Anzeige:

Brauche neue Maschine aus der "Oberklasse"

  • Hüstel :irre: …*der B710 Simulator ist wirklich realitätsnah bis zum Umfallen ausgeführt


    FatalerError.jpg


    Wenn das nur die einzige Fehlermeldung gewesen wäre. Ist dass nun ein unterirdisch grottiger Simulator, oder ist das nur eine sehr gute Simulation der realen Software …*ich mag lieber gar nicht darüber nachdenken :doh:


    genau aus solchen gründen wäre das evt keine maschine für mich, zu viel elektronik und schnickschnack!!?. ich möchte das handrad benutzen können wie ich es brauch und einfach loslegen können ohne lange programme suchen/wählen zu müssen um dann fest zustellen , dass sie doch nicht durchkommt .
    nicht das die technik mich kalt lässt, aaaber....:D


    bin derzeit auch mal so am schauen was die maschinen so können (lesen und beim händler schauen)
    mein bauch gefühl ist so , dass mir zu viel elektronik irgend wie nicht zusagt. das diese maschinen nicht wirklich mit problemzonen :D beim nähen klar kommen, wenn dann noch jemand wie ich mit angst vorm nadelbruch (industienähen -maschine völlig verhauen) , davor sitzt , wird es sehr schwer für mich , die *eine* maschine zu finden . kann mir nur eine maschine leisten , also sollte sie sehr robust sein und fast alles können .


    derzeit ist meine b1630 zur wartung und reparatur . das erste mal seit 1995 :) . mal schauen was dabei raus kommt
    sie muckte auch bei dicken stoffen und den dicken nähten , aber hergeben , wenn denn wieder alles ok ist mag ich sie eigentlich nicht . das handrad benutze ich ganz oft (soll man wohl nicht ? wegen der elektronik?) irgendwas hab ich da in erinnerung.


    dieser thread ist der erste den ich finde zu , *mechanik und elektronik* und was evt *verbaut* ist (Foucault@ Die anderen 7er fallen raus, weil hier ein Stickcomputer von Brother PR1000 Dienst tut. )


    danke dafür. das fehlt mir meist in den beiträgen oder find ich nur die falschen :confused:

    :herz:liche Grüße Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von visali ()

  • TOTAL-OT


    Wie lange dauert der Start (wenn nix kaputt ist)? Irgendwie frag ich mich grad, wieviel Wartezeit uns der technische Fortschritt bringt. Früher sind Elektrogeräte nach dem Einschalten einfach gelaufen.


    Wenn man auf das Leben von Steve Jobs zurück schaut, so kann man sich sicher fragen, WAS hat uns der Mann großartiges gebracht? Viele Antworten fallen einem ein, auf vielen Gebieten (na gut, mit Nähmaschinen hat er sich leider nie beschäftigt). Sucht man nur nach dem einen wirklichen Nutzen, dem wo unterm Strich die Menschheit etwas von hat, uns kollektiv weitergebracht hat, dann gibt es IMHO nur eine Antwort.


    Die Startzeit von Computern unglaublich beschleunigt.


    Das hat nicht nur mit neuen Technologien (z. B. SSD) zu tun, oder mit individuellen neuen Ansätzen (z. B. die SSDs direkt auf Board sockeln), sondern hängt auch mit vielen weiteren Details zusammen (z. B. Umsetzung im Betriebssystem). Das iOS ist an einige Stellen so geworden, wie es ist, weil SJ einfach dieses Cover auf - "BOOM" (O-Ton) - es ist da. Vergleicht man die Startzeit eines z. B. Apple PowerBooks von vor 10 Jahren und einem heutigen, so stellt man fest, wie unglaublich schneller es geht und dabei wird auch noch die 32-fache Menge an Speicher durchgestartet.


    Es gab mal jemanden, der diese Einsparung in Lebenszeit (es sind Tage!) und über Stundenlohn in Wert (es sind Milliarden) ausgerechnet hat, beeindruckend.



