Anzeige:

Stoffqualität - ist das akzeptabel?

  • Hier gab es doch mal den Thread: "Kann denn Volumenvlies schlecht werden" oder so ähnlich. Engagierte Kundin traf auf offenes, engagiertes Unternehmen. Fehlerhaftes Produkt (auch scheinbar kein Eigenprodukt), Reklamation, nette Worte mit Dankeschön usw. , Kundin voll ernst genommen, auch Gutschein oder Ersatzprodukt jedenfalls, dieses mit Freuden von Kundin angenommen und... Happy End!
    Das Lesen war schon erfreulich. Fehler passieren. No Problem. Aber da kauft frau doch gern.

  • Fehler können immer passieren, egal wo, aber wie der Verkäufer mit der Reklamation umgeht ist entscheident für die Zukunft.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh wie ärgerlich, ich hatte das vor zwei jahren mit hamburgerliebe sweat, damals der teuerste stoff den ich je gekauft habe. 22,90,- (zudem zeitpunkt gab es so gut wie keinen anderen kinderstoff der soooooo teuer war). auch da die anwort ich wäre zu doof zum waschen. ergebniss.. bis heute nie wieder hl gekauft.

  • Da ich immer noch überlege woran es liegen kann das manche Probleme mit den Stoffen haben und manche nicht, ist mir noch der Gedanke gekommen, das es am Waschmittel liegen könnte.


    In der Regel wasche ich die Stoffe - genau wie die fertigen Sachen - bei 30° mit Colorwaschmittel.


    Ich wasche alle Jerseys und feinen Baumwollstoffe, mit Feinwaschmittel.


    Vielleicht kannst Du die Stoffe die Du sonst noch hast mal mit Feinwaschmittel waschen, und vergleichen, ob der Stoff dann weniger ausbleicht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte auch kombistoff verwendet und der war null grau und null verblichen. somit kann ich das falsche waschmittel ausschliessen sonst müßte der kombipartner ja ebenfalls an farbe verlieren.

  • Da ich immer noch überlege woran es liegen kann das manche Probleme mit den Stoffen haben und manche nicht, ist mir noch der Gedanke gekommen, das es am Waschmittel liegen könnte.


    Ich wasche alle Jerseys und feinen Baumwollstoffe, mit Feinwaschmittel.


    Vielleicht kannst Du die Stoffe die Du sonst noch hast mal mit Feinwaschmittel waschen, und vergleichen, ob der Stoff dann weniger ausbleicht.


    Wäre im Prinzip eine Idee. Die Waschmittel, die Lillestoff vorgschlagen hat, sind allerdings auch keine Feinwaschmittel, sonder Colorflüssigwaschmittel. Ich habe bis vor ca. 2 Monaten übringens auch mit Flüssigwaschemittel gewaschen (war sogar das Spee Color, welches u.a. von Lillestoff vorgeschlagen wird).


    Feinwaschmittel und dann auch das entsprechende Programm? Ich wasche normal Buntwäsche mit voller Maschinenfüllung und normal schleudern; wenn ich Feinwäsche wähle, dann gehen nur 2,5 kg und ganz wenig schleudern. Wenn ich dann die wenig geschleuderte Wäsche aufhänge, trocknet die ewig und durch das höhere Gewicht leiern die Teile auf der Leine halt auch eher aus :( Und ich muss durch die geringe Füllmenge doppelt so oft waschen.


    Ich habe eben übrigens noch einen anderen Stoff verglichen (auch Lillestoff): ein Reststück (einmal vorgewaschen) gegen einen Babybody meiner Jüngsten, letzterer sicher 20x gewaschen- meist 30°, auch schon mal 60° - und häufig im Trockner. Der Unterschied war etwa so wie bei den beiden Kokosnussstoffe zueinander. Fast als wäre es egal, wie man die Stoffe behandelt.


    Was führt denn zum Verblassen der Farben - wenn wir jetzt mal Herstellungsfehler ausnehmen?


