Anzeige:

Artikel: Nützliches Zubehör - nützen wir es auch?

  • Ich stelle mir schon lange die Frage, ob wohl jemand den Blindstichfuß benutzt, der ja seit "ewig" zur Grundausstattung fast jeder Maschine gehört. ich habe es einmal vergeblich versucht, ihn testweise zu nutzen; bin schon an der Umsetzung der Gebrauchsanleitung gescheitert. Lohnt es sich, Zeit und Mühe zu investieren?


    Außerdem: Näht jemand seine Knöpfe mit der Nähmaschine und dem entsprechenden Fuß an?


    Zunehmend verwendet wird bei mir der Reißverschlussfuß, nicht nur zum Einnähen von Reißverschlüssen sondern auch zum schmalen Absteppen oder für Steppnähte an Stellen, an denen es "eng" wird.


    Auf keinen Fall verzichten kann ich auf den Nahttrenner, gar nicht in erster Linie zum Trennen, sondern als Hilfsmittel beim Nähen. Ich habe ihn an der Nähmaschine ständig in der rechten Hand und benutze ihn zum Zurechtzupfen, Festhalten, Richtung geben beim Zuführen des Nähgutes zur Nadel.


    Zum Abstand halten benutze ich meist einen farbigen Klebestreifen, meiner hat noch verschiedenfarbige Längsstreifen. Alle Arten Abstandhalter (habe den von Anne gezeigten und einen magnetischen) stören mich, weil ich gern quer mit Nadeln stecke und auch mal vorsichtig drüber nähe.
    Wenn ich viele Streifen oder Teile im Kettenverfahren mit 0,75 cm NZG hintereinander zusammennähe (ich "patchworke" viel) nutze ich die Methode von Bonnie Hunter und klebe einen Streifen Kreditkarte o.ä. mit doppelseitigem Tesa auf die Stichplatte. Mit Anschlagkante wird es doch genauer als mit den anderen Hilfsmitteln.


    Beate aus Meck-Pom

  • Ich stelle mir schon lange die Frage, ob wohl jemand den Blindstichfuß benutzt, der ja seit "ewig" zur Grundausstattung fast jeder Maschine gehört. ich habe es einmal vergeblich versucht, ihn testweise zu nutzen; bin schon an der Umsetzung der Gebrauchsanleitung gescheitert. Lohnt es sich, Zeit und Mühe zu investieren?


    Außerdem: Näht jemand seine Knöpfe mit der Nähmaschine und dem entsprechenden Fuß an?


    Zu beiden Fragen kommt von mir ein "ja"! Ich nähe oft und gerne die Säume mit dem Blindstichfuß. Ich habe eine Weile geübt, weil ich die Anleitung zuerst auch nicht verstanden hatte. Aber wenn es einmal geklappt hat, ist es wirklich einfach und ich mache es immer wieder!


    Auch alle Knöpfe mit 2 oder 4 Löchern nähe ich grundsätzlich mit dem Knopf-Fuß und der Nähmaschine an.
    Das ist inzwischen sogar in meinem Lieblingsstoffgeschäft bekannt. Einmal habe ich nur farblich passende Ösenknöpfe für eine Jacke gefunden und die Verkäuferin sagte mir daraufhin: "diese Knöpfe müssen sie aber mit der Hand annähen". :D


    Mein allerliebster Nähfuß ist aber der Linealfuß. Damit kann man so wunderbar zwei oder beliebig viele Steppnähte parallel mit ganz gleichmäßigem Abstand nähen, wie man sie für Jeansnähte etc. benötigt.


    Es gibt schon ein paar wunderbare Hilfsmittel... :)

    Liebe Grüße,
    Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Blindstichfuß benutze ich auch gerne. Ich habe den oben in meiner Liste als Saumfuß bezeichnet. Dann heißt das Teil wohl korrekter Weise Blindstichfuß... :D Damit kommt man ziemlich treffsicher auch in den Nahtschatten.


    Mit dem Knopflochfuß stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe mir inzwischen mehrere Knöpfe beim Versuch, das Teil zu verwenden, ruiniert. Inklusive Nadeln. Die Einstellerei dauert irgendwie länger, als es schnell mit der Hand zu machen ;) Aber vielleicht probier ich das ja in einer ruhigen Minute irgendwann mal noch einmal. Wer weiß...?


