Anzeige:

Brauche Hilfe zur Schnittkonstrtuktion von Teresa Gilewska

  • Hallo


    Ich bin grade das Buch „Schnittkonstruktion in der Mode Grundschnitte“ von Teresa Gilewska am Rätseln…
    Einige Schnittbilder die den Text begleiten sind für mich nicht ganz verständlich… ZB. der hier:
    Zitat aus dem Buch und das Bild dazu


    Beispiel : Brusthöhe = 27 cm, halbe Brustzugabe = 19 : 2 = 9,5 cm.
    Die erste Linie des Brustabnähers geht von der Mitte der Schulterlinie bis zur Brustspitze,
    die zweite beginnt auf der Schulterlinie im Abstand der Abnäherweite.
    Abnäherweite = des Brustumfangs.
    Beispiel : Brustumfang = 92 cm, Abnäherweite = 92 : 20 = 4,6 cm.
    Die zweite Linie des Abnähers ist genau so lang wie die erste. Um die Schulterlinie (nach
    dem Schließen des Abnähers) anzupassen, ist der zweite Teil der Schulterlinie in einem
    Winkel von 72° zur zweiten Abnäherlinie zu zeichnen.
    Das Maß des Abnähers (Zugabe, Bild 10) zugeben und Bogen des Armausschnitts (wie
    oben erklärt) zeichnen.



    abnaeher.jpg

    Zitat Ende.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    „die zweite Line des Abnähers ist genauso lange wie die erste“
    Wenn ich jetzt den gelben Dreieck anschaue dann ist mir klar dass hier auf dem Schnittbild die
    zweite Linie niemals gleich sein kann.
    aus dem Pythagoras Satz wissen wir das die Hypotenuse nicht gleich der Kathete ist.


    Also wie entstehet die 2 Linie des Abnähers hier überhaupt?
    Hier müsste man logischerweise mit einem Zirkel die beiden Lininlängen
    übertragen: einmal die 4,6 cm und die Linienlänge des Abnähers…
    Das geht aus dem Schnittbild aber nicht hervor…


    Wenn die Maße auf dem Bild scheinen nicht zu stimmen... Dann...
    Wie ist den der Schnitt (die zweite Linie des Abnähers) nach diesen Massen entstanden?


    Dann die Zugabe am Armausschnitt…
    welche Maß(e) wird da Zugegeben und wohin und wie?
    Da ist zwar ein Pfeil, aber was sagt der Pfeil aus?
    mir sagt der Pfeil in so einem zustand überhaupt nichts…


    Ich kann mir zwar denken was da gemeint sein könnte...
    aber sicher bin ich mir nicht wirklich…


    Und dann wie kommt Gilewska auf den Winkel von 72°?
    Denn wenn der Abnäher sagen wir mall 6cm breit wäre (durch die größere Brustoberweite)
    würde meine Meinung nach die 72° nicht mehr stimmen…
    Gibt es eine Regel die diesen Winkel bestimmt?


    Kann mir jemand das genauer erklären wie man die Beschreibung
    an Schnitt korrekt überträgt…


    Danke für Hilfe in voraus


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • Hallo Mirojan,


    ich denke, dass Du den Satz des Pythagoras hier gar nicht anwenden kannst, da es sich nicht um ein rechtwinkliges Dreieck handelt (zumindest in der Abbildung nicht) :confused: oder wird das doch irgendwo erwähnt? Es ist einfach ein Dreieck mit 2 gleichen Seiten. Meist werden die Abnäher mit einem Rasterlineal durch Anlegen eingezeichnet. Du legst es unten an und richtest es so aus, dass Du die passende Länge und den Abstand auf der Paralleleinteilung passend hast. Ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich. Es geht sicher auch mit dem Zirkel und ordentlich berechnet, aber die Anlegemethode mit einem ordentlichen Lineal klappt ganz gut.


