Softshell 2014 - bike and more(?)

  • Hallo. Hätte mal ne Frage an dich.


    DAS ist keine Frage, das ist eher das Thema einer philosophischen Diskussion :D


    Was ist denn so speziell an dieser Jacke?


    Meiner Meinung nach, NIX, na ja, gibt es nicht unbedingt bei H&M zu kaufen, aber Firmen wie z. B. Gore Bike Wear, Acteryx, Haglöfs, Triple 2, ... haben sicher genau so "spezielles" im Programm, gut, eine Haglöfs Couloir III kostet dann mal schnell schlappe 499,- :eek: und hat dann trotzdem noch keine Reflektoren :mauer:



    Ist es ein Windstopper


    Jetzt wird es schon philosophisch ;) ... Windstopper ist eine "Technologie" von Gore, mittlerweile in diversen Materialien verfügbar, unter anderem auch als Softshell. Diese Jacke ist mit einer Softshell von Toray genäht und kann damit keine "Windstopper" sein.


    Btw. viele der "Windstopper"-Membranen sind sogar wasserdicht/-fest, dürfen aber nur wasserabweisend genannt werden, weil sie z. B. nicht verklebt werden. DIESE Toray-Softshell ist ebenfalls von der Membran her wasserdicht (und damit auch immer winddicht).



    eine Schwitztrockner


    DAS wäre wohl der Traum vieler ;) ... eine Softshell ist wasserdampfdurchlässiger als eine "Hardshell" und damit soll man in der Theorie nicht so schnell schwitzen, allerdings rechnet man mal die Herstellerangaben um, dann stellt man fest, dass das nicht mehr als ein Pinchen pro Stunde ist, einmal richtig Sport machen und mit der Hand über die Haut fahren und man weiss, DAS kann nicht funktionieren.


    Je dichter die Membran, desto schwitziger wird es. Die Jacke ist als (Winter-)SoftShell sogar wasserdicht vom Material her, also noch schwitziger. Man wird es aber im begrenzten Umfang nicht so stark merken (hoffe ich), weil das Fleece auf der Innenseite recht aufnahemstark ist.



    Btw. IMHO die durchlässigstes immer noch winddichte Softshell, die ich kenne ist etaProof, nur um das endlich mal wieder zu erwähnen :D .... nur leider nicht wirklich waschbar.



    Regenjacke wie Barbourwachsjacken


    Nein, das ist keine "Hardshell" also keine Jacke aus wasserdichtem Material mit wasserdicht verklebten Nähten, oder sonst wie gedichtet (Barbour). 1 - 2 Stunden im Herbstregen sollten aber keine Probleme bereiten und i. d. R. ist man, wenn man nur ein wenig aktiv ist, sowieso von Innen dann nasser, als von außen.



    Eignet sie sich auch nur für den Alltag oder ist sie fahrradspeziell? :)


    Sie ist z. B. KEINE Rennradjacke, wo der Bauch ab Bauchnabel unten rausschaut und der Rücken bis fast in die Kniekehlen reicht. Sie ist für *MEINEN* Alltag gedacht, mein Alltag hier in Lüneburg ist aber sehr fahrradaffin, sprich Einkäufe, Kneipenbesuche, Essen gehen, Freizeit, ... erledige ich fast alles mit dem Fahrrad und genau dafür ist sie gedacht.


    Generell würde meine Firma "radSache", so sie es denn schon gäbe, sich als Anbieter von Alltagskleidung mit hohem Gebrauchswert auf dem Fahrrad und vielen kleinen Details aus der Erfahrung heraus, sehen ;) .... btw. nicht, dass es sowas schon gibt. Ich wollte "damals" immer Sachen von Outlier haben, gab es nur nie in meiner Größe und so habe ich angefangen zu nähen.

