Schlupflätzchen für Erwachsene

  • Hallo,


    meine Tochter möchte ein Schluplätzchen aus einem Handtuch für meine Mutter nähen ....


    wir wissen, das bei Babys der durchmesser für die Kopföffnung 11 cm sein muss.
    Weiss jemand, wie groß es für Erwachsene sein soll???



    DANKESCHÖN
    Ute

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute, soll es über den Kopf gezogen werden? Ein Handtuch ist ja kein dehnfähiges Material, d.h. das Kopfloch muss so groß sein wie der Kopfumfang, sonst wird es zu eng und ggf. Schmerzhaft beim Überziehen.
    Das Bündchen, mit dem man dieses Loch dann einfassen kann wie bei einem Shirt kann es dann halsnaher machen.

  • Moin!
    Der Kopfumfang beim Erwachsenen variiert so zwischen 56 und 60 cm - den Halsumfang würde ich mit 45 cm ansetzen.


    Wenn das Lätzchen am Hals gut anschließen soll, würde ich in Erwägung ziehen, hinten einen Teil aus Wäschegummi einzusetzen, evtl auch Gummi-Gurtband ...


    ...sonst auch Klettverschluss :confused:...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnellen Antworten....


    da werden wir mal ein 60 cm umfang loch machen.


    Das Lätzchen muss ja nur die Flecken am Busen vermeiden :)


    LG
    Ute

  • Meine Großmutter war wegen einem Beckenbruch für vier Wochen im Seniorenheim. Ich habe jeden Tag dort mit ihr zusammen Mittag gegessen. Einige der anderen Bewohner hatten Lätzchen, allerdings keine Schlupflätzchen, sondern aus weißem Frotté mit Druckknopf hinten. Da ich meinen kleinen Sohn (neun Monate) mit hatte, kam ich mit einer Pflegerin ins Gespräch über die Lätzchen. Sie sagte, aufgrund von Hörgeräten und Empfindlichkeit der alten Leute seien sie zu dieser Variante über gegangen. Vielleicht auch für euch eine Alternative?


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ubetri,


    ich nähe für Babys sehr gerne Lätzchen mit einem amerikanischen Ausschnitt.


    Die müssten sich relativ einfach an erwachsenen Größe anpassen.


    Wenn Du möchtest kann ich noch eine Anleitung raussuchen, wie man so einen amerikanischen Ausschnitt erstellt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Tüdis


    meine Mama hat eigentlich nur immer das Problem, das sie sich am Busen verklekkert :)
    Hörgerät und so hat sie nicht


    Sonja


    musste gerade lachen, wir haben es so ähnlich gemacht:-)


    Handtuch von oben her ca. 30 cm gerade abgeschnitten - versäubert und dann nur links und rechts ca 5 cm zusammengenäht.
    War für Eva leicht zu nähen und sie hatte ein kleines Erfoglserlebnis - mal sehen, übermorgen bekommt es Omi zum Geburstag :)



    DANKE Euch allen


    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]