Anzeige:

Magneten schaden der Näma?

  • Hallo Allerseits,


    in einer anderen Diskussion kam eben die Frage auf ob Magneten (z.B. Für Stecknadelaufbewahrung) dem Computer der Näma schaden können.
    Bei uns in der Nähschule (Stoffladen mit Vertrieb von Bernina) dürfen wir diese verwenden.


    Wie haltet ihr das?

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo


    Meine "Nähladenfrau" bei der ich im Laden auch einen Nähkurs belege hat mir das auch gesagt. Ich habe halt dieses Magnetische Nadeldings und sie sagte halt, dass dieses Ding im der Nähe meiner Nahm diese kaputt/ negativ beeinflussen kann.
    Ich versuch den Magneten nicht direkt an die Nahm zu stellen, aber ganz drauf verzichten tu ich (noch) nicht.


    VG Jennifer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Diskussion gibt es ja immer wieder. Und jedes mal die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungrn.


    Ich nähe schon seit Jahren auf Computer Nähmschinen. Aktuel die Brother NV 350 und die Janome MC 6600. Ich habe sowohl das magnetische Nadelkissen in unmittelbarer Nähe der Maschine stehen, als auch die magnetische Saumführung direkt auf der Stichplatte. Bisher gab es noch nie Probleme.

    Kristina


  • Ich nähe schon seit Jahren auf Computer Nähmschinen. Aktuel die Brother NV 350 und die Janome MC 6600. Ich habe sowohl das magnetische Nadelkissen in unmittelbarer Nähe der Maschine stehen, als auch die magnetische Saumführung direkt auf der Stichplatte. Bisher gab es noch nie Probleme.


    Bei meiner Pfaff 1467 als auch bei der Pfaff Quilt Expression 4.0 gibt es ebenfalls keine Probleme, weder bei dem magnetischen Nadelkissen, noch bei der magnetischen Saumführung.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ein magnetisches Nadel"kissen" benutze ich auch neben meiner Janome. Aber den Magneten mit ordentlicher Anziehungskraft aus eine Motor (oder war es mal eine alte Box?) nur bei meiner einfachen Overlock am Nebentisch.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dies hängt von der Stärke des Magneten ab. Wenn man eine Festplatte unbrauchbar machen möchte, ist es neben anderen Dingen gut mit einem starken Magneten darüber zu streichen und ich finde dieses magnetische Nadelkissen zählt zu einem solchen. Auch schon früher konnte man Disketten unbrauchbar machen, wenn man ihnen mit einem Magneten zu nahe kam.


    Von daher ist einfach Vorsicht geboten und das Argument, dass Magnete der Nähmaschine schaden könnten nicht von der Hand zu weißen.

  • gerade diese Nadelkissen werden zum Nähen angeboten und sind auch bei der Maschine sinnvoll einzusetzen. Wo auch sonst ist es sinnvoll, dass die Nadeln festgehalten werden., als während des Nähprozesses? Meine Magnete stehen da schon seit drei bis vier Jahren.


    Niemand packt aber das Nadelkissen beim Transport mit in den Nähkoffer direkt auf die Maschine.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die meisten elektronischen Geräte sind ausreichend isoliert. Man sollte direkten Kontakt vermeiden, da Magnetismus Mikrochips u.a. unbrauchbar machen könnte. Ich glaube nicht das ein Magnet an der Stichplatte Schaden verusacht. Wohl aber gelangt er in unmittelbare Nähe einer elektronischen Steuerung. Wie schon vorher richtig hingewiesen wurde ist jeder elektrische Nähmaschinenmotor ja magnetisch.

  • ...und wie sieht es mit den Magnetrahmen aus?Ich kann mir nicht vorstellen das die Schaden verursachen.
    Sowas wird doch sicher vorher getestet.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab neben den Maschinen ein Stück Klettverschluss auf den Tisch geklebt (ebenso oben bei der Schneiderpuppe), das Gegenstück des Kletts am Nadelkissen, so liegt es immer griffbereit und purzelt auch nicht laufend runter. Massenweise fallen auch keine Stecknadeln auf den Boden, die einzelnen finde ich dann so oder eben der Staubsauger. So bleibt mein Nähzimmer eine magnetfreie Zone. Neben der Nähmaschine sind hier auch noch 2 PC's, externe Festplatte, USB-Sticks und unendliche Disketten, da muss ich durch Unachtsamkeit meinerseits nicht ein extra Risiko eingehen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]