    Die Zugabe im Armausschnitt ist keine echte Zugabe sondern eine Verschiebung des Abnäherinhalts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles


    Danke für deine Antwort…
    Wie du schon sagst: Für diesen Schnitt brauchen wir mit Sicherheit kein Pythagoras.
    Aber das gelbe Dreieck liegt „ziemlich“ im Rechtwinkel so dass die linke Linie des Abnähers
    ist deutlich länger als die rechte Linie…


    Nun gut, man kann auch mit einem Lineal die beiden Überschneidungslinien auch suchen…
    Das ist zwar Unprofessionell aber auch möglich…


    Und dann bleit noch der Linke Schulter Winkel von 72°…
    Wie wird der Winkel richtig Berechnet?


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo posaune



    Meinst du alle Schnittkonstruktionen Prinzipiell
    oder nur die Schnittkonstruktionen von Teresa Gilewska?


    LG
    Mirojan

  • Ja, das Augenmaß sagtwas anderes. Ich verstehe dich auch. Ich habe auch meine Schwierigkeiten mit Gilewska, da sie an manchen Stellen Dinge "vereinfacht", die m.M.n. so nicht transparenter werden. (Ich würde prinzipiell Hofenbitzer empfehlen, aber das war ja nicht die Frage.)
    Ich kenne auch keine andere Konstruktionsmethode, nach der die Abnäher auf diese Weise einbaut werden. Aber sei 's drum.


    Du solltest dich auch nicht irritieren lassen: Die Zeichnungen sind nicht maßstabsgerecht! (Der Winkel hat keine 72° und die Abnäherweite ist auch nicht 1/20 BU. usw) Das macht aber ja nichts, wenn es sich nur um eine Skizze handelt. Wie mein Mathelehrer immer gesagt hat: "Scharfe Gedanken an unscharfen Zeichnungen", er hat es immer als positiv gesehen, wenn eine Skizze so schlecht war, dass man nicht im geringsten auf die Idee kam, von der Zeichnung Ableitungen zu ziehen. Die können nämlich falsch oder nicht verallgemeinerbar sein.


    Vom Brustpunkt aus müssen natürlich beide Abnäherschenkel dieselbe Länge haben und somit muss der Supplement-/Ergänzungswinkel stimmen, damit die beiden Winkel wieder 180° und somit eine gerade Linie ergeben.


    Der Ergänzungswinkel hat auf der Skizze übrigens tatsächlich 108°. Der stimmt somit wenigstens. ;)


    LG! Andrea


    (Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mirojan,
    ich habe mich auch mit der Konstruktion eines Oberteils inklusive Brustabnäher befasst und dabei mit Hofenbitzer gearbeitet.
    Dieser konstruiert den Brustabnäher über den Brustpunkt und die Länge des Abnäherschenkels (Schulter + Brustpunkt -den Schenkel mit dem 72° Winkel) , die Länge wird mittels Zirkels abgenommen und auf die andere Hälfte der Schulternaht übertragen .
    Die Konstruktion der Schulternaht sieht aber anders aus( ist auch anders) , sie ist mehr "gekippt".
    Der Schulterpunkt wird bei Konstruktion des Armausschnitts durch Konstruktionsmaße festgelegt(dieser entspricht der Länge des hinteren Armausschnittes -2cm)dann wird mit dem Zirkel die Schulterbreite abgetragen, vom Schulterpunkt ausgehend, minus Länge der Entfernung seitlicher Halsausschnitt und Verlängerung/Schnittpunkt Brustlinie(Senkrechte durch Brustpunkt-leider nicht im pdf enthalten).Dies ist der Beginn des ersten Abnäherschenkels, Ende ist der Brustpunkt.Diese Länge bestimmen und auf den zweiten Abnäherschenkel(Hals nah)übertragen.
    Ich kann das so nicht gut beschreiben. Im Link ist die Stelle zu sehen, wenn auch nur schlecht:(
    Beginnt auf pdf- Seite 25 Schritt 6, dann Schritt 8
    http://www.europa-lehrmittel.d…loads/40/62369_1_korr.pdf
    Sonst kann ich auch ein Bild machen( ich weiß nur nicht , ob ich das darf?)
    Aber vielleicht hilft dir das schon weiter:)
    LG Christina

