Anzeige:

Erste Liesel-Versuche

  • Ich hänge mich hier mal ran, wenn ich mit meinen angefangenen Klöppel- und Strickprojekten durch bin, probiere ich es aus. Bis dahin gucke ich hier...


    Ok, ich habe mich nicht an meine eigenen Vorgaben gehalten und trotz Ufos in allen anderen Bereichen mit dem Lieseln angefangen. Erst mal nur, um zu probieren, ob es wirklich was für mich ist.
    Das ist dabei herausgekommen:
    IMG_20161015_130359.jpg


    Detailaufnahme:
    DSC_0054.jpg


    Und die Rückseite:
    DSC_0055.jpg


    Verwendet habe ich Thermolam als Vlies. Gequiltet habe ich mit der Maschine, der Rest ist mit der Hand genäht.
    Verwendet wird das Ganze als Tischläufer und weil es so Spaß macht, gibt es noch vier Glas-Untersetzer dazu (die habe ich aber noch nicht fertig), hier einer im Rohzustand:
    IMG_20161015_130601.jpg


    Und dann natürlich isr schon das nächste Projekt in Planung. Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich einen Quilt gesehen, den ich unbedingt nacharbeiten muss. Leider habe ich ihn nie wiedergefunden und wenn hier einer den Verursacher erkennt und mir auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Aus meinem Gedächtnis habe ich dann mal angefangen, einen Entwurf zu machen und es auf Papier zu bringen:
    IMG_20161015_132613.jpg


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden es ca. 1200 Hexagons. Die Größe muss ich noch festlegen.


    Aber nicht mehr dieses Jahr. Erst muss ich die Strickjacke, eine Mütze und ein Tuch sowie ein Paar Socken stricken und dann noch mein Deckchen und einen Engel fertigklöppeln, dann kann es losgehen. Also Weihnachten in ??? Jahren. :)8

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffilein76 () aus folgendem Grund: blöde Autokorrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte es gleich am PC machen sollen :weinen:
    Ich mache es gleich noch mal. Danke für den Hinweis.


    Editiert: jetzt stimmt es hoffentlich :D

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi... Ich habe mein 'Probe'-Teil spontan 'verlängert'. Eigentlich wollte ich ja auch erst mal nur ein paar Hexis zusammensetzen und dann weitersehen. Und dann hab ich mir gedacht: tut nicht weh. Also wenn schon, denn schon. Und das Muster etwas größer geplant. Allerdings ist meine Planung 'schlampiger'. Ich habe keine Ahnung, wie viele Hexis ich am Ende benötigen werde.


    Dein Propestück ist hübsch geworden. Der große Plan schreit nach Weihnachten?


    LG neko

  • Danke, aber wahrscheinlich für Weihnachten 2020 :rofl:
    Ich habe einfach viel zu wenig Zeit für alle meine Pläne :eek:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ich werde auch eher in 5 Jahren mein Projekt mal fertig bekommen. Aber das ist mir schnurz. Für mich geht es wirklich so ein bisschen um das Machen an sich dabei. Derzeit liegt es hier seit bestimmt drei Wochen unangetastet rum. Aber insgesamt geht es schon ganz langsam Stück für Stück weiter. Macht Spaß. Der Weg ist das Ziel ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss diesen Thread nochmal hochholen.
    Bei euch sieht das alles so strukturiert aus. Ich habe ein Projekt für "vor dem Fernseher" gesucht und bin beim Epp gelandet. Da ich so gar kein guter Handnäher bin, war ich anfangs skeptisch. Aber mittlerweile geht das ganz gut.
    Ich hab einfach angefangen, Hexagons aus ungeliebten Stoffen und Resten geheftet und bis jetzt gut 60 Blumen (1 Mittelteil und 6 Außenhexis). Die Kantenlänge ist ein Zoll.
    Nun bin ich gerade ein bisschen planlos wie es weitergehen soll. Ich habe bisher versucht einige Muster zu legen, damit das ganze halbwegs nach etwas aussieht. Für eine Decke reicht es natürlich noch nicht. Ich habe aber auch noch einiges an gehefteten Hexagons liegen. Und jetzt überlege ich sogar noch einen Kontraststoff anzuschneiden um so ein bisschen Struktur reinzubekommen.
    Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr vorher einen konkreten Plan wie es am Ende genau aussehen soll? Woher weiß man dann am Anfang wieviel Stoff man von welcher Farbe benötigt, damit am Ende auch alles aufgeht?
    Ihr seht: Fragen über Fragen. Ich würde die gern weitermachen, aber momentan Bremse ich mich hier gerade selbst aus.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Hallo Vicky,


