Anzeige:

Wohin mit den Papierrollen? Wie macht Ihr das?

  • Tach auch!


    Die Überschrift verrät schon, worum es mir geht: Papierrollen, Ihr wisst schon, diese dicken, schweren mit Schnittmusterpapier oder Schablonenkarton. Die wiegen was. Die sind lang. Die sind unhandlich.


    Und ich weiss nie so recht wohin damit. Mal lagere ich sie liegend im Schrank, mal stehen sie in einer Ecke - aber so recht gelungen finde ich das nicht.


    Wie habt Ihr diese Rollen untergebracht? Möglicherweise mit einer tollen, kreativen Lösung, die auch noch praktisch ist?


    Das wäre super! Ich freue mich auf Eure Lösungen!


    Liebe Grüße
    von der Seewespe

  • Ich habe nur eine Schnittpapierrolle und da sie mir eigentlich auch immer im Weg ist, überlege ich,
    ob ich mir einen Abroller kaufe, den man an der Wand montieren kann. Der Vorteil daran ist, dass
    dort gleich eine Abschneidevorrichtung dran ist.
    Habe auch schon überlegt, ob mir mein Mann etwas basteln kann, aber Holz hält das nicht und Metall
    müsste man schweissen.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da ich mir ja einen Zuschneidetisch bzw. -block gebaut habe, der seinen festen Platz hat, habe ich mir an der langen Seite zwei Haken in die obere Platte geschraubt und daran hängt jetzt abrollbar das Papier vom Stoffmarkt. Das wird dafür extra auf ein Rundrohr geschoben, durch dieses kommt ein stabiles Seil und an den äußeren Enden werden Schlaufen des Seiles in die Haken gehängt.


    Sollte genug Platz vorhanden sein, bietet sich auch so ein rollbarer Kleiderständer an, der mit zwei so hintereinander angebrachten Stangen daherkommt.
    Auf diese Stangen kann man dann in unterschiedlicher Höhe nicht nur das Papier, sondern auch noch Vliese oder ähnl. aufhängen. Nimmt aber viel Platz weg.


    Grüße, Sabine

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei mir stehen sie (3 Rollen Plotterpapier 90 breit, 1 Rolle Packpapier 75 breit und Architektenpapier, 60 breit - außerdem 2 Rollen Bügeleinlage) auch dumm in der Ecke rum ;) :o ...


    Aber ich fürchte, das bleibt auch so - für einen passenden Schrank hab ich keinen Platz :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Oben auf dem Regal beim Geschenkpapier :)
    Das Regal hat allerdings auch eine passende Kante, so dass sie nicht herunterrollen und mir auf den Kopf fallen.


    Ich habe jetzt aber ne ganze Menge Grundschnitte konstruiert, somit wird es immer mehr und ich habe überlegt, mir einen Papierkorb als Schnittaufbewahrung zu besorgen.
    Also nicht Ablage P, sondern wirklich Aufbewahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Rollen, Papier, mehrere lange Rollen verschiedenes Stickvlies, Folie, kaschierter Schaumstoff stehen in einem quadratischen Filzkorb und den habe ich nun in den Kleiderschrank vom Gästezimmer (gleich neben dem Nähzimmer) umziehen lassen. Übernachtet Besuch hier, dann steht Korb mit Inhalt halt "unaufgeräumt" im Nähzimmer

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Rollen liegen in einem Unterschrank,dort habe ich die Mittelstrebe raus.....und vorne eine Aufkantung....


    Aufrecht im Korb stehend in einer Ecke neben dem Fenster habe ich abgeschaft,als mir beim Fensterputzen einige Trofpen Wasser auf das Stickvlies gekommen sind....Praxistest, wie toll sich Stickvlies auflöst...:weinen:

    Viele Grüße
    Hedi

  • Aha, ich sehe, ich bin nicht allein mit meinem "Problem".


    Die Rollen in einem Korb oä zu stellen funzt nicht, sie sind zum einen sehr lang (knapp 92 cm glaube ich), und zum anderen eben schwer - das SM Papier wiegt 3,5 kg, das ist wenig auf kleiner Fläche, aber sehr unhandlich in Form einer solchen Rolle. Wenn das von oben auf Kopf oder Fuß fällt, ist das wenig erbaulich und kann Kollateralschäden erzeugen :D


    Ich verfolge weiterhin gespannt Eure Lösungen! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wusste es doch... Hausarbeit ist gefährlich!
    Davon weiß ich ein Lied zu singen, seitdem mein Saxophon einmal beim Staubsaugen aus dem Ständer gefallen ist. Das zu reparieren war deutlich teurer/schlimmer als eine neue Rolle Stickvlies. Und ganz wie vorher haben sie es auch nicht wieder hinbekommen. :weinen:

