Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du Sanktionieren...klingt blöd...ist aberso.

    Wie ich oben schon schrieb, hab ich diverse Male die Grafikkarte einkassiert.


    Süssigkeiten würd ich gar nicht mehr im Haus haben.

    Sachen, die rum liegen...einkassieren und wegschliessen.


    Ich hab mal eine Woche lang nur meinen einen Teller und mein Besteck und mein Glas abgewaschen. Irgendwann war das Geschirr alle und die Verblüffung gross.

    Man kann auch mal ne Woche bei der Freundin logieren.


    Du musst halt nur die Chuzbe haben, das durch zu ziehen.

  • Anzeige:
  • Ich war drei Wochen mit der Kleinen weg. Meine beiden "Männer" haben nicht einmal einen Putzlappen benutzt oder wirklich gekocht... Ich kann hier verbieten, was ich will, W-Lan für den Großen abstellen, der Kleinen Freundinnen-Spielverbot geben und und und... Nutzt zwei Tage was, dann ist alles beim Alten... Wenn bei uns nix Süßes ist, gehen sie zur Schwiegermutter und betteln die an (wenn sie sie überhaupt fragen, oft bedienen sie sich einfach...) Wenn ich Klamotten einkassiere, können die Kinder nicht zur Schule, funktioniert also auch nicht. Spielzeug hab ich schon einkassiert, egal, es wird mit was anderem gespielt oder eben mit den Schulsachen gebastelt...


    Zur Freundin auswandern fällt mangels Freundin aus, außerdem braucht mich unsere Uroma für die Pflege, da kann ich nicht mehr eine ganze Woche weg...


    Klingt alles nach Ausreden, ich weiß....

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nutzt zwei Tage was, dann ist alles beim Alten..

    Dann kommt die nächste Sanktion...du lässt die verschei**ern

    Zitat


    Wenn bei uns nix Süßes ist, gehen sie zur Schwiegermutter und betteln die an

    Dann liegt bei der halt auch nix mehr...du bist viel zu nachgiebig

    Zitat


    Wenn ich Klamotten einkassiere, können die Kinder nicht zur Schule, funktioniert also auch nicht.

    Klar..in den dreckigen...nix wirkt besser als Disse von der peergroup

    Zitat


    Meine beiden "Männer" haben nicht einmal einen Putzlappen benutzt oder wirklich gekocht

    Putzfrau bestellt und nur noch Kleinstportionen für deine Tochter und dich kochen... die brauchen's ja offensichtlich nicht.

  • Okay, wahrscheinlich bin ich auch zu nachgiebig, da hast du bestimmt recht, Nanne.


    Und ich kann Schwiegermutter ja nicht verbieten, Süßkram im Haus zu haben - umgekehrt würde ich mich auch bei ihr bedanken. Der Deal ist, dass die Kids zumindest fragen müssen, aber das tun sie entweder gar nicht oder sie bekommen natürlich immer was von der lieben Omi... In dreckigen Klamotten zur Schule - kümmert Töchterlein nicht. Außerdem fällt es ja dann auf mich zurück. "Wie schickt die denn die Kinder zur Schule?" Der Sohn hat das mittlerweile begriffen und bequatscht dann Schwiegermutter...


    Und die Putzfrau kann ich mir nicht leisten, wenn ich sie bestelle, muss ich sie wohl auch bezahlen, das Putzen ist ja nicht das Ding, mache ich ja, ABER das Aufräumen vorher... Vielleicht muss ich mal wirklich den Drachen raushängen lassen. Aber wie soll man da argumentieren, wenn ihnen der Siff egal ist... Ich bin nun wirklich kein Putzteufel, aber man kann echt bei uns keinen spontan reinlassen, und das ist MIR peinlich, dem Rest der Sippe ist es egal. So nach dem Motto, wenn DU es sauber und aufgeräumt willst, dann mach es doch - DEIN Problem...


