Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Danke schon mal für eure Tipps! Da Wintersweat ja ziemlich teuer ist, werde ich es vielleicht erst mal mit ganz billigem Stoff selber propieren.
    Ich werde dann sicher bei dem ein oder anderen Schritt hier nachfragen müssen...

    LG,
    Kaethe ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Der Schnitt ist für Jersey vorgesehen, bei dickem Sweat würde ich eine Nummer größer zuschneiden. Kleiner anpassen geht immer noch, aber dranschneiden wird schwierig.
    lg,
    Molly


    Pauschal eine Nummer größer zuschneiden ist auf keinen Fall richtig.


    Wie bei jedem Schnitt sollte man nachmessen, das heißt die Schnittmaße mit einem fertigen Kleidungstück vergleichen, und nur da zugeben wo Länge oder Weite fehlt.


    Dieser Schnitt fällt normal bis groß aus, und wenn man keinen allzu sperrigen und steifen Stoffe nimmt braucht man auch nicht vergrößern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    So, ich habe heute auf dem Stoffmarkt einen kuscheligen Joggingstoff für die Shelly mitgebracht.
    Da muss ich mit der Größe sicher aufpassen.
    Auf was muss ich noch achten? Brauch ich ne spezielle Nadel oder spezielles Garn?
    Und lässt sich Joggingstoff überhaupt "kräuseln" oder soll ich vorne lieber "gllatt" nähen?
    Oh je... Fragen über Fragen...?!?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Der Stoff heißt Sweat ;)


    Am besten mit Jerseynadeln nähen, die Größe ausmessen, und man kann Sweat einreihen.


    Und Stoff erst waschen, der läuft ein.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, ich dachte Sweat wäre dünner als Joggingstoff. Wieder was gelernt!
    Leider gibt es den gar nicht mit Muster, oder? Hab ich jedenfalls nicht gefunden.
    Ich hab jetzt nen grau-melierten und will ihn mit Jersey-Applikationen etwas aufpeppen...
    Danke für den Tipp mit dem Waschen! Das vergess ich nämlich meistens...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Soooo, ich habe meine erste Shelly (und mein erstes Erwachsenenkleidungsstück überhaupt) fertig!
    Allerdings habe ich den Halsausschnitt wohl zu wenig eingehalten. Dadurch rutschen die Schulternähte zu weit nach hinten und der Ärmelansatz zu weit nach außen.
    Kann ich das noch irgendwie retten, ohne noch mal alles auftrennen zu müssen? Wenn ich mehr kräusele, ist mein Kragen zu lang...
    Kann man vorne irgendwie noch ne Zusatznaht setzen vielleicht?


    Auf den folgenden Bildern habe ich das oben beschriebene Problem schon mit einer Sicherheitsnadel gemildert.
    Ich bin gespannt, was euch sonst noch an Fehlern auffällt. Bin für jedes feedback dankbar!!!!


    aHoa12s.jpg
    AZcfXF9.jpg
    GHZVc36.jpg

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schultern des Pullovers sind zu groß. Du müsstest die Ärmel nochmal raustrennen und dort Stoff wegnehmen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meinst du dort, wo die Schulterblätter sind?
    Wie muss ich da schneiden?
    Sorry, bin totale Anfängerin...


    Ich hab den Pulli in M genäht. Nächstes Mal würde ich wahrscheinlich ein S mit großzügiger Nahtzugabe nähen?


    Was ist mit der vorderen Partie?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohh wie genial... Ich wollte mir die ganze zeit schon das sm der shelly kaufen,hatte aber ein wenig "Angst" vor der Umsetzung,ich glaube hiermit werde ich mich trauen.danke danke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]