    Zurück on topic
    In diesem Sinne ist der Vergleich einer Bernina 1008 - einer B530 und der B710 … natürlich sehr enttäuschend. Allerdings fängt auch Bernina wohl an, darüber nachzudenken, der beste Beweis ist die Eco-Taste (Suspendmode der Maschine ohne Neustart)



    Auch darf man gar nicht über weitere Punkte in dieser Richtung nachdenken. Mein persönliche Highlight gestern … die Beraterin verglich ernsthaft das Touchdisplay der B710 mit einem iPad:doh: …*während sie mit einem lächerlichen Stiftchen versuchte einen Stich aus dem Muster zu "schnippen" …*"sehen Sie, ganz wie beim iPad" (um mal auf SJ zurück zu kommen, ein Programmierer der SOWAS gebracht hätte und am nächsten Tag im Fahrstuhl auf SJ getroffen wäre, hätte sich Nachmittags schon einen neuen Job such dürfen!)


    Auch wenn das Touchdisplay der B710 schon zu den besseren bei Nähmaschinen etc. zählt ist es einfach in Bezug auf Sensitivität, Haptik, … einfach nur Steinzeit verglich mit iPhone4, iPad & Co.!!!



    Insofern verstehe ich nicht, warum man bei der B7xx keinen anderen Ansatz gewählt hat. Man hätte einfach Display, Computer, … weglassen können und dafür eine vernünftige "Ablage" mit iPad, iPod touch, … Schnittstelle machen können. Darauf würde dann die entsprechende Maschinensoftware laufen, mit vielen weiteren Möglichkeiten. Na gut, man wird noch träumen dürfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich das so zusammenfassen, dass die B710 für ungeduldige Personen (wie mich) zu langsam startet?


    Beim ersten Vorstellen schaut man dem Bootvorgang ja noch fasziniert zu, aber wenn ich das in der Praxis dann täglich oder mehrmals täglich erlebe, werde ich unwirsch. (Ich bin im Büro schon mit einem Kopierer gestraft, der mich Stunden meiner Lebenszeit kostet. In der Freizeit trödle ich nur, wenn ich selbst will.)

  • Also ich brauch keine Apple-Nähmaschine: nicht auszudenken, was die kosten würde.


    Aber es stimmt schon, Bernina hat ja eh die korrekte Bezeichnung: Nähcomputer = Nähmaschine + Computer


    Und genauso wie mechanische Abläufe Zeit brauchen (Greiferjustierung, Einfädler) braucht auch der Computer Zeit zu booten etc. je mehr Funktionen, desto länger.
    Beim Einfädeln meiner 830 war ich anfangs zu ungeduldig, hab zu früh weiter gedrückt, der Oberfaden war nicht korrekt zwischen den Spannungsscheiben, beim Nähen/Sticken gab es dann im Greiferbereich Fadensalat. Was war ich genervt, bis mir mein Fehler bewusst wurde.


    Jetzt: Nur ein paar Sekunden Wartezeit, bis die Anzeige grün ist ...und alles bestens. Der Nähcomputer arbeitet zuverlässig..
    Ist nur Gewöhnungssache: dauert nicht mal so lange, bis ich meinen Fadenknipser bereitlege.


    Außerdem denk ich mir, dass die mechan. Abläufe bei großen Maschinen sowieso langsamer ablaufen.
    Und die Größe ist super: Man hat viel mehr Möglichkeiten dadurch, das merkte ich aber auch erst später.
    Keine Gewurschtle mehr bei voluminösen Dingen (DOB/HAKA), exakteres Arbeiten ist möglich.
    Nein, wenn man das mal kennt, möchte man es nicht mehr missen. Mein 1. Mantel mit der 830 war traumhaft. Da warte ich doch gerne mal ein, zwei Sekündchen länger.
    Alleine durch das Platzangebot kann man ja Projekte nähen, die sonst nicht möglich oder viel umständlicher wären.
    Auch dadurch relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.
    Sicher, wenn man ausschließlich Babies, Kinder benäht, braucht man das nicht.
    Es hängt halt davon ab, wohin die Reise hingehen soll, welche Bedürfnisse man hat.
    Aber ich kann nur sagen, dass sich mit den Möglichkeiten auch die Bedürfnisse ändern.


