Anzeige:

Kopflagerungskissen für kleine Babys selber nähen?

  • Hallo


    Seit wenigen Wochen bin ich Oma :tanzen:
    Nun wurde meiner Tochter vom Ki-Arzt ein Lagerungskissen für den Kopf empfohlen. Das Kissen kostet mal schlappe 40€ und ist nichts anders als ein kleines Nackenhörnchen bei dem aber in der mittleren Rundung der Stoff nicht rausgeschnitten wurde. Es wird sogar damit geworben, dass man den Stoff später rausschneiden und das " Kissen" dann als Hörnchen verwenden kann. Leider fehlen mir die Maße, bzw. ein Schnitt für so ein winziges Hörnchen.
    Hat jemand von euch so ein Kissen oder ähnliches? Oder kennt jemand die Maße dafür?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maße sind 32 cm x 29 cm, Bilder habe ich im Netz gefunden.
    Die sollen wohl verhindern, dass die Babys vom vielen Liegen einen flachen Hinterkopf bekommen.


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, dieses verlinkte Kissen sieht für mich wie ein ganz normales, gefülltes Kisseninlet aus, in das ein Kreis genäht wurde, der nicht gefüllt ist. Das kann man sicher mit einem beliebigen Kisseninlet selbst machen. Stellt sich noch die Frage, ob eine spezielle Füllung verwendet wird.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kissen bekommt man ab 13,50€.


    Da macht es wenig Sinn es nachzunähen und dazu zu riskieren, dass das Kissen nicht nutzt.


    Wobei ich mich frage seit wann man Kinder wieder auf dem Rücken liegen lässt, dass solch ein Bedarf überhaupt entsteht ?!?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Kinder sollen seit einigen Jahren wieder auf dem Rücken liegen, da es in dieser Lage seltener zum plötzlichen Kindstod kommen soll. Aus diesem Grund soll man auch auf Nestchen und Himmel verzichten. Meine Enkelin schläft tagsüber nur auf dem Arm ihrer Mama und unser Enkel hat mit 3 Jahren noch keine Nacht durchgeschlafen. Als sich unser Enkel selbst drehen konnte, hat er sich auch auf den Bauch gelegt. Ers wurde dann zurück auf den Rücken gedreht. Ob das alles so richtig ist? Meine Kinder lagen immer auf dem Bauch und schliefen tagsüber in ihrer Wiege und mit 2 Monaten nachts im Bettchen mit Nestchen und Himmel durch. Ich habe immer auf dem Rücken gelegen als Baby und habe wirklich einen ganz platten Hinterkopf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang zum Kissen.


    Nanne, ich habe doch einen Post drüber gefragt, ob man Kinder jetzt wieder auf den Rücken legt, daher die ausführlich Antwort zur Schlaflage.


    Puppenmutti: Danke :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt diese Kissen in unterschiedlichen Größen. Man muss nicht alles selber nähen, die Kissen sind erprobt. Füllung, Härtegrad, Aussparung fürs Köpfchen etc. Ich hatte das Original und das konnte man nicht zum Hörnchen umfunktionieren. Hörnchen sind viel fester gefüllt, da würde das Babyköpfchen abknicken, wenn du ihn drauflegst. Ausserdem haben die Babydormkissen einen hohen Wiederverkaufswert. Du kaufst es für 40€ und verkaufst es für 25-30€ weiter. Ganz klare Kaufempfehlung, statt rumzuprobieren. Auch wenn es noch so einfach nachzunähen aussieht, da steckt Entwicklungsarbeit/Erfahrung drin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher durften die Kinder schlafen wie sie wollten. Heute "müssen" sie auf dem Rücken schlafen und damit sie keinen flachen hinterkopf bekommen, braucht es eben diese industrieprodukte. Ich habe auch meine Zweifel, ob das so sinnvoll ist, aber das ist ja hier nicht die Frage.


    Vielleicht wäre es dann auch eine Option ein kissen gebraucht zu kaufen?


    LG Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy () aus folgendem Grund: Was vergessen...

  • Hallo


    Danke!
    Ich war auch überrascht, dass man die Kinder nur mehr auf dem Rücken lagern soll. Meine wurden rundumgelagert-Rücken- re. Seite- Bauch- li. Seite. In Seitenlage dann mit einer Rolle um Rücken stabilisiert. Aber ihr kennt das bestimmt auch. Wenn " Fachleute" was sagen ist das gerade beim ersten Kind Evangelium. Das wird meistens mehr geglaubt, als der alte Zopf der Oma.:) Ebenso wie inzwischen Babypuder verpönt ist. Weil die Kleinen die feinen Puderpartikel einatmen können. Klar, wenn ich damit aus einem Meter Entfernung drauf streu, aber genau in den Windelbereich vorsichtig gepudert.
    Ja, ich frage mich auch öfter, wie wir und unsere Kinder das alle über lebt haben.
    Trotzdem würde mich das Bakokikissen interessieren.

