Trapunto

  • Nabend


    ich dachte, ich zeig euch mal meine Trapunto-Sachen, die ich im Rahmen eines Kurses genäht hab... für einen WIP reicht es nicht, alle Schritte hab ich nicht fotografiert...
    ich möchte es euch aber mal zeigen, weil ich von der Technik total begeistert bin, obwohl ich erst mal jetzt froh bin, das ganze fertiggestellt zu haben...



    also, schön wirkt für das Trapunto weisser alter Leinenstoff. ich hatte alte Bettwäsche, BW oder Halbleinen, so genau weiss ich das nicht...
    Das Motiv wird mittels einem wasserlöslichem Stift auf dem Stoff aufgezeichnet. Darunter legen wir dicken Volumenvlies und das doppelt.
    Nun wird das Muster genäht und zwar mit einem wasserlöslichen Garn, da diese Naht später nicht mehr gebraucht wird. Ist im Grunde nur eine Hilfsnaht um das Motiv auszupolstern. Das geht auch gut zu Nähen! Dachach wird alles überschüssige Vlies ganz knapp an der Naht abgeschnitten, so dass das Motiv mit dem Vlies unterlegt bleibt.
    Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-pCIrIy0626Q/T_8aqI_zlOI/AAAAAAAAAUQ/GQNhlQhC5Bc/s1600/t4.jpg]


    Jetzt kommt eine Lage Thermolam drunter sowie ein Stück Stoff als Rückseite. Nun wird das komplette Motiv mit normalen Nähgarn oder besser mit Stickgarn (z.B. Polysheen) genäht - weiss oder creme, je anch Stoff den man benutzt...
    Das ganze wird dann so:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-rui5hJ4nxPE/T_8alk14mPI/AAAAAAAAAT4/5mqWy4LM96c/s1600/t1.jpg]


    Um das Motiv wird nun gequlitet, recht dicht, damit das Motiv gut raus kommt.


    Danach wird das ganze leicht ausgewaschen, damit der wasserlösliche Faden sowie die aufgezeichnete Linie verschwindet und dem Endmass entsprechend, je nachdem was es werden soll, zugeschnitten.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-PcJntn1wvkE/UD_HAPpRdrI/AAAAAAAAAkw/kOT7ES-ECGk/s1600/Tk_1.jpg]


    bei einem meiner Blöcke ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte nur 1 Lage dicken Vlies drunter - sah trotzdem noch gut aus, konnte ich aber nicht für den Wandbehang nehmen, da man das gesehen hätte.
    Das wurde dann ein Kissen:
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-RlCjw_n9c18/UEYrExPbCJI/AAAAAAAAAmA/zA_BDxsROOo/s400/Tk_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-HHlrXDeH7NU/UEpGDNEa1sI/AAAAAAAAAn8/zXSufgvMP98/s1600/tk4.jpg]


    für den Wandbehang hatte ich 4 Trapunto-Blöcke und 4 kleine für die Ecken.
    Für den Randbereich hab ich Patchworkstoff mit Thermolam und einer Rückseite geheftet.


    das ganze wurde dann per "qulit as you go" - also mittels Streifen verbunden - leider hab ich davon keine Bilder gemacht...
    und dann im passenden Stoff und etwa der Breite der Zwischenstreifen einen Rand drumrum genäht...


    fertig sah das Ganze dann so aus: (die Falten oben kommen nur durch das Festhalten von hinten)
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-U85AuVjKOdk/UIAjoLbcVVI/AAAAAAAAA5U/9dCrVEe64po/s1600/trapuntowh3.jpg]

    lg Kristin

  • Oh bitte, bitte, das ist ja genial! ich habe ja ein Stückchen feines Leinen liegen, ist extra für Tarpuntokissen gedacht (ja, ja, ich habe so viele Ideen, ich sollte weniger im Internet sitzen :rolleyes:)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • woooow, dass sieht toll aus. Gefällt mir :)
    Ist das kompliziert?


    Hm, kompliziert eigentlich nicht, eher aufwendig... Im Grunde ist das mein 1. grösseres Stück - neben 2 einfachen Patchworkläufern, die ich zu Hause selbst ausprobiert hab - das ich als Anfänger gefertigt hab...

    lg Kristin

  • Kompliziert scheint es nicht zu sein, nur zeitaufwändig. Schau mal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Bügelfee: Das was dort gezeigt wird ist die traditionelle Herstellung eines Trapuntos, das was ich gemacht und beschrieben hab, ist das Nähen eines Trapuntos mit der Maschine... und damit bei weitem nicht so aufwendig...

    lg Kristin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Methode, Ornamente im Nachhinein mit Watte zu stopfen ist die ursprüngliche Technik, Trapunto zu machen. es gibt dafür extra Stopfnadeln.
    Das optische Ergebnis kann man je nachdem wie dick man stopft variieren.
    Kirsten, Deine Arbeiten finde ich wunderschön und auch diese Art kommt zum Ergebnis, einzelne Teile voluminös und erhaben zu zeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kirsten, danke fürs Zeigen. Das sieht super aus.


    @ Anne wo bekomme ich diese Stopfnadeln?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Kirsten, danke fürs Zeigen. Das sieht super aus.


    @ Anne wo bekomme ich diese Stopfnadeln?


    Ich bin wohl nicht Anne *g - beim Fadenversand bekommst du z.B. Zubehör... oder auch bei Quiltzauberei

    lg Kristin

    Einmal editiert, zuletzt von Waldhexe ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DEine Sachen gefallen mir sehr gut. Sieht total schwer aus


    Kann man den wasserlöslichen Faden mit der Maschine nähen?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Zitat

    Nun wird das Muster genäht und zwar mit einem wasserlöslichen Garn , da diese Naht später nicht mehr gebraucht wird. Ist im Grunde nur eine Hilfsnaht um das Motiv auszupolstern.


    So ganz verstehe ich es nicht warum die Naht später nicht mehr gebraucht wird. Löst sich das Motiv dann nicht auf? Behält es seine Form nur durch die umliegenden Quiltlinien?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöööön!!!!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Repekt!
    Es sieht toll aus und wäre für mich als Nichtquilterin immer ein Mysterium, dank Dir weiss ich jetzt, wie es geht :)

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @Bügelfee: Das was dort gezeigt wird ist die traditionelle Herstellung eines Trapuntos, das was ich gemacht und beschrieben hab, ist das Nähen eines Trapuntos mit der Maschine... und damit bei weitem nicht so aufwendig...


    Und es geht noch schneller...
    http://www.sulky-international…mit_der_Stickmaschine.pdf


    Hier findet ihr dann auch die Stickdatei dafür. Es wird nicht mehr mit Watte gefüllt, sondern Volumenvlies eingesteppt.
    Ich finde die alte Methode wertiger, aber eben auch sehr viel aufwändiger. So sehen Handsticker/innen sicher auch das Sticken mit der Maschine an. Und es geht mir jetzt nicht um eine Wertung, sondern um einen Linktipp und den Hinweis auf diese wirklich gut erläuternde PDF Datei von Sulky.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]