  • Dieser Konstruktion!
    lg
    posaune
    Die Ungenauigkeit der Zeichnung ist für einen Anfänger, der seine Zeichnung mit dem Original vergleicht, nicht hilfreich - n.m. Meinung - und ich verstehe auch nicht, warum das so ist. Ist doch ein Klacks, daß genau zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich bin leider mit dem Gilewska Buch nie so richtig warm geworden und der feste Winkel für die Schulter hatte mich auch sehr gestört. Die allgemeinen Dinge wie Abnäher verlegen sind gut, aber die Konstruktionsart ist nicht meine. Ich bin jetzt bei den Suzy Furrer Kursen auf Craftsy und Hofenbitzer gelandet und damit viel glücklicher. Zur Methode Messen mit Rasterlineal kann ich nur sagen, dass es ganz gut klappt und ich habe das so aus den Suzy Furrer Kursen übernommen. Vielleicht empfindest Du es als unprofessionell und es mag noch akurater gehen, aber ich habe keine komischen Abweichungen. In den Craftsy Kursen wird es so gemacht und ich mache das Ganze ohnehin nur als Hobby.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg. Vielleicht wirst Du auch mit einer anderen Methode glücklicher :confused:. Ich wünsche Dir zumindest viel Erfolg und würde mich auch über Bilder von fertigen Werken oder weitere Threads zum Thema freuen. Ich bin selbst noch in den Anfängen, allerdings sind die Ansätze für meinen Sloper erstmal vielversprechend. Wenn ich meine erste selbst konstruierte Bluse fertig habe, gibt es auch Bilder. Das kann allerdings noch dauern, da ich im Moment noch viel anderes zu tun habe.

  • Hallo Ihr Lieben


    @ Andrea
    Ja… Ich stimme dir zu…
    Für Anfänger ist wichtig das geschriebene auf der Schnittkonstruktion nachvollzuziehen…
    Redet man von Äpfel und in Schnitt sind nur Birnen erschwert es den Verständnis.
    Ein Fortgeschrittener findet sich bei solchen Bilder Beschreibung bestimmt schneller…


    Ich denke:
    Skizze sollte man in Schnittkonstruktion unterlassen, wenn sie nicht ausreichend beschrieben sind.
    Entweder man korrekt beschreibt eine Skizze, oder man macht korrekte Maßstäbe ohne viel zu reden. Denn bei Schnittkonstruktion lernt man keine Skizzen sondern Maßgetreue Konstrukt.
    Und halbe Sachen haben kein Sinn…



    Der Ergänzungswinkel hat auf der Skizze übrigens tatsächlich 108°. Der stimmt somit wenigstens. ;)


    LG! Andrea


    (Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.)


    Verwirrung neeee. Noooch nicht… :)
    Aber warum soll da tatsächlich 108° sein, und nicht die 78°?


    Also Gilewska wird glaube ich nicht mein Fall sein :)
    Zu mindestens nicht für den Anfang…
    Denn mir fällt hintergrundwissen, und denn braucht man um verstehen zu können….


    @ Christina


    Hallo Mirojan,
    ich habe mich auch mit der Konstruktion eines Oberteils inklusive Brustabnäher befasst und dabei mit Hofenbitzer gearbeitet.
    Dieser konstruiert den Brustabnäher über den Brustpunkt und die Länge des Abnäherschenkels (Schulter + Brustpunkt -den Schenkel mit dem 72° Winkel), ….
    LG Christina


    Interessant das hier auch der 72° Winkel auftaucht.
    Haben die Schnitte nicht zufällig nicht die gleiche Maße?
    Wie ZB. die Brustoberweite etc.


