Anzeige:

Gummi-Band - welche Qualität ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin gerade mal wieder dabei einen Berg Flick-und Nähwäsche wegzuarbeiten.


    U.a. ausgeleierte Gummis von Boxer-Shorts auszutauschen.
    Habe aber leider nicht mehr genug Gummi-Band da und muss neu kaufen, bzw. bestellen.
    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Es gibt Gummi-Bänder mit "leichtem" Zug, oder "weich", oder "mittlere Zugkraft" oder mit "festem" oder "straffem" " Zug, oft steht gar nichts zur "Zug-Kraft" da.
    Da ich den Kauf online tätigen möchte, kann ich auch nicht "testen".


    Was nimmt man denn für Boxer-Shorts ? Reicht da "leichter Zug" ?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe !


    Liebe Grüße
    Ina-Elena

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Anne,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    "Y-Elastik" habe ich bisher nicht gesehen.


    Bei dem Händler, bei dem ich evtl. Gummi-Bänder bestellen möchte heißt es:


    1Wahl-Ware, 25 Meter Gummiband


    Breite- 35mm , Farbe-Weiß Waschbar, Kochfest (95°)
    Material: 65%PES/35% Latex, leichter Zug.


    Meinst Du das könnte ich bestellen ?


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe !


    Lieben Gruß
    Ina-Elena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ina-Elena,
    es kommt darauf an, ob Du den Gummi einziehen willst (in der Flickwäsche) und wenn ja, wie denn die Tunnelbreite dann ist.


    Der Y-Elastic wird nicht eingezogen. Er hat quasi bis zur Mitte eine Bahn Gummi und dann werden daraus zwei ( wie beim Y ) und in jene packt man die obere Stoffkante der Boxershorts ein. Der Gummi liegt dadurch direkt auf der Haut und er ist sichtbar.


    Wenn Du Einziehgummi suchst, ist die Breite der Tunnel entscheidend. Ich mache dann allerdings lieber mehrere Schmale. ( so wie hier zu sehen http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=121 ) Und ich nehme ganz gern festen Gummi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Anne,
    bei diesen Boxer-Shorts wird der Gummi nicht eingezogen, sondern einfach nur von innen angenäht und liegt auf der Haut. Deshalb dachte ich mir auch, ein "weicher" Gummi mit leichtem Zug wäre dafür geeignet. Unsicher bin ich mir jedoch, ob leichter Zug ausreicht, nicht dass nach kurzer Zeit der Gummi wieder ausgeleiert ist. Auf der anderen Seite ist der Preis bei diesem Händler (ibäh) recht verlockend.
    Meinst Du, ich sollte es mit leichtem Zug versuchen ?


    Lieben Gruß
    Ina-Elena

  • Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle, der man entnehmen kann für was man Gummi mit "leichtem", "mittlerem" oder "festem" Zug am besten verwendet ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle, der man entnehmen kann für was man Gummi mit "leichtem", "mittlerem" oder "festem" Zug am besten verwendet ?


    Nein, da jeder Hersteller etwas anderes unter viel Zug, wenig Zug, dick, dünn etc. versteht.


    Diese Gummibänder sind nicht normiert...


    Was wiederum der Grund dafür ist dass ich Gummiband nur noch vor Ort kaufe und nicht bestelle, denn so kann ich testen. Am liebsten kaufe ich es daher auf dem Wochenmarkt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo liebe Bianca,
    klar ist es besser im Laden zu kaufen, wo man vor Ort den Artikel "in die Hand" nehmen kann. Ich möchte mir nur gerne den Weg in die Stadt ersparen.
    Und wenn es tatsächlich keine Norm für Gummi-Bänder gibt, ist der Online-Kauf dann ja reine Glückssache.
    Dann muss ich es wohl einfach "riskieren".
    Lieben Gruß
    Ina-Elena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Gummi zu sparen ist meiner Erfahrung nach Sparen am falschen Ende, weil man ruck zuck wieder erneuern muss...


    Ich kaufe Gummiband vorzugsweise bei Hema, die haben gute Qualität zu vertretbaren Preisen. Weiss aber nicht, ob Du einen Hema in der Nähe hast....

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo liebe Kade,
    nein Hema haben wir hier nicht, habe ich auch noch nie gehört. Aber Geschäfte gibt es bei uns genügend, wo ich Gummi-Bänder kaufen kann. Ich wollte mir eben nur den Weg in die Stadt sparen und dafür ist eine Internet-Bestellung schon ganz bequem.


    Lieben Gruß
    Ina-Elena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei meinem Shop hat es eine Kategorie "Bundgummi" die bestelle ich. Aber es ist schon Glücksache, eine Sorte hält prima, eine weniger lang und eine war nach der 1. Wäsche schon ausgeleiert :mad:. Alle bei gleichem Preis. Aber nun weiss ich es und bestelle nur noch den ersten.

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Anne,
    ja, das war auch eine Überlegung. Ich denke, der Gummi einer Boxer-Shorts wird wohl nicht so sehr beansprucht. Die Shorts soll einfch nur sitzen, drüber trägt mein Sohn eh eine Jeans.
    Ich habe mich jetzt einfach einmal auf das "Experiment" eingelassen und die Gummi-Bänder mit "leichtem Zug" bestellt. Entweder es klappt, oder ich habe das Geld "verbaselt". Gummi kann man immer mal brauchen und zur Not kann ich den Gummi vielleicht auch doppelt nehmen, damit er fester wird. Nun, ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Den Bewertungen des Verkäufers konnte ich entnehmen, dass andere Käufer mit diesem Gummi zufrieden waren. Und wenn es der falsche Gummi ist, weiß ich auf jeden Fall, dass ich beim nächsten mal einen anderen bestellen werde.
    Wenn alles klappt, kann ich ja hier berichten. Die Bezugs-Quelle darf ich hier aber wohl nicht nennen, oder ? Der Preis ist auf jeden Fall sehr interessant im Vergleich zu anderen Anbietern.


    Liebe Grüße
    Ina-Elena

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine sehr günstigen Gummi-Bänder à 25 m mit "leichtem Zug" sind bereits angekommen und auch schon vernäht.
    Hat alles bestens geklappt.
    Also bei Boxer-Shorts und bei Röcken mit Gummizug reicht Gummi mit "leichtem Zug".


    Liebe Grüße
    Ina-Elena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]