    Zu Vorführung von neuen Maschinen: Ich möchte ja niemand beleidigen, aber nur wenige Vorführer haben annähernd ein Niveau, das diesen Maschinen gerecht wird.
    Bei meiner Vorführung hatte die "Expertin" die Maschine nicht mal zum Sticken korrekt eingefädelt; die daraus resultierenden Fadenrisse waren für mich sehr irritierend, die Dame kam immer mehr ins Schwitzen.
    Abstürze bzw. "Unwillenskundgebungen" der Näma können also durchaus auch durch falsche Bedienung hervorgerufen werden. Fatal, denn das nimmt man ja bei einer Vorführung nicht unbedingt an.


    Hmm, Hägar, bin schon neugierig, welche Entscheidung du triffst.
    Spannend!


    Schönen Tag
    Camillo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moment … DIESER Vergleich kam nicht von mir :rolleyes:


    Ich arbeite viel für und damit auch viel mit mobilen Geräten. Da entwickelt man einfach ein Gefühl für die Bedienung eines Touchschreens. Beispiel aus grauer Vorzeit Psion 5 (nur mit Stift) und Newton waren Spitze, z. B. Cassiopeia grausam. Das liegt einfach auch an der Art, wie das "Touch" ausgeführt ist.


    Und da erlaube ich mir dann schon, zwei State-of-the-art Geräte und beide zu absoluten Premiumpreisen zu vergleichen auch wenn es nur um die Güte des "Touch" geht und ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, einen Cassiopeia hatte ich auch mal.
    Pocketpc waren ja mich der Renner. Mittlerweile verwende ich wieder sehr gerne Notizblock und Bleistift.
    Zum Stichwort "Akkuprobleme" fällt mir eine Menge ein.
    So ist es ja auch bei den Näma. Wo Licht, da auch Schatten.


    Obwohl so ein LED-Nählicht schon wunderbar beim Nähen ist. :)


    Camillo

  • Womit wir ja wieder mal beim Lieblingsthema wären, der Kunde wird immer mehr zum BetaTester, was per se ja nicht schlecht sein muß aber in jedem Fall zu verurteilen, wenn er dann dafür auch noch zahlen soll.
    Sieht man sich die großen Softwarehersteller an, haben die es mittlerweile begriffen, indem sie ihren Betatestern sprich Kunden vorab Versionen, kostenfrei überlassen und die gemeldeten Probleme möglichst vor dem Verkauf zu lösen versuchen.


    Die Idee mit dem Pad an der Nähma find ich gar nicht so blöd, warum soll man als Hersteller nicht das beste aus anderer Leute Schublade nehmen und kombinieren (gegen eine angemessene Lizenzgebühr natürlich). Der Vorteil, wäre zumindest, daß man in seinen Kernkompetenzen auch stark bleibt und nicht ständig Geld in die Entwicklung und Wiedererfindung alter Räder investieren müsste. Der Nachhaltigkeit an sich würde das auch nicht schaden. Doch der Gedanke ist jetzt hier formuliert und somit wird es auch nicht mehr all zulange dauern, bis einer der industriellen Mitleser sie aufgreift und als eigene für teuer Geld an uns zurück verkauft.
    In diesem Sinne Grüße an alle stillen Mitleser in der Schweiz, Japan, China und sonstwo auf der Welt, wir freuen uns auf Spenden, um weiter so schlaue Ideen aushecken zu können. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • > Die Idee mit dem Pad an der Nähma find ich gar nicht so blöd, warum soll man als Hersteller nicht das beste aus anderer Leute Schublade nehmen und kombinieren


    die frage ist allerdings, inwieweit die maschine dann auch ohne ipad benützbar ist und wie sich das auf die kosten auswirkt. denn wenn ich zur nähmaschine um nnnn euro auch noch einen ipad und einen dazu passenden internetzugang erwerben muss, leppert sich einiges zusammen. von versionen und kompatibilität rede ich jetzt noch gar nicht.


