Anzeige:

Kunstleder nähen, Bernina bildet keinen Stich

  • Verzweiflung:nerd:


    Gerne würde ich mal etwas aus Kunstleder nähen. Aber meine Bernina 830 will einfach nicht.
    Habe alles probiert. Ledernähnadel, langsam nähen etc.
    Also, nähe ich auf normalem Stoff zaubere ich eine wundervolle Naht. Nähe ich auf Leder oder Kunstleder bildet die Maschine keine Verschlingung von Ober- und Unterfaden.
    Hilfe, was mache ich falsch? Hat jemnd einen TIP?
    Eure samson:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So viele Fragen:
    Also die B830 näht für mich, Obertransportfuß und Teflonfuß beides war im Einsatz, und das Garn? Ja wat so rumlag, Braucht man extra Garn? Jemand sagte, man muß den Stich verändern.
    Das Material ist eher dünner und auch das Durchstechen ist kein Problem. Hat jemand Erfahrung ob es mit Jeansnadeln besser geht?
    Danke für Eure Mühe!

  • Hallo Samson,


    beim Kunstleder nähen ist oft probieren angesagt. Wenn Du kein Problem mit dem Durchstich hattest, aber sich anschließend keine Schlinge bildet, gibt es 2 spontane Ursachen.
    Die eine Variante ist, das die Nadel beim Hochziehen keine oder eine zu kleine Schlinge bildet und der Greifer diese Schlinge somit nicht greifen kann. Lösung ist in diesem Fall verschiedene Nadeln probieren,
    ich würde in diesem Fall mal mit einer Jersey- oder Stretchnadel probieren, aber das muß ganz vorsichtig passieren sprich langsam, sonst bricht Dir direkt die Nadel ab.(Eventuell erstmal mit dem Handrad ein paar Stiche nähen)
    Diese Nadeln sind sogenannte Ballpoint-Nadeln, mit einer abgerundeten Spitze, beim Einstechen entsteht ein etwas weiteres Loch bei dem die Nadel beim Hochziehen mehr Platz hat und deswegen
    der Faden die Schlinge besser bilden kann. (Stichlänge sollte nicht unter 3 sein, sonst perforierst Du nur das Kunstleder und es reisst sehr schnell aus).


    Die Variante 2 als Ursache ist unangenehmer, es kann sein, das das Timing zwischen Nadel und Greifer nicht mehr optimal stimmt, dadurch verfehlt der Greiferhaken die gebildete Schlinge und es kommt zu den Fehlstichen.
    Das muß dann leider in der Werkstatt eingestellt werden, kein großer Akt, aber halt unangenehm.


    Ledernadeln sind bei Kunstleder oft nicht die optimale Wahl, weil die Nadel ja wie ein winziges Skalpell angeschliffen ist und direkt ins Kunstleder schneidet, an diesen winzigen Einschnitten reisst das Kunstleder dann gerne aus.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]