Anzeige:

Radhosenmaterial … konkret!

  • Da man das ja nicht im eigentlichen Thread verlinken darf, es aber einfach keinen Sinn hat, nur von "Tactel" zu reden und "Strecht-Polyamid" gar nix aussagt, die Hersteller aber verbieten, konkrete Materialnamen zu nennen, schreibe ich hier nun ganz konkret, um was es geht :)


    Das Tactel und das Supplex von der funfabric


    Das Stretch-Polyamid für 8,90 ist ein echtes Schnäppchen, da lohnt sich kaum ein Probestoff. Aber auch die anderen Stretch-Polyamide klingen verlockend, ich werde die Tage Bestellung machen. Könnte mir das "Stretch-Polyamid, beschichtet, Nanosphere, 215g/qm" auf gut als Jacke vorstellen. Das alles bei extremtextil

  • Hast du irgendwo schon Schnittmuster für kurze, mittlere und lange Radhosen mit Polster und Trägern gesehen? Leider werden auf den beiden von dir genannten Seiten nur kurze ohne Träger angeboten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, kann ich leider nicht mit dienen :(


    Aus dem Hauptthread ergibt sich auch, dass ich (wir) eher an Hosen interessiert sind, die wir für Radreisen oder Alltag tragen können.


    Ich trage selten "echte" Radhose, sprich eng mit Polster etc. und da habe ich dann das Glück, dass ich welche von Gonso in meiner Größe - na ja, die sind halt sehr dehnbar :o - finde. Wenn ich mir aber die 2 Trägerhosen anschaue, die ich hier habe, dann ist das Trägerteil mit einer Quernaht angesetzt und sieht jetzt nicht sooooo schwer aus. Alternativ im nächsten Tschiboangebot passende Hose für 14,95 greifen und als Opfer nehmen.

  • Nein, kann ich leider nicht mit dienen :(


    Aus dem Hauptthread ergibt sich auch, dass ich (wir) eher an Hosen interessiert sind, die wir für Radreisen oder Alltag tragen können.


    Ich trage selten "echte" Radhose, sprich eng mit Polster etc. und da habe ich dann das Glück, dass ich welche von Gonso in meiner Größe - na ja, die sind halt sehr dehnbar :o - finde. Wenn ich mir aber die 2 Trägerhosen anschaue, die ich hier habe, dann ist das Trägerteil mit einer Quernaht angesetzt und sieht jetzt nicht sooooo schwer aus. Alternativ im nächsten Tschiboangebot passende Hose für 14,95 greifen und als Opfer nehmen.


    Dann hab ich nicht richtig gelesen.


    Nähen wollte ich die Hosen, da mein Mann und auch mein Sohn richtig Rennradfahren und die Bekleidung so dermaßen ins Geld geht, puh. Sie tragen nur Trägerhosen, weil sie wohl beim Fahren wesentlich angenehmer sind, als die normalen Hosen.
    Die Idee mit Tshibo werde ich mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na gut, aber wenn die sowieso rennradmäßig unterwegs sind und ohne Ende verschschleissen, DANN würde ich doch schon lieber eine Assos auftrennen, als eine neue von Tschibo.


    ABER ich würde da noch mal lange drüber nachdenken und auch mit den beiden reden! Welche Polster willst Du nehmen? Wenn die in der verschlissenen Hose noch ok sind, dann kannst Du die ja übernehmen. Aber OHNE SIE ZU KENNEN kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die normal erhältlichen Polster auch nur ansatzweise an Polster in HighEnd-Hosen rankommen. Dann schau Dir mal an, wie z. B. wieder in einer Assos die Polster eingesetzt sind, traust Du Dir das wirklich SO "flach" zu?


    Alle die ich kenne, die machen riesen "Vodoo" aus Ihren Hosen, sogar aus den einzelnen Modellen, mindestens soviel, wie die Frage ob Fulcrum oder nicht ;)

  • Für eine Radhose aus Stretch-Polyamid möchte ich nun Material bestellen. Jetzt muss ich noch klären, welche Materialien ich noch dazu brauche.


    Im einzelnen:


    Welches Garn sollte man dafür benutzen und welche Nadel?


    Welchen Stoff für die Taschen?


    Welcher Reißverschluss für gestürzte Taschen und den Schlitz?


    Welches Reflektormaterial?


    Welche Vlieseline für das Polyamid?


    Welches Gummi für den Bund?


    Klettband habe ich.


    Fehlt noch was?


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frohes neues Jahr und … boah ,stellst Du Fragen :confused:



    Welches Garn sollte man dafür benutzen und welche Nadel?


    Habe Allesnäher genommen, ob nun Amann oder Mettler, weiss ich nicht mehr, dürfte aber wohl egal sein.


    Als Nadel eine Stretch-Nadel, AFAIR, 70er



    Welchen Stoff für die Taschen?


