Great British sewing Bee wird bei VOX Guido Maria Kretschmer zu geschickt eingefädel

  • Ich kenn das Originalnicht , somit kann/will/ muss ichnicht vergleichen. Das Gestern ...neeeee.... zu viel gelaber , zu viel gestichel, zu wenig nähen. Mich interessiert nicht das da wer wie ein aufgescheuchtes HUhn rum rennt und nach Stoff sucht. Gelb ja , oh nein,oh doch ..blabla.... Die 3 Minuten Sendezeit hätt ich lieber wem über die Schulter geguckt der näht.
    Die stichelnde Obernähtussi ist mir sowas von unsympatisch, da sitzen doch keine Profis, was erwartet die ?
    Die Designerin findet scheinbar alle Stoffe toll und hat kein wirklich Meinung ,so kommts zumindest bei mir an .
    Und Guido , bis jetzt fand ich den ja nett , aber der kommt da grade sehr aufgesetzt freundlich und irgendwie "hinterlistig" rüber.


    Ich glaub nächste Woche guck ich wieder Bones.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand alles ganz nett. Sehr am britischen Original, nichts Neues, aber nett und unterhaltsam.


    Allerdings habe ich mich gewundert, dass jemand, der bei einer solchen Sendung mitmacht, nicht nach Schnittmuster nähen kann. Ohne solche Kenntnisse und auch Kenntnisse, welcher Stoff für welche Art von Kleidungsstück geeignet ist, und auch, dass man richtig flott und genau nähen kann, würde ich persönlich mich niemals im TV bewerben.
    Dass Katja mit einem solch krummen Rock dann herausfällt, ist eigentlich logisch. Und einen dünnen Blusenstoff für einen Bleistiftrock auszuwählen ist schon sehr mutig (oder unwissend...), das Muster war jedoch klasse.


    Schade auch, dass es keine Bewertung der Upcycling-Challenge gab. Wer da wohl gewonnen hätte? Die Hände fand ich jedenfalls kreativ, ebenso die Mischung von Streifen und Blumen bei Ellas Bluse.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normaler Weise würde ich auch sagen: ja, nach Anleitung Standard runternähen sollte minimale Kurs-Voraussetzung sein. Allerdings habe ich schon Anleitungen gesehen, die vor lauter Schachtelsätzen mit platzsparenden Fachworten und deren Abkürzungen dermaßen grauenhaft waren, daß man die noch nicht einmal unfallfrei hätte vorlesen können ;) Geschweige denn, nähen.


    Also halte ich mich diesbezüglich mit meinem Urteil zurück. Es hat ja sicher keine Commic- oder Video-Nähanleitungen gegeben ;)


    LG neko

  • Mir hat es gefallen. Die Kritik fand ich immer berechtigt und auch nicht "hinterlistig" oder stichelnd. Wenn eine Bluse für eine Bucklige auf einer Puppe ohne Buckel hängt, dann darf ein Juror das auch sagen. Und diese altbackenen Oberteile, die da als Partyblusen angeboten wurden waren ja wohl alle drei einfach nur daneben. Es geht eben NICHT nach dem persönlichen Geschmack und danach was die Näherin selber anziehen würde, wenn so eine Aufgabe gestellt wird, sondern was der derzeitigen Mode entsprechend in den Geschäften für junge Leute hängt. Und das dann eben sauber genäht. Eine Frage, wie alt die fiktive Partygängerin sein würde, wäre sicherlich auch beantwortet worden, aber darauf ist keine der Damen gekommen, weil sie wie die meisten Menschen nur von sich ausgegangen sind, anstatt sich der Aufgabe objektiv zu nähern.


    Was den Rock mit dem schlimm aussehenden Reißverschluß angeht: Es stimmt schon, dass da ein wenig Vorbereitung mit der Originalsendung geholfen hätte. Da war auch eine junge Dame, die gleich rausgeflogen ist, weil sie immer noch was extra machen wollte, bei ihr war es wohl ein französischer Saum, wenn ich mich recht erinnere und hier war es eine Paspel, die nicht gefordert war und Zeit gestohlen hat, die dann am Ende fehlte. Auch hier sehe ich wieder die falsche Wahrnehmung einer Aufgabenstellung als das eigentliche Problem an. Wenn ein Bleistiftrock gefragt ist, dann muss genau dieser genau wie vorgegeben genäht werden. Von "lasst Eurer Kreativität freien Lauf" hab ich nix gehört. Das war eine andere Aufgabe. Man sollte sich als Teilnehmer schon im Klaren darüber sein, dass die verschiedenen Aufgaben eben auch verschiedene Dinge zeigen sollen. Und es wird, wie ich finde immer sehr genau gesagt, was gerade gefragt ist. Bei dem Rock wurde betont, dass auf Genauigkeit geachtet werden sollte. Wer da nicht richtig zuhört ist echt selber schuld.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich bin ja nur Gelegenheitsnäherin.
    War das denn realistisch für eine normale Näherin, einen Rock nach Schnittmuster in zwei Stunden?
    Allein die Schnittmusterkopiererei dauert bei mir ewig. Aber in der Sendung haben sie wohl Fertigschnitte verwendet, die bereits in der passenden Größe waren. Papierschneiden hatte ich jedenfalls niemand gesehen.
    Ich nähe auch immer recht exakt.
    Wie lange braucht ihr für einen solchen, doch recht einfachen Rock?