  • Vielen Dank. Darf ich dich nochmal anpingen wegen Materialienquellen? Ich würde gern für meine Kids eine solchige nähen. Vor allem mit Reflektoren. Sie fahren viel Fahrrad und in der Grossstadt sollen sie als "Glühbirnen" rumfahrn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kapuze ... besser DER Kapuzenschnitt ... der unbekannte Feind aus dem Rückraum :eek: Klar, dass das Halsausschnitt doch deutlich enger werden musste, wenn man von ca. Kragenweite 50+ auf 43- runter kommt, nur damit kann natürlich der bewährte Kapuzenschnitt NICHT übernommen werden und die unten enger machen, aber oben gleich lassen :mauer: ... erster Schnitt gleich auf dem Papier verworfen, 2. Schnitt einmal falsch zugeschnitten - sagt jetzt jemand höhnisch grinsend Probekapuze :o - 3. Entwurf nur den Mittelstreifen 2x zuschneiden ... perfekt ist sie immer noch nicht, aber passen tut sie nun schon.

  • *EILIGE SONDERMELDUNG* *EILIGE SONDERMELDUNG* *EILIGE SONDERMELDUNG*


    Heute ist es einem unserer Bildreporter gelungen, einen Prototypen von radSache, die neue Softshell-Jacke Växjö, bei einem harten Praxistest vor die Kamera zu bekommen. Der Träger bestritt auch nur irgendeine Information zu besitzen, ja leugnete gar die Existenz der Jacke :D


    IMG_1632 - Version 2.jpg


    Wir sind weiterhin bemüht, Informationen über Details und Trageeigenschaften zu bekommen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da gerade mal durchgeschaut, die haben nur 80er Schmerz und sortiert von Organ, ... ich hätte eigentlich gerne nur 70er :confused:


    Auch auf die Gefahr hin, in den Markt verschoben zu werden: Sortenreine 70er Microtex-Nadeln gibt's bei Extremtextil: http://www.extremtextil.de/catalog/Nähzubehör/Nähnadeln:::38_41.html?XTCsid=94d408c1ca55b688a39a3ad31084d74b

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo! Ich wuerde gern wissen, um welchen Softshell-Stoff von Toray es sich denn gehandelt hat? Suche verzweifelt Softshell fuer eine Maennerweste. Danke!


    Lieben Gruss!

  • Hallo! Ich wuerde gern wissen, um welchen Softshell-Stoff von Toray es sich denn gehandelt hat? Suche verzweifelt Softshell fuer eine Maennerweste. Danke!


    Lieben Gruss!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wuerde gern wissen, um welchen Softshell-Stoff von Toray es sich denn gehandelt hat? Suche verzweifelt Softshell fuer eine Maennerweste. Danke!


    Also ich könnte nach schauen, was das genau für ein Material war, aber das wird Dir nix helfen, weil fast alle Anbieter im "Spotmarkt" sind, d. h. die kaufen Reste aus der Konfektionsproduktion, Überproduktionen, usw. auf und wenn die weg sind, sind die weg :mad:


    DAS ist die aktuelle Liste von Softshell bei Extremtextil, da kann man sich i. d. R. darauf verlassen, dass sie zumindest auch in wirklicher Funktionskleidung funktioniert, wie ansonsten mehrfach schon ausgeführt, Softshell ist eines der am wenigsten genau definierten Begriffe überhaupt.


    Ist halt immer die Frage, wofür genau die Weste verwendet werden soll? Würde ich mir eine Alltagsjacke für z. B. die Stadt nähen, dann käme u. U. auch eine wasserdichte (nur vom Material!) Softshell in Frage, da kann man dann auch mal 1h durch den Regen Shoppingbummel machen, mir wäre aber auch klar, dass ich damit bei allem anderen zu schnell schwitzen würde, wo nix rein kommt, kommt auch wenig raus. Für sportlichere Einsätze würde ich daher auf eher membranlose Softshell zurück greifen, z. B. P-Shield Softshell, weil naß werde ich so oder so, dann ist es auch egal, ob von außen oder von innen.

  • Hi haegar, ich lese schon eine Weile mit und bin schwer beeindruckt von deinen Projekten.
    (bist du eigentlich verheiratet? :pfeifen:)
    Da ich auch viel Fahrrad fahre und ähnliche Ansprüche an meine Klamotten habe, habe ich schon total viel aus deinen Beiträgen gelernt!
    Danke dafür!
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]