Anzeige:

Kayser Tretmaschine und kein Plan

  • Vielen Dank für all eure Tipps.
    Ich werde das Abenteuer Oldi Nähmschine weiter vorantreiben und euch über Erfolge (hoffentlich keine Misserfolge) berichten.

    Kristina

  • Anzeige:
  • Falls du einen Händler vor Ort hast könntest du sie auch dort hinbringen. Kostet natürlich was, aber mir hat es geholfen. meine Tretmaschine schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen :) allein bin ich nicht weitergekommen.
    Vielleicht kann dir der Händler auch die wichtigsten Handgriffe zeigen. Bei meinem Erbstück war auch keine Anleitung mehr dabei und ich bin schon am Unterfadenschiffchen gescheitert :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls du einen Händler vor Ort hast könntest du sie auch dort hinbringen. Kostet natürlich was, aber mir hat es geholfen. meine Tretmaschine schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen :) allein bin ich nicht weitergekommen.
    Vielleicht kann dir der Händler auch die wichtigsten Handgriffe zeigen. Bei meinem Erbstück war auch keine Anleitung mehr dabei und ich bin schon am Unterfadenschiffchen gescheitert :rolleyes:


    Das fehlt es mir leider an einer entsptechenden Transportmöglichkeit.

    Kristina

  • Ich habe mir jetzt die Anleitung runtergeladen. Noch mal vielen Dank Bianca. Eine ist sogar noch in Sütterlin. Gut, dass ich das lesen kann.
    Ich denke, es geht voran. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) schön , bin gespannt ob alles klappt.
    Und vorallem ob du irgendwo eine Stichplatte auftreiben kannst .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Die eigentliche Stichplatte ist ja da, es fehlt der Grundplattenschieber daneben.
    Kristina: Wie breit müsste der Schieber sein?
    Vielleicht habe ich/hat jemand anders hier, noch etwas passendes herumliegen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war mal so frei :)
    Ist schwierig etwas auszumessen das nicht da ist ....


    Man kann auch Löcher ausmessen :nerd:
    Leider passen dann meine Schieber nicht.
    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Man kann auch Löcher ausmessen :nerd:


    :daumen: jaaaa könnte man , aber dann weiß man immer noch nicht wie es denn aussehen sollte :knuddel:.
    Dachte mir es gibt doch bestimmt unterschiediche Befestigungen an den Platten, oder? :confused:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ein kleiner Tipp von meiner Seite: Bei alten Maschinen sind die Ölstellen oft mit einem roten Lack markiert. Wenn die Anleitungen, die Lanora dir geschickt hat, nicht für deine Maschine sind, wäre das eine Möglichkeit, die richtigen Ölstellen trotzdem zu finden.


    Gruß
    Trinschen

  • nö, also bei meiner Kayser J war nix markiert.......leider .
    Einfach an allen beweglichen Teilen und in sämtliche Wartungslöcher ölen :)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen: jaaaa könnte man , aber dann weiß man immer noch nicht wie es denn aussehen sollte :knuddel:.

    Ja, hast schon recht :knuddel:

    Dachte mir es gibt doch bestimmt unterschiediche Befestigungen an den Platten, oder? :confused:


    Die Schieber sind ja ähnlich, nur die Abmessungen sind immer etwas anders :skeptisch:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Das fehlt es mir leider an einer entsptechenden Transportmöglichkeit.


    Mein Händler hat gleich gesagt, ich solle ihm bloß nicht mit dem ganzen Gestell ankommen ;) nur die eigentliche Maschine, die kann man aus dem Tisch herausnehmen und unter einen (kräftigen ;) ) Arm klemmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]