Ich näh mir nen Vogel

  • Eigentlich hab ich ja nen Vogel , zumindest so ab und an ne ausgewachsene Meise ;) , darum bekommt nun meine Mutter nen ganzen Schwarm und dazu Blüten und was mir sonst noch einfällt an einem Haselast zum Geburtstag . Jetzt ist also Frühlingsdeko dran ;).
    Und da hab ich mir gedacht ich zeig euch mal wie man zu einem einfachen Vogel kommt . Eventuell hat der eine oder die andere ja noch keinen :D.


    100_2326.JPG
    Ich brauche verschiedene Stoffreste , Füllwatte , schmale Bänder , auch die aus der Restekiste, und eine Schablone.
    Dazu habe ich im Netz nach Vorlagen gesucht und eine einfache abgemalt.


    100_2327.JPG


    Der Stoff rechts auf rechts doppelt legen und die Umrisse des Vogels auf den Stoff zeichnen /malen . Ich hab das mit Kuli gemacht , man siehts nachher nicht dafür aber jetzt bei den Bildern besser als Kreide .


    100_2328.JPG


    Ich hab mir gleich ein paar Vögel vorbereitet .....


    100_2329.JPG


    So gleich gehts weiter .........

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weiter gehts ....
    100_2330.JPG


    am Bauch links seitlich eine Stecknadel und auf dem Rücken etwas links neben der Mitte ebenfalls


    100_2332.JPG


    Nun den oberen Stoff nach links weg klappen und das Stücken Band , doppelt , mit den offenen Enden nach oben , neben die Stecknadel legen. Die kann man ja gut fühlen ......


    100_2333.JPG


    Den Stoff zurück klappen , nun liegt das Band im Vogel zwichen den Stoffen und ist bei mir so lang das es unten raus guckt . Band mit Stecknadel sichern und unten rechts neben dem Band auch eine Nadel stecken . Das Stück zwichen den Nadeln bleibt offen zum wenden .


    100_2334.JPG


    An einer Stecknadel am Bauch gehts los mit nähen , schön langsam auf der Linie und dabei .....


    100_2335.JPG


    .......bis zur Ecke nähen , Nadel im Stoff stecken lassen ......


    gleich gehts weiter ......

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....Nähfuß heben .....


    100_2336.JPG


    Stoff drehen , Nähfuß senken und weiter nähen . So kommt gut die Ecke rum und um enge Kurven beim nähen .


    100_2338.JPG


    Fertig genäht sieht das ganze dann so aus ........der Bauch offen zum wenden !


    100_2339.JPG


    Nun den Vogel knappkantig ausschneiden . Vorsicht , nicht das Band mit abschneiden !


    100_2340.JPG


    Die Nahtzugabe an den Ecken knapp abschneiden und etwas verjüngen . Die Nahtzugaben in den Rundungen bis knapp an die Naht einschneiden .
    So legt sich der Stoff nach dem Wenden besser und ist nicht so faltig .


    100_2341.JPG


    So sieht das ganze nun aus . Gleich gehts weiter .....

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Jetzt alles wenden und die Ecken und Spitzen schön raus holen . Ich mache das mit einer Stricknadel aus Plastik die eine abgerundetet Spitze hat . Egal was ihr dazu benutzt , vorsichtig drücken sonst kanns passieren das ihr duch den Stoff /die Naht stecht .
    100_2342.JPG


    Nun mit Watte füllen und die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen streichen. Normal sollte man bügeln , aber bei dem kleinen Stückchen hab ich mit dem Daumennagel mal feste drüber gestrichen . Die Öffnung mit Stecknadeln zusammen stecken und nähen. Wers besonders schön mag macht das von Hand . Ich hab da nicht so das Talent und keine Geduld , ich habs mit der Maschine gemacht .....


    100_2343.JPG


    Und fertig ist mein Vogel ;)


    100_2344.JPG


    So lassen sich auch andere einfache Formen nähen . Zu Silvester gabs z.B. Schweinchen
    100_2316.JPG


    Wählt eine nicht zu kleine Größe , sonst wirds schwer beim wenden und füllen. Bei den Vögeln komme ich so grade noch mit einem Finger zur Schwanzspitze .........

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu - schöne Anleitung!


    In Post 4 sehe ich leider die Anhänge nicht...:confused:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Das sind ja schöne Vögel und Glücksschweinchen mach weiter so ich lass mich gerne anstecken.


    Gruss Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Knöpfe sind doch immer noch in.
    Ich könnte mir vorstellen, solche zur Verzierung als Augen aufzunähen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]