Anzeige:

zickiges Nähgarn-Stickgarn zähmen

  • Hallo


    Immer wieder gibt es Probleme mit zickigem etwas rauherem Garn. Das ist für mich nun vorbei. Ich habe ein seeehr lange gelagertes Nähgarn bekommen. Nachdem es öfter gerissen ist, habe ich eine Spule mit Balistol Universalöl eingesprüht u. ca. eine halbe Stunde einziehen lassen. Danach nähte es einwandfrei. Keine Angst, Ölflecken gibt es nicht. Gleiches habe ich sogar mit Stickgarn gemacht, das als Lace gestickt wurde.
    Eine anderen Spule habe ich gut mit den Bügel-Fix-Spray eingesprüht.Ebenso etwas einziehen lassen. Klappt genaus so. Die Idee kam mir, weil mein Öl alle war und noch ein Rest aus einer alten Bügelfixdose da war. Wenn es die Stofffasern glättet, warum sollte es dann bei Nähgarn nicht gehen. Für Stickerein hab ich das noch nicht probiert.
    Pobiert es aus! Würde mich über euere Erfahrungen freuen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Garn ist überlagert wenn es grundlos reißt (also bei neuer und zum Stoff passender Nadel und zum Stoff passendem Stick).


    Wenn Garn einmal reißt, suche ich den Fehler noch bei mir, reißt es nochmal, geht es in den Müll.


    Die Fadenwege in der Maschine würde ich mir nie mit irgendwelchen Sprays versauen


    Damit Garn erst gar nicht jahrelang rumfliegt verbrauche ich ungewöhnliche Farben wenn ein Projekt beendet ist auf der Ovi (versäubern neu gekaufter Stoffe vor dem Vorwaschen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ab wann ist es denn überlagert? Wie erkennst du das?


    Genau das wollte ich auch fragen ...
    ich habe Garne, die weit über 15 Jahre alt sind, auf Pappkonen kreuzgewickelt, was viele nicht sticken mögen oder "Probleme" mit dem Ablauf des Fadens haben - die sticken sich nicht so schnell weg, weil ich sehr viele "Zwischenfarben" habe.
    Aber davon ist keines "überlagert", brüchig oder morsch, auch kein schwarzes oder sehr dunkles.
    Ich lagere meine Garne in durchsichtigen Kästen (z. B. auch Stickgarnkästen von Anchor) - das Garn ist nie der Sonne oder der direkten Heizung ausgesetzt.
    Spezielle Garne habe ich in einer Schublade, z.B. Metallicgarne. Davon fühlt sich kein einziges rau an, obwohl auch dabei alte Konen sind - die kriegen beim Sticken eben einen ganzen langen Fadenlauf. Das Garn kann man auch mal kurzzeitig im Kühlschrank oder Gefrierschrank parken.
    Schlecht sind die Garnständer an der Wand, die habe ich schon lange abgeschafft. Das taugt nur, wenn man das Garn recht schnell verstickt, aber wenn es lange da hängt, ist nicht nur der Staub ein Garnkiller.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann ja inzwischen sehr gut nein sagen, wenn ich mit Omas oder Tantes Nähkastenerbe bedacht werde und mein Umwelt und Nachhaltigkeitsgewissen meldet sich da auch nicht, mir reichen meine Reste, im Schrank teilweise in Kunststoffboxen gelagert
    mit Ballistol und Sprühstärke hab ich noch nie hantiert und habs auch nicht vor

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt aber auch mitunter Garne, die nicht der Qualtiät entsprechen, die man erwartet hat. Ich denke da z.B auch an Näherinnen, die mal schrieben, dass das Garn in der Maschine quietscht. Oder das Angebot vom Discounter genommen haben und dann feststellen, dass es nicht so toll ist. Wer so billige Garne kauft, hat meistens nicht den dicken Geldbeutel um für 500 Meter Garn 6€ zu bezahlen. Warum sonst kaufen soviele ihre Nähmaschinen beim Discounter? Ich kaufe meine Standardgarne meistens bei meinem Nähmaschinenhändler oder auf dem Stoffmarkt.
    Den Trick habe ich von einer Frau, die vor vielen Jahren in der Industrie genäht hat. Dort wurde das Garn öfter mal mit Maschinenöl getränkt. Ich wüßte nicht, wie das Garn der Maschine schaden soll? Es kommt doch weder mit der Elektronik, noch mit der Feinmechanik in Berührung. Die Spannungsscheiben werden bei fussligem Garn bestimmt mehr verschmutzt, als wenn es abriebarm durchläuft. Unter der Stichplatte meiner Aurora waren mit dem behandelten Garn kaum Fusseln im Vergleich zu vorher.
    Vielleicht schreiben unsere Mechaniker was dazu?
    Ansonsten bleibt es natürlich Jedem selber überlassen, wie er seine Garne verarbeitet oder entsorgt. Ein Tipp ist ja nicht das Evangelium.:)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • ... die Ballistol-Idee finde ich sympathischer als die Sprühstärke, weil, Ballistol benutzen die Jäger sogar, wenn der Hund entzündete Ohren (otitis externa) oder Pfoten hat...


