Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - SEPTEMBER 2016

  • Anzeige:
  • Ich überlege gerade, was ich mit diesem süßen Stoff anstellen werde. Wunsch: Kleid für die Große. Herausgesucht habe ich den Schnitt No28 von den Basics von lillesol und pelle. Ich weiß nur nicht, ob das in der Länge passen wird, für Größe 134 braucht man ja doch ein Stück... Alternative wäre irgendein Schnitt mit Unterteilung unter der Brust mit einem Gummi. Das fände ich auch echt schön, aber mein bisher einziges Mal, dass ich das gemacht habe, Puh... War eine Herausforderung. Dieses Spiel zwischen genügend Zug aufbauen und gleichzeitig denTransporteur nicht bestreiken... Ergebnis ist so lala gewesen und bei diesem Kleid soll wirklich alles klappen. Hat jemand Anregungen oder Tipps? Oder vielleicht das genannte SM zu Hause und könnte mal in 134 die Länge inkl. Saum nachmessen? Das wäre ein Träumchen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Spiel zwischen genügend Zug aufbauen und gleichzeitig denTransporteur nicht bestreiken...


    Ich weiß nicht, ob das Dir bei dem speziellen Schnitt hilft bzw. machbar ist, aber beim Gummi annähen lasse ich nach Möglichkeit das Gummi etwas länger, so dass ich beim Losnähen hinter dem Füßchen noch ein Ende zum festhalten habe. Dann beim Nähen das Gummi gleichmäßig dehnen und die Hände mit dem Transporteur mitführen. Nach ein paar cm anhalten und neu fassen. Hinterher das überstehende Ende abschneiden.


    LG Silvia

  • Ja, so in etwa hatte ich das auch gemacht. In der Anleitung damals stand was wie "so fest wie möglich ziehen" oder so ähnlich. Und dann kam ich eben mit dem Transporteur in die Quere. Jetzt wüsste ich noch gar nicht, welches SM ich nehmen könnte, war nur eine allgemeine Überlegung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nähe ja oft mit dem framibidingsda .. das unterteile ich in 4 teilen und nähe es an vier festen punkten an. dann dehne ich und es verrutscht nicht und die maschine tut ihren job.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab endlich den schnitt Elodie bestellt und die erste probegenäht :) etwas fieser glitischer Stoff (ehemalige Tischdecke aus so Poleyster) aber Kind war mit dem Cinderellakleid zufrieden und es ist in die Verkleidekiste gewandert :) Hat auch mal was gutes wenn der Göttergatte sagt jaa mama näht dir ein kleid :)


    Dann war ich letzte Woche mit Mama beim Stoffdealer des Vertrauens... ganz gefährlich.. es hieß such dir was aus.. Oh ,man ich musste einfach und konnte nicht anders.. für mich 2 Kombinationen gekauft einmal koralle uni u mit Muster zzgl weißem Bündchen und blau mit lila grau gemustert..
    musterstoffe jeweils 1 m kombi einmal 2,5 und einmal Rest vom Ballen ^^ weil er so toll ist...
    und weil man ja auch an die Kinder denkt einmal Beiger Sternenstoff..
    ich werde diesen Herbst für die Kids nur das eine oder andere nähen und wieder vermehrt für mich :)
    ich habe mir einen Hoodischnitt von Farbenmix gegönng der hier schon seid dem letzten stoffmarkt liegt aber noczh nicht ausprobiert.. mal sehen.. mir fehlt da immernnoch ein kombistoff.. :(

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich hab mal eine Frage ans geballte Schwarmwissen :D


    Am Montag ist in FFM mal wieder Stoffmarkt. Da ich seit ca 5-6 Jahren auf keinem mehr war...... bräuchte ich grad mal eine kurze Auskunft von aktuell-erfahreren Stoffmarkt-Jägerinnen.


    Ich suche Gummiband in farbig und ca 2 cm breit und flach. Gibt es das dort? Oder soll ich mir gleich einen Onlineshop suchen und online bestellen? Ich brauch das nämlich dringend.....


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs gschaft. Im Briefkasten liegt ein Elternbrief: "Bitte keine Jogginghosen, sondern ordentliche' Hosen in der Schule...". Ergo: Auf dem Nähtisch liegt eine Fietje und meine Overlock? Ja, die hat sich mal spontan eine Nadel abgebrochen und mag jetzt keine Kette mehr bilden (okay, die Nadel hab ich neulich schon mal zerbrochen, mit einem anderen Teil, da war der Stoff schlicht zu dicht gewebt. Da ist sie nicht durchgekommen. aber der scheint etwas nachhaltiger gewesen zu sein, der Nadelbruch).


