Anzeige:

Stoffe bedrucken lassen

  • Hallo Zusammen,


    mein Sohn wünscht sich einen Vorhang, auf dem ein Wald bedruckt ist.
    Da ich bisher keinen passenden Stoff zum Kaufen online gefunden haben, fand ich die Idee, den Stoff selbst zu gestalten, gar nicht so schlecht.
    Habt Ihr schon Erfahrungen, ob solche bedruckte Stoffe gut ausschauen?


    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße :)

  • Ich habe vor ca. 2 Jahren für Freunde einen Duschvorhang bedrucken lassen. Das Material war hochwertig, wie seidiger Stoff (kein billiger Plastikvorgang).
    Ob Du das als Vorhang nehmen kannst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und herzlich Willkommen!



    Habt Ihr schon Erfahrungen, ob solche bedruckte Stoffe gut ausschauen?


    Das ist eine sehr interessante Frage. Ich denke dabei eher an die Umsetzbarkeit.
    Ich habe selbst noch keinen Stoff bedrucken lassen, habe das aber schon öfters gesehen. Das war z. B. ein großflächiger Duschvorhang dabei, den dann ein Bild kmpl. ausfüllte aber meistens waren es eher Raporte bzw. sich wiederholende Muster.
    Die Drucke schienen dabei jeweils wirklich gut zu sein. Allerdings denke ich, dass es auch an der Vorlage liegt. Der Duschvorhang z. B. war mit einem Foto bedruckt, das ein Profifotograf gemacht hat. Da kommt es natürlich auf die hohe Auflösung an, damit das Bild dann auch möglichst klar und unverpixelt rauskommt.
    Bei Spoonflower gibt es z. B. Stoffe von Hamburger Liebe (bevor Hilco sie produzierte). Die sind auch o.k.. Sind allerdings Grafiken, die dort vermutlich vektorisiert hinterlegt sind. Die haben dann bei Vergrößerungen keinen Qualitätsverlust (da wird also nichts gepixelt bzw. unscharf).
    Ich habe mal schnell gegooglede und bei stoff-schmiede kann man sich bei Erstbestellung gratis Griffmuster bestellen. Allerdings weiß ich nicht, ob da ein ganzer Wald gedruckt werden kann. Kommt vermutlich darauf an, wie Du Dir den Wald vorstellst (und natürlich kostet eine Einzelanfertigung auch entsprechend)


    Bei Stoffmeile gibt es z. B. fertige Holzstämme oder Gras, falls das eine Alternative für Dich wäre.


    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und ob Du drucken läßt. (Sagst Du uns dann bitte Bescheid, würde mich sehr interessieren)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Stoffschmiede ist teurer, deswegen dort nicht bestellt - mit Spoonflower habe ich super Erfahrungen gemacht, die Stoffe sind toll.


    Theoretisch kannst Du jede Größe drucken lassen, natürlich sind nahtlos anschließende, wiederholende Blöcke einfacher zu erstellen. Ggf musst Du die Breite des Stoffes beim Design mit in Betracht ziehen. Und - Textildruck verwendet andere Farbräume, je nach Grafikkenntnissen kann das Farbergebnis also von Deinem Monitor abweichen.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    danke sehr für Eure Antworten.
    Ich dachte eigentlich daran, einen bedruckten Vorhang für das Kinderzimmer zu bestellen. Es gibt viele Online-Angebote: man kann entweder aus den angebotenen Motiven was aussuchen oder das eigene Bild hochladen, Maßen des Vorhangs oder des Rollos angeben, den Stoff auswählen (durchsichtig oder verdunkelnd) und bestellen. Da der Rollo bei fast 100 Euro liegt, möchte ich zuerst eruieren. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Mary,


    danke für die Nachricht.
    War das Material mit Baumwollanteil?


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Gila! Spoonflower kannte ich noch nicht...


  • Ich dachte eigentlich daran, einen bedruckten Vorhang für das Kinderzimmer zu bestellen.


    Dann passen unsere Antworten ja gar nicht. Sowohl bei Spoonflower als auch Stoffschmiede designd man seinen Stoff oder kauft designten. Du möchtest aber einen fertig konfektionierten Vorhang (und ihn gar nicht selbst nähen), richtig?

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Susanne,


    es käme beides in Frage.
    Die Idee, den Stoff selbst zu designen, macht mich sogar mehr an. Mein Sohn hat sich inzwischen ein Bild des Waldes ausgesucht und will dieses Bild auf dem Vorhang haben. Bei la-melle lässt sich das anscheinend machen, bin nur sehr gespannt, ob die Qualität dem Preis entspricht...

  • Huhu, ich habe mal bei Katja von Stoffn was nach meinem Design drucken lassen. Die sind wirklich sehr schön geworden.


    LG
    Tanja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]