Lebensdauer von aktuellen Maschinenmodellen

  • Ich frage mich, für wie lang die aktuellen Nähmaschinen ausgerichtet sind bzw. mit welcher Lebensdauer man rechnen kann.
    Mir kam der Gedanke, weil ich immer noch dabei bin mich über Stickmaschinen zu informieren. Da das Geld knapp ist, überlege ich eine gebrauchte zu kaufen. Kann ich bedenkenlos (sofern bei Kauf alles gut funktioniert) eine 6 Jahre alte Janome oder Elna Stickmaschine kaufen oder sollte ich lieber gezielt nach jüngeren Modellen suchen?
    Wie lange läuft eine 6 Jahre alte Maschine (bei guter Pflege und Wartung) denn wohl noch? Sind die Maschinen eher auf 10 Jahre angelegt oder auf 15 oder sogar 20 Jahre? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

  • ...gerade bei Stickmaschinen ist im Gegensatz zu "Nur-Nähmaschinen" nicht das Alter alleine massgebend...sondern die Anzahl Stiche die sie schon gemacht hat...die kann man bei den meisten Modellen anzeigen lassen...und die Anzahl Bewegungen des Hoops...also der XY-Achsen-Antrieb...die etwas über das "bisherige Leben" der Maschine aussagen...


    ...wenn man bedenkt, dass schon ein 10 x 10 Muster so >=10'000 Stiche hat...kann man sich ausrechnen wie viele "Kilometer" reines Nähen das ergibt...bei Stichlange 2.5 sind das 25m Naht...eine Stickmaschine ist viel grösserem Verschleiss ausgesetzt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei stickmaschinen muss man auch überlegen, ob sie zu aktuellen PCs und betriebssystemen noch kompatibel sind und wieviel aufwand zum "kompatibelmachen" man sich zutraut (adapter für die serielle schnittstelle, virtuelle maschine für ein älteres betriebssystem, auf dem die maschinensoftware noch läuft oder einen alten pc extra für die stickmaschine aufbewahren und warten usw.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich interessiere mich für die Janome 350e/Elna 820. Das ist ein Modell, das auch aktuell noch verkauft wird, da müsste ich mir bezüglich Kompatibilität keine Gedanken machen, das läuft mit USB-Stick. Aber eine Nutzungsanzeige haben die Maschinen leider nicht. Und oft genug hat jemand, der seine Maschine verkaufen möchte, diese schon gewerblich genutzt.

  • Oder nutzen wollen...
    Es kommt auch vor, dass der/die VerkäuferIn sich mit eigener Zeit oder guten Absichten überschätzt hat, oder das Interesse verloren. Gründe für einen Verkauf kann es viele geben. Man muss nur nachfragen und genau hinhören (falls man von privat kauft)
    So bin ich an meine Sticki gekommen, die fast vier Jahre lang kaum genutzt nur rum stand, bis sie verkauft wurde.


    LG
    Essa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich interessiert auch, mit welcher Lebensdauer man bei einer Näh- und Stickmaschine rechnen kann.
    Bei welcher Stichzahl tauchen so heftige Ausfälle auf, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt?
    Oder andersrum gefragt: Welche Stichzahlen wurden schon ohne nennenswerte Probleme erreicht?
    Wie sind Eure Erfahrungen als Stickerinnen bzw. als Reparaturfachleute?

  • Ich habe diesen Thread zufällig entdeckt und zur Frage der Lebensdauer aktueller Modelle hatte ich letztes Jahr ein Gespräch mit meinem Händler.
    Der Hintergrund: meine Großmutter hatte zu ihrer Hochzeit eine Veritas bekommen. Diese Maschine wurde intensiv genutzt und läuft seit inzwischen über 50 Jahren!
    Also habe ich meinen Händler gefragt: Wieviel müsste ich investieren, um eine Maschine zu bekommen, die nur annähernd so lange durchhält? Er hat gleich abgewunken... Vergessen Sie's, hat er gesagt. Die heutigen Maschinen sind überhaupt nicht mehr darauf ausgelegt, so lange zu halten. Klar, da macht man ja nur einmal ein Geschäft :rolleyes:


    Das war dann der Hauptgrund, warum ich mir bei ebay eine alte Veritas besorgt hab ;) workout für die Arme inklusive bei jedem Bewegen der Maschine - die alte Dame wiegt handliche 16kg :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster,
    das war mal eine Aussage, die kaum einer macht, wenn man die MAschinen nur los werden mag. Klasse aussage.
    Das die damaligen Maschienn eine viel höere Lebensdauer hatten, finde ich, hat mich immer begeistert.
    Aber sowohl die alten Modelle und auch die neuen Modelle: ich habe die Elna 680 und Elna 820, sollten schon zur Wartung.
    Und was ganz wichtig ist, die MAschinen auch gut zu Pflgen. Die Sticki wird von Mir nach jedem 2 Stickbild auseinander genommen und von Flusen und anderem befreit. Und meine Nähmaschine geht es auch nicht anders.


