Anzeige:

[WIP] Ein Kleid zum Geburtstag - und wenig Zeit

  • Here we go:


    Der Bundstreifen ist vorn zu breit geworden
    , ansonsten sitzt es schon ziemlich gut: 002.jpg


    Hinten ist es jetzt viel besser, nur am Bundstreifen muss ich noch etwas ändern
    004.jpg



    JUnd jetzt eure Meinung bitte :)

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schon SEHR viel besser! Das sieht wirklich toll an dir aus. Deine Taille ist ja der Hammer. :)


    Wie gesagt, viel ändern musst du da wohl nicht mehr. Was mir jetzt auffällt ist, dass die Seitennaht unten leicht nach hinten zu laufen scheint. Ich bin nun wahrlich kein Profi für solche Schnitte, deshalb weiß ich nicht, ob das 'stört' oder ein Problem ist. Vielleicht das Vorderteil unten ein bisschen schmaler machen, das Rückteil dafür ein bisschen breiter, damit die Naht genau mittig landet? scheint ja nur 1-2 cm auszumachen. Und vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch doch noch die kleine Minidelle in der Seite entfernen. Zwei Fliegen mit einer Klappe für den perfekten Rock. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Seitennaht ist kjetzt irgendwie verrutscht. Die werde ich wohl begradigen.
    Die Minidelle ist meines erachtens schon zum optimum verkleinert- ich habe einfach eine Delle an der Stelle nach innen.
    Gestern habe ich dort die Rundung begradigt, mehr kann ich wohl nicht tun.


    Meine taille ist nicht wirklich zu beneiden. Wenn man das ganze nämlich nackelich sehen würde, würde man sehen, dass der Speck sehr undschön auf der Hüfte sitzt und ich keinen schönen Übergang habe. Das ist bei Shirts manchmal sehr unschön :/ Und auch bei Hosen nicht gerade toll. Aber mit dem Rock gefällt es mir auch sehr gut, ich fühle mich damit sehr weiblich und sehr wohl. Den werd ich eindeutig nicht zum letzten Mal genäht haben.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Seine Formen mit Kleidung zu optimieren ist doch völlig legitim und das eigentliche Ziel der Übung. Also nicht ernst gemeinte Komplimente abwiegeln! Aus!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wird wirklich gut.


    Und dass das Ding bei dir auch noch so’n Erfolg ist – hey, weißt du, wie mich das freut?


    Seitennaht nicht an der Seitennaht begradigen, sondern darüber, wie hoch oder tief Vorder- und Rückteil am Leib sitzen. Also an den Abnähern am Rückenteil ein bisschen was rauslassen, damit das Rückenteil tiefer rutscht, am Oberteil etwas mehr in die Abnäher reinnehmen, so dass das Oberteil höher rutscht. Bundlinie dann eventuell durch Abschneiden wieder begradigen (so dass die Bundlinie auf einer waagrechten Linie ist).


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Verschiebt sich dadurch dann nicht die ganze sorgfältig ausgeführte Hohlkreuz- und Hüftanpassung? Ich weiß, dass das mit Sicherheit der professionelle Weg ist, ich hätte nur Angst, dass sich dadurch dann noch mehr verschiebt oder aus dem Gleichgewicht kommt.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm ja, wenn eine anfängt zu verschieben, dann verschiebt sich auch was …


    Wenn ich so ein Bild sehe, dann überlege ich entweder, wo ich was rauslassen würde oder ein Zuviel an Stoff wegfalten. Oder ich überlege, wie ich so einen Rock am Bund anpacke und hochziehe / zurechtziehe, so dass er so sitzt, wie er soll.


    Auf den Bildern hier ist nicht so ganz zu erkennen, ob die Abnäher im Vorderteil wirklich vergrößert werden sollten - insofern danke Faehwin fürs Nachhaken.


    Aber ich würde dann sowieso sagen: jetzt nicht mehr weiter an Einzelaspekten für sich rumprobieren. Oberteil machen, Höhe der Bundlinie festlegen, Rockteil dran machen, so dass die Seitennähte gerade sind – und dann nochmal gucken: wo ist vielleicht zuviel Weite, wo zuwenig, wo nehme ich weg, wo gebe ich zu?