    @ Posaune


    Dieser Konstruktion!
    lg
    posaune
    Die Ungenauigkeit der Zeichnung ist für einen Anfänger, der seine Zeichnung mit dem Original vergleicht, nicht hilfreich - n.m. Meinung - und ich verstehe auch nicht, warum das so ist. Ist doch ein Klacks, daß genau zu machen.


    Zum ersten Teil stimme ich dir auch zu.
    Zum zweiten Teil, denke ich mir dass, vielleicht nur wenige möchten wirklich
    Schnittkonstrukt Entwurf über Bücher den anderen zu vermitteln…
    Aber da gibt es bestimmt auch 1000 andere Gründe.
    Denn nach maß Schneidern kann man nicht über ne Woche mit Buch lernen…
    Damit ein Buch noch einfach und für jeden verständlich bleibt verzichtet man auf die Details,
    und somit haben wir schon das Desaster…
    Dafür gibt es aber eine sinnvolle Abhilfe… Mehre Bücher aufeinander aufgebaut zu schreiben.
    Und so mit Geld verdienen.
    Ich kenne keinen Beruf wo man aus Bücher nicht lernen könnte oder sogar müsste…
    Warum in der Schneiderei gibt es keine solcher Bücher das verstehe ich auch nicht?
    Unabhängig von Mode und Still gibt es doch Schnittkonstrukt Grundsätze die man vermitteln könnte.


    Sieht so aus dass, genau das man nicht möchte…



    @ Needles
    Danke für dein Tipp mit Craftsy
    Leider mein schwache Englisch erlaubt mir nicht mich soweit aus zu lehnen.


    Aber der mehrfach erwähnte Hofenbitzer müsste ich mir vielleicht besorgen…
    Von Bilder ist für mich zurzeit keine Rede…
    Erst muss ich das vorhandene Buch durchstudieren um es so einige maßen zu verstehen…
    Dann steige ich auf den Hofenbitzer um… Vielleicht macht er mir es leichter…
    Erst dann fange ich zu basteln :D


    @ alle
    Danke an eure Zahlreiche Antworten…
    Zu mindestens jetzt weiß ich dass, ich mit Gilewska nicht alleine auf dem Schlauch steh… :)


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Miroja,
    ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.
    Der 72° Winkel taucht bei Hofenbitzer nicht auf,
    ich habe ihn nur erwähnt um dir eine Orientierung ohne Zeichnung zu ermöglichen.:)
    LG Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Warum in der Schneiderei gibt es keine solcher Bücher das verstehe ich auch nicht?
    Unabhängig von Mode und Still gibt es doch Schnittkonstrukt Grundsätze die man vermitteln könnte.


    unter anderem deshalb, weil die maßschneiderei bis vor kurzem ein reiner lehrberuf war. man ging in die lehre und lernte im lehrbetrieb die grundlagen. danach arbeitete man einige jahre als gesellin oder geselle und schaute sich von der meisterin oder dem meister soviel ab wie nur irgendwie möglich. bücher waren dazu nicht nötig, höchstens handschriftliche notizen.


    Zitat

    Sieht so aus dass, genau das man nicht möchte…


    da hast du sicher recht. die grundsätze werden zwar in einigen konstruktionsbüchern vermittelt, aber das was den unterschied zwischen "funktioniert einigermaßen" und "passt perfekt, gleicht figurprobleme aus und ist schick und modisch" ausmacht, wird dir kaum jemand freiwillig verraten, denn das macht den unterschied zur breiten masse aus und ist damit die grundlage des erfolgs. am ehesten kannst du solche dinge von älteren schneiderinnen oder schneidern lernen, die demnächst in pension gehen wollen und deshalb in dir keine konkurrenz sehen.