  • Ich finde das hier schick und hab's mir vor ein paar Wochen "HIER" gepinnt;)


    Wenn Du die Seitenteile gg. noch entsprechend mit Decovil I verstärkst, dann hält es auch schwere Rollen.


    http://magazin.snaply.de/diy-a…chenkpapier-aufbewahrung/


    Steht aber noch auf meiner "Nähliste", also aktuell leider ohne Praxiserfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was, um Himmels Willen, macht man mit 20 kg Packpapier? :mad: :skeptisch: :confused:


    Schnittmuster zeichnen und aufschneiden... Allein die Rolle innen wiegt wahrscheinlich 5Kg. Vielleicht sind es auch keine 20, sondern 'nur' 17Kg. Bleiben 12 fürs Papier. Der Rest rechnet sich einfach: 80g/qm, 80-90cm breit, macht grob über den Daumen gepeilt: 160m Papier. Das reicht lange. Wenn man kleine Kinder im Haus hat und das Zeug weiß ist, nicht ganz so lange.


    Dann wird es als Endlosmalpapier, (Party-)Tischdecke, Geschenkpapier, Unterlegpapier, Schnittmuster, Schnittmuster-Korrekturpapier usw. verwendet. Vielleicht sogar im Küchenschrank als Schrankpapier? Dann ist das in ein paar Jahren aufgebraucht. Aber es hält sich erfreulich lange. Und die Rolle innendrin gerne noch länger ;)


    Ich habe meine im Wertstoffhof entsorgt. Die leichteren Rollen werden hier als Schnittmuster-Aufbewahrung verwendet: Schnittmuster drumherumwickeln, Bändchen drum. Liegend lagern. Dann muß man die Vorlagen nicht knicken. Wenn die Dinger hohl sind, kann man das Schnittmuster auch zusammenrollen und innen reinstecken. Spart das Gehuddel mit den Bändchen.


    LG neko

  • Solche großen Rollen hab ich nicht, nur das Måla- Malpapier von IKEA ;)
    Spontan ist mir folgendes eingefallen:
    IKEA GRUNDTAL- Regale an die Wand schrauben (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70022763/) und dort die Rollen auffädeln. Die maximale Belastung ist mit 25kg angegeben, sollte also auch die 20kg Packpapier tragen - vorausgesetzt, man dübelt das Regal ordentlich in der Wand fest ;)
    Wenn man mehrere dünne Rollen hat kann man evtl. jede Stange nutzen. Wenn die Rolle dicker ist lässt man entsprechend viele Stangen weg (jede Stange wird einzeln montiert). Man kann mehrere Regale übereinander hängen um den Platz an der Wand optimal zu nutzen. Wenn eine Rolle leer ist kann man die Stange sehr einfach von der Seite lockerschrauben und die Rolle wechseln (ähnlich wie bei manchen Klopapierhaltern).


    Hat man den entsprechenden Platz bzw. Aufbau im Nähzimmer kann man sich die Stange auch so montieren, dass man sich das Papier von der Rolle direkt auf den Tisch ziehen kann :) oooh ich komme ins Träumen :D aber ich hab ja, wie gesagt, nur Måla hier liegen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was, um Himmels Willen, macht man mit 20 kg Packpapier? :mad: :skeptisch: :confused:



    ...."gemäß der göttlichen Weisung" ;) von Janet Pray (Craftsy-Instructor) legt man dieses leichte, kaolinfreie Packpapier zum Zuschneiden unter den Stoff .


    Dann schneidet man beide Lagen mit der Schere oder der Round cutting machine - genial vor allem bei leichten flutschigen Stoffen, die sich dadurch praktisch überhaupt nicht mehr gegeneinander verschieben.


    Man spart sich damit das Zusammenstecken der Stofflagen - was ja u.U. auch schon mit einem Verrutschen des Stoffs einher gehen kann...


    ...und: nein, man ruiniert sich die Stoffscheren damit NICHT :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...
    ...und: nein, man ruiniert sich die Stoffscheren damit NICHT :D !


    Prima, das wäre meine Frage gewesen. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal wo als Meisterin gearbeitet, wo wir bei viel Arbeit einen pensionierten "Zuschneider"
    zur Unterstützung bekamen. Damals lernte ich von dem den Trick mit Papier. Allerdings hat er ganz
    profanes Seidenpapier benutzt. Bei Chiffon und flutschigen Stoffen ist das genial.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]