    Es ist eine Never-Ending-Story, ich hoffe ja darauf, dass sie früh ausziehen... ^^

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und ich kann Schwiegermutter ja nicht verbieten, Süßkram im Haus zu haben

    Du kannst ihr aber verbieten, es den Kindern zu geben.Wenn sie was im Haus hat, soll sie es einschliessen, oder die Kinder kommen nicht mehr.

    Zitat


    In dreckigen Klamotten zur Schule - kümmert Töchterlein nicht.

    Wenn's stinkt, werden sie die anderen schon beschweren.

    Zitat


    Außerdem fällt es ja dann auf mich zurück.

    na und?

    Zitat


    "Wie schickt die denn die Kinder zur Schule?"

    so wie die es verdienen

    ...und Schwiegermutter hat sich da raus zu halten!

    Zitat


    Und die Putzfrau kann ich mir nicht leisten

    doch, vom einbehaltenen Taschengeld, von der Reise, die nicht gemacht wurde, von dem neuen Handy, Computerspiel, flat rate usw die nicht gekauft wurden, weil man ja die Putzfrau bezahlen muss

    Zitat

    Vielleicht muss ich mal wirklich den Drachen raushängen

    aber sowas von!!

    Zitat

    aber man kann echt bei uns keinen spontan reinlassen

    dann lass es

  • Nanne hat es meines Erachtens gut auf den Punkt gebracht.


    Ja, IST hart. Aber, liebe Holde, solange Du Dich selbst zum Putzlumpen degradierst, kannst Du nicht erwarten, dass andere das freundlicherweise anders machen. Manchmal muss man die mentalen Springerstiefel rauskramen und vor allem sich selbst gegen den internen Boykott-Trupp (Du kannst doch nicht... Du darfst nicht.... aber das geht doch nicht.... was wohl die anderen.....) ver_taub_isieren.


    Eine Putzfrau kannst Du Dir nicht leisten?


    Deine Familie sieht das anders. DIE leistet sich eine, nämlich eine kostenfreie 24/7 Kraft, die glaubt, kein Anrecht auf gerechte Arbeitsbedingungen zu haben, weil sie "Mama" auf der Stirn stehen hat.


    Ändern kannst das nur Du. Die anderen werden Dir das nicht abnehmen. Letztlich geht es also darum, dass Du Dir selbst die rote Karte zeigst und endlich Konsequenzen ziehst. Selbst_Wert hat viel mit Grenzen zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch seit September eine Vollzeitstelle, nachdem ich vorher 15 Jahre in Teilzeit gearbeitet habe. Meine Kinder sind 11 und 15.


    Wir haben einen Wochenplan aufgestellt, z.B. kommt die Große dienstags um 12 schon aus der Schule. Da hat sie das Bad zu putzen. Mittwochs muss die Kleine die Treppe kehren usw.


    Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler sind auch zu bedienen, das sage ich aber bei Bedarf morgens ganz konkret an. Das kann man ja schlecht im Voraus planen.


    Alles, was irgendwo rumliegt, räume ich ohne Ansage in den Keller. Ich unterschreibe z.B. auch morgens weder Arbeiten noch andere schulische Zettel. Gab ein, zwei Einträge, aber das läuft jetzt.


    Es hat ein bisschen gedauert, bis sich die Damen dran gewöhnt haben. Aber nun klappt es zu 90 %. Den Rest kriegen wir auch noch hin. Man muss halt konsequent sein und die angedrohten Strafen auch durchziehen.


    Viel Erfolg bei deinem neuen Job 🍀!

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gratuliere zum neuen Job liebe Eichelberg. :daumen:


    Ich bin nicht Mama, deshalb nur die Tochterseite. Ich wünschte, meine Mama hätte uns etwas mehr mit einbezogen im Haushalt und nicht nur mit Ämtchen wie Geschirr abtrocknen oder den Tisch decken. Ich hätte meinen eigenen Haushalt bestimmt besser im Griff.