    Könnte man sich sowas nicht ergoogeln? :confused: oder sich am Babykopf orientieren mit den Maßen...


    nein leider nicht. Ich sitze schon mehrere Stunden und suche. Ich meine nämlich nicht das verlinkte, da hab ich die Maße auch gefunden, sondern das Bakoki.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öhm, Babys haben doch so schon einen verhältnismäßig großen Hinterkopf. Wenn man jetzt noch ein wie auch immer geartetes Kissen drunterlegt, so daß der Kopf noch mehr gegenüber dem Körper nach vorne kippt, ob es das jetzt besser macht? Abgesehen davon, die meisten Babys sollen doch bevorzugt den Kopf zum Licht drehen (und das Köpfchen wenden geht ja schon recht früh), also liegt es eher nicht auf dem Hinterkopf. Die Seite zu der gedreht wird kann man ggf. wenn es tatsächlich in Richtung Licht ist beeinflussen indem das Kind nicht immer in derselben Richtung im Bettchen liegt.

  • Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich halte das für einen ziemlichen Humbug. Die Diskussion, ob Bauch-oder Rückenlage wurde mittlerweile zugunsten der Rückenlage entschieden, weil es wohl angeblich weniger plötzlichen Kindstod gibt (wobei noch keiner rausgefunden hat, wodurch dieser überhaupt verursacht wird).
    Kissen sind allerdings wegen der Erstickungsgefahr grundsätzlich verpönt; sobald die Kinder sich drehen, suchen sie sich eh ihre eigene Lieblingsposition und bis dahin kann man sie im Rücken ein bisschen abpolstern, damit sie in Seitenlage liegen bleiben. Somit wäre der flache Hinterkopf kein Thema mehr.
    Meiner Meinung nach sind diese Kissen mal wieder ein neuer Modefurz zum Geldmachen.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab als Baby immer auf dem Bauch oder der Seite gelegen, seit ich mich drehen konnte. Und ich hab trotzdem ein flachen Hinterkopf - na und? Warum ist das so schlimm? :confused:


    Das man die eigentliche Ursache für den plötzlichen Kindstod bisher nicht finden konnte, ist klar. Aber man hat herausgefunden, was das Risiko senkt, die Holländer sind da ganz weit vorn. Und dabei ist die Lagerung des Kindes gar nicht so ausschlaggebend, sondern erst mal solche Faktoren, wie Raumtemperatur, Kissen, Nestchen oder Kuscheltiere im Bett usw.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Kinder sollen seit einigen Jahren wieder auf dem Rücken liegen, da es in dieser Lage seltener zum plötzlichen Kindstod kommen soll. Aus diesem Grund soll man auch auf Nestchen und Himmel verzichten. Meine Enkelin schläft tagsüber nur auf dem Arm ihrer Mama und unser Enkel hat mit 3 Jahren noch keine Nacht durchgeschlafen. Als sich unser Enkel selbst drehen konnte, hat er sich auch auf den Bauch gelegt. Ers wurde dann zurück auf den Rücken gedreht. Ob das alles so richtig ist? Meine Kinder lagen immer auf dem Bauch und schliefen tagsüber in ihrer Wiege und mit 2 Monaten nachts im Bettchen mit Nestchen und Himmel durch. Ich habe immer auf dem Rücken gelegen als Baby und habe wirklich einen ganz platten Hinterkopf.


    Die Zahlen zum plötzlichen Kindstod (SIDS) sind dramatisch gesunken, seit Kinder nicht mehr auf den Bauch gelegt werden (https://wikipedia), unser Kinderarzt hat uns das auch (meine Maus wurde letztes Jahr geboren) dringend ans Herz gelegt. Sobald sie sich selber drehen können, ist es dann egal, wie sie schlafen, weil sie sich ja bei Atemnot selbst wegdrehen können.


    Kissen:
    Unser Arzt und die Hebamme haben dringend von Kissen und sonstigem in der Wiege abgeraten, mit der einzigen Ausnahme der Thera**** Babykissen, weil die Kleinen da durchatmen können.(Ich hab's getestet, man kann tatsächlich ganz normal weiteratmen) meine Kleine war aber zu unruhig für ein Kissen und hatte nach einer Weile halt einen platten Hinterkopf. Ist aber nicht weiter schlimm, hat sich nach kurzer zeit sehr schnell wieder rausgewachsen.


    Wenn Du ihr unbedingt ein Kissen nähen willst, vielleicht eines für ein bißchen später? Wenn SIDS nicht mehr das Thema ist?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leute, die Frage war doch nicht, ob diese Kissen sinnvoll sind, sondern ob jemand Hilfestellung geben kann, eines zu nähen, um die augenscheinlich hohen Anschaffungskosten zu umgehen. Die TE ist die Oma, die Entscheidung treffen letztendlich die Eltern und wenn es vom Arzt empfohlen wurde, hat das wohl schon seinen Hintergrund.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]