    ich muss gestehen ich habe bisher noch nicht gelieselt, aber Deine Frage bezieht sich auf die grundsätzlich Gestaltung. Dazu kann ich durchaus etwas beitragen. Ich plane meine Quilts immer farblich und habe das Gefühl, dass ungeliebte Reste kein guter Ausgangspunkt sind. Vielleicht hast Du mal ein Bild. Wenn Du viele unteschiedliche Farben hast, könntest Du versuchen das komplette Farbspektrum abzudecken. Wenn Du nur wenige Farben hast, wäre ein neutraler Hintergrund und ggf. Zwischentöne gut. Vielleicht magst Du auch noch ein Bild von weiteren Resten machen? Dann könnten wir zusammen schauen, ob davon noch etwas passt. Ich bin sicher es ist immer noch möglich Struktur in Dein Projekt zu bringen.


    Sollte ich irgendwann auch noch anfangen zu lieseln, werde ich mich wohl an mein übliches Farbschema begeben und bei 1-2 Farben mit Abstufungen und grau/scharz bleiben. Den Stoffbedarf kann man sicher errechnen, wenn man weiß viele Blumen man in einer Farbe braucht. Aber ich würde auch ganz mutig verschiedene Stoffe und Reste nehmen, die einfach in ein Farbschema passen, dann kann nach Bedarf auch einfach Stoff in diesem Farbschema nachgekauft werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    danke für Deine Antwort. Ich freue mich, dass mir jemand Erfahrenes hier etwas unter die Arme greift.
    Die ungeliebten Reste waren wohl tatsächlich nicht so eine gute Idee. Aber jetzt habe ich schon einiges geschafft, da würde ich das Projekt ungern aufgeben. Es erschwert jetzt allerdings eine halbwegs vernünftige Planung, die auch noch für das Auge ein angenehmes Bild schafft.


    Hier mal ein kurzer Eindruck:
    2017-02-27 16.22.04A.jpg 2017-03-01 08.17.33A.jpg


    2017-03-01 08.18.59A.jpg


    Oben zwei Legevarianten, links schon mit möglicher Anordnung, rechts ist nur der Versuch es überhaupt in irgendeine passende Größe zu legen.
    Unten sind die Reste. Es gibt von allen Farben noch kleine Reste, von den einfarbigen (rosa, lila, pink) gibt es mehr. Insgesamt sind es ca noch 250 freie Hexagone. Rechts oben auf dem Bild sieht man auch den grünen Stoff. Jedes Stück hat 1/2 Meter.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Liebe Vicky,


    ich versuche gern Dir zu helfen :). Vom ersten Eindruck gefällt mir das obere Bild schon mal recht gut. Das untere finde ich nicht ganz so stimmig. Die lila Ränder ziehen den Blick viel zu sehr auf den Rand. Ich glaube, der grüne Stoff wäre nicht meine Wahl für eine Kombi. Weil er zu weit vom lila weg ist und Du im Farbkreis schon von lila bis orange gehst. Du kannst die lila Hexies ganz sicher schön unterbringen, aber ich würde sie entweder einzeln unterbringen oder es einmal als Rand zu einer orangen Blume probieren. Du kannst es öfter mal fotografieren und entweder hier besprechen lassen oder einfach selbst schauen, wie es auf Dich wirkt. Als Hintergrund könnte ich mir gut einen gebrochen weißen oder hellgrauen Stoff vorstellen. Wenn Du unbedingt den grünen verwenden willst, würde ich Fotos vorschlagen, für die Du den Stoff ausbreitest und die Blumen mit Lücken auflegst. Dann siehst Du besser, wie es wirklich wirkt.


    Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig. Jetzt habe ich erstmal einen Termin, aber ich schaue hier später nochmal rein. Du wirst sicher mit den Bildern auch noch Hilfe von anderen bekommen. Es wird bestimmt verschiedene Meinungen und Vorschläge geben. Du kannst Dir dann die für Dich passende Lösung aussuchen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, mal ganz einfach - es gibt keine Quiltpolizei, und wenn Du heute abend beschliesst dass Du zusätzlich zu den lila Hexagonen grüne und orangene Rauten einzufügen, dann ist das Dein künstlerischer Ausdruck, an dem keiner was meckern wird.


    Beide von dir vorgeschlagenen Varianten gefallen mir, denn beide sind sehr unterschiedlich - das eine ist ein "gepflanztes Beet", das andere ist eine "Blumenwiese" - und jetzt musst Du für Dich entscheiden: Beet oder Wiese?


    Dein Beet könnte ich mir durchaus gut vorstellen, alle Lücken mit grünem Stoff aufzufüllen - falls es Dir dafür reicht.


    Zitat

    Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr vorher einen konkreten Plan wie es am Ende genau aussehen soll? Woher weiß man dann am Anfang wieviel Stoff man von welcher Farbe benötigt, damit am Ende auch alles aufgeht?


    Bei mir wird es eine Wiese, kein Beet - ich habe mich dazu entschlossen, weil es mir mit meinen Stoffen (und Resten) am besten gefallen hat und mir die Freiheit lässt, zusätzliche Stücke beliebig einzufügen. Ich habe also nur insofern einen Plan, als dass ich weiß, es blitzt ein grüner Untergrund zwischen den Büten hervor, und das ich Büten nach und nach aus verschiedenen Resten fertige, die ich halt nicht wegwerfen wollte. Daher wächst meine Wiese nur langsam.

    "Woher weiß man dann am Anfang wieviel Stoff man von welcher Farbe benötigt, damit am Ende auch alles aufgeht?"

    -> Algebra und Geometrie
    Der Flächeninhalt eines Hexagons ist
    Hexagon.JPG
    Und damit also Kantenlänge zum Quadrat mal 2,598 - Bei einem 1" Hexie ist das 16,76 cm^2 Dazu kommt noch die NZ, bei 1/4" wären das dann 26.19 Quadratzentimeter. Da man Hexies ohne Verschnitt zuschneiden kann (Parkettierung) kann man dann direkt aus der gewünschten Größe der Decke auf den Stoffverbrauch zurückrechnen:
    Decke zB 1 m x 1,5 m = 1,5 m^2
    Das wären dann 15000cm^2 : 16,76 = 895 Hexies
    895 Hexies = 23440 cm^2 Stoff - bei einer Stoffbreite von 1,10 m -> 2,13m ohne Verschnitt, dann sagen wir + 15% Verschnitt durch Ränder etc -> 2,45 m Stoff insgesamt.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Zitat

    Das untere finde ich nicht ganz so stimmig.

    Ich auch nicht. Das war auch nur ein Versuch eine andere Legeform mit weniger Zwischenräumen zu finden. Es ging noch nicht mal um die Anordnung der Blüten. Aber so richtig weniger Zwischenräume sind es trotzdem nicht geworden. :(
    Ich seh schon. Da kommt noch einiges an Puzzlearbeit auf mich zu. Vorher einen Plan zu machen, hätte tatsächlich geholfen. :nerd: Ich werde das mit dem grünen Stoff mal testen. Den kann ich ja mal probeweise drunterlegen.


    Zitat

    ... und jetzt musst Du für Dich entscheiden: Beet oder Wiese?

    Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage! :skeptisch: Ich finde das echt schwierig. Da ich eher der symmetrische Typ bin, würde ich tatsächlich zum Beet tendieren. Zumindest könnte ich da die fertiggestellten Blumen besser einpuzzeln und schauen ob es mir gefällt. Andererseits muss dann auch der tatsächlich vorhandene Stoff zur Symmetrie (Lücken) passen. Es ist echt zum Haareraufen.
    Da ich von dem grünen Stoff noch 2m habe, wäre das ja ein Option.