    • Offizieller Beitrag

    ... Und bevor ich stundenlang im Meckermodus bin, in dem ich mich selbst nicht leiden kann, mach ich es eben selbst.... *seufz* O-Ton der Kinder: Mama, wenn es dich stört im Flur über Jacken und Schuhe zu steigen, dann räum DU sie doch weg... *aaargh* Und wenn kein Geschirr im Schrank ist, essen sie eben Süßigkeiten, da ist kein Teller nötig...

    Hatten wir auch lange. Unsere Lösung war eine Mischung aus Erklärungen (das Zahnradbeispiel), konsequentem Handeln und Kompromissen.


    Entweder du räumst Deine Jacke oder Schuhe weg oder ich schmeiße es weg! (Und meine Familie weiß dass ich das mache!) bzw. der Überlegung ob es nur mein Problem / Wahrnehmung ist und ich gelassener reagieren muss / sollte.


    Ich habe eine zeitlang auch 50 Cent Toilettengeld kassiert, wenn die Kinder zu faul waren die Toilette sauber zu hinterlassen.

    Das Thema hatte sich sehr schnell erledigt. 😉


    Ich bin keine Putzfrau sondern ein Teil des Getriebes. Wenn ich streike läuft gar nichts. Hilft ungemein.


    Und ja, ich bin da sehr konsequent!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, liebe Parfait - das ist nämlich die Kehrseite. Wie heißt das Sprichwort so schön: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...:"


    So halte ich das hier auch: wie soll denn ein Haushalt funktionieren mit 6 Personen, davon 1 Außendienstler, 1 Selbständige, 3 Pubertiere und das Kindergartenkind?


    Ich bin hier nicht die Hotel-Mama-Version. Entweder wird mit angepackt, oder es läuft halt nicht. Dann muss leider am Wochenende nachgeholt werden, was unter der Woche liegen blieb. Dann gibts halt keine Freizeit, keine Freundetreffen, keine Ausflüge, nix. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.


    Und wenn kein Geschirr mehr da ist, weil die Spülmaschine nicht bedient werden konnte, dann müssen sie halt spülen. Wenn keine sauberen Socken mehr gelegt und im Schrank sind, dann müssen sie halt aus den nicht-gelegten-Wäschebergen rausgesucht werden. Mülleimer laufen über? Dann bringt sie endlich raus.....


    Hier hat jeder seine Aufgaben, die auch dem Alter entsprechen und alle (okay die Murmel noch nicht) können sich was kochen, wissen wie die Mikrowelle, Wasch- und Spülmaschine funktionieren und wie man bügelt wissen zumindest alle über 1,40 m Körpergröße ;) Und ich mache viel, aber nicht alles. Ich bin doch nicht deren Dienstmädchen! Und wenn sie es jetzt lernen, dann können sie auch in einer Studentenbude mal überleben, ohne nach 2 Wochen pleite, stinkend und hungernd draufzugehen :rofl: Es geht nicht, wenn nicht alle mit anpacken. Und dazu muss man als Mutter konsequent sein.


    Und das fängt schon bei den ganz Kleinen an. Die Murmel z.Bps. ist für den Tisch "zuständig". Mit fast 4 kann sie wunderbar den Tisch fürs Essen decken. Das macht sie sogar gerne und dabei wird noch spielerisch gelernt: sie zählt Teller, Besteck, macht sich Gedanken, wieviele Untersetzer gebraucht werden, je nachdem was gekocht auf den Tisch kommt. Das macht sie übrigens schon fast 1 Jahr lang (seit sie an alle Schubladen gut dran kommt). Und dass halt mal ein Teller in 100 Teile zerspringt, wenn man ihn auf den Boden deppert.... Das gehört auch dazu.


