Anzeige:

Tupperparty war gestern---- Stoffparty neuer Trend?

  • Ich mag solche Partyverkäufe generell nicht.


    In einem Geschäft gehe ich wieder raus, wenn mir nichts gefällt.
    Bei einem Partyverkauf wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Umsatz gemacht werden soll, weil dann das Geschenk
    für die Gastgeberin, mit der man ja meist befreundet ist, größer wird.


    Oder die Masche, jetzt ist die extra gekommen, da muß man ihr doch auch was abkaufen.


    Ich war noch nicht oft auf Partyverkäufen, aber bei Tupper- u. Kerzenpartys fand ich die Preise in keinem Verhältnis zu der Ware.
    Ich will auch gar keine Plastiktöpfe mit Lebenslanger Garantie.
    Nach 10 Jahren kaufe ich gerne mal neue u. da tut es Ware aus.


    Ich bin da altmodisch u. kaufe meinen Stoff lieber im Geschäft wo ich bei einem Besuch ohne Kauf nicht auch gleich noch von Freunden blöd angeschaut werde.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Da ich selbst Jahrelang Freiberuflich tätig war, weiß ich es von mir, es ist schön wenn was gekauft wird, aber auch nicht schlimm wenn nichts verkauft wird.
    Denn mir waren Kunden lieber die von dem Produkt begeistert waren und dann was gekauft haben, und nicht die Kunden die sich gezwungen gefühlt haben was kaufen zu müssen.
    Da gab es im nachhinein immer Probleme mit den Kunden, die hatten meisten immer was an den Produkt auszusetzten im nachhinein, sie hatten immer was zu Reklamieren auch Jahre danach!
    Ich von meiner Seite sage immer ich kaufe dann was wenn ich es möchte und nicht anders, auch wenn ich eingeladen werde.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wollte ich im ersten Moment auch schreiben, daß so 7-8 EUR für den Meter BW-(Bio)Jersey leicht überbreit (160cm) durchaus eher sehr günstig sind...


    LG
    neko


    Würde mich mal interessieren wo es Bio BW für 7-8 € gibt? Wir verarbeiten einige Kilometer BW (Goths Zertifikat) pro Jahr und liegen bei deutlich über 17€ pro Meter.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • erst mal-es ändert sich doch nichts am Preis, ob da jetzt der Preis für nen halben Meter oder Lfm steht ist doch egal. Ich kanns mir doch ausrechnen!


    Vor dem Hintergrund anzugebender Grundpreise (Stichwort Grundpreisverordnung) finde ich es Beschiss den fett angepriesenen Preis in halben Metern anzugeben.


    Das ist das gleiche wie eine Preisangabe für Äpfel in €/100g.... Einziger Unterschied: Der Supermarkt bekommt eine Strafe aufgebrummt, der Stoffladen vor Ort auch.


    Ich bin durchaus des Rechnens mächtig, aber hierzu gibt es deutliche Regelungen.


    Bitte nicht verwechseln mit Mindestbestellmengen, die sind zulässig und in Ordnung.


    Auf Stoffmärkten hat sich die Abgabe in halben Metern auch eingebürgert, oft ab einem Meter, das entlockt mir ein Lächeln und ein "danke nein", und dann kaufe ich bei den Händlern die das abschneiden und berechnen was ich brauche (worauf ich natürlich hinweise, damit andere die neben mir stehen nicht hereinfallen -wundersamer Weise wird dann doch oft passend geschnitten ;-)).


    Was "Stoffparties" angeht: nee, danke, ich produziere beim Nähen genug Staub und Dreck, da braucht nicht ein Haufen Ballen in meine Wohnung geschleppt werden und davon abgeschnitten werden....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ... ein ganzer Ballen rotes Tuch für mich.



    Anouk, diese Formulierung bekommt von mir ein "Like"! :gut:

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag solche Partyverkäufe generell nicht.


    In einem Geschäft gehe ich wieder raus, wenn mir nichts gefällt.
    Bei einem Partyverkauf wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Umsatz gemacht werden soll, weil dann das Geschenk
    für die Gastgeberin, mit der man ja meist befreundet ist, größer wird.
    Oder die Masche, jetzt ist die extra gekommen, da muß man ihr doch auch was abkaufen.


    Die Parties hier im Raum sind so eben nicht. Wenn ich nichts kaufe, dann fällt das nicht weiter auf, bzw wird nicht kommentiert o. ä. Es ist dann eben so. Die Veranstalterin hat (momentan) noch keinen eigenen Laden und "benutzt" fremde Wohnzimmer als Verkaufsraum. Gastgeschenke oder Rabatt für die Gastgeberin o. ä. gibt es hier nicht.
    Es ist einfach eine Möglichkeit in Ruhe Stoffe auszuwählen, wenn gewünscht eine Beratung für Schnittmuster usw. dazu zu bekommen. Im hiesigen Stoffladen gibt es nur welche von Burda...


    Ich bin da altmodisch u. kaufe meinen Stoff lieber im Geschäft wo ich bei einem Besuch ohne Kauf nicht auch gleich noch von Freunden blöd angeschaut werde.


    Hier gibt es leider nur einen (unfreundlichen und recht teuren) Stoffladen... Der unter der Woche un 18 Uhr und am Sa um 13 Uhr schliesst....
    Da ist die Stoffparty eine willkommene Alternative zum Internet.


    PS. Meine Freunde schauen nicht blöd, wenn ich mich keinem subjektiv empfundenen Gruppenzwang unterwerfe :D
    Die Verkäuferinnen im Stoffladen rufen einem schonmal schnippisch einen "schönen Tag auch noch" hinterher....