    am fitnessgeraetesektor gibt es solche loesungen uebrigens bereits (pulsmessgeraete, die ohne smartphone ziemlich "dumm" sind, andere, bei denen die auswertung der daten nur am pc möglich ist).

  • Ich hoffe mal, daß die Grundfunktionen Nähen grade und ZickZack dabei wären. Und die Nähmas wären ja hoffentlich um den entschlackten Elektronik-Teil billiger.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, einen Schritt weiter bin ich schon, wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich denke, die Entscheidung ist trotzdem vorhersehbar.



    Ich habe es heute Nachtmittag tatsächlich geschafft, mich ca. 2h der BERNINA B710 zuzuwenden :applaus: Damit wollte ich mich eigentlich PRO B710 entscheiden.


    Dabei sind mir diverse Punkte bzw. Kriterien zur Entscheidung aufgefallen …


    * Sie ist groß, wirklich unglaublich groß. Aber wenn ich da nun mit meinen Probestücken vor sitze und nicht gerade Daunenquilts steppen muss, dann habe ich nur den eigentlichen Nähbereich vor mir und die Größe nimmt man erstmal gar nicht mehr war. Umgekehrt kann man halt feststellen, dass ich wohl in 80% der Zeit die Größe gar nicht brauchen würde, vielleicht auch noch weniger.


    * Vielen mag es bekannt sein, von den Zahlen her war es mir klar, aber im zweiten Schritt im direkten Vergleich … da fällt es sofort auf. Durch die 9mm sind die Füsschen riesig! Auch hier eigentlich eher die Gegenaussage, die Größe fiel erstmal gar nicht auf, aber als ich dann vor der B530 sass, fand ich die Füsschen so winzig klein. Das hat spürbare Auswirkungen, beim Fahrrad würde man wohl von Handlichkeit contra Geradeauslauf reden. Und dann bekam ich zum ersten Mal einen Wort zu hören, dass ich bei einer 3.000,- Euro Maschine so nicht hören wollte und erwartet hätte: KAUFEN … man könne ja klassische 5,5mm Füsschen dazu kaufen, wenn die breiten zu breit sind, dann noch vielleicht die Geradstichplatte dazu.


    * Dann das erste Problem, die Maschine vernäht am Anfang immer automatisch. Das mag manchmal von Vorteil sein, aber wenn man es nicht will? … Viele Klicks durch die Konfiguration der Maschine und einem Telefonat mit Bernina später: Da hat wohl jemand vergessen, dass einzubauen :fail: … Workaround, wenn die Maschine nicht schneidet, dann vernäht sie auch nicht beim nächsten Anfang danach. Das bedeutet aber sowohl kein automatisches Abschneiden etc. am Nahtende, aber auch keine manuelle Verwendung der Fadenschere. Mal kurz auf die Liste schiele, welche Gründe ich so haben könnte, 1.000 Euro mehr auf den Tisch zu legen, ach ja, Fadenschere :rolleyes:


    * sehr dünnes, kalandriertes Nylon :cool: … Fussdruck runter (warum wird ein veränderter Wert nicht im Display angezeigt sondern nur ein gelbes "i" :doh: … dafür aber 9 Icons für Stiche???), Obertransport rein … und los. Kein Verrutschen, kein Problem …*nett. Aber das Ergebnis … hm :skeptisch: … als Geradstich dachte ich ist gerade, vielleicht könnte man das noch Optimieren, der Stoff ist aber auch wirklich ganz speziell und ganz dünn (ja, ich weiss). Ach mal einfach unter die 530 … deutlich besser, ach ja, klar 5,5mm und ausgereifter CB-Greifer. Bei Absolute Stichkontrolle auf exklusivem Niveau. hätte ich schon genau das erwartet


    * stretchiges Netz auf das flutschige Nylon, funktioniert gut. Toller Transport. Nur, bei der 530 geht es fast genauso gut, Welten besser als bei der 330. Ja, bei der 5xx ist irgendwas anders - ach so.