    LG
    neko

  • Hallo,


    also ich liebe den Knopffuß! Einstellung der Breite prüfe ich zunächst vorsichtig mit dem Handrad - das geht übrigens sehr schnell. Wenn die Breite stimmt, sind die Knöpfe im Nu und sehr fest angenäht. Bei 8 Mantelknöpfen finde ich das schon eine Zeitersparnis.


    Den Blindstichfuß habe ich bisher nicht gebraucht, allerdings könnte ich wohl nochmal über die Einsatzmöglichkeiten nachdenken.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • und wie machst du den bei Mänteln den notwendigen kleinen Steg?:confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Huhu - laut meiner NähMa-Anleitung werden Knöfe mit "ohne den Snap.on-Nähfuß"eingespannt, da kann dann ein Holzzahnstocher drübergefummelt werden - ich hab einen Knopf-Annähfuß mit Nase (noch nicht probiert), da sind Mantelknöpfe zu groß
    Ich näh die Knöpfe von Hand an - sind bei meinen Blusen 11-12

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dinge, die laut und grell beworben werden, lasse ich grundsätzlich erstmal links liegen und warte ab, wie es sich so entwickelt.


    Darum beneide ich Dich jetzt aber. Ich muss das immer sofort kaufen. Es liegt dann auch so schön in den Ecken der Schubladen rum und sieht so dekorativ aus. Ganz selten krame ich das jeweilige Teil dann doch mal raus. Oder ich finde es wieder, wenn ich mal aufräume. Ich sollte mich da wirklich besser disziplinieren...

  • Salut Beate, ich gestehe: Blindstichfuß nutze ich (bisher) auch nicht und Knöpfe nähe ich grundsätzlich per Hand an. Das fühlt sich "richtiger" an für mich...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darum beneide ich Dich jetzt aber. Ich muss das immer sofort kaufen. Es liegt dann auch so schön in den Ecken der Schubladen rum und sieht so dekorativ aus. Ganz selten krame ich das jeweilige Teil dann doch mal raus. Oder ich finde es wieder, wenn ich mal aufräume. Ich sollte mich da wirklich besser disziplinieren...


    Och, darum mußt Du mich nicht beneiden. :) Das ist eine Hirn-Fehlfunktion: Sobald mir etwas gefällt/mich anspricht/mich anlacht, sagt der kleine Zwerg im Kopf: "Ja-ha, aber brauchst Du das denn wirklich? Ist ja nett, aber..." Auf die Dauer ist das echt nervig und oft muß ich dann zweimal in den Stadt, weil ich den Zwerg erst im zweiten Anlauf überzeugen oder überlisten kann. Tja, so hat ein jeder sein Kreuz zu tragen, was?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hallo Anouk,


    mein Mantel war sehr dünn aus Cord und es waren recht kleine Knöpfe. Da passte es auch ohne Steg. Ich mag es, dass es etwas strammer geschlossen ist. Sonst gibt es für den Steg den Zahnstochertrick von Leviathan. Wobei ich für meinen nächsten geplanten Mantel gern kleine Gegenknöpfe verwenden möchte und da werde ich die Knöpfe von Hand annähen. Aber für Blusen oder andere Kleinigkeiten finde ich den Knopfannähfuß immernoch ganz toll!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass mit dne Streichhölzern oder Zahnstochern kenne ich beim Handannähen. Das geht aber beim Maschinenähen nicht.Da liegt ja der Fuß nicht mehr auf... Na ja, wurscht. Ich bin alt :D ,ich mache das weiter von Hand, dann weiß ich dass es hält

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Liebe Anouk,


    also bei meiner Maschine geht das. Es mag sein, dass der Fuß nicht 100% korrekt aufliegt, aber er hält den Knopf perfekt und die Maschine näht ohne Murren. Mit Zahnstocher ist es allerdings etwas mehr Gefummel bis alles richtig liegt. Natürlich darfst Du Deine Knöpfe weiterhin mit der Hand annähen und teilweise tue ich das auch ;). Wenn bei den Kindern mal an Kaufkleidung ein Knopf abgeht, mache ich das übrigens auch meist von Hand, anstatt die Maschine extra dafür anzuschalten.


