bestand das Kleid ja aus wenigen relativ großen Stoffbahnen. Abnäher versetzen und solche Dinge kann ich schon...
    Vielen Dank für den Tipp mit dem metrischen Maßen :) mal schaun, vllt nähen wir ja parallel unsere Brautkleider?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, schon zwei Antworten - das geht ja richtig schnell hier


    Das Voguekleid stelle ich mir mit besticktem oder strukturiertem Stoff am Oberteil und glattem Stoff am Rock vor. Average hab ich einfach überlesen, da mir der Schnitt recht einfach vorkam. Da muss ich mal drüber nachdenken. Ich würde eher die schleppenfreie Version mit Reißverschluss machen und verdeckten Reißverschluss kann ich nähen.


    Unter Abendkleider hab ich schon ein bisschen geguckt, vllt muss ich da meine Vorstellungskraft noch ein wenig ausbauen. Vielen Dank für deine Links!


    Von den Empirkleidern gefällt mir am ehesten die 6866, allerdings ist das schon sehr schmal im Rockteil.
    Das 6940 ist ohne Träger, da bin ich mit etwas größerer Oberweite glaub ich nicht so geeignet für.
    Das 120-122011 gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings sollte das Kleid kurze/keine Ärmel haben (Hochsommerhochzeit) und ich finde solche fließenden Kleider fürs Brautkleid nicht so toll, eher fester Stoffe (Richtung Wildseide? wenn bezahlbar)
    Gleiches gilt für 123-122011-DL, da finde ich die schräge Naht am Rock komisch und den fließenden Stoff.
    Das 7405-DL ist ein wunderschönes Kleid. Das könnte ich mir als Hochzeitsgast super vorstellen. Ich habe bisher weder Satin noch Chiffon vernäht. Das Kleid schwingt auf dem Photo ja wunderschön, ein tolles Kleid für den Hochsommer. Glaubt ihr das wird festlich genug, wenn man vielleicht andere Stoffe nimmt? Das kommt in die engere Wahl!
    Dein letzter Link ist ein wunderschönes Kleid, geht aber überhaupt nicht in meine Richtung. Trotzdem fand ich es eben toll, da muss ich mal drüber nachdenken ob mir sowas auch stehen könnte...

  • KwikSew hat ein schönes Modell
    http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/verbrauch/k3400.pdf
    Und die beiden von Butterivk kann ich mir auch gut in schlichtem Stoff vorstellen
    http://www.schnittmuster.net/Butterick-5325-Brautkleid
    wobei das hier mein Faforit wär , allerdings im Rücken tiefer geschlossen oder mit einem 2ten Steg wie am Halsausschnitt , so das ein BH drunter passt.
    http://www.schnittmuster.net/S…Butterick-5779-Brautkleid

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, schon zwei Antworten - das geht ja richtig schnell hier


    Ich musste zwischendurch Kleider anschauen, deswegen hab ich zweimal geantwortet ;)


    Das Voguekleid stelle ich mir mit besticktem oder strukturiertem Stoff am Oberteil und glattem Stoff am Rock vor. Average hab ich einfach überlesen, da mir der Schnitt recht einfach vorkam. Da muss ich mal drüber nachdenken. Ich würde eher die schleppenfreie Version mit Reißverschluss machen und verdeckten Reißverschluss kann ich nähen.


    Wenn du das Gefühl hast, dass das DEIN Kleid werden könnte, dann lass dich durch die Schwierigkeitsangabe nicht abschrecken.



    Das 7405-DL ist ein wunderschönes Kleid. Das könnte ich mir als Hochzeitsgast super vorstellen. Ich habe bisher weder Satin noch Chiffon vernäht. Das Kleid schwingt auf dem Photo ja wunderschön, ein tolles Kleid für den Hochsommer. Glaubt ihr das wird festlich genug, wenn man vielleicht andere Stoffe nimmt? Das kommt in die engere Wahl!


    Ich denke bei den fließenden Stoffen solltest du bleiben, sonst sitzt das nachher nicht. Aber man hat finde ich schon ganz viel Gestaltungsspielraum dadurch, ob du einen matten oder glänzenden Stoff nimmst, eher elfenbeinfarben oder weiß und dann kannst du noch Spitze aufnähen oder Perlen...


    Dein letzter Link ist ein wunderschönes Kleid, geht aber überhaupt nicht in meine Richtung. Trotzdem fand ich es eben toll, da muss ich mal drüber nachdenken ob mir sowas auch stehen könnte...


    Mir ist der Schnitt auf dem Stoffmarkt über den Weg gelaufen. Ich hab jetzt schon zwei Brautkleidschnittmuster zu Hause, aber das ist auch eine schwierige Entscheidung finde ich. Ich horte jetzt nicht reihenweise teure Vogue-Schnittmuster. Aber bei Brautkleidschnittmustern die mir gefallen, nehm ich lieber eins zu viel mit als dass ich mich später ärgere :o

  • Ach so, zur Schnittanpassung:


    Kannst du gut englisch? Dann empfehle ich dir "The Perfect fit" oder "Perfect Fitting", letzteres gibt es jetzt auch auf Deutsch (Sarah Veblen).


    Außerdem den Craftsy Kurs von Lynda Maynard. Kennst du Craftsy? Nähkurs online auf Video. Finde ich total klasse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kannst du gut englisch? Dann empfehle ich dir "The Perfect fit" oder "Perfect Fitting", letzteres gibt es jetzt auch auf Deutsch (Sarah Veblen).
    Außerdem den Craftsy Kurs von Lynda Maynard. Kennst du Craftsy? Nähkurs online auf Video. Finde ich total klasse.


    Mein Englisch geht so, allerdings fehlen mir natürlich die Fachbegriffe....mal schaun, wenn ich mich wirklich fürs selbernähen entscheide und ein Schnittmuster habe....

  • Vielen Dank Zamba für die Links :) Ich hätte nicht erwartet so schnell so viele tolle Vorschläge zu bekommen.

    KwikSew hat ein schönes Modell


    Ja, das finde ich auch. Allerdings mit C-D-Cups?
    Die von Butterick sind nicht so meins

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]