    * Beim Diskutieren der Unterschiede kommt dann noch ein IMHO wichtiger Punkt heraus, die B7xx hat KEINEN Differentialausgleich, wie die B830 oder aktuelle Hidhend Janomes oder Elnas, im Prinzip wie das IDT von Pfaff. NUR, wenn es bei stretchigen und glatten Sachen schlecht läuft, dann fehlt halt das und bei Stretch-Polyamid sieht man es dann auch.


    * Na gut, mal was einfaches, einen Rest Softshell, etwas dicker, keine Membran. Leider ist die Naht an der Kante entlang … bogenförmig :rolleyes: … die Lösung ist einfach, der Stoff hätte weiter rechts liegen sollen. Weil der neue Transport hat wohl ein wenig Probleme, wenn nur eine Seite richtig greift. Hm, selbst meine 330 konnte Problem Stoff nur mit einer Seite transportieren. Lösung Material weiter nach rechts und dann die Nadel verstellen. Frage, wie nutze ich dann den Schmalkantfuss??? Langsam überkam mich das Gefühl, dass das eine verkappte "Bernina B530 Marketingaktion" ist.


    * Das Softshell mal dick machen, die B710 lässt Stiche auch und der Unterfaden hat im Anfang Schlaufen ohne Ende. Die B530 näht sauber drüber. Vielleicht sollte man für die B710 eine Geradestickplatt kaufen, btw. die 5,5mm Platte, wie z. B. bei der B450, gibt es (derzeit) nicht für die B710. Entweder 9mm oder gerade.



    Btw. die B710 hatte in der ganzen Zeit keinen Absturz, dafür gab es bei der B530 den Fussdruck zu verstellen, man konnte drehen und drehen und er blieb beim gleichen Wert stehen, angeblich ein Sensorproblem?!?!? Natürlich sind auch die 30 LEDs was ganz anderes, als die 12 LEDs der B530, die Metallabdeckung des Freiarms ist sehr angenehm. Ach ja und bei den Knopflöcher sind mit 9mm deutlich gehobenere Ergebnisse zu erzielen.



    Bei beiden wird es mit dem FHS eng werden :p …*der Abstand von FHS-Öffnung und Nadel ist bei beiden Maschinen gleich. Das reicht mir bei weitem nicht und die Verstellbarkeit durch den Fachhändler ist eher homöopathisch :doh:


    Während die B530 mit einer wirklich guten Tasche (denke ich jedenfalls) geliefert wird, kommt mit der B710 ein Staubhäubchen. Bernina geht einfach nicht davon aus, dass man SO eine Maschine noch transportiert / die Kundin transportieren kann. Gegen entsprechend gut dotierte Zahlung kann man wohl einen Trolley bei Bernina bekommen.


    So langsam dämmert es mir, wieso im Angebot derzeit ein 300,- Euro Gutschein zu bekommen ist und wohl auch, dass er nicht reichen wird. Spulen noch gar nicht beim Händler aber teuer und ich habe derzeit 20, die hätte ich schon gerne wieder, Spulenkästchen passt natürlich nicht, magnetischer Spulenhalter funktioniert nicht, … kaufen, kaufen, kaufen … das erinnert mich eher an die gut sortierte Aufpreisliste bei BMW.



    Ich mag mich täuschen, bei den markigen Marketingaussagen von Bernina sollte man anderes erwarten, aber für das Nähen von normaler Bekleidung scheint derzeit die B530 deutlich angemessener zu sein und für Perfektionisten scheint die Stichqualität, die fertige Naht einfach einen Tick besser. Überall da, wo man ihn nicht braucht, bringt der 9mm Transport Nachteile mit sich.



