Anzeige:

Häkeln nach My Boshi?

  • Was ist denn der Unterschied zwischen herkömmlichen Häkelmützen und "My Boshi"?


    Nachtrag: Mit buntgeringelten Häkelmützen (aus Plastikgarn) hätte ich meine Kinder im Leben nicht aus dem Haus geschickt .....
    Beim Wintersport im Fernsehen habe ich viele Zuschauer(kinder) mit bunten Pudelmützen mit Bommel drauf gesehen. Ich glaube, ich komme in die Jahre, früher war sowas schonmal altbacken.


    Naja für Menschen in "unserem" Alter ( vermutlich sind wir ähnlich alt;)) besteht zwischen den häkelmützen der 70er und den boshis nur ein geringer Unterschied.
    Die Wolle von boshi hat tatsächlich mehr Synthetik-Anteil (70%).
    Hatnut z.B. hat 50% polytierchen


    Toll finde ich die leuchtenden Farben und mit Nadel Nr. 6 ist man wirklich schnell fertig.
    Die Muster im Buch sind nicht nur Ringel, das finde ich ebenfalls gut. Mein Sohn (17) findet seine boshis klasse trägt aber auch gestrickte und gekaufte Mützen.


    Zum Thema altbacken fällt mir nur ein, Mode ist wohl so, sie kommt und geht und kommt wieder.
    Je älter man wird um so öfter hat man dann den Eindruck von: das hatten wir doch schon.... :irre::eek::eek:

  • Anzeige:
  • Ja, da hast du wohl recht ;) und bunte Häkelquadrate -heute heißen die "Grannies"- fand ich auch damals schon furchtbar ...

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und wir denken dann, wie doof sahen wir nur damals darinnen aus, da wir unsere Bilder kennen (und weggeworfen haben aus diesem Grund).


    Komischerweise sehen die Jungen darin doch gut aus, oder?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bunte Häkelquadrate -heute heißen die "Grannies"- fand ich auch damals schon furchtbar ...


    Ich denke, da gibt es einen ganz schmalen Grat zwischen furchtbar und geschmackvoll, je nach Farbzusammenstellung.


    An die Mützen mit Bommel kann ich mich nicht gewöhnen, ohne gefällt mir besser.

    LG,
    thimble

  • Ja, da hast du wohl recht ;) und bunte Häkelquadrate -heute heißen die "Grannies"- fand ich auch damals schon furchtbar ...


    Da schwanke ich auch immer zwischen Grusel und Anerkennung für die Fleißarbeit :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich finde jedenfalls die moderne Marken"hörigkeit" :rolleyes: gräßlich - wo ist das Selbstwertgefühl der Menschen, wenn sie sich "angesagte Labels" an die Klamotten pappen müssen, damit sie erhobenen Hauptes aus der Tür gehen können ?!?!?!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Beim Lesen habe ich bis hierhin ein wenig geschmunzelt und auch laut gelacht.


    So haben wir jetzt wieder elegant die Kurve zu "Boshi", gut so :) (will den Thread ja nicht verOTen).


    Ich geh jetzt mal bisschen Strickanleitungen stöbern ...... oder ich häkel mal was, aber aus Wolle.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also falls wer Label will, meine sind noch im Buch. Aber es ist interessant, wieviele Frauen
    Wolle kaufen und zum ersten Mal (seit der Schule) wieder häkeln. Die meisten schauen
    nicht mal auf die Marke der Wolle, sondern wollen einfach dicke Wolle. Häkelnadeln in der
    Grösse sind seit Wochen ausverkauft ;).

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier: http://www.helpster.de/haekelmuetze-boshi-anleitung_99875 ist eine freie Anleitung für so eine (einfarbige) Mütze. Auch wenn sie nicht besonders ist.


    Zitat:

    Zitat

    Boshi heißt nichts anderes als Mütze.


    Interessant sind die Komentare.
    Vor allem die von mybosh, die da empfehlen, doch ihre Bücher anzugucken, da es ja keine richtigen boshi Mützen (also Mützenmützen...) wären.
    Ich habe solche Dinger früher frei Schnauze gehäkelt... Mütze ist Mütze.
    Wer sind diese BoshiLeute eigentlich? Was Besonderes? Naja...


    Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich das Buch doch nicht gekauft habe!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    3 Mal editiert, zuletzt von Annette Be ()

  • Naja helpster - Anleitungen sind häufig das Gegenteil von echter Hilfe.;)
    Es gibt jedoch unzählige Häkelmützen-Anleitungen, die frei zugänglich sind und mit denen man sich und anderen eine schöne Mütze häkeln kann und man kann sie selbstverständlich aus verschiedensten Garnen arbeiten.
    Ob Label oder nicht ist ebenfalls jedermanns Geschmackssache. Bei der ersten Mütze habe ich das Label verwendet.