    - Häufiges Waschen definitiv
    - Genauso wie Waschen von farbigen Stoffen mit Vollwaschmittel (wegen enthaltener Bleiche)
    - Zu hohe Waschtemperatur? Meiner Beobachtung nach leidet hier mehr die Stoffqualität (ausleiern) als die Farbe
    - Schleudertouren?
    - Trockner?
    - Was unterscheidet Color- von Feinwaschmittel?


    Edit: ich habe hier eine interessante Übersicht der Verbraucherzentrale gefunden: http://www.vzhh.de/umwelt/9847…chmittel-brauche-ich.aspx
    Laut diesem sollte es vom Farbschutz her keinen Unterschied machen, ob man Color Pulver- oder Flüssigwaschmittel verwendet.
    Colorwaschmittel enthält - im Gegensatz zu Vollwaschmittel - keine Bleichmittel und optischen Aufheller; Feinwaschmittel darüber hinaus auch keine Enzyme was auch immer die sind und was auch immer die machen :confused:


    Nochmal edit: ich las gerade, dass Weichspülern auch optische Aufheller zugesetzt sein können. Hab jetzt mal beim Hersteller nachgefragt...


    cathrin: vielleicht sollten wir einen WirSindZuDoofZumWaschen-Club aufmachen ;) Und die Sache mit dem Kombinstoff war ja auch genau wie bei mir...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist jetzt evtl. OT - aber mir ist schon nach den ersten Jahren PW-Decken nähen aufgefallen, dass es da bei definitiv gleicher Behandlung der gemischten BW-Stoffe einen großen Unterschied gibt. Und leider waren es /sind es nicht unbedingt die günstigen Stoffe, die am meisten ausblichen!?!:(


    Da ich heute gerade ne uralte Decke an der Leine habe - habe ich mich da auch gerade wieder drüber geärgert.


    Wäre ja interessant einen Fotovergleich zu machen - doch sind meine ersten Fotos von dem Quilt nicht so gut.


    Zum Verblasen steuert bestimmt auch die Sonne ihren Teil dazu bei.

  • Cathrin, ich bin der Meinung dass Du den Weichspüler ausschließen kannst.


    Ich habe mich in den letzten Jahren ja auch reichlich über Lillestoff geärgert, und Weichspüler war an meiner Wäsche Zeit meines Lebens nicht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der zweiten Antwort von Lillestoffe war zumindest mal ein Gutschein dabei, dass sie den Stoff nicht als minderwertige Qualität anerkennen, könnte ich menschenfreundlich unter "immerhin stellen Sie ihre Angestellten nicht bloß" verbuchen.


    Aber, wenn ich die Antworten und Kommentare hier so lese, dann muss nicht nur Nähmaschine, Nadel, Faden und Stoff zusammenpassen, sondern nach dem Nähen dann auch noch Stoffe, Wasser, Waschpulver, Waschmaschine, Weichspüler, Trockner, Träger, Wetter, Wohngegend, Laune der Waschenden.... ;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Feinwaschmittel darüber hinaus auch keine Enzyme was auch immer die sind und was auch immer die machen


    Enzyme sind Proteinverbindungen (Eiweissverbindungen)
    Diese sollen Proteine (Eiweisse) und Fette aus der Wäsche entfernen, die man sich drauf gekleckert hat.


    Die dürfen aber in Feinwaschmittel nicht enthalten sein, weil diese für Wolle und Seide optimiert sind.



    Wolle und Seide sind tierschen Ursprungs und würden somit von den Enzymen nach und nach abgebaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sorry, also ich finde durchaus nicht, dass man mit so teuren Stoffen, die ja für Kinderkleidung gedacht sind (mit diesen Prints) erstmal Waschversuche starten muss, um herauszufinden, wie sie sich verhalten......... wo kommen wir denn da hin???


