Anzeige:

alte Viktoria mag nicht mehr... oder evtl. doch ?

  • Hallo ihr Nähmaschinenkundigen :)


    Ich hab eine knapp 20 Jahre alte Viktoria Maschine, die leider rumzickt. Ich hab zwar schon eine neue bestellt, mag sie aber noch nicht aufgeben. Den Gedanken zwei Maschinen mit verschiedenen Garnen / Einstelllungen da stehen zu haben finde ich ganz nett :)


    Ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Manchmal gibt es einen harten Schlag mit einem fiesen Geräusch und die Nadel steckt im Stoff fest und es geht gar nix mehr. Manchmal tut es diesen Schlag und der Faden wird von der Nadel quasi abgeschert und steckt dann neben der Nadel im Stoff bzw. unten drunter. Einige Nadeln hab ich so auch schon geschrottet.


    Ich hab mir das Problem mal näher angeschaut (so als total ahnungslose wohlgemerkt. Und es ist so, daß da ja die Spule in der Spulenkapsel sitzt und das ganze dann im Greifer (wenn das so heißt) und vorne dran ist noch so ein Ring, der mit sowas Flügelschrauben-ähnlichem befestigt ist. Die beiden Befestigungsdinger sind unten an dem Ring und oben ist nix zum festmachen.
    Das Problem ist nun, daß das irgendwie alles recht locker ist und manchmal (besonders wenn ich langsam nähe) das ganze Konstrukt nach vorne klappt und dann die Nadel auf den Greifer trifft und abbricht, oder er den Faden abschert oder einfach alles nur festklemmt. Dann kann ich mit dem Finger die Spule wieder nach hinten drücken und dann geht die Nadel wieder raus.
    Im Prinzip glaube ich, daß das bei der Maschine immer so war weil mir eigentlich bei allen Nähversuchen in den letzten Jahren ganz oft der Faden auf die Art gerissen ist. Aber ich dachte immer das liegt an mir und ich hab irgendwas falsch eingestellt.


    Das Spulengehäuse kippt nach vorne, wenn der Greifer in einer bestimmten Position steht und dann folgt das beschriebene. Dabei gibt es ein schleifendes Geräusch. Daher dachte ich es hilft vielleicht, das ganze mal zu ölen. Nun hab ich alles da unten drin mal mit Nähmaschinenöl gestreichelt, aber hab das Problem immer noch.
    Hat jemand ne Idee, ob ich da noch irgendwas machen kann ? Zur Reparatur möchte ich sie eigentlich nicht geben, sie war damals nicht teuer und das wird sich nicht lohnen, denke ich.


    lg Birgit


    Edit: Noch zur Ergänzung: Ausgesaugt und ausgepinselt hab ich alles und im oberen Teil der Maschine hängt soweit ich sehen kann auch nichts, was da nicht hingehört. Obenrum hab ich auch bißchen geölt, das hat auch nix gebracht. Dafür habe ich aber den Hebel gefunden, wo man den Füßchendruck einstellen kann, nützt mir nur gerade nicht viel ;)

  • Ich bin hier nicht der Obercrack, halte eine tiefer gehende Beschäftigung mit dem Problem aber für sinnvoll und das Problem für lösbar. Das klingt (für mich) mehr nach verstellt (meinetwegen: lose) als nach kaputt.


    Würde mich freuen, wenn das gute alte Teil siegreich zum Laufen gebracht werden könnte. Gloria Viktoria und so...


    Hast du viell mal ein paar Bilder von Greifer, aufschlagenden Nadeln usw.?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest Du mal ein Bild von Greifer und Spule und so einstellen.
    Klingt für mich so als sei da etwas falsch eingesetzt....


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ok, ich schau mal, daß ich gleich ein paar brauchbare Bilder hinbekomme. Mich würd's ja auch freuen, daß Teilchen wieder flott zu kriegen, denn eigentlich ist sie zwar schon alt, hat aber noch nicht viele Sachen genäht, weil sie so die "hat man eben im Haushalt" Maschine war :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier dann mal ein paar Bilder der Dame :)
    Ich hab mal alles rausgenommen und fotografiert wie ich die Teile nacheinander einsetze. falls da irgendwo ein Fehler ist.. Aber anders geht's auch irgendwie gar nicht anders, glaube ich zumindest.
    Und die beiden letzten Bilder zeigen den Fehler. beim vorletzten sieht man wenn man genau hinschaut wie die Nadekl oben am Greifer hängt und beim letzten Bild sieht man, daß sie gebogen wird. Die Nadel ist vorhin neu eingesetzt, ist eine Universalnadel und hat noch nie eine Naht genäht.