    Die myboshi-Leute sind in meinen Augen ganz normale "Geschäftsleute", wie Millionen andere auch. Sie möchten ihr Produkt verkaufen.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter hat das Labelproblem für sich selbst gelöst...bei Da....a gibt es die hübschen Webbänder oder auch kleine Metall- oder Holzaufnäher "handmade"...damit lassen sich die Boshi-Etiketten mehr als sinnvoll ersetzen.


    lg
    birgit

  • Meine Tochter hat das Labelproblem für sich selbst gelöst...bei Da....a gibt es die hübschen Webbänder oder auch kleine Metall- oder Holzaufnäher "handmade"...t


    du meinst DaWanda? solche fertigen Etiketten gibt es auch im Wollgeschäft. Ich meine Prym hätte sogar welche im Sortiment. Ansonsten gibt es diverse Webbandhersteller, die dir was weben. Allerdings steht dann immer noch nicht myboshi drauf. Und das ist es ja, was meistens gewollt wird.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe solche Dinger früher frei Schnauze gehäkelt... Mütze ist Mütze.
    Wer sind diese BoshiLeute eigentlich? Was Besonderes? Naja...


    Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich das Buch doch nicht gekauft habe!


    Wenn du das frei Schnauze häkeln kannst, ist es doch gut. Warum hättest du dann das Buch kaufen sollen?
    Die Zielgruppe sind doch eher die, die irgendwann in der Grundschule mal Häkelnadeln in der Hand hatten und seitdem nie wieder. Die Tatsache, dass junge Leute in Handarbeitsgeschäfte gehen, um diese Produkte zu kaufen, kann uns doch nur recht sein. So können sich mehr Geschäfte, die unsere Hobbies bedienen, halten bzw. neu entstehen.

    LG,
    thimble

  • Wenn du das frei Schnauze häkeln kannst, ist es doch gut. Warum hättest du dann das Buch kaufen sollen?


    Zum Gucken?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur zum Gucken wäre mir der Preis zu hoch. Ich habe es derzeit aus der Bibliothek ausgeliehen. Das zweite habe ich in der Bibliothek auch bestellt, ist aber derzeit nicht verfügbar. Also werde ich mir mal im Buchladen ansehen, welches die 4 Mützenmodelle für Erwachsene sind.
    Die Vermarktung von My Boshi finde ich einerseits faszinierend, andererseits unverständlich. Da gibt es einen Online-Mützenkonfigurator, bei dem ich sehen kann, wie das favorisierte Modell in meinen Garnfarben aussehen wird, aber eine Übersicht, welche Modelle in welchem Buch sind, finde ich nicht. Die Lieferprobleme einiger Garne (und der Label) sind mir auch unverständlich.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn es Lieferprobleme gibt, zeigt es dass es was besonderes ist und dann sind die Leute noch mehr stolz drauf, wenn sie es endlich ergattert haben. Ich denke da an Wollmeisegarne u.a.


    Und zu den Woll- und Handarbeitsläden. Die verkaufen, im Gegensatz zu meiner Jugend, heute fleißig Bücher. Die Boshibücher habe ich zwar nicht, aber sonst so einige.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:


  • Die Vermarktung von My Boshi finde ich einerseits faszinierend, andererseits unverständlich. Da gibt es einen Online-Mützenkonfigurator, bei dem ich sehen kann, wie das favorisierte Modell in meinen Garnfarben aussehen wird, aber eine Übersicht, welche Modelle in welchem Buch sind, finde ich nicht. Die Lieferprobleme einiger Garne (und der Label) sind mir auch unverständlich.


    Wieso sollten sie beim Konfigurator der "Kaufmützen" reinschreiben, in welchem Buch die Anleitung dazu steht?
    Sie wollen doch auch Mützen verkaufen.
    Dass Wolle oder Label nicht verfügbar sind, ist zwar schade, aber ich kenne das von vielen anderen Artikeln auch.


    Die schon oben erwähnte wollmeise-Wolle z.B.
    Mein Mann und ich wollten im November in 3 verschiedenen Geox-Läden in Wien Schuhe kaufen, aber in unseren Größen waren sie ausverkauft, obwohl der Winter erst anfing.


    Ich finde vor allem faszinierend, dass es viele junge Leute gibt, die wieder was selber machen wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]