    So sieht es übrigens bei meiner Maschine MIT Zahnstocher aus.
    Knopffuß.jpg
    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    - Pilot Frixion Tintenroller: der Clou bei diesen Stiften: wenn man drüberbügelt löscht sich die Farbe, ich kann also völlig ungehemmt in vielen Farben und mit feine Linien ganz exacte Markierungen machen. Wenn ich fertig bin mit nähen: bügeln und weg! muss man natürlich bißl aufpassen wenn man zwischendurch sein Stück bügelt... (sorry für die Markennennung, aber es funktioniert meines Wissens nur mit genau diesen Stiften)


    Bis Du etwas nähst, das für draußen ist. Die Linien erscheinen bei Kälte nämlich wieder :(
    Blöd wenn man eine Jacke oder Hose genäht hat ;)

  • Bis Du etwas nähst, das für draußen ist. Die Linien erscheinen bei Kälte nämlich wieder :(
    Blöd wenn man eine Jacke oder Hose genäht hat ;)


    Danke, das ist genau meine Erfahrung!


    Da lieber Pilot Gelstifte, die ganz normalen, die kann man rauswaschen, und zwar komplett!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis Du etwas nähst, das für draußen ist. Die Linien erscheinen bei Kälte nämlich wieder :(
    Blöd wenn man eine Jacke oder Hose genäht hat ;)


    Hallo Eichelberg,


    oh mein Gott!!! und ich schreib das hier als Tipp!!! au weia... ich bin geschockt!
    Ich habe den Tipp von meiner Nählehrerin, eigentlich ist sie völlig fit, jahrelang als Damenschneiderin gearbeitet, jetzt auf Rente und gibt Nähkurse...
    Ich benutze die Methode seid ca. zwei Jahren, habe mir auch schon ein Jacket genäht, was bis jetzt noch nicht die Linien gezeigt hat wenn ich draußen war... aber das Risiko werde ich nun nicht mehr eingehen.


    Ich bitte vielmals um Entschudigung:confused::shocked::(


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo zusammen,
    Knöpfe nähe ich grundsätzlich mit der Maschine an, sonst halten sie bei mir nicht. Bernina hat einen Fuß mit höhenverstellbarer Nase und bei Janome ist die "Hebamme" für den Steg gedacht, das ist mir aber zu friemelig. Ich nehme meist die Bernina. Für Nähte mit Blindstich nutze ich den entsprechenden Fuß, auf den offenen Stickfuß kann ich auch nicht verzichten, so hat man den besten Überblick. Auf den Obertransportfuß wollte ich auch nicht verzichten, Polster beziehen geht ohne gar nicht. Auf meine kleine Schublade (Münz- bzw. Sammlerschublade), die ich unter die Arbeitsplatte, auf der die Nähmaschine steht, geklebt habe, möchte ich nicht mehr verzichten. In ihr liegen alle Kleinteile wie Füßchen, Schraubendreher, Nadeln usw. der Nähmaschine. Eigentlich möchte ich auf gar nichts in meinem Nähzimmer verzichten. Ich habe jetzt alles so, wie ich es mir immer erträumt hatte. Jedes Teil hat seinen Platz und ruck zuck ist wieder alles aufgeräumt und ich Chaot finde endlich das, was ich suche.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Du musst Dich nicht entschuldigen. In vielen Shops werden sie inzwischen zum Markieren von Stoffen angeboten. Sieht auf den ersten Blick ja auch zu verlockend aus.


    Um so wichtiger finde ich es darauf hinzuweisen. Kommt eben wie so oft, auf den Einsatzzweck an ;)

  • ... ich habe mir als schlimmsten Fall eine Braut vorgestellt die im Winter heiratet!
    Hab Dank für Deine beruhigenden Worte! jetzt bin ich wieder etwas entspannter[emoji12]
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Beate,



    Außerdem: Näht jemand seine Knöpfe mit der Nähmaschine und dem entsprechenden Fuß an?


    Beate aus Meck-Pom


    Ja! Nachdem ich mir vor Kurzem den Stapel Hemden, an denen ein oder mehrere Knöpf(e) gefehlt haben, vorgenommen habe (und zu faul war, alle von Hand anzunähen :o), habe ich festgestellt, dass es eigentlich recht gut & einfach geht. Seither nähe ich öfter Knöpfe mit der Maschine an...


    LG aus Frankreich,
    Alexandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]