    Sarah hat ja schon Überlegungen geäußert, zum Geburtstag mit leicht formender Unterkleidung etwas nachzuhelfen. Das müsste dann jetzt zum Feintuning allmählich dazu. Das ist wie: Oberteile immer mit dem BH probieren, den eine dann auch im Ernstfall trägt. Und Röcke mit den Schuhen abstecken, die eine dann tragen will.


    Und für die Gestaltung des Bundes nochmal drauf gucken, ob sich so ein Taillenliniengummiband denn von alleine auch in eine waagrechte Linie legt. Kann sein, dass das gerne vorne etwas höher rutschen will als hinten.
    Wenn das stark ist, müssen wir uns nochmal gut überlegen, wie wir das mit dem Bund hinbekommen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ohje, jetzt raucht mir der Kopf! :D


    Bevor es also weitergehen kann, muss ich jetzt die restlichen Stoffe bestellen. Bevor ich das tue, noch die Frage: was nehme ich als Futterstoff? Damit kenne ich mich ganz und garnicht aus.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt auf deinen Geldbeutel und persönliche Vorlieben an. Grundsätzlich funktionieren eigentlich alle glatten Futterstoffe. Edel aber etwas teurer ist natürlich echte Futterseide. Aber auch Acetat- oder Viskosefutter geht natürlich. Die sind alle ziemlich ähnlich zu verarbeiten. Ich würde nur drauf achten, dass es kein ganz labberiger Fludderstoff ist - also nicht die billigste Qualität.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ok, danke. Also ich muss sagen- der Hauptstoff war super günstig, wäre irgendwie seltsam, wenn das futter teurer wäre :P

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verständlich. ;) Ich persönlich trage nicht gerne Kunstfasern direkt auf der Haut, deshalb investiere ich da im Zweifelsfall auch gerne in hochwertigeres Futter. Aber das ist absolut Geschmackssache.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ok, danke. Also ich muss sagen- der Hauptstoff war super günstig, wäre irgendwie seltsam, wenn das futter teurer wäre :P


    Schon. Aber du ärgerst dich, wenn das Futter nicht so funktioniert, wie es soll: Nämlich dafür sorgen, dass der Rock schön nach unten rutscht, nicht an deinen Beinen klebt und nix ausbeult. Das ist glaubich so etwa, was ein Futter leisten soll. Achja, Temperatur ausgleichen oder zumindest nicht irgendwelche Frier- oder Schweißattacken produzieren …


    Neigst du zu elektrischer Aufladung? Oder eher weniger?
    Wie kommst du mit Kunstfaser dicht am Leib klar?


    Im Zweifelsfall mach nochmal einen Extra-Fred auf, wo du speziell nach Futter fragst.
    Der Fred hier läuft schon ziemlich lang und wird wahrscheinlich als recht speziell auf dein Schnittmuster abgestimmt wahrgenommen. Mit einem Extra-Fred kriegst du mehr Erfahrungen von anderen zusammen.
    Du brauchst dir keine weiteren Gedanken über „unmäßige Fragerei“ zu machen. Deine Fragen helfen auch anderen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich auch ein Aspekt.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Ich finds echt unglaublich, was Du bislang aus dem Schnitt gezaubert hast!
    Das ist besser als jeder Krimi, bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!
    You go girl! :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daaaankeschön!


    So here we go again. Nun hab ich alles beisammen- Stoffe, Bundverstärkung, Miederbody (ist sein Geld nicht wert, aber sehr angenehm zu tragen), Strumpfhose.... hachja, bin happy!
    Heute war ich nocheinmal im Geschäft in Hannover. Dort fand ich zuerst noch einen Stoff, den ich mitnehmen musste, noch etwas edler wirkte als der andere- ich kann mich jetzt zwischen den beiden entscheiden, der neue Stoff ist allerdings minimal elastisch, was sicher zu einer noch besseren Passform beitragen würde. Dazu ein schönes helleres blaues Venezia- Futter (sie hatte Venezia und Viscon (?), das Venezia fühlte sich etwas besser an), einen passenden blauen Jersey, der nicht gleich so nach T-Shirt aussieht (ich glaube es stand Mako-Jersey darauf)... Außerdem noch ein passendes Satinband für die Bindebänder.
    Fotos folgen gleich :D
    Ich bin totaaaaal aufgeregt! Kann einfach kaum erwarten, das fertig zu bekommen! Da ich den Stoff noch waschen muss, werde ich heute den Papierschnitt bearbeiten, da alle Änderungen bisher nur am Proberock stattgefunden haben und außerdem mein Sohn den Garnrollenstopper verschlusert hat.


