Größenfrage zu Butterick Schnittmuster (6241)

  • Hallo,
    ich brauch mal Hilfe zur Größenwahl.
    Es ist der Fall eingetreten, dass ein Butterick-Schnittmuster sowohl meiner Tochter als auch mir ausnehmend gut gefällt. Es ist dieser legere Schnitt: Butterick 6241


    Ich trage normalerweise 40/42, also so an der Grenze der beiden Mehrgrößen-SM, so dass ich gern nur EIN SM kaufen würde. Laut Vogue/Butterick/McCall-Maßtabelle muss ich eine 16 schneiden, hab aber (bei bisher eher eBooks) die Erfahrung gemacht, dass die größere Größe oft zu weit ist.


    Meint ihr, bei diesem Schnitt würde es ausreichen (und nicht zu kompliziert sein), die kleinere Größenwahl size 6-14 zu kaufen und ggf. den Schnitt für mich dann etwas zu vergrößern? Ich brauche, wenn, dann mehr an Taille und Hüfte, in 42 sind mir die Schultern oft etwas zu breit.


    Wie fallen Butterick-Schnittmuster in der Praxis aus?


    Bisher habe ich mir halt überwiegend einfache Schnitte einfach kopiert oder fürs Kind dann auch schon mal easy angepasst und vergrößert, aber dieser hier ist ja etwas komplizierter. Ich würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, geht.
    Auch für einen Anfänger.
    Die Linien für die verschiedenen Größen liegen in einem Schnitt-Teil ineinandergezeichnet - Du kannst Dann einfach um den gleichen Betrag wie zwischen Gr.12 und 14 nochmal nach außen gehen.
    ...und denk dran, das bei Butterrick-Schnitten die Nahtzugabe inkludiert ist!


    (Hast Du schon mal nach Butterrick genäht?
    Die "Amis" haben etwas andere Vorstellungen von notwendigen Weitenzugaben - Bequemlichkeit und Design - als der durchschnittliche Deutsche... vielen hier scheinen die SM daher immer zu weit.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke für den Hinweis mit den Nahtzugaben. Habe bisher noch kein Butterick-SM genäht. Da der Schnitt für Jersey ist und ich eine Ovi habe, könnte ich üppigere NZ dann ja echt mitverwenden. Mit der Ovi nähe ich tendenziell eh meist recht knapp und schneide wenig ab.

  • Oha...
    Nein, einfach über das Ausnutzen der NZ größer werden zu wollen gibt ziemlich sicher üble Passformprobleme. (Wenn es ein einfacher Schnitt mit nur Seitennähten wäre... aber hier? Die ganzen Teilungen im VT?
    und sei's nur, das die Taschen oder auch Belegteile nicht mehr passen...


    Hefte es zur Anprobe - übrigens gibt Butterrick m.W. auch Fertigmaße für Brustumfang und so an - das kann helfen bei der Größenwahl.
    (Ich würd das mit der Nähma nähen - und die Nahtzugaben ganz normal einzeln versäubern. Ich schätz mal, mit der Ovi werden sonst etliche Stellen seeehr knifflig bis unnähbar.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die großen Nahtzugaben sind dazu da evtl. etwas auszulassen, also ein wenig mehr Weite hinzu zu geben.


    Das ist normal, und so geht man beim Nähen von Kleidung bzw. bei leichten Anpassungen standardmäßig vor.


    Das gibt auch keine Probleme mit Belegen, Ärmeln etc., weil man die sowieso erst zuschneidet, wenn alle Anpassungen erledigt sind.


    Wegen der Größe würde ich erst den kleineren Schnitt kaufen, den brauchst Du für Deine Tochter ja sowieso, und dann ein Probeteil aus günstigem Stoff in der 14 für Dich machen. So siehst Du, ob Du leicht selbst anpassen kannst, oder doch den größeren Schnitt brauchst.


    Grundsätzlich haben die amerikanischen Schnitte mehr Bequemlichkeitszugaben als die Deutschen wie Burda, daher gehe ich, wenn Du Dich selbst gründlich vermessen hast, davon aus, dass Du mit Anpassungen am 14er Schnitt klar kommen wirst.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Grundsätzlich haben die amerikanischen Schnitte mehr Bequemlichkeitszugaben als die Deutschen wie Burda, daher gehe ich, wenn Du Dich selbst gründlich vermessen hast, davon aus, dass Du mit Anpassungen am 14er Schnitt klar kommen wirst.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Wenn ich nach amerikanischen Schnittmustern schneider, schneide ich mir auch eher die 14 zu als die 16, einfach der Weite wegen. Normalerweise trage ich überwiegend Gr. 40.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ähm... 1,5 cm Nahtzugabe sind nicht groß, sondern normal.
    Und ja, man kann darüber kleine(!) Korrekturen an der Passform arbeiten. Proportionen können bei gleichen Rundmaßen ja nun sehr unterschiedlich sein, das macht u.U. Ausgleichsmaßnahmen trotz grundsätzlich passender Größenauswahl nötig. Geht auchnachträglich... weil das Gewicht z.B. halt schwankt.
    (Oder man schneidet 3 bis 5 cm an jeder Längskante an - dann braucht man aber jemanden, der absteckt. Und Armloch/Ärmel so oder so erst kann man erst machen wenn die Bodice sitzt.)


    Aber von vornherein damit zu spekulieren, das die NZ zu verschmälern genügend Weite bei hinreichend guter Passform gibt (und ja, wir reden hier nur über 1 Größe, also 4 cm im Gesamtumfang), ist meiner Meinung nach nicht so wirklich ... Frust vermeidend.
    (Zumal das anpassen von Jerseys eh 'ne Nummer für sich ist.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]