    lg Nicki

  • Hi, die Aussage vom Händler von Frau Elster hat mir mein Nähma Händler auch gemacht. Die heutigen Maschinen besteh ja fast nur noch aus Display, Leiterplatten ect. Hatte vor kurzem Glück in so ein Innenleben zu schauen und habe mir da auch so meine Gedanken gemacht. Da geht so eine kleine Lötstelle auf oder eine kleiner Wackelkontakt und da muss man schon eine super Mechaniker sein um den Fehler zu finden. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Kombi jetzt ca 12 Jahre, es gibt schon lange keine Updates mehr und die Technik ist total veraltet. Ich hoffe, alle Touch-Flächen und Gummiknöpfe, sowie meine Stickkarten halten noch lange....sonst kann ich nicht mal mehr die Stichlänge verändern....


    Ich denke, das große Problem der Kurzlebigkeit ist eigentlich der schnelle Fortschritt in der Technik. Dagegen kann man nichts machen...ich weiß aber nicht, ob ich meine alte mechanische Maschine wieder aktivieren mag.


    Ich bin allerdings ein Pflegemuffel, auch die Wartung spare ich mir....und so eine Menge Geld, das ich schon für die nächste Maschine spare:cool:
    ....und meine Husqvarnas und Bernina schnurren und laufen. Bei Elna und Janome erinnert mich schon der Sound daran, mal vor dem Ölen zu Putzen
    :eek:

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hallo Zusammen,
    meine Stickkombi von "ab 2003" ist nun kaputt gegangen (der Schaft der NadehalteSchraube ist abgebrochen - wenn man nur mit der Maschine stickt, dann muss das irgendwann passieren) Ich werde eine Hülse drehen lassen und diese Stelle so ausbessern - wenn es funktioniert bekommt die Maschine eine befreundete Alleinerziehende, zum Nähen geht sie noch einwandfrei. Wenn die Hülse nicht hält verkauf ich sie als Ersatzteilspender.
    Ich bräuchte keine Updates für die Maschine....
    Grüßle Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle.
    Bisher habe ich eure Beiträge hier im Forum eher still mitgelesen, aber jetzt habe ich mal ne Frage. Ich könnte günstig an eine gebrauchte Janome Horizon MC 7700 kommen. Leider kann ich die Maschine nicht Probenähen ( zu weit weg), der Verkäufer gibt an das die Maschine 4 Jahre alt ist und regelmäßig gewartet wurde. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dieser Maschine? Meine alte Privileg hat ihren Geist aufgegeben :( und ich habe leider den Fehler gemacht auf eine Discounter Singer :weinen: zurückzugreifen. Leider gibt mein Budget keine neue Maschine her. Als Alternative hatte ich an die W 6 N8000 gedacht. Mir ist natürlich klar, dass die Maschinen nicht vergleichbar sind. Habt ihr Alternativen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke ja, das 4 Jahre noch kein hohes Alter für eine Nähmaschine ist.

  • Hallo,
    ich würde keine Maschine aus der Ferne kaufen - es sei denn, der Kostenrahmen und das Risiko sind vertretbar (für mich < 50,- Euro).
    Ich denke mal, dass die Janome deutlich teurer sein wird und dann kommt zum Risiko, dass die Maschine nicht in Ordnung ist oder nicht zu einem passt (was man beim Probenähen ja merken würde) noch die Gefahr eines Transportschadens dazu.


    Gibt der Verkäufer eine Garantie?


    Wie wurde die Maschine genutzt und gewartet?


    4 Jahre Hobbyschneidern mit regelmäßiger Pflege oder 4 Jahre professionelle Nutzung ohne Wartung machen einen großen Unterschied.


    Die W6 N8000 kostet neu ca. 1000,- Euro, dafür bekommt man die Janome MC 8200 aktuell als Ausstellungsgerät vom Händler mit Garantie, vielleicht wäre das eine Alternative.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Mittelklassemaschine ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt. Und völlig verschlissen. Nicht unbedingt weil sie schlecht behandelt wurde, vielmehr weil das Material einfach verbraucht ist. Ich hatte sie regelmäßig beim Händler in Behandlung und er hat mir bestätigt, dass diese Maschine (Singer Confidence) einfach nicht auf die Mengen ausgelegt ist, die ich mit ihr genäht habe (komplette Kindergarderobe incl. Jeans). (Was beim Kauf der Maschine so nicht abzusehen war, sonst hätte er mir eine andere Maschine verkauft.)