    Zitat

    es blitzt ein grüner Untergrund zwischen den Büten hervor


    Nähst Du die einzelnen Blüten auf einen Untergrundstoff? Das würde mich ja mal interessieren. Ich habe schon öfter Bilder davon gesehen, mich aber gefragt, wie man das so genau hinbekommt wenn die Blumen nur an bestimmten Stellen miteinander verbunden oder ganz voneinander getrennt sind. Ich meine jetzt nicht diese schrägen Nähte quer drüber, sondern ringsherum genäht.


    Da hatte ich wohl einen totalen Knoten im Gehirn. Wie schneidest Du ohne Verschnitt zu? Ich habe erst Streifen geschnitten und dann die Hexagone daraus. Da sind dann immer so kleine Dreiecke übrig geblieben. Machst Du das mit Rollschneider oder Schere?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du zunächst Streifen schneidest, hast du eine riesige Menge Verschnitt. Ich schneide wirklich Hexagone (+NZ) an eben solches genau passend (Bienenwaben eben) zu, da bleibt bis auf die Ränder nicht 1mm Stoff übrig. Du kannst Dir hier super Schablonen basteln, indem Du zwei Reihen mit je sechs oder so Hexagonen am Stück als einzige große Schablone machst. Beim Ausschneiden kann man so einfach die mittleren Abtrennung auch ohne genaue Markierung durchschneiden, das sieht man ja. Und 1mm mal mehr mal weniger oder etwas schief ist ja beim Lieseln beim Zuschnitt wirklich egal, solange die einzelnen Hexagonschablonen stimmen.

  • Hm, ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Zwei Reihen? Nebeneinander? Ich versteh es nicht. :(
    Schneidest Du das dann mit der Schere und einlagigem Stoff? Das geht doch dann immer im Zickzack, oder?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leg dir mal zwei Reihen mit je fünf, sechs Deiner Schablonen Stoß an Stoß aneinander. Das als Gesamtkonstrukt zu einer Schablone verarbeitet kannst du auf den Stoff legen, rundherum ausschneiden und dann die einzelnen Hexagone daraus schneiden. Die hast du dann zwar nicht angezeichnet im Einzelnen, aber das ergibt sich ja aus der ganzen Form. Insbesondere wenn die nur 1" groß sind.

  • So, ich habe diese für mich neue Art zu schneiden jetzt versucht. Da A4 in der Höhe nur 4 Stück hergegeben hat und ich beim Zusammenfügen sicherheitshalber ein Hexagon überlappend gelegt habe, war meine Schablone dann 7 Hexagons lang.
    Ich muss sagen, anfangs war ich ziemlich genervt, weil es so langsam voran ging und das Ausschneiden schon recht mühsam war. Dieses viele Um-die-Ecke-schneiden ist konzentrationsintensiv und braucht viel Zeit.
    Aber mit der Zeit hat es sich als leicht meditativ entwickelt. Morgen mache ich weiter. Dann wird sich herausstellen, für welche Methode ich mich entscheide. Verschnitt hatte ich definitiv weniger, das steht fest. :)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir eine Schablone mit 6 Hexies nebeneinander aus Pappe geschnitten. Die lege ich auf meinen Stoff, markiere die Linien mit einem Stift und lege sie dann weiter immer passend auf. Wenn ich alle Linien aufgemalt habe, schneide ich alles mit Schere oder Rollschneider aus. Ist ein bisschen friemelig, aber das ist das Zuschneiden der Hexies sowieso... Zum Glück muss man nicht allzu genau sein, das kommt ja dann beim Heften...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Das Markieren mit dem Stift ist eine gute Idee. Ich habe heute den halben Tag zugeschnitten. Es waren auch recht große Stoffstücken dabei. Also hab ich an mein 7er Schablonenteil nochmal 2 4er angehängt. Mit den Überlappungen hatte ich dann am Ende 13. Das ging dann echt schneller. Allerdings hab ich dieses lange Teil mit Stecknadeln festgemacht und immer an einer Seite langgeschnitten.
    Was für einen Stift nimmst Du da zum Markieren? Ich nehme ansonsten immer Trickmarker. Aber die verschwinden immer so schnell. :)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]