    Nachdem ich (mit dieser Vorgeschichte) jetzt nichts sehen konnte, an dem ich erfolgreich drehen, biegen, naggeln könnte... hab ich mal eine Mail an den Nähpark geschrieben, was ich alles schicken muß und was besser zu Hause bleibt und den Originalkarton rausgesucht... Ich vermute, irgendwas ist verbogen (blöde Präzisionsfeinmechanik) und eine neue Stichplatte könnte auch nötig sein - oder zumindest eine Schlüsselfeile. Ich sag, ja kapitaler Einschlag.


    Heute Abend schau ich mal ob die Alte (steht noch da) reaktiviert werden möchte. Um albernen Cord einlagig zu versäubern reicht sie bestimmt. (Und ich frag die Bernina ob sie wirklich verreisen will oder doch einfach sich brav rattern will, ohne weitere Aufmüpfigkeiten.)


    Aber da geht sie dahin, meine 'schnelle' Hose. Ich hab natürlich auch erst mal nur die eine zugeschnitten, weil ich Stoffpuzzeln gespielt habe und das Spiel nicht drei mal hintereinander spielen wollte. Es geht diesen Herbst den alten (Fein)Cord-Resten meiner Mutter an den Kragen. Wir beginnen in Royalblau mit weißen Minipunkten und etwas größeren Punkten. Ich bin gespannt, wie das wirkt.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Ach Herrje, das kenne ich auch. Die besten Stücke gehen immer dann in Streik, wenn man sie braucht ;) Aber das dürfte ja schnell gehen, oder? Damit du sie bald wieder hast - wirst sehen, danach schnurrt sie wieder wie ein braves Kätzchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Thema Stoffmarkt:
    Er ist groß und übersichtlich am Hafen, aber wenn ich dringend Sachen brauche, verlasse ich mich nicht auf ihn.
    Will heißen, er ist schön zum Bummeln und generell zum Schauen.....vielleicht sehen wir uns dort ja....:)


    Thema: "Die besten Stücke gehen immer dann in Streik, wenn man sie braucht ..."
    Ich warte auf meine neue WASCHMASCHINE! Soll heute kommen, ist sogar noch wichtiger als mein Maschinenpark, wer hätte das gedacht. ;) Ich habe jetzt auch Stoffberge, aber verschmutzter Art, die gereinigt werden wollen.:D


    VG


    P.S.: Und mein letztes Nähstück war aus Wollfilz/walk o.ä. ich habe für die Tochter einen Poncho genäht. Im Schrägverlauf eckig zugeschnitten, Kopf rausgeschnitten und an der Schultern angeschrägt, sitzt wackelt und hat Lust und Tochter ist zufrieden...und das Ding ist WARM! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: PS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke - ja, die Einschätzung hatte ich auch, wenn ich an meine letzten Besuche denke. Deswegen war ich ja Jahrelang nicht mehr dort. Die Stoffe der Händler bekomme ich alle schon 6 Monate vorher selbst :D Ich hab jetzt einen Händler über Ebay gefunden, der tolle Gummis hat und die sind schon unterwegs - sind morgen da - also spare ich mir das Gewusel am Montag :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs gschaft. Im Briefkasten liegt ein Elternbrief: "Bitte keine Jogginghosen, sondern ordentliche' Hosen in der Schule...". Ergo: Auf dem Nähtisch liegt eine Fietje und meine Overlock? Ja, die hat sich mal spontan eine Nadel abgebrochen und mag jetzt keine Kette mehr bilden (okay, die Nadel hab ich neulich schon mal zerbrochen, mit einem anderen Teil, da war der Stoff schlicht zu dicht gewebt. Da ist sie nicht durchgekommen. aber der scheint etwas nachhaltiger gewesen zu sein, der Nadelbruch).


    Hi meine Liebe,


    gehen auch Jeggings? Unsere Tochter ist verwöhnt von den genähten nicht kratzigen Sachen höhöhöhö.
    Allerdings liebt sie Leggings.
    Jetzt hat eine Mutter -die nicht näht- zu mir gesagt, ihrer Tochter passen diese neuen Jeans mit Bauarbeiterdekolletee nicht und sie sei auf Jeggings umgestiegen.
    Habe sowas mal bestellt, ist dehnbarer Jeansstoff wie Leggings oder BW Stretch mit Jeansmuster....
    muss mal sehen, ....


    VG

  • Ich denke, Jeggins gingen, aber Kind ist davon nicht wirklich überzeugt ;) Die mag nämlich keine Kleider und damit nur ja nicht der Verdacht auf Kleid aufkommt, muß eine Hose drunter. Basda! :rofl:


    Ich habe hier einige Schnitte gefunden, die einfach sind (also schnell gehen) und fast schon an eine Leggins rankommen. Zumindest was Trivialität angeht. Eine legerer (Stoff)Hose mit Gummizugbund zähl ich nämlich nicht zur Jogginghosen-Kategorie. Yoga- und Wellneshosen allerdings schon. Sonst hätt ich kaum Probleme, denn meine 'Jogginghosen' haben selten Bündchen am Beinabschluß.


