Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Darf ich fragen, welche Pinne das sind? Ich habe auch Lochwände, aber die Pinne sind grade, da fallen Rollen ja runter. Außerdem habe meine alle so einen Knubbel am Ende, dann passen kleinere Röllchen ja nicht drüber....


    Na klar, ich habe diese hier
    [h=1]Tegometall Lochwandhaken 8 cm[/h] (sorry, der Link musste hier weg)


    Sie haben aber auch einen kleinen Knubbel. Bisher hatte ich allerdings noch nichts an Garn, was nicht drüber ging.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Das sind tolle Ideen, der nächste Einkauf wird mich ganz sicher zum Schweden führen dann werd ich mich mit den Metalldosen und Magnetleisten eindecken.
    Wie bewahrt ihr Borten, Bänder, Gummiband etc. auf? Da suche ich noch eine passende Lösung, denn die verwickeln sich in meinen Kästchen immer wie verrückt.


    liebe Grüße
    Heidi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Das sind ja schöne anregungen und das mit den Bändern habe ich auch noch nicht im griff wäre schön wenn einer mal was zeigen könnte.


    Gruss Ettes

  • Das einzige was mich noch stört in dem Zimmer ist mein .... Mann.
    Da das Zimmerchen gleichzeitig sein Büro und Gästezimmer ist, hab ich ihn öfter dort mit sitzen.
    Wenn er am Computer sitzt, neigt er zu Selbstgesprächen, uahhhh


    :D da musste ich jetzt lachen, sry... mein mann hockt auch ab und zu hier am pc wenn ich unten bin, da kann ich nicht ordentlich kreative werden...
    aber ansonsten ein super schönes nähzimmer..
    ich hab alles in boxen und ordnern...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Das sind ja schöne anregungen und das mit den Bändern habe ich auch noch nicht im griff wäre schön wenn einer mal was zeigen könnte.


    Gruss Ettes


    Meine Webbänder werden so aufbewahrt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=3959&d=1352570669]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=3961&d=1352570681]


    Ich habe aber auch nocht so viel davon.


    Und meine Gummibänder habe ich in einer grüßen Klarsichtbox vom Schweden und muss mich auch immer durchwühlen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Was für ein wundervoller inspirierender Thread :)


    ich bin auch gerade dabei mir ein Nähzimmer einzurichten und die vielen schönen Lösungen bringen mich auf neue Ideen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, die TicTac-Dosen für Bänder sind ja genial! Da kriegt der baE sofort Order, die demnächst abzuliefern *g*.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvia () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee ist ja super - ich habe noch eine "Wundertüte" mit Bändern und Spitzen zu sortieren. Dafür ist es genau richtig.


    Ja dafür ist es gut ... geht halt nur wenn man nur kürzere Stücke hat.


    Sylvia die Idee ist ja nicht von mir, hab ich mal irgendwann in den Tiefen des Internets gesehen und wollte dann natürlich auch ... nur daß bei uns niemand TicTac isst.
    Also habe ich, auf anraten von Göga (den ich dafür eigentlich für verrückt erklärt habe :irre:) bei Ebay geschaut und tatsächlich ein Angebot für 20 leere Dosen gefunden ... Sachen gibts :confused:
    Die letzten beiden Dosen sind jetzt auch gefüllt ;) die wären sonst ganz traurig gewesen, gelle ....

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Vielleicht ist etwas Unordnung gar nicht so schlecht.
    Ich sass immer im Wohnzimmer zum Nähen. Seit einem Jahr habe ich ein Nähzimmer im Dachgeschoss welches recht gut aufgeräumt ist und seitdem finde ich oft nicht mehr das was ich suche :cool: Die Lineale hinten an der Wand finde ich sehr praktisch genau wie die Korkwand die mein Mann mir angebracht hat. Da hängt jetzt ein Moltontuch drüber und so kann ich meine Patchworkblöcke immer gut anheften.


    Mein Nähzimmer sieht so aus:


    Wow, also das ist echt mal ein tolles Zimmer!
    So aufgeräumt und organisiert, da kann ich mir noch ein Scheibchen von abschneiden.
    Und so viele Fentser... da kommt Neid auf!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, das ist eine prima Idee mit den Tictacs. Habe letztens meine Nichte und Neffen das Zeug füttern sehn. Bei mir sind die auf feste gewickelt, das nimmt dann auch nicht viel Platz weg. Sieht auch ganz nett aus.

    Liebe Grüße, neli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *stirnrunzel* Was sind denn as für Tic-Tac-Packungen, wenn da Webbänder rein passen? Also die Öffnungen bei meinen sind viel zu klein für die Bänder. Auch passt in die Döschen sicher kaum ei Meter Band rein...


    Ich habe selber gebastelt... aus leichter Kartonage (160g/m2). In vielen verschiedenen Größen (unpraktisch, 2-3 Größen, mehr sollten es nicht werden).


    LG
    Neko

  • Ihr Lieben,


    ich muss gestehen, Ordnung zu schaffen ist nicht DAS Problem, aber sie zu halten wenn man grade kreativ ist :confused: da habe ich mega Probleme. Geht es euch auch so: dann fliegen Stoffreste, Zubehörteile, Probestücke etc. nur so durch die Gegend...*seufz*


    Dennoch möchte ich euch meine Ordnung zeigen - auch wenn es immer Arbeit kostet, sie wieder herzustellen.