    Und als Sahnehäubchen durfte ich dann auch noch erfahren, dass es seit gestern Morgen keine verfügbaren B710 (evtl. generell B7xx) mehr in Deutschland gibt, sicherlich noch bei (einigen) Händlern im Regal, aber halt nicht mehr für Händler bestellbar. Die nächste Lieferung soll wohl im Dezember eintreffen und da soll es noch einige Exemplare geben, die Stand heute(!), noch nicht vorbestellt sind. Ob die dann aber wirklich noch vor Weihnachten oder zumindest dieses Jahr bei den Kunden sind ist derzeit unklar. Sprich damit dieses Jahr doch keine etaProof-Mistwetter-Winterjacke :weinen: oder ich müsste sie mit der B330 nähen, aber dann bräuchte ich hier über gar nix nachdenken.

  • Thorsten, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Testreihe :)
    Auch wenn ich mit meiner Aurora zufrieden bin und sie das näht, was ich gerne von ihr genäht haben möchte, erwischt mich die Bernina-Marketingstrategie oft mit voller Breitseite. "Haben will" ruft es dann leise in mir, auch wenn ich eigentlich keine neue Bernina benötige und mit meinem "Fuhrpark" zufrieden bin.
    Außerdem handelt es sich um keine kleine Investition, auch wenn der Händler einem eine Finanzierung vorschlägt, weswegen man eine solche Maschine zu diesem Preis wohlüberlegt kaufen sollte.
    Anderen, die vielleicht vor der gleichen Entscheidung stehen, eine Nähmaschine der Oberklasse erwerben zu wollen, hilft Dein detailierter Beitrag sicher ein ganzes Stück weiter.
    Dafür nochmals ein großes Dankeschön an Dich.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Morgen,


    ich liebe meine Aurora auch, trotzdem habe ich mir letztens auch die neue 7-er Reihe angeschaut. Ich finde sie toll.


    Obwohl ich absoluter Bernina Fan bin, finde ich aber auch die Janome 6600 supertoll, die konnte ich schon probenähen und sie hat alles gemacht, was ich von ihr wollte. Sie hat natürlich ein völlig anderes Nähgefühl, aber sie näht super.


    Ich schwanke (auch wegen des Preisunterschiedes) hin und her. Bei Bernina weiss ich, was ich habe, bei Janome zwar auch, aber nicht im täglichen Gebrauch.


    Dein Beitrag läßt mich dann aber auch mal zur 5-er Reihe schauen. Ich glaube, ich fahr gleich mal ins Städtchen...


    LG Heike

  • Thorsten, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Testreihe :)
    Auch wenn ich mit meiner Aurora zufrieden bin und sie das näht, was ich gerne von ihr genäht haben möchte, erwischt mich die Bernina-Marketingstrategie oft mit voller Breitseite. "Haben will" ruft es dann leise in mir, auch wenn ich eigentlich keine neue Bernina benötige und mit meinem "Fuhrpark" zufrieden bin.
    Außerdem handelt es sich um keine kleine Investition, auch wenn der Händler einem eine Finanzierung vorschlägt, weswegen man eine solche Maschine zu diesem Preis wohlüberlegt kaufen sollte.
    Anderen, die vielleicht vor der gleichen Entscheidung stehen, eine Nähmaschine der Oberklasse erwerben zu wollen, hilft Dein detailierter Beitrag sicher ein ganzes Stück weiter.
    Dafür nochmals ein großes Dankeschön an Dich.