    Die Argumentation der Schule war u.A. bei Regenwetter saugen die sich so mit Wasser voll und trocknen schlechter als normale Stoffhosen. Ja, was zieh ich dem Kind denn dann im Winter an, wenns eklig kalt draußen ist? Sollen die dann auf dem Schulhof stehen und sich eine Erkältung holen? - aber das bediskutier ich mit den Verantwortlichen, wenn es soweit ist. Damit fallen nämlich dann ganz plötzlich alle Kuschel-Winter-Warm-Stoffe weg außer ein paar Outdoormaterialien und vielleicht Polarfleece.


    Nähpark hat noch nicht geantwortet :confused: doch mal anrufen?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist heute auch wieder was von der Nadel gehüpft: ein Strampler in Gr. 62 nach dem kostenlosen Schnitt Mikey.


    Kannst Du mir bitte sagen, ob die Größe den Kaufgrößen entspricht? Ich hatte ihn auch in Gr. 62 und 68 genäht und kann mich nicht mehr daran erinnern, wie der ausgefallen ist...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Kannst Du mir bitte sagen, ob die Größe den Kaufgrößen entspricht? Ich hatte ihn auch in Gr. 62 und 68 genäht und kann mich nicht mehr daran erinnern, wie der ausgefallen ist...


    Da mein Bauchzwerg noch bis Februar auf sich warten lässt, kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen. Habe leider auch kein anderes Baby griffbereit. Ich kann dir aber gerne die Länge vom Träger bis zum Fußende ausmessen, wenn das dir hilft.



    In den letzten Tagen ist mal wieder ein Reste-Verwerungs-Body entstanden. Das einzig neue dran ist die "Lacoste-Giraffe" auf der Brust. Die Streifen auf dem Vorderteil sind nur vom. Bügeln, das geht beim nächsten waschen wieder raus. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160928/65a818dadb2014ad82ccda41b168387f.jpg]


    Und dann habe ich mir noch das 2. Buch von klimperklein zugelegt. Daraus entstanden ist bisher das normale Shirt und der Raglanbody auch zum Shirt gekürzt. Bei der Knopfleiste hatte ich einen ordentlichen Knoten im Hirn, aber letztendlich hat es doch geklappt.
    Das rote Bündchen ist wieder von einem alten Shirt von mir. Ich bin total begeistert, wie super man alte Sachen weiter verarbeiten kann.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160928/6d1a1728366995ad6688b6b071f71237.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160928/c5390cc9a2a08b3fb56f7c3db855f893.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr,


    ich war auf dem Stoffmarkt und es hat gereeeeeegnet......und voooooooll war es...egal, ich habe dunkelblauen Softshell gekauft und will unseren Kindern eine KAcke für den Herbst nähen.
    Wer von euch Supermamas hat das genäht, muss ich irgendetwas beachten, Microtex Nadel 75 oder eppes anderes?
    Brauche jetz einen coolen Hoodieschnitt in 134 hochwärts...gehe mal suchen.
    Bin ich nu hier falsch ääääh Oktober? :D


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ach Mensch, wenn ich gewußt hätte.......... dann wär ich doch gekommen. Ich hab mich wegen dem Wetter dagegen entschieden, nachdem wir im Frühjahr schon naß wie die Pudel waren......


    Teflon-Füßchen! Und aufpassen, weil sich Softshell verzieht. Das waren die 2 Tipps die ich vom Profi bekommen hab - ich hab hier nämlich auch einen Softshell für die Murmel liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • will unseren Kindern eine KAcke für den Herbst nähen.


    Hm.. Ich hoffe, Du nähst ne Jacke :D Sorry :cool:



    Teflon-Füßchen! Und aufpassen, weil sich Softshell verzieht. Das waren die 2 Tipps die ich vom Profi bekommen hab - ich hab hier nämlich auch einen Softshell für die Murmel liegen.


    Echt Teflon-Füßchen? Ich habe letztes Jahr eine Softshell-Jacke genäht, das habe ich mit dem ganz normalen Füßchen gemacht, der klebt überhaupt nicht. Und verzogen hat sich auch nix :confused: Ist also eigentlich super zu verarbeiten.


    Ich habe Microtex Gr. 70 genommen, das ging gut. An den dickeren Stellen habe ich auch eine dickere Nadel versucht - ich dachte dicker Stoff (mehrere Lagen), dickere Nadel - aber da fing die NäMa richtig an zu klopfen, so dass ich die dünne wieder rein getan habe und das hat auch gut funktioniert.


    LG Silvia

  • ich habe gestern 1,15m softshell geschenkt bekommen. ürgs.. das hatte schon seine gründe warum ich die jacken immer fertig gekauft habe. ich bin da auch ein wenig bange vor. wenn ich softshell mit baumwolle füttern will auch die mikrodinger? oder besser mit jersey füttern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]