Anzeige:

Wie wird ein Hosenschnitt richtig ausgemessen?

  • Hallo


    Wie man Kleider und Oberteilschnitte richtig ausmißt, ist nicht so schwierig. Aber wie geht es bei Hosenschnitten?
    Da ist es doch schon ein Problem bei der Sitzhöhe. Laut dem Buch "Hosen die gut sitzen" wird die Sitzhöhe am Papierschnitt so ermittelt:
    Vergleiche die persönliche Sitzhöhe (zuzüglich Bewegungszugabe) mit der zwischen Taillien-und Schrittlinie gemessenen Länge der Seitennaht.
    Soweit ist das schon klar, aber wie bekomme ich am Papierschnitt die wirkliche Taillienkante? Es ist doch ein Unterschied ob es eine Hüfthose oder eine Taillienhose ist. Und selbst bei der Taillienhose ist die Bundoberkante ja auch nicht genau in der Taillie. Also hilft es doch nichts, wenn ich die Bundhöhe noch mit dazu rechne. Dann fehlt doch immer noch was zur echten Taillie.
    Wieviel cm rechnet man beim Papierschnitt an der Hosenteiloberkante dann immer dazu?
    Oder wie geht es anders?
    Wenn die Sitzhöhe nicht stimmt, passt doch die Hose nicht oder lieg ich da falsch?


    Vielen Dank!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Anzeige:
  • Hallo
    Gestern hab ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen normalen Standardschnitt handelt. Also keine Kurzgröße.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich ehrlich bin kontrolliere ich die Sitzhöhe gar nicht:o, weil ich sowieso immer eine Probehose nähe, und erst dann genau schaue wie hoch ich sie tragen möchte. Das wolltest Du jetzt bestimmt nicht lesen.;)


    Ich kenne Deine Figur nicht, und wo Deine passformsensiblen Stellen sind, aber bei mir sind das die Oberschenkel.
    Deshalb kontrolliere ich immer die Beinlänge und die OS-Weite.


    Eigentlich muss ich fast immer das gleiche an der Hinterhose (Hohlkreuz) ändern.


    Das "Feintuning" lässt sich für mich einfach am besten an lebenden Objekt machen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Vielleicht helfen Dir die Videos von Schnittvision schnittmuster hose bzgl. Passformproblemen bei Hosen etwas weiter.


    Bei Schnittvision gibt es genaue Angaben, wo der Hosenbund sitzt. Beispiel 1:"Hüfthose...sitzt ca. 5-6 cm unterhalb der Taille" Beispiel 2: "Taillenjeans... sitzt genau in der Taille".


    Bei der Taillenhose (Beispiel 1) bei der die Bundkante genau in der Taille sitzt, ist die Schritthöhe am Papierschnitt incl. Bund: gemessene Sitzhöhe + Bewegungszugabe!


    Bei der Hüfthose (Beispiel 2) ist sie 5-6 cm kürzer:


    Wie lautet denn die cm-Angabe für die Bewegungszugabe in deinem Buch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich den ersten Hosenschnitt gezeichnet habe, weiß ich zumindest, dass man die Weite schräg misst. Auf die Idee wäre ich nie gekmmen und haben daher öfter mal zu weite oder auch knappe Hosen genäht.


    Um die Sitzhöhe habe ich mich nie gekümmert, da meine Taille tief sitzt. Da muss ich immer wegnehmen. Ich erinnere mich an eine Jeans, beider von den Hüftpassentaschen nicht mehr viel übrig blieb.


    ToiToiToi
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Hallo


    Da hast du recht, das wollte ich nicht lesen :D Die Hose gehört für meine Tochter. Die wohnt aber nicht am Ort. Somit kann sie nicht mal schnell vorbeikommen. Darum sollte der Schnitt schon möglichst genau passen.
    Ich hab bei meinen Hosen mit dem Ausmessen der Schrittlänge gute Erfahrunge gemacht. Das Hohlkreuz muß ich auch ändern. Das geht wirklich nur an der Person.


    Danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Im Buch steht:
    Bewegungszugabe für Sitzhöhe ist ja nach Hüftweite unterschiedlich.Schwankt zwischen 1,2 cm bei 94 cm bis 2,5 cm bei Hüftweiten über 102 cm. Bei der T-Weite sind es 2,5 bis 5 cm. Bei der Hüftweite und der Schrittlänge ebensoviel.
    Mit den Angaben wo der Bund sitzt komm ich schon weiter.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich den ersten Hosenschnitt gezeichnet habe, weiß ich zumindest, dass man die Weite schräg misst. Auf die Idee wäre ich nie gekmmen


    schräg?


    wo und wie schräg? im Winkel zu was?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ich habe das quasi rückwärts aus der Konstruktion abgeleitet. Kennst Du das Hofembitzer-Buch?


    Also die vordere Hosenbreite wird gezeichnet im rechten Winkel zum Fadenlauf, die rückwärtige im rechten Winkel zur hinternen Mitte und so, dass die Linie an der Seitennaht auf die der vorderen Hosenbreite trifft.
    Und genau so messe ich das jetzt auch. Für mich war das eine Erkenntnis.


    Die die rückwärtige Mittelnaht nie paralell zum Fadenlauf ist (zumindest nicht bei richtigen Hosen, Gummizug etc zählen nicht) ist die Messlinie schräg über den Po-Stoff.
    Ich abonnier das mal und mache ein Foddo - kann aber dauern, muss dringend an die NähMa
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hofblitzer habe ich nicht. Ich schau später mal in Müller&Sohn (altes Buch) rein. Dass in der hinteren Mitte nie der Fadenlauf ist, weiß ich schon seit 1975. Ich wäre jetzt nicht auf so eine Idee gekommen.


    Ich habe bisher immer gerade gemessen. Und gerade Messen heißt beim Schnitt, dass ich die Linie, die am Körper nach dem Anziehen gerade (zum Fußboden parallel; Lotlinie ist die gedachte Bügelfalte) ist, ausmesse.


    Vielleicht ist ja das, was du schräg nennst, das was ich als gerade ansehe. :confused: sehr verwirrend.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Und gerade Messen heißt beim Schnitt, dass ich die Linie, die am Körper nach dem Anziehen gerade (zum Fußboden parallel; Lotlinie ist die gedachte Bügelfalte) ist, ausmesse.


    Das sollte so sein - nur wie definierst Du diese Linie am rückwärtigen Hosenteil, das einfach so rum liegt?
    Ich habe früher immer die Teile an den Seitennähten aneinander gelegt und in Hüfthöhe quer rüber gemessen - das ist aber eben nicht die Hüftweite und ich bin mehrfach "auf den Bauch gefallen" mit diesem Maß.


    Viel Erfolg
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sollte so sein - nur wie definierst Du diese Linie am rückwärtigen Hosenteil, das einfach so rum liegt?


    wenn ich ganz ehrlich bin, messe ich überhaupt nichts mehr, seitdem ich gemerkt habe, welche Schnittmusterfirma mir exakt meine passenden Hosenschnitte fertig (fast fertig, da minimale Anpassung fürs Hohlkreuz fällig) liefert. Aber sag's nicht weiter. Und neue Sachen habe ich eh immer lieber als Probeschnitt angepasst.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:


  • Bei Schnittvision gibt es genaue Angaben, wo der Hosenbund sitzt. Beispiel 1:"Hüfthose...sitzt ca. 5-6 cm unterhalb der Taille" Beispiel 2: "Taillenjeans... sitzt genau in der Taille".


    Achtung, bei dem was gemeinhin als Hüfthose bezeichnet wird sitzt der
    Bund auf dem Hüftknochen, und der ist, zumindest bei mir, wesentlich tiefer als 5-6 cm unter der Taille.


    Ansonsten gehe ich ähnlich wie Anja vor, ich messe nur Hüfte/Oberschenkel am Schnitt nach, der Rest wird am lebenden Objekt angepasst.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist bei mir auch so!
    Das liegt aber daran, dass ich eine elendig lange Hüfte und super kurze Taille habe.
    Abgesehen davon mag ich Hüfthosen nicht, ich habs oft probiert, aber mir fehlt da immer das mich umschließende bzw. haltende Gefühl in der Taille ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]