Anzeige:

Socken Maschenanzahl Größe 41

  • Hali-halo, ich bitte Euch um Hilfe!


    Ich bin grad am Socken stricken für meinen Sohnemann, allerdings in seiner Abwesenheit. Und wann er vorbei kommt, ist ungewiss :D Also die ganze Hoffnung liegt bei Euch ;)


    Ich stricke mit 4-fädiger Sockenwolle, Nadelspiel 2,5. Nun habe ich hier eine Tabelle von Regia, vonach ich mit 64 Maschen, 16 pro Nadel stricken soll...


    Ich habe nun die halbe Socke gestrickt und die sieht wie ein großes Lulatsch aus.... Viel zu weit. Übrigens meine Socken liegen auch fernab der Tabelle. Ich soll, laut Tabelle, mit 60 Maschen stricken. Ich stricke aber mit 48. also ist die Tabelle keine Hilfe für mich.


    Wer kann mir helfen? Mit wie viel Maschen strickt ihr bei Gr 41?


    Und die zweite Frage. Ich stricke von der Spitze aus. Wie lang soll der Fuß sein, bis ich mit der Ferse beginnen soll?


    Daaankeeee!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo, ich stricke Socken der Größe 41 auch mit 64 Maschen Anschlag. Hat bis jetzt auch immer gestimmt, Nadelstärke passt auch.
    Fußlänge lt. meiner Anleitung 27 cm (gesamte Länge). Ich stricke allerdings vom Schaft an.
    Stimmt die Lauflänge der Wolle?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon viele verschiedene Sockengrößen nach meiner Tabelle gestrickt und es hat immer gepasst. Leider habe ich jetzt nur einen zerfledderten Zettel, auf dem die Werte drauf stehen. Habe ich mal im Internet gefunden, aber ich weiß nicht mehr wo. Vielleicht mal googlen?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir steht zur Maschenprobe folgendes: 30 Maschen und 42 Reihen = 10 x 10 cm, Lauflänge. 200 bzw. 210 m bei 50 g

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Och Menno :(
    Noch eine Idee: Du könntest mit vorhandenen Socken vergleichen.


    Meist komme ich mit den Angaben in der Tabelle ganz gut hin. Aber ich finde die Socken nach Tabelle schon eher sehr fußnah. Kleiner dürfte ich definitiv nicht stricken, aber vielleicht ist das auch persönliche Vorliebe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir werden die Socken nach Tabelle immer zu weit. Ich stricke von Größe 36 -42 bei Nadelstärke 2,5 14 Maschen pro Nadel. Beginne vom Bein. Die Füße und Knöchel von meine Vater und früher von meinem Mann sind/waren auch nicht wesentlich dicker nur länger als meine.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Ich gehe mich in den Keller schämen... :o Ich habe gerade die Maschnprobe nachgezählt. Es sind 24 M pro 10 cm. Also muss ich wesentlich lockerer stricken, als in der Tabelle vorgegeben. Rechne ich dann um, komme ich auf die 48 Maschen für meine Socken. Also genau so, wie ich sie auch stricke....


    Das verstehe ich aber nicht. SO locker stricke ich doch gar nicht. Ich habe ein gutes, gleichmäßiges, mittelfestes Maschenbild.... :confused:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja der Knöchel meines Partner ist auch nicht dicker als meiner, aber wenn ich das bei ihm nicht weiter stricke, bekommt er die Socke nicht angezogen. Das war jetzt mit Maschenprobe und nach Tabelle gestrickt (Schaft glatt rechts) schon eher knapp. Ich hatte in Größe 44 68 Maschen angeschlagen.
    Vielleicht ist das anders, wenn der Schaft komplett im Rippenmuster gestrickt wird.

  • Ich gehe mich in den Keller schämen... :o Ich habe gerade die Maschnprobe nachgezählt. Es sind 24 M pro 10 cm. Also muss ich wesentlich lockerer stricken, als in der Tabelle vorgegeben. Rechne ich dann um, komme ich auf die 48 Maschen für meine Socken. Also genau so, wie ich sie auch stricke....


    Das verstehe ich aber nicht. SO locker stricke ich doch gar nicht. Ich habe ein gutes, gleichmäßiges, mittelfestes Maschenbild.... :confused:


    Sieh das mal so: Jetzt weißt du wenigstens was Fakt ist. Und das Maschenbild nach Tabelle ist schon eher eng. Das ist Geschmackssache, ob einem das so gefällt.
    Mach dir nichts draus. :knuddel:


    Aber jeder strickt anders,auch diejenigen, die sich Strickmuster ausdenken, diese Tabelle kreieren usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das verstehe ich aber nicht. SO locker stricke ich doch gar nicht. Ich habe ein gutes, gleichmäßiges, mittelfestes Maschenbild.... :confused:


    :Ddas lässt sich vermutlich nur im direkten Vergleich beurteilen, wenn du dein gutes, gleichmäßiges, mittelfestes Maschenbild neben eins von einer anderen Strickerin als "gutes, gleichmäßiges, mittelfestes Maschenbild" bezeichnetes Gestrick legst.


    Ich wünsche dir und deinem Sohn passende und schöne Socken.;)


    Ich selbst habe Gr. 37 und verwende ein Nadelspiel 2,25 und meistens 60, manchmal 64 Maschen (je nach Muster).
    Für den Sohn Gr. 43 und den Göga Gr. 43 nehme ich die gleichen Nadeln und in der Regel 68 Maschen bei 4fädigem Garn.


    Passt immer prima und ich finde ich stricke nicht fest und nicht locker, also vermutlich "mittelfest" mit Tendenz zu fest...
    Jedenfalls lassen sich meine Maschen auf der Nadel gut hin- und herschieben...

  • strickst du das Bündchen mit zwei recht zwei links? dann versuche es mit eins rechts eins links dann wird das Bündchen etwas enger und trotzdem elastisch. Ich hatte gute erfahrung so . Habe auch schon Spiralsocken gestrickt dann kann ich mir die Ferse sparen. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]