Schnittmuster wie Burda 7063 (Kragen) gesucht

  • Hallo,


    ich bin nicht so die Schnittmuster-Kennerin … aber: deine Frage hört sich so an, als ob du sowieso den Oberteilschnitt deiner Wahl verwenden willst und daran einen solchen Kragen „basteln“ willst. – Und dann wäre die Fragestellung „wie bekomme ich so einen halsfernen Kragen hin?“ eigentlich gleichwertig.


    Am Oberteil muss der Halsausschnitt schon diese etwas halsferne Form haben.
    Der Schnitt für den Kragen sieht aus wie ein Zwischending zwischen einem normalen Kragen, der den Hals umschließt, und einem Ausschnittbeleg (der so flach liegt wie Vorder- und Rückteil).
    Du kannst also im Prinzip
    * aus den Schnittteilen für Vorder- und Rückenteil, ggf. Schulterpasse, einen Ausschnittbeleg zusammenstellen.
    * Vorne „öffnen“ und Kragenecken zeichnen. Stoffbruch in der rückwärtigen Mitte.
    * Gegebenenfalls die Kurve der Naht am Halsausschnitt etwas flacher machen; meinem unmaßgeblichen Vorstellungsvermögen nach müsste das aber ziemlich wenig bis gar nicht sein …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Hilfe. Aber irgendwie trau ich mich nicht. Du hast recht, es geht mir nur um die Form des Kragens. Den Rest kann man ja dranbasteln. Ich hab nur Bedenken, dass der Kragen wenn ich ihn selber konstruiere, nicht so wird.
    Lg ute

  • Hallo,


    jetzt ist mir nicht klar, wo deine Bedenken liegen: Die Form der Kragenecken? Oder die Form des Kragens selber, damit er flach aufliegt?
    Wenn zweiteres, hilft dir als Suchbegriff vielleicht das Stichwort „Bubikragen“. Da das grade in Mode ist, wirst du dazu auch ziemlich viel finden …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnitteile für Vorder- und Rückenteil aneinander legen, Folie o.ä. drauf, Halsuasschnitt in einem kopieren, das ist die Annähkante des Kragens.
    Außenkanten nach Wunsch gestalten - dieser Kragen liegt dann platt auf der Bluse.
    Soll er wie ein richiger Kragen ein kleines bisschen stehen, musst Du die Außenkanten an einigen Stellen ezwas übereinander schieben, nicht viel
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nee schon das flache Aufliegen. Die Ecken sind weniger das Problem.


    Nun, dann frag doch einfach mal Tante Gugl nach den Stichworten Schnittmuster Bubikragen.


    Ich kriege mit diesen Suchbegriffen gleich an vierter Stelle dieses Etuikleid, das auch in burdastyle 10/2011 war.


    ich suche ein Schnittmuster für eine Bluse, das […] ob so ein ähnlicher Schnitt mal in einem Burda Heft war.


    Zugegeben, ein Etuikleid ist keine Bluse. Aber es ist sogar mit Ärmeln.


    Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]