  • Müssen die schwarzen Ärmchen nicht auf die Pinöpel?
    Ja müssen sie .Schau mal hier das Bild von Elna zum CB Greifer: http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/pages.php?page=44
    Dann sitzt die Geschichte auch wieder
    außerdem muß es richtig "klick" machen wenn du die Spule einsetzt


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooooohhhhhh wie peinlich ! Ja, das war's ! Hebelchen auf die Knubbel und alles wieder gut... Jetzt geh ich mich ne Runde schämen...
    Anscheinend hab ich die irgendwann aus versehen beim Spule wechseln gelöst und dann gedacht das gehört so... Meine Güte... also manchmal...

  • was schrieb ich gestern Nähmaschine12.jpg
    Hauptsache die diversen Fehleinschläge haben nichts angerichtet


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bild ist ja der Hit :)



    Hauptsache die diversen Fehleinschläge haben nichts angerichtet


    LG Anouk


    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich hab dann nämlich mit dem Fehler schon ein paar Jahre zugebracht und da ich mich nie wirklich eingehender mit der Näherei beschäftigt habe, hab ich das ignoriert und nicht weiter drüber nachgedacht. Ging ja über ein paar geplatzte Nähte reparieren nicht hinaus.
    Der Greifer hat ein paar Schrammen abbekommen. Meinst du ich soll das irgendwie glätten ? Ob der Kolben (?) wo die Nadel dran ist jetzt was abbekommen hat, kann ich nicht einschätzen, sieht aber ok aus. Näht jetzt jedenfalls wieder ganz normal :)

  • na, ja eventuell mit einer Nagelpolierfeile (tip einer anderen Userin) über die schrammen gehen. Ansonsten täte der Dame vielleicht mal eine Untersuchung beim Techniker ganz gut.Wenn sie allerdings jetzt einwandfrei näht ,ist doch alles bestens.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooooohhhhhh wie peinlich ! Ja, das war's ! Hebelchen auf die Knubbel und alles wieder gut... Jetzt geh ich mich ne Runde schämen...


    Nein-nein. Tu das bloß nicht. Du bist nicht die erste, nicht die einzige und wirst auch nicht alleine bleiben. Wer weiß, wem alles das hier hilft, wenn er es liest.


    Zweierlei ist bewiesen: Meistens kann man die "alten" Schätzchen noch retten & Bilder helfen meistens ganz schnell viel weiter.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Bravo Anouk,
    Du wirst ja richtig gut. Jetzt kann ich Dir doch ganz großzügig den :mechanicus: Orden am goldenen Bindfaden verleihen. Toll!


    LG

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bravo Anouk,
    Du wirst ja richtig gut. Jetzt kann ich Dir doch ganz großzügig den :mechanicus: Orden am goldenen Bindfaden verleihen. Toll!


    LG


    Näää! nur bekanntes Problem:o *hüstel*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • So also jetzt nochmal nach ausgiebigem Testnähen ganz herzlichen Dank, liebe Anouk !
    Die Vici schnurrt wie neu und ich bin froh drum :) Dann gibt's jetzt doch erstmal keine neue Maschine.
    Es kann schon sein, daß ihr das jetzt irgendwie geschadet hat, aber ich merke nichts, wobei ein geschultes Auge und Ohr das vielleicht anders wahrnehmen könnte. Aber solange das jetzt bei mir nicht so ist reicht sie mir und die neue Maschine kann jetzt warten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaah, dann weiss ich jetzt denk ich auch, woran die Maschine meiner Mutter "gestorben" ist.
    Bin mir nämlich sehr sicher, dass die Ärmchen da auch immer UNTER den Pinökeln saßen....

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo alle zusammen
    Ich bin euch so dankbar für diese Foto´s hier und die Beiträge von euch dazu.
    Ich hatte nämlich seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem und bin fast verzweifelt.
    Wollte eine Gardine nähen und habe mir gesagt befrei doch die Maschine erstmal von Flusen und Dreck, baue also alles auseinander und nach der Reinigung wieder zusammen.
    Ja und dann ging nichts mehr. Dank der Foto´s hier hab ich gesehen wo mein Fehler lag. Ich habe die letzte Abdeckung verkehrt herum eingesetzt und da konnten die kleinen schwarzen Ärmchen nicht halten.
    Alles hat geklappert. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich kann meine Näharbeiten fortsetzen.
    Vielen vielen Dank :applaus:
    Liebe Grüße Kati

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]