Verstärkung des Knies bei Hosen

  • Hallo ExpertInnen,


    als absoluter Newbie stelle ich mich gerade folgender Herausforderung:


    meine geliebten Cord-Hosen sind oftmals tadellos - bis auf das Knie. Dort bekommt der Cord-Stoff Lücken, da der Flor durch das Scheuern auf der Rückseite nicht mehr hält.


    Meine Idee: Von innen Vliseline prophylaktisch aufbügeln.


    Aber: Welche?
    Und: Ist das überhaupt das richtige zur Verstärkung?
    Zudem: Was nehme ich bei Stretch-Cord, was bei normalem Cord?


    Wäre großartig, wenn ich hierzu auf Eure Erfahrung zählen dürfte!


    Herzlichen Dank, Florus

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florus, ich weiß nicht recht, ob das Dünnerwerden des Cords auf der Vorderseite tatsächlich mit dem Innengewebe zu tun hat. Der Flor scheuert sich ab, wenn man die Knie zu sehr beansprucht. Und dann wird natürlich das darunter liegende Gewebe als Nächstes auch angegriffen und dünner.


    Wie schnell gehen denn im Regelfall Deine Cordhosen an der Stelle kaputt?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Futterstoff direkt bei den Seitennähten mit einnähen. Dann müsstest Du noch die obere Kante mit einigen Handstichen am Oberstoff fixieren. Das kann man gerade bei Cordstoffen "unsichtbar" machen.

  • Hallo Anne,


    Danke für diese Perspektive! Ich schätze so gegen die 20-30 Mal tragen. Ich habe das untersucht und mir ist aufgefallen, dass die Oberfläche überhaupt keinen Verschleiß aufweist. Der Blick auf die Innenseite hat dann die Bescherung offenbart.


    Grüße Florus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmals,


    mich würde nach wie vor interessieren, was Ihr von der Idee mit Vliseline haltet?


    Habt Ihr das Erfahrungswerte?


    Viele Grüße


    Florus


  • mich würde nach wie vor interessieren, was Ihr von der Idee mit Vliseline haltet?


    was meinst du mit Vlieseline? wohl kaum das weiße , was man zum bebügeln von Krägen und Belegen meint. Ich fürchte das verselbstständigt sich an den Knien. Vielleicht eher eine aufbügelbare Webeinlage.


    Da wäre mir aber Futterstoff sympathischer.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Dann müsstest Du noch die obere Kante mit einigen Handstichen am Oberstoff fixieren. ...


    Das kenne ich so nicht. Meines Wissens wird ein Kniefutter nur an den Seitennähten mitgefasst.


    Zugegeben, man muss dann beim Anziehen darauf achten, an der richtigen Seite am Futter vorbeizusteigen. Daran kann man sich aber gewöhnen.

  • Doch, genau das habe ich gemeint und ein "e" unterschlagen. Also ebenfalls Futterstoff. Aufbügelbare Webeinlage kenne ich noch nicht. Muss mir das mal anschauen. In der nächsten Antwort wird dem Futterstoff ebenfalls eine Chance gegeben. Dann werde ich wohl die Vlieseline ad acta legen und mich dem Futterstoff zuwenden. Vielen Dank für die Antworten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Forum,


    der erste Erfahrungsbericht:


    Habe nun doch zunächst zur aufbügelbaren Gewebeeinlage gegriffen. Das Ding scheint von unterschiedlichen Herstellern unter derselben Bezeichnung vertrieben zu werden: "Zephir". Das ist die mitteldicke Variante. Es läuft unter der Rubrik "Flickstoff" oder "Aufbügelflicken". Es scheint ihn nicht als Meterware zu geben (außer vielleicht im Internet). Im Kaufhaus hängt er bei den Kurzwaren im Regal. Meiner war 40 x 10 cm und aus Baumwolle. Ich habe ihn für eine Cord-Hose mit normalem Stoff (kein Stretch) verwendet. Die Verarbeitung ging gut. Allerdings fällt der Stoff nun um die Knie etwas anders. Vor allem ober- und unterhalb des von innen aufgebügelten Flickens. Man muss aber genauer hinschauen, um das zu sehen.


    Für eine Cord-Hose mit leichterem Stretch-Stoff habe ich ebenfalls etwas gefunden: Im Prinzip dieselbe Machart nur etwas dünner und eben dehnbar. Das nennt sich dann "Fein-Elastik-Dehngewebe". Er misst 40 x 6 cm und ist aus Polyester. Beim Aufbügeln unbedingt Seidenpapier zwischen Bügeleisen und Flicken legen! Andernfalls kann es sein, dass der Flicken am Bügeleisen hängen bleibt (der Kleber wird flüssig und kommt hinten etwas durch; Seidenpapier saugt das auf). Der Stoff fällt danach sehr gut, wie vorher.


    So, nun folgt der Praxis-Dauertest, ob die Flicken auch halten, was sie versprechen und meinen Knien widerstehen...


    Gutes Nähen, Florus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]