  • Es gibt und gab schon immer Bücher zur Konstruktion. Nur waren es Fachbücher und wenige Laien haben sich dafür interessiert. Außerdem waren durch die geringe Auflage und die vielen Zeichnungen die Herstellungspreise entsprechend hoch. Das hat sich mit dem computergestützten Satz und Druck geändert.
    Jeder proportional aufgestellte Grundschnitt funktioniert "so einigermaßen" und besser wenn er nach den Körpermaßen aufgestellt wird. Dann müßen immer noch Anpassungen nach der Körperstatur und den Stoffeigenschaften gemacht werden. Und es gibt verschiedene Herangehensweise an so einen Schnitt, regional verschieden - richtig und falsch ist da nicht das richtige Wort.
    Bis in die 60er waren die Konstruktionsbücher für Maßschneider gemacht - heute nicht mehr. Heute gehen die wenigsten in die Maßschneiderei sondern in die Konfektion und dafür sind die jetzigen Bücher gedacht.
    Und der Schick und das Modische, dafür muß eine Schneiderin schon ein Händchen und Auge haben. Früher wurde es durch Modeschauen, Vorträgen, Weiterbildung - veranstaltet vom Verband - aber mangels Masse.....
    Es gibt so was noch vereinzelt, man muß es nur finden und auch bezahlen.
    Jetzt findet am 21. Nov in Karlsruhe ein Workshop von Bruder Gerhard Busche statt - Maßnehmen und Konstruktion eines Herrensakkos statt. Veranstaltet vom Arbeitskreis der DamenSchneidermeisterinnen Baden. (Das zeigt wie es bei den Herren bestellt ist)
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    108+72=180 deswegen.


    Ja… Aber…
    Deine Rechnung kann so nicht ganz stimmen… Denke ich…
    Denn da gibt es keine 180° die für den Schnitt Relevant wäre…
    Nämlich ein Kreiß hat 360°
    Also analog zur 72° wäre nur noch 288° zu nennen,
    aber auch dieser Winkel von 288° ergibt keinen erkennbaren Sinn. so wie der 72° Winkel.
    Somit diese ganze Rechnung ist fehl am Platz…


    Das Gilewska Konstrukt mit diesen Winkelangaben hat nämlich einen Hacken…
    Verblödungshacken :eek:


    Ich habe das Konstrukt rein aus geometrischer Sicht begutachtet. :confused:
    Und nach meiner Wenigkeit und meinem Geometrischen Verständnis,
    ich stelle den Winkel von 72° überhaupt in Frage…


    Ich stelle nicht nur die Zahl “72“ in Frage sondern auch
    die Notwendigkeit dem Leser diese Winkel überhaupt mittzuteilen….
    Diese Information dient meiner Meinung nach, nichts zu Sache...


    Denn wie ich schon geschrieben habe: diese Winkel wird bei jedem Maß änders sein,
    und ist somit diese Winkelangabe an dieser Stelle ist irrelevant,
    und für jegliche Schnittkonstruktion unbrauchbar und uninteressant.


    Das Schnittkonstrukt entstehe mit Sicherheit anders,
    und mit Sicherheit nicht über Konstante Winkelangaben…
    Da gebe ich meine Hand drauf… auch wenn ich nur 2 davon habe… :rolleyes:


    Ich glaube das Gilewska möchte dem Leihen Leser die Augen mit der „Seife Schmieren“
    Und das ist für mich sicher wie Amen in Gebet…



    Aber mall was anderes gefragt:
    Die Angabe für die Schulterschräge von 26°….


    Taucht der gleiche Schulterwinkel von 26° in irgendeinem anderen
    "Schnittkonstrukt Buch" der Welt auf?


    Denn nämlich ich als überzeugte :p Leihe zweifle das auch an…
    Denn auch bei jeder Person der Schulterwinkel ist anders…
    der Schulterwinkel wird zwar nicht so Gravierend schwanken wie der angebliche 72° Winkel…
    Denn der 72° könnte von mir aus sogar und locker von 10 bis 20° schwanken je nach Schulterbreite und der Brustspitze…
    Somit der Winkel von 26° kann niemals der Maß der Dinge sein…
    Gleiche gilt Analog für das Rückenteil.
    Dafür lege ich mein zweites Hand auch ins Feuer. ;)


    Es ist schon rein Theoretisch nicht möglich dass, ein Mode Schnittkonstrukt entstehet über irgendwelche
    Konstante Winkelangaben. Das ist vollkommen Ausgeschlossen…


    Das ist nur möglich für eine bestimmte Gradierung ZB. „S“
    und für „L“ muss zwangsweise schon ein anderer Winkel gelten.