    Von mir auch. Ich nähe auch mit der 440 und habe von der 750 gedacht "ich muss haben". Ich bin nach den Probenähen aber doch nicht 100 % überzeugt. Ich finde es auch viel zu gross und das grösste Problem scheint für mich eben diese riesigen 9 mm Füsschen, die ich als unangenehm empfinde füŕs alltägliche nähen. Natürlich hat Sie Vorteil gegenüber die Aurora, ich denke an Knopflöcher zB . Bei dem Preis müsste ich meine Aurora in Zahlung geben und dies möchte ich doch nicht da ich mit der so gut aus komme.
    LG Filange

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Obwohl ich absoluter Bernina Fan bin, finde ich aber auch die Janome 6600 supertoll, die konnte ich schon probenähen und sie hat alles gemacht, was ich von ihr wollte. Sie hat natürlich ein völlig anderes Nähgefühl, aber sie näht super.


    Ich glaube, ich fahr gleich mal ins Städtchen...


    Heike, ich denke, daß es sich, auch angesichts des Preises, lohnt, die Janome in die engere Auswahl zu ziehen. Ich habe sie ja und bin mit ihr absolut zufrieden. Das Nähgefühl ist anders, stimmt, aber sie hat mittlerweile einen festen Platz, und ich nutze sie genauso oft wie meine Aurora.
    Viel Spaß im Städtchen :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß im Städtchen :)


    Danke Susanne. Ich habe heute einen absolut supertollen Tag vor mir mit Nähmaschinen anschauen und danach nähen, nähen, nähen.


    Mein Freund ist nämlich heute auf Geschäftsreise gefahren, die Tochter geht mit Freundinnen shoppen und der Sohnemann ist seit einer Woche ausgezogen in seine erste eigene Wohnung. Das muss ich unbedingt ausnutzen.


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich seit einer Woche ein eigenes, richtig eigenes Nähzimmer habe, zwar noch chaotisch, aber alle Maschinen stehen schon drin. Hach, ist das schön. Seitdem habe ich bereits doppelt soviel genäht wie sonst, als ich noch meinen Kram im Wohnzimmer ausbreiten musste.


    Einfach herrlich.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich seit einer Woche ein eigenes, richtig eigenes Nähzimmer habe, zwar noch chaotisch, aber alle Maschinen stehen schon drin. Hach, ist das schön. Seitdem habe ich bereits doppelt soviel genäht wie sonst, als ich noch meinen Kram im Wohnzimmer ausbreiten musste.


    Einfach herrlich.


    Meine Oma würde jetzt sagen: "wenn ich Dir nichts glaube, das glaube ich Dir" :), das kann ich gut verstehen, daß Dich Dein eigenes Nähzimmer begeistert. Die zeit, die man sonst fürs Ausbreiten davor und das Verräumen danach benötigt, kann man dann wunderbar zum Nähen verwenden. Ich bin auch dankbar, daß ich mich zum Nähen zurückziehen kann und mit meinen Maschinen einen eigenen Raum habe.
    Ich freue mich für Dich !

    Grüße
    Susanne

  • zitate....
    - Hatte ich schon erwähnt, dass ich seit einer Woche ein eigenes, richtig eigenes Nähzimmer habe, zwar noch chaotisch, aber alle Maschinen stehen schon drin. Hach, ist das schön. Seitdem habe ich bereits doppelt soviel genäht wie sonst, als ich noch meinen Kram im Wohnzimmer ausbreiten musste.


    Einfach herrlich.


    LG Heike


    - das kann ich gut verstehen, daß Dich Dein eigenes Nähzimmer begeistert. Die zeit, die man sonst fürs Ausbreiten davor und das Verräumen danach benötigt, kann man dann wunderbar zum Nähen verwenden.




    :( wie wahr , wie wahr . ich hab weder einen tisch zum zuschneiden (alles auf dem boden oder bügelbrett oooder mal der küchentisch) , noch einen tisch für die nähmas . viel platz für aufbewahrung, nöhöö
    derzeitige situation , tisch 1,20m x 0,70m für 2 nähmas und pc :mad:
    es bremst ungemein , ich hab so vieles vor , aber.... :motz: keine platz


    lg..... weiter :motz: :o

    :herz:liche Grüße Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]