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne: Deswegen will ich das schon immer mal testen.


    Ich persönlich würde sagen: ja. 2 Stunden sind sehr sportlich, aber machbar. Wobei ein handgenähter Saum da bei mir eher nicht mehr dazugehört.
    Und dann kommt mein persönliches: 'falsch eingeschätzt' dazu. Mir passiert das auch regelmäßig, daß ich sage: müßte machbar sein und wenn ich dann selbst dransitze ist da nix machbar... ;)


    Die Schnittmuster sind wohl soweit vorbereitet fertig.
    Die Teilnehmer müssen: Stoff wählen (bei der Auswahl hätte ich alleine für eine Entscheidung in Sachen Materialwahl 3 Stunden gebraucht! Mindestens. ;) ). Die Anleitung lesen und verstehen und abarbeiten. Und spätestens hier würde es bei mir scheitern.
    Anleitung lesen: ja. Verstehen: vielleicht auch noch. Aber dann beim Abarbeiten immer wieder reinschauen, lesen, verstehen, Stelle wiederfinden usw... keine Chance in 2 Stunden. Außer, die Anleitung hat aus 4 Zeilen bestanden:


    1. Vorder-, Rück- und Seitennähte zusammennähen
    2. Bund am Rockteil annähen
    3. RV einnähen und den Bund beenden (oder war der RV da einfach nur druntergesetzt? Könnte sein, würde den Schnippel bei dem einen Rock oben erklären, der auch bemängelt wurde). also: 2. Bund annähen, 3. RV unternähen.
    4. Säumen.


    Hat irgendwer eine Einlage verwendet? Also den Bund irgendwie innen drin verstärkt? (so ein wenig Vlieseline oder Band oder so???)


    Was ist mit dem obligatorischen Häkchen an der RV-Oberkante? Oder macht man das nur bei nahtverdeckten Reißverschlüssen?


    Und schon sind es eher mindestens 3 Stunden Aufwand ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habs erst aufgenommen und nach meinen Dienstagabendsendungen angesehen. Ich finde es ganz nett gemacht. Soll ja kein Nähkurs sein, sondern eine Unterhaltungssendung. Interessant finde ich, wie die Aufgaben umgesetzt werden. Einen Bleistiftrock in 2,5 Std nähen, ohne dass man unterbrochen wird, ist, glaube ich, realistisch. Die Aufgabe mit den Oberhemden - dass wäre nichts für mich! Ich tu mich da schwer mit dem upcicling. Ich nähe lieber neu. Wobei ich sämtliche Kritiken in Ordnung fand. Wenn ich mich so einer Aufgabe stelle, dann muß ich mir im Klaren sein, dass auch etwas abverlaangt wird. Mal schauen, wie es weiter geht.
    LG Heike

  • Ich persönlich bin ja nur Gelegenheitsnäherin.
    War das denn realistisch für eine normale Näherin, einen Rock nach Schnittmuster in zwei Stunden?
    Allein die Schnittmusterkopiererei dauert bei mir ewig. Aber in der Sendung haben sie wohl Fertigschnitte verwendet, die bereits in der passenden Größe waren. Papierschneiden hatte ich jedenfalls niemand gesehen.
    Ich nähe auch immer recht exakt.
    Wie lange braucht ihr für einen solchen, doch recht einfachen Rock?


    Also mir würden 2 Stunden sicher nicht reichen. Gerade auch mit einem handgenähtem Saum. Obwohl ich schon recht lange nähe, bin ich keine Schnellnäherin.
    Katja hat sich meines Erachtens gnadenlos selbst überschätzt. Zu Anfang der Sendung hat sie ja gesagt, dass sie sich auf jedem Fall im Finale sieht. So was finde ich schon sehr gewagt.