    Und so haben wir es von Anfang an mit allen Kindern gehalten. Die Mitteltochter ist für die Spülmaschine zuständig - ausräumen, sobald sie fertig ist und das benutzte Geschirr einsammeln. Und einmal in der Woche die Wäsche legen helfen. Die Großen teilen sich Aufräum-, Müll- und Hunde-Dienst. So ist keiner völlig überfordert, aber jeder muss mit anpacken. Und sie lernen "nebenbei" wie ein Haushalt funktioniert und was da so alles gemacht werden muss und dass man eben nicht im Hotel Mama lebt.... eine Familie ist Geben und Nehmen - auch im Haushalt!

  • Ich habe ja hier nur zur Hälfte mitzureden, weil wir noch nicht ganz so weit sind. Soll heißen: Die Kurzen sind noch nicht ganz soweit alle dieser Arbeiten zu machen. ABER: Auch hier wird bereits angefangen nach dem Motto: Mach sie fitt fürs Leben! Alles, was sie als Kinder unter Routine und gibts nicht anders kennen lernen, übernehmen sie als Erwachsene (hoffentlich). Zumindest die wichtigen Anteile.


    Oder zumindest wissen sie, wie es geht und stehen nicht wie der Ochs vorm Berg, wenn sie da das erste Mal ran müssen. (Und weil man nicht kann, was man nicht übt, müssen sie hin und wieder mal üben. Das sehen sie meistens ein. Zumindest, wenn das Timing nicht total abwegig ist.)


    Meine zwei helfen hier bei der Wäsche. Die Kleine liebt es die Maschine zu befüllen (inklusive Waschmittel und Weichspüler - von Mama passend vordosiert) und *anzustellen*! Beim Ausräumen, aufhängen und zusammenlegen macht sie auch mal ganz gern mit. Die Große dagegen, findet es meist zu öde. ABER: Auch die kann das und macht das - wenn sie mal Lust hat. Zumindest das Lernziel ist erreicht. Und wenn sie mal wirklich müssen, weil Mama streikt, schaffen sie das auch. zur Not: gemeinsam. Diesen krassen Fall hatten wir aber noch nicht.


    Staubsaugen ist hier auch schon mal ausgeartet. Modell Tom Sawyer: Was gibst Du mir dafür, wenn ich Dich auch mal ein Stückchen den Teppich saugen lasse? :love:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,


    Ich hatte Freitag meinen letzten Arbeitstag. Nun noch ein paar Tage Urlaub / Überstundenabbau und dann beginne ich am Freitag den neuen Job.


    Um den Kopf frei zu bekommen, habe ich heute die Hilfslinien für's quilten auf das Top des Kaleidoscope-Quilts gezeichnet.

    Mal sehen wann ich es schaffe ein Sandwich daraus zu machen.

    Wäre ja ganz schön, mit einem Ufo weniger ins neue Jahr zu gehen. ;)


    IMG_20171210_145140_200.jpg


    Ich wünsche Euch einen wunderschönen 2. Advent

  • Beitrag von Eichelberg ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    hobbynaeher Dankeschön :knuddel: (ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut.)


    Ich war heute morgen zum klönen zu meiner Freundin. Nach einem Kaffee in Ruhe habe ich sie “genötigt“ mir beim herstellen des Quiltsandwiches und beim heften zu helfen.

    Beim Klönen geht das zu zweit ja ratz fatz ;)


    IMG_20171213_192303_20171213192337853_20171213202913958.jpg


    Nun kann ich quilten.


    IMG_20171213_201945_20171213202939107.jpg

    Die Rückseite ist noch nicht perfekt. 🙈🙈 Da muss ich noch in den Fluss kommen. (Und ja ich bin pingelig ;)


    Morgen ist mein letzter Urlaubstag. Freitag darf ich mich der neuen Herausforderung stellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt mich jetzt für bekloppt erklären.

    Ich habe das ganze gequiltete von gestern wieder aufgetrennt, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. :irre:

    Also nochmal vom vorne.

    Jetzt gefällt es mir besser!


    IMG_20171214_135020_20171214135215474.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]