Anzeige:

WIP-fertig Restequilt für Anfänger

  • Vielen Dank. Das Binding...........Mist, habe ich tatsächlich nicht fotografiert. Sorry.


    Aber hier eine kurze Erklärung:


    Ich habe aus dem hellen Stoff 10 cm breite Streifen über die ganze Stoffbreite geschnitten. Diese dann an den Schmalseiten zusammengenäht. Der Streifen sollte mindestens 20 cm länger sein, als alle vier Seiten des Quilts zusammen. Bei mir hat der Quilt eine Seitenlänge von 140 cm. Mein Streifen sollte also mind. 5,90 m lang sein.
    Diesen habe ich dann doppelt gelegt und gebügelt. Mein Streifen hat nun eine Breite von 5 cm.


    Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, wie man das Binding annäht. Aus Mangel an unfertigem Quilt, habe ich einen einzelnen Block gewählt. Die Vorgehensweise ist aber immer gleich.


    Den Streifen lege ich auf den Quilt und beginne etwa in der Mitte. Die ersten 10 cm nähe ich nicht.



    1.jpg


    Dann klappe ich den Streifen um 90 Grad nach oben und bügel den Knick mit dem Fingernagel.



    2.jpg


    Jetzt knicke ich den Streifen wieder nach unten.
    3.jpg


    Auf den nächsten beiden Bildern habe ich die Stepplinie markiert. als erstes bis genau zum Knick. Ich mache da immer zwei Rückstiche.
    4.jpg


    Streifen wieder umklappen und jetzt direkt vom Rand nach unten.


    5.jpg


    Hier habe ich nun ein Foto mit der schon gesteppten Naht. Vielleicht kann man was erkennen. Beachtet bitte nicht meinen Bügelbrettbezug. Frau Vlieselines Rückseite war schuld. :)


    6.jpg

  • Super! Das ist ein sehr schönes Muster, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht mache ich es doch noch mal. Danke für den Wip.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter geht es...........


    Nachdem die vier Ecken fertig sind, nähe ich die letzte Seite soweit, dass mindestens 15 cm offen bleiben.



    9a.jpg


    Nun knicke ich den Streifen um........siehe Foto


    10a.jpg



    und schneide den überstehenden Stoff weg. An jedem Streifen bleibt noch 0,75 cm für die Naht.


    11a.jpg


    Ich stecke die beiden Streifen aufeinander, steppe die Naht und lege die Nahtzugabe auseinander.



    12a.jpg


    13a.jpg


    Jetzt kann ich die letzte offene Naht steppen.


    14a.jpg


    Das Binding wird nach hinten geklappt. Hier darauf achten, dass die Ecken schön richtig liegen. Von Hand annähen.


    15a.jpg


    Das letzte Foto zeigt die Vorderseite.


    16.jpg


    Ich hoffe, alle Schritte sind verständlich. Sonst nachfragen.


    VG
    Gerlinde

    ..ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben immer so gute Ideen..........:cool:


    schaut mal bei mir vorbei

    • Offizieller Beitrag

    Auf den nächsten beiden Bildern habe ich die Stepplinie markiert. als erstes bis genau zum Knick. Ich mache da immer zwei Rückstiche.
    4.jpg


    Streifen wieder umklappen und jetzt direkt vom Rand nach unten.


    5.jpg


    Diesen Schritt habe ich noch nicht ganz verstanden, lässt Du die Nadel im Stoff? Und wenn ja wie kommst Du um die Ecke?


    Oder setzt Du neu an? :confused:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    bis zum Knick nähen, Nadel raus, Streifen umlegen und dann wieder von Quiltrand nach unten.


    Danke für die Rückmeldung. Also nicht in einem Stück. Dieser Schritt ist in vielen Anleitungen nicht so gut zu erkennen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebes Friesenhexlein
    Dein Quilt gefällt mir ganz toll.Ich bin hier neu .Und da ich auch sehr viel Reste habe kann ich gut die Anleitung gebrauchen.
    Dafür bedanke ich mich bei Dir.
    Liebe Grüße patchiperle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]