Used Look/Vintage Look und stoff frage

  • Hallo zusammen
    ich hätte ein paar fragen an euch.
    und zwar zu diesen beiden bildern.


    https://www.stierblut.de/shop/…5/xchange/7-1807479_d.jpg


    http://www.arqueonautas.de/mag…ederjacke_2_reference.jpg


    Zum ersten wie wird bei diesem shirt der used look erstellt.
    ich habe in einem anderen thema schon gelesen das es sich um einen sogenanntes oilwashed handelt. aber wie funktioniert dieses genau und was für öle werden da benutzt.


    zum zweiten bild: wie bekommen die bei dieser jacke den used look hin. und allgemein die frage wie werden diese ganzes used look gemacht.
    da gibts ja viele waschungen und methoden falls jemand über diese bescheid weiß wäre echt cool. habe schon viel gegoogelt aber nix passendes gefunden.


    unf hat jemand noch eine ahnung wo man gutes leder her bekommt wie dieses:
    http://bilder3.eazyauction.de/…bilder/694_2_e920f00f.jpg


    und jersey. fast alle jersey stoffe die ich bisher im internet bestellt habe sind mir alle zu elastisch nicht wie normale jersey stoffe von tshirts die ich im laden kaufe.



    wäre echt dankbar für eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juan,


    die UsedLook Methoden sind in den letzten Jahren immer wieder ganz schwer in der Kritik gewesen. Weil sie teilweise mit Chemikalien, oder mechanischen Mitteln hergestellt werden die ganz stark gesundheitsgefährdend für die Macher dieser Prozesse sind. Sandstrahlen, mit Laugen und Säuren behandeln, mit Steinen waschen - das sind die Methoden um unseren Jeans die gewünschte Optik zu geben.


    Ganz häufig hat man danach das Phänomen, dass relativ neue Jeans tatsächlich kaputt gehen an den Stellen an denen sie behandelt worden, weil das Material ermüdete, beschädigt wurde und damit nicht mehr sehr haltbar.
    Dennoch hält sich dieser Trend und ich möchte nicht moralisieren. Versuche es einmal mit Chlorix. Dazu gibt es Erfahrungsberichte, die deutlich machen dass Chlorix verdünnt dafür sorgt dass der Jeans ausbleicht. Du kannst dich mit einen Schwarm an Stellen auftragen an denen du diese helleren Effekte haben möchtest. Dann lasse es eine Weile wirken und wasche es anschließend aus.
    Auch die mich mechanische Bearbeitung mit einem Bimsstein sorgt dafür dass an diesen Stellen das Material einen Used-Look bekommt.


    Lenalotte hatte in der Vergangenheit mit einem trockenen Schwamm und ganz dünn aufgetragener Acrylfarbe erfolgreich experimentiert.


    Meine Hinweise beziehen sich nur auf die Jeansjacke. Zum Shirt kann ich leider nicht sagen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier findet man mehrere (rehte Seite schauen) DYS Anleitungen für Jeans, sogar mit Video-Anleitung:


    httphttp://www.helpster.de/jea…-look-selber-machen_13599


    auch da


    http://http://www.paradisi.de/…ng/Jeans/Artikel/7595.php


    und da


    http://http://www.hilfreich.de…d-look-selber-machen_8185


    hier geht´s um ein T-Shirt


    http://http://www.gutefrage.ne…zt-aussehen-lassenvintage



    also wenn du "used look selbermachen" googelst, da findest du ganz viel.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch für die super schnellen antworten :)
    Doch was ich nicht verstehe ist wie ihr auf eine jeans jacke kommt
    Weil beiden bildern sind lederjacken zu sehen ;)
    Vllt weiß ja noch jemand über die methode bei diesem shirt bescheid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei den meisten Jeansproduzenten werden die Used-Look Stellen mit einem Laser ausgebrannt - und/ oder mit Schleifmaschinen bearbeitet.


    Alles in allem sehr rauhe Methoden, die dem Stoff ganz schön zusetzen.



    Ich habe gerade bei Jungs-Jeanshosen schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass gerade an diesen Stellen die Hosen schneller Löcher bekommen.
    Es soll nur noch gut aussehen - nicht mehr lange halten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Doch was ich nicht verstehe ist wie ihr auf eine jeans jacke kommt
    Weil beiden bildern sind lederjacken zu sehen ;)


    Naja, das steht beim ersten Bild nicht dabei, welches Material das ist. Bei Leder wird das Verändern mit Laugen/Beizen gemacht, frag mich bitte aber nicht welche genau, sah es mal einem Filmbericht..... es ist auf jeden Fall nicht gesundheitsfördernd (wenn man nicht die richtige Schutzausrüstung hat)


    Leder bekommt man bei Lederhändlern, oder hier in der Bezugsquellensuche fragen. Es gibt auch Leder zu kaufen, welches bereits einen Antiklook hat.


    Jersey: schau mal welches Material deine Kaufshirts sind, dann nach derselben Materialzusammensetzung suchen - am besten in einem Stoffladen, wie soll man sonst vergleichen? Ich finde es gibt reichlich Jersey zu kaufen, der sich in den Materialeigenschaften nicht so sehr von Kaufshirts unterscheidet (außer, dass er qualitativ und preislich vermutlich höher liegt)


    LG


    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 () aus folgendem Grund: vertippt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]