    ...allerdings hatte ich noch nie Huddelei mit dem Garn, obwohl ich gerne billig kaufe, z.B.ein Schuhkarton voll Markengarn (Amann, Gütermann, Coats) in gängigen, für mich passenden Farben für 15 € aus Geschäftsauflösung bei Ebay ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer günstig Garn kaufen möchte weil wenig Geld zur Verfügung steht, kann das in super Qualität bei Alterfil oder Folhofer machen, wenn er möchte.


    Die, die "Geiz ist Geil" bei Lidl etc. kaufen, machen das nicht zwangsläufig weil sie so wenig Geld haben, sondern weil sich "Geiz ist Geil" und "mal eben schnell", "ist ja nicht teuer, kann man ja mal versuchen" so sehr eingebürgert haben.


    PS: 1000m Alterfil kosten versandkostenfrei derzeit 3,99€. Besseres Nähgarn bekommt man, ganz unabhängig vom sehr günstigen Preis, nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Von der Qualität des Garns bei Folhoffer bin ich nicht ganz überzeugt.


    Bei Alterfil stimme ich aber absolut zu.
    (Zu schade, dass ich keine Farbkarte von denen habe.
    Deswegen verwende ich meist Gütermann Mara (120 also gleiche Stärke wie das Alterfil S120), da liegen 1000m knapp über 4 Euro, bei Mengenrabatt auch unter 4.)


    Das heißt aber nicht, dass jedes alte Garn schlecht ist. Ich habe noch Vorräte von meiner Mutter, die noch alle tiptop sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    zu den Bedenken dass die Maschine beschädtigt werden könnte ist mir heut Nacht noch was eingefallen. Von Bernina gibt es ja seit einiger Zeit eine Gleiteinheit für schwierige Garne. Als Gleitmittel wird da Silikonöl verwendet. Wenn damit die Maschine nicht kaputt wird, wird es das mit dem garantiert reinen Ballistol auch nicht.


    ... die Ballistol-Idee finde ich sympathischer als die Sprühstärke, weil, Ballistol benutzen die Jäger sogar, wenn der Hund entzündete Ohren (otitis externa) oder Pfoten hat......allerdings hatte ich noch nie Huddelei mit dem Garn, obwohl ich gerne billig kaufe, z.B.ein Schuhkarton voll Markengarn (Amann, Gütermann, Coats) in gängigen, für mich passenden Farben für 15 € aus Geschäftsauflösung bei Ebay ;) :D!



    STOPP ich meine nicht die Sprühstärke!!!
    Es gibt noch ein Bügelspray, das nur die Fasern glättet.Von Evidur heißt das Bügel-fix. Mit Stärke erreiche ich ja genau das Gegenteil.
    Mit Ballistol habe ich auch silbernes Metallicgarn, das vorher immer gerissen ist, ohne Probleme verarbeiten können. Dazu habe ich zwei Stücke Schmutzradierer in Spielwürfelgröße (mit Filzscheiben geht das natürlich auch) mit dem Öl beträufelt, auf den senkrechten Garnhalter gesteckt, mit der großen Spulenscheibe soweit zusammengedrückt, das der Faden der hinter der Maschine stand mit leichter Spannung zwischen den beträuelten Seiten der Würfeln durchlief. Als Nadel hab ich eine Topstich 100 genommen.
    So wurden einige Weihnachtsanhäger gestickt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Crusadora, bei Folhofer kaufe ich nicht die Sortimente, sondern Alterfil ;)


    Mara mag ich nicht so gerne, warum kann ich nicht genau begründen (eher optisch oder so, mit der Haltbarkeit hätte ich bislang keine Probleme). Das nehme ich nur, wenn ich gerade in Münster Stoffe kaufe, da man für 1€/Rolle durchaus gut bevorraten kann...


    Die Alterfil Farbkarte lohnt sich echt (ich war lange zu geizig, und habe sie mir dann letztes Jahr zum Geburtstag schenken lassen).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Immer wieder gibt es Probleme mit zickigem etwas rauherem Garn. Das ist für mich nun vorbei. Ich habe ein seeehr lange gelagertes Nähgarn bekommen. Nachdem es öfter gerissen ist, habe ich eine Spule mit Balistol Universalöl eingesprüht u. ca. eine halbe Stunde einziehen lassen. Danach nähte es einwandfrei. Keine Angst, Ölflecken gibt es nicht. Gleiches habe ich sogar mit Stickgarn gemacht, das als Lace gestickt wurde.


    Zitat

    Mit Ballistol habe ich auch silbernes Metallicgarn, das vorher immer gerissen ist, ohne Probleme verarbeiten können. Dazu habe ich zwei Stücke Schmutzradierer in Spielwürfelgröße (mit Filzscheiben geht das natürlich auch) mit dem Öl beträufelt, auf den senkrechten Garnhalter gesteckt, mit der großen Spulenscheibe soweit zusammengedrückt, das der Faden der hinter der Maschine stand mit leichter Spannung zwischen den beträuelten Seiten der Würfeln durchlief. Als Nadel hab ich eine Topstich 100 genommen.


    Balistol? Ein gutes Produkt. Das Öl nutze ich regelmäßig zum reinigen und imprägnieren von Edelstahl. Für Metallicgarn zu nutzen......Das muss ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]