    Wenn ich jemanden wirklich ärgern wollte könnte ich sie bei ebay einstellen. Äußerlich sieht sie top aus. Und ist ja auch erst 4 Jahre alt. Aber da ich ein netter Mensch bin stell ich sie als absolute Notfallmaschine in die hinterste Nähzimmerecke...


    Es ist immer ein Risiko dabei, sowas gebraucht zu kaufen. Auch die Frage nach dem Grund des Verkaufs muss ja vom Verkäufer nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden ("ich möchte mir was höherwertigeres kaufen" aka "die alte is futsch und ich brauch Kohle für ne Neue") :( du musst wissen, ob du den Verlust des Geldes im Zweifel verschmerzen kannst.
    Meine Veritas hat damals 30€ gekostet. Das hätte ich durchaus verschmerzen können und ich war mir sicher, dass man die alten Schätzchen gar nicht schrotten kann :D

  • Ich habe meine 125-Jahre-Pfaff-Tipmatic (1987 neu gekauft, 1000 DM) in Zahlung gegeben, ich habe sehr viel genäht, sie brauchte 2x Service wg verhärtetem Fett und ich hatte sie 1x zur Reparatur wg einem verstelltem Greifer. Ein richtiges Arbeitstier - ich hätte sie als Zweitmaschine behalten sollen!
    Die neue Besitzerin kann sich glücklich schätzen - wer immer das auch ist.


    Wenn ich manchmal die Kommentare a la "ich nähe Lederpuschen" mit einer Haushaltsmaschine, dann grausts mir....
    Grüßle Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Mittelklassemaschine ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt. Und völlig verschlissen. Nicht unbedingt weil sie schlecht behandelt wurde, vielmehr weil das Material einfach verbraucht ist. Ich hatte sie regelmäßig beim Händler in Behandlung und er hat mir bestätigt, dass diese Maschine (Singer Confidence) einfach nicht auf die Mengen ausgelegt ist, die ich mit ihr genäht habe (komplette Kindergarderobe incl. Jeans). (Was beim Kauf der Maschine so nicht abzusehen war, sonst hätte er mir eine andere Maschine verkauft.)


    Wenn ich jemanden wirklich ärgern wollte könnte ich sie bei ebay einstellen. Äußerlich sieht sie top aus. Und ist ja auch erst 4 Jahre alt. Aber da ich ein netter Mensch bin stell ich sie als absolute Notfallmaschine in die hinterste Nähzimmerecke...


    Es ist immer ein Risiko dabei, sowas gebraucht zu kaufen. Auch die Frage nach dem Grund des Verkaufs muss ja vom Verkäufer nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden ("ich möchte mir was höherwertigeres kaufen" aka "die alte is futsch und ich brauch Kohle für ne Neue") :( du musst wissen, ob du den Verlust des Geldes im Zweifel verschmerzen kannst.
    Meine Veritas hat damals 30€ gekostet. Das hätte ich durchaus verschmerzen können und ich war mir sicher, dass man die alten Schätzchen gar nicht schrotten kann :D


    Welche confidence hattest du denn, ich kenne sie nur als preiswerte Maschine?
    Weil du von Mittelklassemaschine schriebst.
    Lg Ulrike
    P.s. es ist natürlich traurig, wenn eine Maschine nicht lange hält, würde dies aber eher im bezug zur Preisklasse sehen. D.h. Günstige Maschinen verschleißen schneller.

  • Hallo an Alle.
    Manchmal erledigen sich die Probleme fast von selber.:D Meine Nachbarin erzählte mir, das ihre W 6 N 6000 verkaufen möchte, da sie sich vergrößert hat. Sie bot mir an, das ich ihre Maschine ja einpaar Tage testen kann. :) Das habe natürlich ausgiebig getan und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Hinzu kommt, das sie erst frisch von der Wartung kommt und allles ok war. Jetzt bin ich stolze Besitzerin einer Näh- Stickkombi und habe gerade entdeckt, dass Sticken süchtig macht:pfeifen:. Klar wäre eine Nähma mit großem Durchlass ein Traum, aber bisher hatte ich das ja auch nicht. Alles in Allem habe ich ein gutes Gefühl und jetzt schon viel Freude an meinem neuen Hausbewohner. Und für eine Größere kann ich ja dann noch ne Weile sparen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • glüchwunsch! das hat sich ja ganz leicht ergeben! viel spaß mit der neuen!


    lg elke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]