    Mir hat es ganz gut gefallen. Besonders weil ich Ella'ss und Meike's Blog regelmäßig lese und es toll finde, sie jetzt so zu sehen. Ich drücke beiden ganz fest die Daumen.
    Ansonsten würden mir ein paar Näh-und Technikinformationn gut gefallen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es mir auch angeschaut, ohne das englische Original gesehen zu haben. Und ich habe tatsächlich noch nie Guido Maria Kretschmer in einer Sendung gesehen, da ich nie Shopping Queen o.ä. geschaut habe. Mein Fazit: Ich fand die Sendung ganz witzig aber nicht irgendwie lehrreich, die Ergebnisse vorhersehbar und die Kommentare der JurorInnen ok und passend. Aber ansonsten war es so, wie ich vermutet hatte, nämlich ähnlich bzw. genausowenig prickelnd wie irgendwelche Renovierungs-, Koch-, Back-, Auswanderer- und vergleichbare Sendungen. Ganz nett, um es einmal anzuschauen, aber das reicht dann auch. Und beim renovieren, kochen, backen, auswandern finde ich selbermachen wesentlich aufregender ;)

  • ich hab die ersten 10 Minuten geschaut... und dann einen sehr interssanten Bericht auf Arte geschaut... hat mich nicht so umgehauen wie die BBC Version... aber vlt. habe ich auch zu schnell aufgegeben, nä. Woche zweite Chance



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Upcycling gefiel mir Florians Bluse am besten, die mit Schößchen und schwarzer Spitze an den kurzen Ärmeln.
    Upcycling ist ja generell auch nicht so meins, muss ich sagen. Allein deswegen hätte ich mich nie beworben. Den Paillettenstoff der Korsage fand ich ja toll, der je nach Strichrichtung die Farbe änderte. Da sieht man doch gleich, wenn dich einer betatscht hat, was? ;) :rofl:
    Mich interessiert an der Sendung am meisten, wie verschieden ein Projekt umgesetzt wird, was man so machen kann etc. Eher so eine Inspiration, auch von wegen der Näh- und Styling-Tipps, die so nebenbei fallen. ZB als GMK bei Ines' floralem Rock meinte, was man super dazu kombinieren könnte etc...
    Mein Mann hat mitgeguckt und fand es auch ganz gut...

  • Hat irgendwer eine Einlage verwendet? Also den Bund irgendwie innen drin verstärkt? (so ein wenig Vlieseline oder Band oder so???)


    Das würde mich auch interessieren.


    Was ist mit dem obligatorischen Häkchen an der RV-Oberkante? Oder macht man das nur bei nahtverdeckten Reißverschlüssen?


    LG neko


    Da wurde ein Zwei-Wege-Reissverschluß eingenäht. Denke, da kommt kein Häckchen ran.


    Es gab zweieinhalb Stunden für den Rock. (weil hier immer mal von 2 Stunden die Rede war)


    lG Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sollte der Zwei-Wege-Reißverschluß denn nicht vorne sein?! So hieß es doch in der Sendung und so haben sie es auch gezeigt, oder nicht?
    Warum steht dann jetzt bei DaWanda, dass er nach hinten soll?


    edit: Seltsam hier steht jetzt auch in der Anleitung, der Reißverschluß soll nach hinten... (der Link stammt übrigens von der VOX Seite)


    Noch etwas anderes habe ich entdeckt: In der DaWanda Nähanleitung stehen nur feste, nichtdehnbare Stoffe, aber in der von VOX verlinkten Nähanleitung stehen teilweise dehnbare Stoffe wie Jersey und Sweat. Wie denn nun?!
    Da die Anleitung für Nähanfänger geeignet sein soll, erscheint mir das doch sehr verwirrend für einen Neuling, welcher vielleicht erst durch die Sendung zum Nähen angeregt wird.
    Zum Glück bin ich schon etwas näherfahren und will ich nicht nach genau dieser Anleitung nähen... :eek:

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

    4 Mal editiert, zuletzt von Sanne* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Sendung zusammen mit meinem Mann angesehen - war ja Weltmännertag:)
    Da mein Mann gar keine Ahnung vom Nähen hat, während ich schon im Kindesalter an die Nähmaschine meiner Mutter durfte, hatten wir gleich zwei Perspektiven.


    Unser Fazit:


    Nah am Original (haben die die Einrichtung wiederverwendet??), aber noch nicht ausgereift.


    Bei der technischen Prüfung sollte man besser erklären, wie der Rock gearbeitet werden soll (z. B. mit Einlage) und nicht nur, das die Nähte sich kreuzen sollen.Wenn auch nichtnähende Leute zusehen sollen, sind einfach ein paar Infos nötig, wie ein solcher Rock korrekt gearbeitet wird.
    Ein kleiner Zeichentrickfilm oder überhaupt ein kleiner Filmeinspieler wie´s richtig geht, wären da hilfreich gewesen.
    Witzig gemacht hätte es das Ganze auch noch aufgelockert.


    Blindstich per Hand ist Quatsch und nur als Prüfung gedacht, ob die Kandidaten überhaupt per Hand nähen können.
    Die Blindstichfunktion gibts schon so lange an der Maschine, das hätten sie sich sparen können.


    Mal sehen, ob es bei der nächsten Sendung besser wird.


    Liebe Grüsse
    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]