Anzeige:

1 x 1 der Nähmaschine. Alles, was Sie wissen müssen

  • 1 x 1 der Nähmaschine
    Alles, was Sie wissen müssen
    Nicole Vasbinder
    Seiten 176
    ISBN978-3-7724-6328-0
    Euro 16,99



    Dieses knapp 180 Seiten starke broschierte Buch aus dem Frech-Verlag ist bei TOPP im September 2013 erschienen. Die Orignalausgabe unter dem Titel: Sewing Machine Secrets 2012.
    Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich viele Jahre mit dem Nähen (außer mal ne grade Naht mit meiner fast 40jährigen Pfaff) ausgesetzt habe und nun gerne wieder einsteigen will. Eine neue Nähmaschine ist gekauft und somit auch eine Menge Fortschritt, der mich schlichtweg erschlägt und zeitgleich begeistert.
    Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.


    Teil 1: Auswahl der Nähmaschine und des Zubehörs.
    Teil 2: Nähmaschinenfüße und ihre Anwendung.


    Im 60seitigen 1. Teil kann man zu den verschiedenen Nähmaschinen Typen:
    1. Nähmaschinentypen:
    Basismodelle, Stickmaschinen, Overlockmaschinen, Covermaschinen
    2. Kriterien zum Kauf einer Nähmaschine:
    Anatomie einer Nähmaschine, Die Qualität der Konstruktion, Motorleistung und Geschwindigkeit, gängiges Zubehör und Nähfüße, gebräuchliche Maschinenstiche, Nähmaschinenfunktonen
    3. Mechanische und computergesteuerte Nähmaschinen im Vergleich:
    Mechanische Nähmaschinen, computergesteuerte Nähmaschinen / Vorteil/Nachteil
    4. Nähmaschinennadeln:
    Anatomie der Nähnadel, Nadelstärken, Nadeltypen, (Universal-, Microtex-, Jeans-, Kugelspietzen-/Jersey-, Stretch-, Leder-, Stick-, Quilt-, Metallic-, Zwilling-, Drilling-, Topstitchnadel
    5. Nähfäden:
    Universalnähfäden, spezielle Nähfäden (hier werden wie oben die versch. Nadeln, verschiedene Fadentypen aufgezählt und beschrieben)
    6. Zubehör:
    Praktisches Zubehör, wie z.B. Stichplatte, Verstellbare Nahtführung, Anschiebetisch, Kniehebel, Stopfplatte etc.
    7. Nähmaschinenwartung:
    Ersatzteile, Reinigen der Nähmaschine, ölen der Nähmaschine


    im 2. Teil geht es dann um Nähmaschinenfüße und ihre Anwendung


    8. Standardnähfüße:
    verschiedene Standardnähfüße, die Verwendung von Standardnähfüßen, z.B knappkantiges Steppen, verschiedene Säume
    9. Verschiedene Reißverschlussfüße:
    schmaler und verstellbarer Reißverschlussfuß, nahtverdeckt, beidseitig verdeckt etc.
    10. Knopfannäh- und Knopflochfüße:
    manuelle und verstellbare Knopflochfüße und automatische - und Variationen zu Knopflöchern
    11. Nähfüße zum Säumen:
    Blindstich-, Rollsäumer-, gesteppte und Covernähtsäume etc.
    12. Kräuselfuß und Mehrstichkräusler:
    Kräusel- und Faltentechnik, Smoken, Bordüren
    13. Nähte versäubern:
    hier geht es um die unterschiedlichen Füße u.a. Kapper, Schmalkantenfuß, Kantenschneider etc. und die verschienen Nahtarten, z.B. Einfass-, französische Naht etc.
    14. Sticken und Quilten:
    Stick und Quiltnähfüße, Zierstich-, Applikations-, Freihand-, Blumenstickfuß etc. Kreisnähvorrichtung, Applikationen, Zierstiche, Monogramme, freies Sticken Patchwork, Blumen, Kreise
    15. Besondere Stoffe:
    Nähfüße für besondere Stoffe, Teflon-, Rollen-, Strickwaren- Obertransportfuß. Es geht um Leder und Vinyl, Strickwaren und Samt, voluminöse Stofflagen quilten und mehr
    16. Dekorative Nähtechniken:
    Nähfüße für Bänder, Kordeln und Verzierungen
    Bandannäh-, Biesen-, Paspel-, Keder-, Zierband-, Perlen-, Einfass-, Fransenfuß. Und zu allen Nähfüßen Beispiele in der Verarbeitung.


    Zu Beginn des Buches steht ein kleines Glossar, mit 3 Punkten über dem jeweiligen kapitel sieht man sofort den Schwierigkeitsgrad. Auf fast jeder Seite gibt es einen Insidertip und das ganze wird mit Zeichnungen und Fotos aufgewertet.


    Fazit: ein tolles Buch für Nähanfänger und Wiedereinsteiger, die sich gerne einen komfortablen Überblick verschaffen möchten. Kein Thema wird breitgewalzt, was bei knapp 180 Seiten ja auch nicht machbar ist. Dennoch ein kompetenter Überblick, der einem dann sicher zu weiterer Fachliteratur führt, falls gewünscht.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]