    Angefangen habe ich mit Garnrollenhaltern, die schnell jedoch zu klein wurden:


    Foto 3.jpg


    Dann kamen verschiedenste Utensilos, selbstgenäht oder umgestaltet:


    2012-09-08 17.44.47.jpg


    Foto 12.05.12 17 58 42.jpg


    Webbänder wurden sortiert:


    blogger-image-1201521563.jpg


    Und schlußendlich wurde mein Nähzimmer mehr und mehr mit Schubladen, Regal, Container und und und ausgestattet:


    2012-07-04 08.16.43.jpg


    2012-07-04 08.17.11.jpg


    2012-07-04 08.17.33.jpg


    2012-07-04 08.18.24.jpg


    Aber am Ende bleibt das Gefühl, definitiv zu wenig Platz zu haben :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben,


    ich muss gestehen, Ordnung zu schaffen ist nicht DAS Problem, aber sie zu halten wenn man grade kreativ ist :confused: da habe ich mega Probleme. Geht es euch auch so: dann fliegen Stoffreste, Zubehörteile, Probestücke etc. nur so durch die Gegend...*seufz*


    :o


    Das geht mir genauso, aber da sieht es ja superordentlich aus bei Dir. Hast Du das Nähzimmer für Dich allein? Das hätte ich auch gern, aber in meinem Arbeitszimmer steht noch ein großer Eckschrank, in dem wir unsere Winterkleidung aufbewahren, weil wir im Kleiderschrank keinen Platz mehr dafür haben (das kommt davon, wenn man selber Jacken und Mäntel näht, ;). Ich räume zwar regelmäßig auf und sortiere durch, aber mittlerweile habe ich auch den einen Kellerraum belegt, wo ich meine Stoffe in Kartons sortiert aufbewahre. Bei den ganzen Kleinigkeiten Ordnung zu halten, fällt mir persönlich am schwersten. Obwohl alles schon irgendwie einigermaßen ordentlich verstaut ist, kommt es vor, dass ich mehr mit Suchen als mit Nähen beschäftigt bin, grrr. Ich müsste mir mal angewöhnen, benutzte Sachen sofort wieder in die entsprechenden Behältnisse zu geben, anstatt sie kurz mal irgendwo hin zu räumen - "man braucht es ja gleich wieder". Aber das werde ich wohl nie schaffen. Ich halte es da eher mit dem Motto "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen".

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • *stirnrunzel* Was sind denn as für Tic-Tac-Packungen, wenn da Webbänder rein passen? Also die Öffnungen bei meinen sind viel zu klein für die Bänder. Auch passt in die Döschen sicher kaum ei Meter Band rein...


    Ich habe selber gebastelt... aus leichter Kartonage (160g/m2). In vielen verschiedenen Größen (unpraktisch, 2-3 Größen, mehr sollten es nicht werden).


    LG
    Neko


    Hallo


    die nennen sich Tic Tac Großbox und die Öffnungen sind tatsächlich groß genug.
    Und daß keine großen Mengen reinpassen habe ich ja schon geschrieben. Ist halt gut für "Wundertüten" oder wenn man, wie ich, immer nur kleine Mengen kauft weil man sie nicht im großen Stil verarbeitet.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich habe das Zimmer ganz für mich alleine *stolz* und habe UNMENGEN an Sortierkästen aus dem Baumarkt, die habe ich hier gar nicht erst gezeigt ;)


    Da ich besonders gern Taschen nähe, ist klar wieviel Tüdelkram da so zusammen kommt.
    Aber gut - wer sein Hobby liebt, der schiebt.... ähm, Schublädchen fleißig auf und zu. Oh man.

  • ,


    die nennen sich Tic Tac Großbox und die Öffnungen sind tatsächlich groß genug.


    Hallo Barbara, würden da auch die KamSnaps reinpassen? Ich kann mir im Moment nur die kleinen Boxen vorstellen.


    Falls ja, lege ich die mal im Büro aus, die wären ausgesprochen schnell leer :D und ich hätte gaaanz schnell eine nette Aufbewahrung.

    ----------------------------------------------


    Viele Grüße
    Ursula

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara, würden da auch die KamSnaps reinpassen? Ich kann mir im Moment nur die kleinen Boxen vorstellen.


    Falls ja, lege ich die mal im Büro aus, die wären ausgesprochen schnell leer :D und ich hätte gaaanz schnell eine nette Aufbewahrung.


    Hallo Sonnenstrahl


    So sieht die Box aus mit 50 Kamsnap Deckeln und jeweils 25 Ober und Unterteilen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4128&d=1352742222]


    Und man kann auch den Spender nutzen ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4130&d=1352742246]


    Und weil ich gerade oben war:


    mucneco ich habe mal die beiden längsten Bänder die ich drin habe ausgepackt und nachgemessen:


    es sind jeweils 3m, das rosa Blümchenband ist ziemlich dick, ist schon sehr alt und damals waren die Bänder noch so:
    man sieht sehr deutlich daß von dem It's music Band noch 1-2m mehr reinpassen würden.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4127&d=1352742205]

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Diese Dosen sind wirklich genial...


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]