Das Frühjahr lockt mit Sonne - meine Kinderkollektion Frühjahr 2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    die größten beruflichen Herausforderungen für mich sind diesen Frühling schon abgehakt, ich muss nur noch einmal weg. Endlich habe ich wieder Zeit, das eine oder andere Frühjahrsteil für meine eigenen Kinder entstehen zu lassen.


    Stoffe hat es zur Genüge - Schnitte noch mehr. Darunter viele vergessene Klassiker und Jungfräuliches für das immer die Zeit fehlte.


    Ich lege mir selbst ein stricktes Kaufverbot auf: keine Schnitte, kein Stoff wird gekauft - so meine Regeln. Nur die allernötigsten Zutaten dürfen angeschafft werden, sofern es sich nicht kreativ auch anders lösen lässt.


    Ich möchte auch versuchen, keine Reste zu produzieren. Wenn ich einen Stoff in die Hand nehme, wird er komplett "verbraten" - sonst füllt sich nur die Restekiste wieder ins unendliche und danach muss ich gleich das nächste UWYH mit den Resten machen :skeptisch:


    Hektik gibts hier keine, ich weiß nicht ob ich täglich zum Nähen komme - denn wohl eher nicht. Aber so zwischendurch immer wieder mal. So wird das alles hier ganz locker und ich packe schon einmal eine Runde leckeren Wohlfühltee hier rein für alle, die mich begleiten möchten.


    Und das erste Augenfutter: 2 zauberhafte Baumwollstoffe, die sich meine Mittlere ausgesucht hat, nachdem sie ein Outfit bei Klick und Blick entdeckt hatte. Das nehme ich als Vorbild - die Süße wird 11 und da sind die Vorstellungen doch schon recht klar - so ähnlich soll es werden, ich hab zwar freie Hand, aber auch wieder nicht :D


    1.jpg


    Dann schauen wir mal, was dafür als Kombi-Oberteil noch entstehen wird, derweil ich den Schnitt für den Rock suchen gehe ;) Und danach sehe ich auch, wieviel vom Stoff übrig bleiben wird. Der Matroschka-Stoff ist nur 50 cm und der gepunktete 25 cm über jeweils die ganze Stoffbreite.

  • Ich bin dabei und schau Dir gerne zu.


    Mich hat der Frühling noch nicht ganz überzeugt, aber kopiert habe ich die ersten kurzärmeligen Sachen schon ...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hier lacht gerade so schön die Sonne und da die Kleiderschränke der 3 Kids so gähnend leer sind, da alle 3 einen Wachstumsschub hingelegt haben - da wird es doch mal wieder Zeit für ehrgeizige Pläne. Ich möchte diesen Sommer gerne weitestgehend auf Kaufkleidung verzichten ;)


    Ich bin selbst gespannt, wie ich das schaffen werde - aber noch bin ich guter Dinge :D

  • Hallo Jennifer,


    da bin ich gespannt dabei.
    Meine Jüngste ist ja auch gerade 11 Jahre alt geworden. Sie braucht nun Gr. 140.


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Ute:)

    Liebe Grüße aus der Rosenstadt


    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    ja, bei 140 sind wir bei der Dame auch.


    Für die anderen noch zur Info: die beiden anderen zu benähenden sind der Große (12) auch mit 140 und die Kleine (6) mit 122 - da ist also für jeden was dabei :daumen:

  • Da gesell ich mich doch auch mal dazu. Vielen Dank für den leckeren Tee ;)
    Bin schon ganz gespannt, was du wieder schönes zauberst.

    LG purzelchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrgeizige Pläne... Das wäre mal was für mich. Aber im Moment muß ich mich noch in Geduld üben, Du verstehst... =)

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du machst immer sooo schöne Sachen, da schaue ich dir gerne über die Schulter.


    Ist aber auch eine Herausforderung ohne die Kaufkleidung,gell?


    Südsee

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben


    hier füllen sich die Zuschauerreihen - das ist aber irre nett von euch allen :knuddel: Ich habe die letzten Tage noch nicht einmal die Nähmaschine angemacht - wir hatten Besuch aus den USA, den ich heute schweren Herzens verabschieden musste, bis wir uns im Oktober (dort :D ) wiedersehen.


