Wie vergrößert man prozentual? Anleitung.

  • Der lieben Anouk sei Dank, gibt es eine weitere schön bebilderte Anleitung.


    In manchen Nähbüchern, Anleitungen und Ebooks finden wir den Hinweis: "Der Schnitt muß mit xyz % ausgedruckt werden."
    In der Regel sind das paßformunsensible, ganz einfache Schnitte (Schürze, Lätzchen, Mützen etc.) oder Taschenschnitte oder Kuscheltiere.
    Wie man das machen kann kann zeigen wir euch hier.


    Die Bilder werden mit Gimp vergrößert und dann mit Posterazer ggf. auf mehrere A4-Bögen verteilt ausgedruckt.


    Die Anleitung ist für Gimp gemacht, funktioniert bei anderen Programmen ähnlich. Voraussetzung ist, dass das Schnittmuster als Bilddatei vorliegt. Bspw. als Scan aus einer Zeitschrift. Bitte, Anouk...



    Danke schonmal ganz herzlich!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Anzeige:
  • man kann die _Bilder nich seeeeehnnn.....:rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man kann die _Bilder nich seeeeehnnn.....[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/images/smilies/green_rolleyesnew.gif]


    Jetzt schon. Danke....


    In der heutigen Folge nun erfahrt ihr... Naja. Schon gut. Ich hör ja auf...


    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    prima vielen herzlichen Dank :herz:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm. Darf ich eine Kleinigkeit anmerken? Der Titel "Schnittmuster am Computer vergrößern" könnte etwas irreführend sein. Gezeigt wird ja, wie eine Pixelgrafik proportional vergrößert wird. Und wenn wir von Schnittmustern sprechen, funktioniert das sicher ganz gut in der Abteilung "Taschen, Kuscheltiere und ähnliches". Aus einem Schnitt Größe 38 kann man so aber nicht einen Schnitt Größe 42 generieren.


    Das wollte ich nur mal so erwähnt haben, weil sich hier ja auch viele Nähanfänger tummeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm. Darf ich eine Kleinigkeit anmerken? Der Titel "Schnittmuster am Computer vergrößern" könnte etwas irreführend sein. Gezeigt wird ja, wie eine Pixelgrafik proportional vergrößert wird. Und wenn wir von Schnittmustern sprechen, funktioniert das sicher ganz gut in der Abteilung "Taschen, Kuscheltiere und ähnliches". Aus einem Schnitt Größe 38 kann man so aber nicht einen Schnitt Größe 42 generieren.


    Das wollte ich nur mal so erwähnt haben, weil sich hier ja auch viele Nähanfänger tummeln.


    Da hast Du vollkommen recht!!! Es war ursprünglich auch die Antwort auf eine Taschenschnittmusterproblem.LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Der Titel müßte lauten :Wie vergrößert man Prozentual


    und eingeleitet werden mit:
    [INDENT]
    In manchen Nähbüchern , Anleitungen und Ebooks finden wir den Hinweis :" Der Schnitt muß mit xyz % ausgedruckt werden."
    In der Regel sind das paßformunsensible , ganz einfache Schnitte (Schürze, lätzchen , Mützen etc) oder Taschenschnitte oder Kuscheltiere.
    Wie man das machen kann kann zeigen wir euch hier.


    [/INDENT]

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Sache. werde ich sicher nochmal drauf zurückgreifen. Vielen Dank euch Beiden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hmmm. Darf ich eine Kleinigkeit anmerken? Der Titel "Schnittmuster am Computer vergrößern" könnte etwas irreführend sein. Gezeigt wird ja, wie eine Pixelgrafik proportional vergrößert wird. Und wenn wir von Schnittmustern sprechen, funktioniert das sicher ganz gut in der Abteilung "Taschen, Kuscheltiere und ähnliches". Aus einem Schnitt Größe 38 kann man so aber nicht einen Schnitt Größe 42 generieren.


    stimmt, für Bekleidung war diese Methode nicht gedacht. Nur für Taschen o.ä. wo auf dem Bogen steht "bitte um 123% vergrößern"


    Da hast Du vollkommen recht!!! Es war ursprünglich auch die Antwort auf eine Taschenschnittmusterproblem.LG
    Anouk



    Ja. Ihr habt ja alle so recht!


    Nur zu meinem Verständnis: Gibt es so Vergrößerungshinweise nur bei Taschen oder auch bei Klamottenschnitten? Ich kenne das bspw. auch von Hundeschnitten aus der Burda bspw...


    "Schnitte um 123% vergrößern", "Schnitte prozentual vergrößern", "Pixelgrafik proportional vergrößern", "Paßformunsensible Schnitte vergrößern" ... trifft es natürlich viel besser. Aber ob irgendwer nach sowas sucht?


    Macht mal Vorschläge für eine griffige (fetzige?) Formulierung. Zauberwort mit fünf Buchstaben und doppel-T dazu: Bitte.. :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk! : immer wenn es dransteht ^^
    Gefällt dir mein Vorschlag nicht?:weinen:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Dann hab ich das Thema mal in "wie vergrößert man seine Nähmaschine prozentual? Anleitung." umbenannt. So gaaaanz zufrieden bin ich immer noch nicht. Ihr habt es schon gemerkt, gell?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, das geht also auch? Ich gebe also eine B Aurora 450 ein und kann auf eine 830 vergrößern? Klasse. :applaus:


    Siehste! Genau das ist der Punkt. Ist der Titel denn jetzt aussagekräftig genug?
    Es wird ja immer noch nicht erwähnt, WAS hier vergrößert wird. Und Pixelgraphik... Hm.. Das ist so unerotisch... Bei so einem Thementitel meldet sich viell jemand vor Schreck aus dem Forum ab?


    Oder soll ich Pixelgraphik in den Titel packen? Hm..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Posterrazor dient nicht der vegrößerung
    posterrazor erlaubt es ein über DIN A4 (gängigstes Druckerformat) in Einzelteile zu zerlegen und dabei die Originalgröße der Grafik zu erhalten.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=13033&d=1366978223]
    Knöpfchen drücken.
    Das Bild wird in Form einer PDF Datei zerlegt und ausgegeben



    Danke, danke danke
    Anouk!
    Dieser unscheinbar aussehende Hinweis, hat den PosteRazor für mich gerettet :D
    Ich hatte ihn vor Urzeiten mal installiert und bin genau an der Stelle steckengeblieben,
    weil nämlich die Schaltfläche "Weiter" nicht klickbar war und eine Schaltfläche "OK" irgendwie fehlte.
    Dann dachte ich: "Na gut, klappt halt offenbar nicht mit Windows7,
    oder es ist vielleicht eine eingeschränkte Version, also mache ich es weiterhin mit Corel".
    Auf die Idee, da oben einen unscheinbaren seltsamen unbeschrifteten Knopf zu drücken,
    wäre ich im Leben nicht gekommen.
    (Peinlich, denn eigentlich bin ich 'vom Fach', haha)


    Thanks, jetzt gebe ich dem PosteRazor eine weitere Chance
    (vor allem für die Rechner in meinem Umfeld, die keine CorelDraw Lizenz haben)


    .

    Gruß Aby
    .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]