Kunstleder Shorts

  • Hallo, da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.


    Ich heiße Hannes, bin 17 Jahre alt und komme aus Göttingen. Ich habe erst vor kurzem angefangen mit dem Nähen und ich bin auch nicht gerade ein Profi, aber ich bin engagiert dabei :)Ich entschuldige mich schon mal besser im Voraus dafür, dass ich nicht über Fachbegriffe verfüge.


    Ich habe von meinem Vater Kunstleder bekommen, welches er nicht mehr benötigt. Da der sommer nun (hoffentlich) bald vor der Tür steht dachte ich mir, dass ich mir doch eine Shorts daraus nähen könnte. Es handelt sich bei den "Resten" um 1,50m x 1,05m velours-artiges Kunstleder und 0,57m x 0,70m glattes, etwas gröber strukturiertes Kunstleder. Die Hose an sich würde ich aus dem Veloursleder machen wollen und die Taschen hinten, sowie andere Details mit dem Glatteren Kunstleder. Das Veloursleder ist relativ dünn. daher denke ich, dass es gut dafür geeignet sein wird. Machbar?


    Und ich habe leider noch kein Schnittmuster gefunden welches geeignet wäre. Ich hätte es auch freischnauze versucht aber dafür ist mir das Kunstleder zu schade. Hat zufällig jemand ein vermutlich geeignetes Schnittmuster?


    Liebe Grüße,


    Hannes das Schneiderlein :p

  • Hallo SchneiderleinHannes,


    :herz:lich Willkommen im Forum und viel Freude hier.


    zu deinen angedachten Shorts kann ich dir nicht helfen, da werden sich dann die "Profis" melden und dir zur Seite stehen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich bin sehr erstaunt über die Fähigkeiten von vielen hier! Da kommt man sich selbst schnell ziemlich klein vor.


    ja, es gibt hier tolle und sehr fähige Menschen, die ihr Wissen gerne und sehr hilfsbereit mit anderen - uns - teilen...


    und NEIN, niemand muss sich hier klein vorkommen...


    jeder hat ja mal angefangen Hannes :) und du bist hier sehr gut aufgehoben und sehr willommen :)8

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hannes,


    also das übliche Vorgehen, egal wo der Schnitt herkommt, wäre wohl sich billigen Stoff besorgen und das Teil zur Probe zu nähen, dann weiss man sprichwörtlich, wo es noch kneift, oder in welche Fallen man tappen kann.


    Im MYOG (made your own gear) - Bereich würde man wohl pragmatisch vorgehen, sich eine gut passende Hose nehmen, Malerfolie, die einzelnen Teile abpausen, "leicht" korrigieren, Probeteil und gut ist. Aber, wir sind hier ja nicht im MYOG-Board von anderen Foren, sondern bei Anne, DA wollen wir so was natürlich lieber nicht machen ;)



    Es macht jetzt wenig Sinn, Dir alle möglichen Hosen-(Shorts) Schnitte hier zu nennen, wenn nicht mal ansatzweise klar ist, in welche Richtung es gehen soll? Eher Trachtenhose, Countrymode? Cargo-Hose? .... was soll es werden?


    Von "the green pepper" gibt es einen scheinbar (habe ich nicht genäht, ich konstruiere mittlerweile auch selber) einen ganz netten Schnitt "Zipp-Off Hose" wo man einfach nur den oberen Teil nähen könnte. Von "shelby" könnte man sicherlich die " Korouoma Pant" auch einfach in kurz nähen, Burda liefert mehrere Herrenschnitte usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es macht jetzt wenig Sinn, Dir alle möglichen Hosen-(Shorts) Schnitte hier zu nennen, wenn nicht mal ansatzweise klar ist, in welche Richtung es gehen soll? Eher Trachtenhose, Countrymode? Cargo-Hose? .... was soll es werden?


    Ja, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.


    Es gab da mal einen Blog eines Jugendlichen/jungen Mannes, der auch hauptsächlich Lederhosen genäht hat. Leider habe ich die Adresse nicht mehr parat. Falls mir dazu noch etwas einfällt, melde ich mich wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also...hast du dir schon mal überlegt, dass du in diesen Kunstledershorts schwitzen wirst, wie das Hähnchen im Bratschlauch?


    Nanne danke, das war der Lacher des Abends. Da ich gerne mit Bratensackerl koche kann ich mir das knusprig, braun, saftig so richtig gut vorstellen ;)

    Liebe Grüße
    Ute

  • Na, ja bei Shorts -Titel- ist ja viel Bein frei.....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaum ist man kurz weg muss man viel lesen! ES gefällt mir schon sehr hier. Was das schwitzen angeht hat sich ja bereits geklärt. Sie soll kurz über den Knien enden und nicht all zu eng sein(sehr präzise Aussagen) Ich denke ich werde mir eine alte Hose schnappen, sie auftrennen und erstmal mit einfachem Stoff nähen. Der Vorschlag hat mir gefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prinzipiell schau mal auf Youtube, da hat es so vieles, da schaue ich immer gern, auch englische Seiten:


    - Burdastyle Hosentaschen
    - Herrenhose nähen oder Hose nähen


    ist immer gut, wenn man Visuelles braucht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schneiderlein,


    Und ich habe leider noch kein Schnittmuster gefunden welches geeignet wäre. Ich hätte es auch freischnauze versucht aber dafür ist mir das Kunstleder zu schade. Hat zufällig jemand ein vermutlich geeignetes Schnittmuster?


    Ich könnte Dir dazu das Freeware-Programm "Cutter Lite" empfehlen. Damit kannst Du Dir ein Schnittmuster für eine Jeans nach Deinen Maßen ausdrucken. Die Hosenbeine kannst Du ja dann auf die gewünschte Länge kürzen.


    Für eine Short aus Kunstleder würde ich auf jeden Fall erstmal ein Probemodell aus Stoff nähen (Kann ja auch ein altes Betttuch sein ;) ). Da Leder, bzw. Kunstleder beim Nähen "perforiert" wird, bleiben evtl. aufgetrennte Nähte sichtbar und es ist sinnvoll, ein passendes Schnittmuster zu verwenden.


    Taschen sind bei einer Hose kein Zauberding, da ist meiner Meinung nach, das Einsetzen eines Reissverschluß komplizierter. Aber da helfen wir Dir schon weiter.


    Vor dem "endgültigen" Nähen solltest Du wohl noch ein paar Probenähte testen. Kunstleder "flutscht" in der Regel nicht so leicht unter dem Füßchen wie Stoff. Falls Du keinen Roll- oder Teflonfuß für Deine Nähmaschine hast, müsste man sich da vielleicht mit ein paar Tricks helfen (Backpapierstreifen) ...


    Aber mach' Dich erstmal an die Probeshort ran. Und wenn es Probleme mit der Paßform oder der Kunstlederverarbeitung gibt, weißt Du ja, wo Du Fragen kannst ;)


    Viel Erfolg und natürlich auch herzlich willkommen bei uns im Forum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]