  • Ich finde die Idee von Stoffparties ganz nett, warum nicht?
    In gemütlicher Atmosphäre schöne Stoffe fühlen, untereinander noch etwas fachsimpeln und einen schönen Abend haben - ganz wie bei Tupper, Dessous oder Kerzenabenden :)
    Für mich persönlich wäre das zwar eher nichts (als Händler) da ich dazu ein Auto kaufen müsste und die Schlepperei bei den Stoffen ist ja auch nicht ohne (plus man benötigt geeigneten Lagerplatz, sofern man keinen Laden hat - bei den anderen genannten Produkten ist das einfacher)
    Eine nette Idee, aber durchsetzen wird sie sich vermutlich eher im ländlichen Bereich, außerhalb der normalen Erreichbarkeit von Stoffläden (hier gibts doch einige zur Auswahl - davon genügend mit den angesagten Stoffen und Schnittmustern)
    LG
    Ulrike
    P.S. meine Ladenöffnungszeiten waren über 1,5 Jahre lang an zwei Tagen bis 20 Uhr und Samstags bis 17 Uhr - es wurde nicht angenommen! Daher inzwischen reduziert auf übliche Zeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal bei einer mitgemacht - und war sehr enttäuscht.
    Die Dame war selbständig, also kein System dahinter. Sie kam mit Mann und Baby aus Hessen in den Ruhrpott, Auto voller Stoffe - aber nur für (kleine) Kinder! Das fand ich schon mal gar nicht gut.
    Und dann waren die Ballen zT mit Hundehaaren, angeleckten Leckerchen etc. beschmutzt, aus dem Auto. Das hat es mir dann komplett verhagelt.
    Ich habe genau einen Fleece gekauft, der Ballen war GsD sauber. Und dann bin ich abgehauen, die anderen Mamis (übrigens war ich die einzige Fremde in der Runde) haben bestens zugeschlagen...
    Na ja...

  • Boah....das ist ja heftig. Total unprofessionell. Ein gutes Konzept sollte schon dahinter stehen, und saubere Ware sowieso. Ein System" konzern" muss es nicht gerade sein, aber ein Konzept unabdingbar.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Stimmt vollkommen.
    Asche auf mein Haupt:o, ich hab ein schlechtes Bespiel in meinem Eingangsposting gewählt.


    Vielleicht hat es trotzdem ein Gutes: Viele Hobbyschneideraugen sehen mehr, und das Preisgebahren wird offenbar;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea, Du hast kein schlechtes Beispiel gewählt, sondern ein leider typisches (wird ja immer mehr Usus mit den bescheuerten Mindestmengen, Bestellschritten und Preisauszeichnungen).......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Eigentlich stimmt es, dass man schnell ausrechnen kann, aber ich gehöre zu denen, die drauf rein- und an der Kasse dann umfallen. Insofern kaufe ich auch nur noch da, wo der Preis pro Meter angegeben wird. Es sei denn, denn Traumstoff gibt es nirgendwo anders oder man kauft diese Gobelinstoffe, die auch gerne mal im Quadrat angeboten werden und beim Hochrechnen ziemlich teuer wären (man sie aber trotzdem unbedingt haben will).
    Trotzdem fände ich eine Stoffparty schön. Wird nur leider in meinem nicht nähenden Bekanntenkreis sehr schwierig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir so eine Stoffparty auch ganz gut vorstellen. Allerdings nur, wenn man vorher bespricht, was für Arten von Stoffen gewünscht werden. Und klar, wäre es schön, wenn man dann gleich vom Ballen kaufen könnte, aber zumindestens ein großes Stück zum Anfassen hat.


    Auch ich bin jemand, der Preise sieht und nicht gleich schaut, ob es 1 m oder nur 50 cm ist. Das gehört geregelt, dass der Preis sich immer auf einen Meter bezieht.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist interessant. Also ansich finde ich das gut, ähnlich der Verpflichtung Kilopreise mit aufzuschreiben - wobei ich ständig auch 100g-Preise finde... da scheints ein Schlupfloch zu geben. (immer diese Deutschen, wenn man bei denen nicht alles absolut wasserdicht regelt und zum Gesetz erklärt...).


    Es gibt anscheinend Shops, die das gleiche Loch für ihre Stoffe nutzen und bei der VE bleiben oder so...


    LG
    neko

  • Soweit ich weiß, gilt die Grundpreisangabe nur für Lebensmittel. Ich habe auch noch nie bei Papier eine €/m²-Angabe gesehen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Grundpreisangabe gilt für alle Waren, die an Endkunden abgegeben werden, mit einigen Ausnahmen für direktvermarkter oder so Krimskrams wir parfümfläschchen.


    Spontan fällt mir auch kein Lebensmittel ein, was in Metern berechnet wird [emoji6]


    Nervig finde ich es immer - ist bei ebay oft zu sehen - wenn im Auktionstitel "Meterware" steht, der Preis aber auf einen halben Meter gerechnet ist oder noch blöder 30cm oder so. Der Titel suggeriert offensichtlich ganz bewusst den Meterpreis, und wenn man nicht ganz aufmerksam liest und rechnet, bekommt man entweder zu wenig Ware oder guckt doof aufs Konto[emoji33]


    Klar ist der Stoff an sich Meterware, also ist der Titel nicht falsch. Trotzdem riecht es ein wenig nach übers Ohr gehauen werden [emoji6]

    • Offizieller Beitrag

    Genau deswegen gibt es diese Regelung - damit für den Kunden klar ersichtlich ist, was der Meter kostet. Verkauft werden darf auch in anderen Einheiten, das steht jedem Verkäufer frei - aber die Grundpreisregelung gilt zwingend.


    Deswegen kann übrigens abgemahnt werden ;) Also die Betreiberin der im Eingangspost erwähnten Seite sollte genau aufpassen, was sie da angibt :2cent: Das könnte teuer werden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]