    Und dann Feinwäsche und am Besten noch ohne Trockner. Über den Weichspüler kann man diskutieren, aber ich wasche wie gesagt doch nicht jedes Kindershirt anders, nur weil ich schauen muss, welche Befindlichkeit der Hersteller da jetzt wieder hat. Und ohne Trockner käme ich bei einem 6-Personen-Haushalt mit sportverrückten Kindern zu garnix anderem mehr. Da brauch ich ja ein Wäsche-Diplom.


    Das ist Unsinn! Just my :2cent:

  • Im Prinzip hast Du recht, aber mich würde interessieren, woran es liegt. Dann kann ich je immer noch überlegen, ob ich mich danach richte oder ein Rebell bin :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich ist es doch egal, woran es liegt. Du kannst beim Waschen nicht verhindern, dass der Stoff ausbleicht - also ist die Qualität Mist. Das war definitiv bei den Lillestoffen vor ein paar Jahren noch anders!


    Was sollen wir Endverbraucher dann ändern? Ich kaufe jedenfalls kein anderes Waschmittel. Ich kaufe dann nur besseren Stoff...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, mir ist das nicht egal. Ich bin Ingenieurin, es ist mein Job, den Dingen auf den Grund zu gehen :D


    Falls es jemanden interessiert, ich habe den Weichspüler-Hersteller angeschrieben. Heute kam die Antwort, hier ein Auszug:



    Wobei letzteres natürlich laut Stoffhersteller nicht passiert ;)

  • Zum Maschinenservice:


    Kann bei mir nicht die Ursache sein, ich bin tendentiell manisch (hatte einmal leichtes Müffeln in der Maschine), daher reinige ich sie über 95 Grad Wäsche (erst ohne Waschmittel, dann mit) mindestens einmal monatlich, alle 2-3 Monate mit Maschinenreiniger, und das Standwasser (Flusensieb reinige ich wöchentlich). Gestern hatte meine Maschine einen Besuch vom Mechaniker (komische Geräusche), die haben sie auseinandergebaut Trommel raus). Zitat: So eine saubere fast 6 Jahre alte Waschmaschine ohne jegliche Ablagerungen haben wir noch nie gesehen.


    Und ganz ehrlich:


    Läge es am Waschmittel (egal ob bei Dir oder bei mir), würden nicht nur Lilleststoffe so ausfärben......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne freundliche Antwort, Ausdruck von Mitgefühl, lösungsorientierte Vorschläge. Schließen den Fehler beim eigenen Produkt aus, finde ich aber glaubwürdig.
    Was will frau mehr? Davon könnte besagter Stoffhändler jedenfalls was lernen! Bist Du zufrieden mit der Antwort?

  • Update:


    mein Geschenk von Lillestoff:


    Für meinen Gutschein habe ich mir 1,7m anthrazit-melierten Rippjersey bestellt. Der Stoff wurde von dem Gutscheinwert in etwa abgedeckt, ich habe inkl. Porto gut 5€ draufgezahlt. Heute kam die Lieferung. Auf der Rechnung/Lieferschein steht auch der bestellte Stoff, aber was ist drin im Paket?


    Etwa 2,20m grau-melierter RippSTRICK (grau, nicht anthrazit) - der Strick ist günstiger als der Jersey, auf die Länge gerechnet entspricht das dem Bestellwert. Dazu 1m Motivjersey in brombeer/petrol (genau meine Farben, Respekt!) plus 60cm Kombijersey in petrol :eek:


    Ich frage mich gerade, ob der Jersey als Zugabe war wegen meiner Beschwerde oder als Zugabe, weil man den anderen Stoff nicht hatte oder ob sich da jemand vertan hat :confused: Frage mich, wie das bei normalen Bestellung verläuft.
    Naja, egal, ich freu mich. Für 5 € ne Menge Stoff. Und genug Gelegenheit, die Lillestoff-Qualität erneut zu testen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hab' mal richtig waschen gegoogelt und das hier gefunden. 40 Seiten über's richtige Waschen - ich fühle das nächste Jodeldiplom kommen... *rofl*

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]