    LG
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mirojan,


    die beiden Winkel müssen zusammen 180° ergeben, da sonst eine krumme Schulternaht resultieren würde. Natürlich gibt es Menschen mit unterschiedlichen Schulterschrägen, das wird aber nicht immer gleich bei der Konstruktion miteingebracht, sondern oft nachträglich verändert, unter Beachtung der Armlochtifefe. Denn wenn die berechnete stattder gemessenen Armlochtiefe verwendet wurde, wird das Armloch sonst zu tief. (Das ist wieder ein anderes Thema.)


    Ein Maßschnitt wird zwar nach Maßen des Kunden konstruiert, aber Figurbesonderheiten kann aber nur zum Teil in der Konstruktion eingegangen werden. Das ist aber ein Profi-Bereich, dafür lernen die mehrere Jahre. Da kannst du nicht erwarten, dass darauf auf den ersten Seiten in einem für Laien geschriebenen Buch eingegangen wird.


    Die meisten Anfänger-Schnittkonstruktionsbücher gehen zunächst von einer Norm-Figur aus.


    Aber du fragtest ja nach Büchern für professionelle Schnittkonstruktion:
    http://www.muellersohn.com/


    LG! Andrea

  • Hallo Andrea



    Denn auch bei jeder Person der Schulterwinkel ist anders…


    Sorry Andrea… Ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt…
    Mit meiner Aussage meinte ich dass, verschiedene Personen in Abhängigkeit vom Körperbau
    haben verschiedene Schultertiefen…
    Und nicht dass eine Person hat
    unterschiedliche Schultertiefen auf Grund der menschlichen Unvollkommenheit.
    Wie du angenommen hast.


    Möglicherweise habe ich deine Rechnung nicht nachvollzogen…
    die 72° ist ja klar…
    und wo wird die 108° gemessen?
    Und wo entsteht die Linie die 180° haben sollte, damit kein Krümmer Schulternaht entsteht?


    Kennt jemand die Müller & Sohn Schnittkonstruktion Bücher?
    Sind sie wirklich empfehlenswert?
    oder Bestimmt nur der Preis der Bücher die „Professionalität“?


    LG
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 108° habe ich bei dem Winkel gemessen, zwischen dem rechten Abnäherschenkel und der Schulternaht.


    Weißt du welches die Schulternaht ist?


    Müller und Sohn ist die Basis nach der in Modeschulen unterrichtet wird. Die Preisgestaltung wurde weiter oben schon besprochen. Das liegt u.a. an der geringen Auflage.


    Wie wäre es, wenn du dich bei einem Bibliotheksbesuch mal in verschiedene Konstruktionsbücher einliest.


    Es gibt auch Konstruktionskurse usw.


    Die Möglichkeiten sind da vielfältig. Aber ich weiß nicht wozu ich dir raten soll, da ich auch nicht weiß, wie deine Zielsetzung aussieht.


    LG! Andrea

  • Hallo Andrea


    Ah so…
    Ja jetzt verstehe ich was du mit dem 180° meinst
    Das ergibt wirklich Sinn…
    Dann muss ich jetzt an dieser Stelle Gilewska Ehre widerherstellen…
    Keine Augenwischerei aber unnötig Kompliziert :)
    Denn…
    Nicht zu trotzt habe ich eine andere Möglichkeit „entwickelt“ ohne
    jeglicher Winkel Angaben.


    Das mit der Bücherei das finde ich nicht schlecht…
    Gleich gehe ich mall in unsere Stadtbücherei nachschauen…
    was da zu auswahl gibt's.


    Danke dir Andrea erstmal für die Aufklärung


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]