Anzeige:

Unterfaden kommt mit hoch & Stoff rafft sich ungewollt ????? HILFE

  • Hallo,


    ich habe mich an die Nähmaschine meiner Mama gesetzt und wollte gern das Faschingskostüm meines Sohnes zu Ende nähen. Ich habe 2h vergeudet, um den Stich richtig einzustellen. Jedes Mal kam der Unteraden mit hoch. Ich hatte aus Faulheit Oberfaden in gelb und Unterfaden in schwarz genommen und jedes Mal sah man den Unterfaden oben.


    Ich habe erst versucht, an der Oberfadenspannung etwas zu ändern, aber egal, was ich einstellte, Faden kam immer noch hoch, nur halt lockerer oder fester.


    Dann habe ich mit dem Nähfußdruck experimentiert und zuletzt die Unterfadenspannung verändert. Kein Erfolg. Dann meinte meine Mama, dass man immer gleiche Qualität des Garnes oben wie unten nimmt, also auch das probiert und gelb unten und gelb oben vom gleichen Garn gewählt.


    Auch kein Erfolg. Faden von unten kommt immer noch hoch.


    Kann es an der Nadel liegen???? Sie hatte eine 90er drin und ich habe ganz dünnen Baumwollstoff nähen wollen. Andere Nadel war leider nicht verfügbar.


    Nun habe ich heute Teile zusammengenäht und da tauchte das Problem auf, dass der Stoff sich jedes mal, als ich dann zum Ende kam und es rauszog, raffte ???????????? Ich habe keine Ahnung warum.


    Habe auch schon versucht, nach solchen Problemen zu googeln, aber bin nicht fündig geworden.


    LG leominore

  • Anzeige:
  • ich würde auch sagen, da du andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen hast, daß die Nadel zu dick ist ,bei dünnem Baumwollstoff reicht 70er.
    Hast du denn die Unterfadenspannug in die ursprüngliche Position gebracht?
    durch die dicke Nadel und den dünnen Stoff haben die Fäden keinen richtigen Halt (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll).Dadurch läßt sich der Stoff auch raffen wenn am Faden Zug entsteht
    Du kannst es mal testen indem du mal ein stück dickeren Stoff mit Deiner 90er Nadel nähst .
    Das Naht ende solltes du aber dennoch mit 2-3 Stichen vor und zurück sichern


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich hoffe es ist die ursprüngliche Position :confused:
    Da ich nicht mehr wusste, wie viel ich nach links oder rechts gedreht habe, bin ich nach Anleitung im Heft gegangen.
    Da stand, dass man den Faden mit samt Einsatz, wo Unterfadenspule reingesteckt wird, in die Hand nehmen und beobachten soll,
    wann sich das Spulengebammel am Faden 5-10cm nach unten bewegt und dann ruhig hängen bleibt, dann wäre die richtige Einstellung erreicht. Wenn es zu schnell saust, fester stellen, wenn es gar nicht nach unten saust, lockerer stellen. Hoffe, es ist damit die richtige Einstellung erreicht? LG

  • OK !Hast du Dir denn gestern neue ,dünnere ,Nadeln besorgt?
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du auch Spulen von Deiner Mama benutzt oder hast Du die selbst mitgebracht?
    Ich hatte letzten nämlich exakt die selben Probleme und da lag es an einer falschen Spule.


    Dass sich der Stoff rafft, liegt vermutlich daran, dass die Fäden nicht ordentlich miteinander vernäht sind. Wenn Du nur an einem ziehst (am oberen) dann kannst du ihn einfach so raus ziehen. So wars zumindest bei mir.

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich habe erst versucht, an der Oberfadenspannung etwas zu ändern, aber egal, was ich einstellte, Faden kam immer noch hoch, nur halt lockerer oder fester.


    Bist Du sicher, das Du richtig eingefädelt hast. Wenn sich die Fadenspannung nicht reduzieren läßt ist entweder nicht richtig eingefädelt, oder die Spannung ist defekt. Wahrscheinlicher ist ersteres.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bist Du sicher, das Du richtig eingefädelt hast. Wenn sich die Fadenspannung nicht reduzieren läßt ist entweder nicht richtig eingefädelt, oder die Spannung ist defekt. Wahrscheinlicher ist ersteres.;)


    Ja, ich habe richtig gefädelt.


    Eva: es stimmt ich habe eine plastikspule und eine aus Metall gehabt, erstere war drinnen, aber hatte falsche Farbe, also habe ich eine metallspule genommen, die herum lag.... Muss ich Samstag noch Mal testen. Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schade, dass man nicht erfährt, wie das Ganze ausgegangen ist. Ich habe genau das selbe Problem gerade... Aber die Nadelstärke hab ich noch nicht kontrolliert. Das werde ich gleich mal tun. Alles andere ist auch schon ausgeschlossen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]