    Außerdem möchte ich nocheinmal Danke sagen für die Unterstützung bisher und vor allem auch für die vielen lieben Worte zu Anfang- ihr habt mir wirklich sehr geholfen, mich wesentlich wohler und vor allem- weiblich, und nicht einfach nur fett, zu fühlen. Ich trage endlich meinen Taillengürtel, den ich mich vorher nicht traute zu tragen.
    Dennoch habe ich auch begonnen abzunehmen, denn ich möchte nicht eines Tages an einem verfetteten Herzen sterben. Dennoch ist mir klar geworden, dass ich zu jeder Zeit weiblich und schön sein kann. Warum soll ich mich verstecken, ich lebe JETZT, also kann ich jetzt auch zeigen was ich habe, genauso wie ich es morgen mit 2 Kilo weniger auch kann. Das ist alles eine Frage der Ausstrahlung (und der richtigen Verpackung).

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Sodele, Foto:


    DSC_0111.jpg


    Und hier noch eins, wo man sich dann vielleicht schon vorstellen kann, wie das Kleid später in eeetwa aussehen wird. Ganz grob ;) Achtet bloß nicht auf mich, war noch garnicht herigerichtet, aber als der Body kam musste ich gleich mal Anprobe machen.
    DSC_0109.jpg

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Außerdem möchte ich nocheinmal Danke sagen für die Unterstützung bisher und vor allem auch für die vielen lieben Worte zu Anfang- ihr habt mir wirklich sehr geholfen, mich wesentlich wohler und vor allem- weiblich, und nicht einfach nur fett, zu fühlen. Ich trage endlich meinen Taillengürtel, den ich mich vorher nicht traute zu tragen.


    Irgendwie habe ich gerade echt Probleme mit Deiner Selbstwahrnehmung. Wo bitte bist Du fett? :skeptisch: Du siehst im Spiegel doch ganz offensichtlich DAS, was ich auf Deinen Bildern sehe. Und ICH sehe nur eine ganz normale Frau. Keinen Hungerhaken, aber ganz bestimmt auch nicht fett!

  • Mein "Danke" ist eher ein "gefällt mir" :)
    Ich bin sehr gespannt auf dein Kleid und bin sicher, dass es Dir fabelhaft stehen wird :)

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie habe ich gerade echt Probleme mit Deiner Selbstwahrnehmung. Wo bitte bist Du fett? :skeptisch: Du siehst im Spiegel doch ganz offensichtlich DAS, was ich auf Deinen Bildern sehe. Und ICH sehe nur eine ganz normale Frau. Keinen Hungerhaken, aber ganz bestimmt auch nicht fett!



    Das darfst du nicht so wörtlich nehmen. Ich hab ca. 25 kg Übergewicht. Das ist schon ziemlich viel. Aber gestern wurde ich von einer Verkäuferin auch schmaler geschätzt. Glatt eineinhalb Größen :D

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Sarah, wenn wir das nicht so wörtlich nehmen sollen, sei nicht zu streng zu dir!!


    Ich habe geschaut und überlegt wo die 25 Kilo zuviel sein sollte. Es gibt verschiedene Richtlinien, wieviel zu viel wäre. Ich bin shon 35 und da brauhe ich auch nicht so eng sehen. Dein Idealgewicht ist das womit du dich am wohlsten fühlst, und nicht mit der du im Normbereich wärst und evtl täglich wiegst und nach jedem wiegen über 200 Gramm mehr als vorher so derart ärgerst (mal ziemlich überspitz dahergeschrieben!,), dafür ist mir unser kurzes Leben zu schade. Bist eben von der kräftigebStatur wie ich. es gibt genug Dingen über die man täglich ärgert. Nicht umsonst gibt es den Spruch, sei du selbst!!!


    Ich bin auch auf dein neues Kleid gespannt ;)

    Grüssle
    Judie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]