    Jetzt kann ich wieder Pläne schmieden und loslegen. Und ja, es wird eine Herausforderung. Außer klassische Jeans lässt sich alles nähen - also warum nicht? Wir werden sehen, wie weit wir das durchhalten - ich gebe aber zu, dass alle 3 Kinder einen ganzen Schwung gekaufter 5-Pocket-Jeans im Schrank haben, denn wir haben neulich "geerbt" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,


    schön, dass ihr alle da seid! :tanzen: Das motiviert. Das Wetter lässt allerdings zu wünschen übrig - heute keine Frühlingssonne, sondern dicke Schneeballflocken, die hier vom Himmel kommen :skeptisch:


    Aber ich mache mich heute dennoch über ein Frühjahrsstöffchen her - das lacht mich schon eine ganze Weile an und deshalb wird das jetzt gemacht - egal, was das Wetter meint. Die Stickkmaschine ist schon gefüttert und sollte es hell werden, mache ich auch ein Bild :D

  • Hallo Jennie


    Ausreichend hell war es ja heute mit dem ganzen Schnee und der Sonne :) oder etwa bei Dir nicht ?


    Ich schaue auf jeden Fall auch zu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    schön, dass du dich dazu gesellst. Gehts dir gut? Hab dich schon vermisst, lang nicht gelesen :knuddel:


    Nein, irgendwie war es heute nur Schnee - Schnee - Schnee. Die Wolken hängen dunkel und voll - das ist noch nicht ganz "gegessen" fürchte ich. Nun ist es dunkel........ Oh Mann, das Frühjahr lässt aber ganz schön auf sich warten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Sonne scheint mal wieder und somit wird weitergemacht.


    Das Töchterchen hat beschlossen, dass sie schon so ein Set hat - siehe hier - und doch lieber was anderes aus dem Traumstöffchen haben möchte. Also -> Planänderung. Aber für gut befunden. Zugeschnitten ist schon, jetzt geht es ans zusammennähen.


    Es wird eine Ventura von Farbenmix in Größe 134-140. Und wieder ein jungfräulicher Schnitt mal ausprobiert :daumen:


    Planänderung.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    schön, dass du dich dazu gesellst. Gehts dir gut? Hab dich schon vermisst, lang nicht gelesen :knuddel:


    Nein, irgendwie war es heute nur Schnee - Schnee - Schnee. Die Wolken hängen dunkel und voll - das ist noch nicht ganz "gegessen" fürchte ich. Nun ist es dunkel........ Oh Mann, das Frühjahr lässt aber ganz schön auf sich warten.


    Hallo Jennie


    Danke für die Nachfrage :herz:
    Ausser Schreib und leider auch Nähunlust geht es mir und auch meine Lieben gut.
    Die Maschine war inzwischen wieder in Tätigkeit, die Blockade ist hoffentlich überwunden, 6 Shirts und eine Hose liegen angefangen im Nähzimmer.


    Aus den Traumstöffchen wird ein Kleid, auch schön :) wie weit bist Du denn damit, gibt es schon was zu gucken ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika


    nein, ich war doch nicht da ;) Ich komme gerade aus Hamburg zurück ;)


    Hier gehts bald weiter - denn schließlich sollen ja auch noch ein paar Osterpräsente gezaubert werden. Aber erstmal ausschlafen............

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe ja nun Zeit, die Messen sind Geschichte - und die Familie freut sich genauso wie ich :D


    Was nicht so schön ist: ich habe im Halbschlaf noch schnell das hintere Gummiteil an das Kleid genäht - und das Mittelstück vergessen. Natürlich alles schön mit super aufwändigem Zierstich abgesteppt. Jetzt heißt es trennen. Nachdem ich schon 1 Std für die halbe Naht gebraucht hatte, ist mir die Lust vergangen und der Blick ist übers Stoffregal gewandert.


    Beatrice hat sich auch gleich dazu gesellt und hat sich Stoffe ausgesucht für eine Kombi: Shirt im Lagenlook, Rock und passende Leggings. Da ich das Trennen nun auf die abendlichen Fernsehstunden vertagt habe - und es für ein nackenfreies Kleid eh noch zu kalt ist, darf dieser Plan hier also dazwischen geschoben werden:


    Hier die Stoffauswahl für euch!


    Kombi Bea.jpg


    Das obere wird das Shirt - den gleichen Stoff hatte ich letzte Saison in blau-rot-weiß schon und der war ganz wunderbar, liegt hier auch schon eine Weile rum und ist ein ganzer Ballen - da kann ich also ordentlich was verschaffen davon.


    Der uni Stoff ist eine ganz zarte Popeline, die für den Rock gedacht ist - wie der verziert wird, weiß ich noch nicht - erstmal das Shirt machen. Diese BW liegt schon seit Jahren hier - hat nie irgendwo dazu gepasst - jetzt endlich hat sie ihre Bestimmung gefunden.


    Der grüne Campan ist gut abgelagert (ich glaube Winter 2011), aber immer noch wunderschön und passt vom Ton perfekt zu den Fischen. Und so wird die Kombi nicht rosa - sondern richtig fesch für ein 10-jähriges Mädel.


    Ich freu mich aufs Machen......

  • Au weia, das ist aber ärgerlich. Trennen, da habe ich auch nie wirklich Lust zu.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]