    Da nehme ich aus dem Restelager :) … wenn nicht, habe ich hier noch einiges sehr günstig gekauftes Tactel und finde das für Tasche klasse, die gleichen Materialeigenschaften (z. B. schnell trocknend), schön dünn, angenehm auf der Haut.



    Welcher Reißverschluss für gestürzte Taschen und den Schlitz?


    Taschen haben bei mir keinen RV, sondern sind eher so platziert, dass die selbstverschliessend sind, für den Schlitz einen normalen Hosen-RV, aber nicht die fetten Metallhaken


    Btw. bei Taschen habe ich mit den Seitentaschen extrem schlechte Erfahrung gemacht, weil dafür das "Trägermaterial" zu dünn und stretchig war und schon die leere Tasche die Hose extrem verzogen hat. Ausserdem war das damals mit der 330er sehr schlecht zu nähen, weil kein verstellbarer Fussdruck, ob das mit der 5er nun besser wäre, muss ich mal testen!




    Welches Reflektormaterial?


    Als Paspel finde ich die neue Reflektierende Paspel, elastisch, ohne Kordel, Iqseen, 9mm bei Extremtextil wirklich gut, zum Glück auch durchgefärbt, so kann man Fehler nicht so schnell sehen. Trotzdem würde ich die immer auf einem Stoffstück festheften, BEVOR sie mit eingenäht wird.


    Bei Reflexbänder würde ich versuchen 3M zu bekommen, aber selbst das finde ich tlw. schon enttäuschend, weil einmal irgendwo langgeschrabt - wohlgemerkt nix scharfkantiges, Steines, … - und Du hast hässliche Streifen drin.


    Was ich wirklich liebe ist der reflektierende RV von funfabric. Den kann man sehr gut für Taschen verwenden, im Alltag eher unauffällig aber trotzdem gute Wirkung. Bei meiner etaProof-Jacke habe ich damit auch Belüftungs-RV an den Unterarmen gemacht, die gleichzeitig auf dem Rad Fahrtrichtungsanzeiger sind.




    Welche Vlieseline für das Polyamid?


    Da muss nun jemand anders in die Bresche springen. Auch wenn Bundeinlage schon nicht schlecht ist, habe ich für mich festgestellt, dass ich Hosen OHNE das alles auf dem Rad angenehmer empfinde, z. B. weil halt Vlieseline deutlich langsamer trocknet etc.



    Welches Gummi für den Bund?


    ???? … ich mache klassischen Bund und Gürtel rein bzw. würde mir vorstellen Gurtband und dann entsprechende Fastex-Schnallen.



    Fehlt noch was?


    Denke nicht, aber ich weiss auch nicht, was für eine Hose Du nähen willst.

  • Habe Allesnäher genommen, ob nun Amann oder Mettler, weiss ich nicht mehr, dürfte aber wohl egal sein.


    Als Nadel eine Stretch-Nadel, AFAIR, 70er


    Sorry, da muss ich mal dazwischenfunken, Allesnäher ist meist Fadenstärke 100 und da ist eine 70er Nadel zu dünn. Also entweder dünneres Garn, oder eine dickere Nadel verwenden.;)
    Hier gibt es mehr dazu:
    http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?r=242-Fadenstärke-Nadelstärke-bestimmen!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank und ebenso ein gutes Jahr 2013!


    Seitlich am Bund angebrachte Fastex Schnallen wären durchaus eine Alternative für das in den Bund genähte Gummi - in das Gurtband ließe sich ja auch ein Gummizug anbringen.


    Ich denke soweit komme ich dann klar für meine Erstbestellung.


    Gruß
    Alex

  • Na gut, aber wenn die sowieso rennradmäßig unterwegs sind und ohne Ende verschschleissen, DANN würde ich doch schon lieber eine Assos auftrennen, als eine neue von Tschibo.


    ABER ich würde da noch mal lange drüber nachdenken und auch mit den beiden reden! Welche Polster willst Du nehmen? Wenn die in der verschlissenen Hose noch ok sind, dann kannst Du die ja übernehmen. Aber OHNE SIE ZU KENNEN kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die normal erhältlichen Polster auch nur ansatzweise an Polster in HighEnd-Hosen rankommen. Dann schau Dir mal an, wie z. B. wieder in einer Assos die Polster eingesetzt sind, traust Du Dir das wirklich SO "flach" zu?


    Alle die ich kenne, die machen riesen "Vodoo" aus Ihren Hosen, sogar aus den einzelnen Modellen, mindestens soviel, wie die Frage ob Fulcrum oder nicht ;)


    Hallo,


    ich glaube ich traue es mir doch nicht so zu, zur High End Fertigung, da grad mein Sohn doch sehr speziell bei dem Thema ist. Letzendlich müssen auch Polster und Schnitt zusammen passen und ich glaube auch (war ein Schritt, den ich nicht bedacht hatte), dass ich das nicht hin bekomme. Gonso trägt mein Mann viel und zufrieden damit.


    Danke für Deine Gedanken.


    Viele Grüße


    Cosima

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]