Anzeige:

Loopschal-Anleitung in hollaendisch - ich verstehs nicht...

  • Hallo Ihr Stricker/innen,


    ich hab mir tolle Wolle fuer einen Loopschal gekauft, natuerlich ist die Wolle aus Holland und die Anleitung auch.
    Ein Bekannter konnte mir zwar die Worte uebersetzen, aber als Nichtstricker ist er genauso schlau wie ich...
    ich tippe es mal hier rein:


    Zet 24 steken op - 24 Maschen aufnehmen (?)
    Brei met lui Wijven steek - irgendwas mit faule Weiber:eek: Maschen (das heisst so, hat er gesagt)
    Brei 1 steek recht omslag - 1 Masche rechter Umschlag ?
    brei 1 steek averecht omslag - 1 Masche linker Umschlag?
    de volgende naald de omslag laten vallen - bei der folgenden nadel den umschlag fallen lassen?
    dit herhalen tot beide bollen bijna op zijn - die ganze wolle bis zum ende verstricken?
    alle steken afkanten - alle maschen abstricken ?
    naai de uiteinden aan elkaar - am ende aneinander/zusammenstricken oder naehen?


    Das mit dem Umschlag und fallen lassen hab ich nicht verstanden.
    Vielleicht weiss ein Vielstricker was da genau gemeint ist.


    vielen Dank im Voraus!!
    Karin

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Anzeige:
  • Okay, jetzt kommt die (eventuell nicht hilfreiche) Übersetzung einer Nicht-Strickerin... :)


    24 Maschen aufsetzen
    Luie Wijven Steek - das entspricht anscheinend dem Fluss-Stich?
    Erklärung:
    Extra Umschläge auf der Nadel machen. Nadel normal reinstechen, den Faden nicht ein-, sondern zweimal um die Nadel wickeln, beide Umschläge durch den Stich ziehen. Man strickt auf der Rückseite den Stich wie einen Stich und lässt den extra Umschlag fallen. Hierdurch entstehen längere Stiche, das Stricken geht schneller, deshalb wird es auch "Faule Weiber"-Stich genannt.


    1 Stich rechts umschlagen
    1 Stich entgegengesetzt umschlagen
    bei der nächsten Nadel den Umschlag fallen lassen
    das so lange wiederholen, bis beide Knäuel fast alle sind
    Alle Stiche/ Maschen.... gute Frage. Was macht man denn normalerweise am Ende?
    Die Enden aneinander nähen.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hast du mal ein Bild davon?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    Das ist die Anleitung für einen Loopschal, die man auch auf der Banderole von Schachenmayr Bravo Big zur Zeit findet (auf deutsch :)), 1 Knäul reicht für einen Loop.


    Es werden 24 Maschen aufgenommen, man strickt immer 1 rechts, 1 Umschlag, 1 links, 1 Umschlag im Wechsel. In der Rückreihe werden dann die Umschläge fallen gelassen und neue Umschläge gemacht.
    Wenn man (bzw. das Knäul) fast zu Ende ist, abketten und zusammennähen.


    Liebe Grüße
    Manu :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aha, ich glaub, ich habs kapiert und werd's heut abend mal probieren. Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Das hört sich interessant an.
    Zeigst Du uns dann mal ein Foto, Karin?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tja, bis ich fotos davon machen kann, wirds noch eine weile dauern :))
    ich habs also nach Anleitung gestrickt und nach ein paar Reihen dann festgestellt, dass ich wohl ein paar falsche Maschen hab
    fallen lassen - auf diese Weise hab ich dann 3 mal aufgezogen und neu angefangen und hatte nach 2 Stunden die Nase voll.


    Aber ich geb nicht auf!!! heut abend kommt der 2. Teil!

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Vor längerem habe ich dieses Muster bei einer Holländerin gesehen und wollte wissen, ob es in Deutschland ebenfalls gestrickt wird. Bei der Recherche bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und beschreibe gerne, wie mir das "faule Weiber" Muster erklärt wurde. Der Schal auf dem Foto wurde mit 7er Nadeln gestrickt, Dauer bis zur Fertigstellung ca. 3 Stunden.


    24 Maschen anschlagen
    Hinreihe: Randmasche stricken, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag ... Reihe schließen mit 1 Umschlag und abgehobener Randmasche
    Rückreihe: Randmasche stricken, 1 Umschlag, den Umschlag der vorherigen Reihe von der Nadel gleiten lassen, 1 Masche links, 1 Umschlag ...
    Beim Abketten wird nur die gestrickte Masche berücksichtigt, den Umschlag lässt man jeweils von der Nadel gleiten.


    Schal-01.jpgSchal-02.jpgSchal-Muetze-01.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Feuerdorn
    Danke. Das liest sich als sehr schnell gestrickt und die Kombi sieht auch prima aus - der Schal mit der Mütze und Blume

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]