Anzeige:

Wie kriege ich einen Zierstich / "flatlockstich" mit der PFAFF coverlock 3.0 hin?

  • Grüßt euch :D


    Ich möchte gern Kleidungsstücke mit Ziernähte aufpeppen.
    In den Zeitschriften von "Ottobre Disign" steht auch immer etwas von "coverstich" und "flatlockstich" drin, nur wie krieg ich das so hin??
    Ich stelle es mir vor, wie hier auf dem Bild das erste (blauer Stoff)
    https://www.naehmarkt.de/images/pfaff_coverlock_3/5.jpg (Bild ist original von PFAFF)
    oder wie hier
    http://www.farbenmix.de/anleit…te3/jade/jade-foto/a4.jpg
    oder hier
    http://3.bp.blogspot.com/-kOSc…6-kn5U/s1600/IMG_0496.JPG
    :confused:
    Danke

  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache, wenn ich keine Coverlock benutzen will......ich schliesse die Nähte, links auf links, mit einem Überwendlichstich(4 Faden). Dann stehen ja bekanntlich die Nähte ab und ich steppe sie dann mit Geradstich um :D
    Oder Du benutzt einen Stretchstich von Deiner normalen Maschine und nähst nochmal mittig über die Nähte(sieht dann ähnlich aus, wie bei Link 3))


    Man beachte die Teilungsnähte ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache, wenn ich keine Coverlock benutzen will......ich schliesse die Nähte, links auf links, mit einem Überwendlichstich(4 Faden). Dann stehen ja bekanntlich die Nähte ab und ich steppe sie dann mit Geradstich um :D
    Oder Du benutzt einen Stretchstich von Deiner normalen Maschine und nähst nochmal mittig über die Nähte(sieht dann ähnlich aus, wie bei Link 3))


    Man beachte die Teilungsnähte ;)



    Überwendlichstich(4 Faden)? Gibt es da noch eine andere Bezeichnung für? Das sagt mir grade nichts? :) Ich bin noch Anfänger mit der Coverlock :o
    Und die Stretchstiche meiner Nähmaschine find ich nicht so schön. Ich hätte schon gern so ein dichtes Kettenmuster :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das sieht toll aus! :) Aber wie kann ich es zum beispiel hier an der Hose(ntasche) machen? wie hier z.B. http://3.bp.blogspot.com/-THOl…25C3%25259Fverschluss.jpg das ist ja alles so mitten auf dem Stoff? Hast du da vielleicht eine Idee? :D

  • Das würde nur gehen, wenn die Tasche aufgesetzt ist, d.h. du musst das Schnitteil umketteln, also mit der Overlock umnähen und dann draufsteppen....ansonsten ginge nur noch der Stretchstich von einer normalen Nähma........du weisst aber schon, dass auch hässliche Zierstiche, durch Einstellen von Stichbreite oder länge, durchaus schön aussehen können? Am besten ist, du testest das mal.:D

    Grüße von der Ostsee
    Carola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache, wenn ich keine Coverlock benutzen will......ich schliesse die Nähte, links auf links, mit einem Überwendlichstich(4 Faden). Dann stehen ja bekanntlich die Nähte ab und ich steppe sie dann mit Geradstich um :D
    Oder Du benutzt einen Stretchstich von Deiner normalen Maschine und nähst nochmal mittig über die Nähte(sieht dann ähnlich aus, wie bei Link 3))


    Man beachte die Teilungsnähte ;)


    Hallo Carola,
    was meinst du denn bei deiner Variante mit "und steppe sie mit Geradestich um" ?????
    Du nähst links auf links mit der Ovi und dann kann ich mir das weiterhin nicht bildlich vorstellen?


    LG leominore

  • Hallo,


    meine Covernaht/Covermaschine sieht so aus wie oben auf der Vorderseite zwei oder drei Geradnähte nebeneinander.
    Der Flatlockstich/Overlockmaschine sieht auf der einen Seite aus wie eine Overlocknaht, die man aufziehen kann, auf der anderen Seite sieht es aus wie Leitersprossen -> http://leafytreetopspot.blogsp…y-basic-three-thread.html, d.h. wenn es keine Maschine zum Umbauen von Overlock und Covermaschine ist, sondern eine reine Cover, geht der Flatlockstick, d.h. die Leiterchen so nicht.


    Aber die Covernähte, wie du sie gezeigt hast, sehen auch sehr schön aus auf Ottobreschnitten, das mache ich bei den Ottobrekinderschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]