Fleece und die Auswirkungen auf die Umwelt

  • Es gibt, glaube ich schon, Unterrschiede, allein vom Preis her.
    Ich sage mal, dass hochwertige Mikrofaser an Oberbekleidung angenhmer ist, wie der Billigkram von Kik und so.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also ich habe die Beiträge nicht so gelesen wie du Steffi....Meint ich fand sie nicht sonderlich militant.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sorry, kann sein, dass ich da 'n bissl empfindlich bin :o ...


    Aber ich reiß mir wirklich rückwertige Körperöffnungen für die Umwelt auf - allein schon, weil ich mittendrin lebe (in der Umwelt mein ich ;) :D!) ...


    Und ich liebe Pullover, die nicht nur aus Wolle bestehen - 'n bissl Acryl dabei macht sie für mich erträglicher


    ...und noch so einiges - auch Fleecejacken/-Pullis mag ich :o ...obwohl ich nur einige weinge davon habe ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • - Statt Plastiktuben für Duschgels gibt es Seife am Stück.
    Meine fast-neurodermitis geplagte Haut freut sich imer, wenn ich statt Flüssigseife Olivenölseife verwende.
    zum Duschen oder Harrewaschen, alles Seife am Stück .-> Kein PLastik in der Verpackung, kein Plastik oder Silikone im Duschzeug.


    Interressante Anregung, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Werde ich künftig auch für mich so umsetzen.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Z.b. benötigt man meistens nur simple Putzmittel statt Spezialmittel (die uns die Werbung weismachen will - für viele Reinigungsarbeiten genügt Schmierseife, aber wer benutzt das schon?)


    Na wie schön, dass ich endlich mal punkten kann :)
    Ich benutze GAR NIX. Zum Waschen von Kleidung nehm ich Waschnüsse aber das Geschirr, das wird richtig mit Spültabs gespült. Die Wohnung putzen geht mit Wasser alleine sehr gut, im Bad gibt´s vielleicht mal ein Esslöffelchen Apfelessig für´s WC. Aber an meine Haut und meine Haare kommt zum Reinigen NIX außer Wasser. Im Sommer mal zur Absicherung so ein Kristalldeostein, aber ich benutze keine Seife, kein Shampoo, keine Bodylotion. Ach, und bevor ich den größten Coup der letzten Jahre vergesse: Meine Zahnbürste ist aus Bambus, die Borsten allerdings aus Synthetik.


    Fleece Decken von kik habe ich ganz zu Anfang mal benutzt, als ich noch drei Hunde hatte. Die haben sich auf den Dingern aber so aufgeladen, dass ich jedes Mal einen Schlag bekomen habe, wenn ich sie gestreichelt habe (die Hunde, nicht die Decken). Aber eine hochwertige Fleece-Decke macht das nicht.
    Microfaser-Bettwäsche habe ich eine Garnitur. Ich stelle keinen Unterschied zu meiner anderen Bettwäsche fest. Ich würde sie nicht gezielt kaufen, würde ich aber bei Baumwolle, Leinen oder Seersucker auch nicht. Ich kaufe das, was hübsch aussieht und sich schön anfühlt - für meinen Geschmack.


    Bei Fleece fällt mir noch ein, dass ich als Kein-Trockner-Haber es wahnsinnig praktisch finde, dass er so schnell trocken ist. Zwei, drei Stunden im WZ aufgehangen und er ist wieder einsetzbar.


    Gibt´s zu Fleece eigentlich mit all seinen Vorteilen eine Alternative?
    Also - um jetzt bei den für mich wichtigsten Kriterien zu bleiben:
    Schnell trocknend
    Nicht die Form verlieren
    Strapazierfähig
    Wärmend
    Oft - sehr oft - waschbar ohne Qualitätsverlust
    Günstig


    Mir fällt da nämlich nix ein, aber vielleicht gibt´s hier ja ein paar gute Vorschläge?

  • Aber ich reiß mir wirklich rückwertige Körperöffnungen für die Umwelt auf - allein schon, weil ich mittendrin lebe (in der Umwelt mein ich ;) :D!) ...


    Das möchte ich mir gar nicht bildlich vorstellen :p


    Steffi, ich denke, es gibt kein "gut" oder "böse". Wichtig ist es viel mehr, bewusst mit den Dingen umzugehen. Und das bedeutet für mich in erster Linie ein "Weniger ist mehr"!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interressante Anregung, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Werde ich künftig auch für mich so umsetzen.


    schön, das dir das gefällt. wenn du magst kann ich dir ein paar Bezugsquellen nennen

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Wie mit allen Dingen im Leben, alles in Maßen, dann ist es gut

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Schuhe gibt es auch aus Hanf, z.B. bei Hess Natur. Und irgendwo hatte ich jetzt Kleidung aus Bambusfasern gesehen. Es gibt schon Alternativen zu tierisch oder Plastik, muss man allerdings noch ein wenig suchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • http://www.bund.net/themen_und…ampagne/mikroplastik/faq/
    dort gibt es eine Liste von Kosmetika, die mit Mikropartikeln belastet sind.


    Die Liste ist leider entweder sehr veraltet (älter als 2 Jahre) oder extrem schlecht recherchiert. Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass mind. 20 Produkte da aufgeführt sind, die kein Mikroplastik enthalten.
    Schade! :(


    Wer ganz sicher gehen will, dem sei natürlich schon eine schöne Olivenölseife (am liebsten selbstgemacht!) empfohlen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Wirklich??
    och nö, ich dachte, die wäre neu, die liste. :(

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zum Waschen von Kleidung nehm ich Waschnüsse aber das Geschirr, das wird richtig mit Spültabs gespült.


    Hut ab!!!



    ist jetzt O.T.
    Es wäre noch konsequenter lieber nicht die Taps zu verwenden, sondern die drei Komponenten Reiniger. Regeniersalz und Klarspüler auf die jeweilige Wasserhärte dosiert zu verwenden. ;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, jeder Hausstauballergiker weiß MF-Bettzeug zu schätzen,


    Nein, nicht jeder ;) Ich hasse das Zeug und wollte unsere Mikrofaserbettwäsche schon entsorgen. Aber da bekomme ich Ärger mit den Kindern und meinem Mann, die die wegen der Motive so lieben.


    Aber was die Wollallergie betrifft hast Du recht, dass hatte ich ja vorher schonmal angemerkt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT, sorry


    Angeblich vom 19.1.2015 !?
    Aber der Hammer ist ja wohl: HIPP Babysanft Pflegebad Acrylate ....


    Einfacher wäre jetzt auch ne Liste mit Produkten, die kein Mikroplastik enthalten ... oder selbst gerührte Seife.


    Wenn die Liste aktuell sein soll hat das wohl irgendein unterbezahlter Praktikant aus uralt-Daten zusammengestellt oder so. Keine Ahnung, jedenfalls stimmen einige Einträge nicht. Blöd, sowas.
    Ich liebe meine selbstgerührte Honig-Schokoladen-Seife, und für meinen Liebsten habe ich eine spezielle Rasierseife gemacht, er nimmt nichts anderes mehr ...:herz:



    wasser aus plasteflaschen lagert sich in den nieren ab. auch schon seit jahren bekannt.


    Das Wasser lagert sich in den Nieren ab?? Wasser kann sich nicht in den Nieren ablagern (osmotischer Druck und so...). Die Weichmacher aus der Flasche, meintest Du wohl eher?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D


  • Ich liebe meine selbstgerührte Honig-Schokoladen-Seife,


    Hört sich lecker an, magst du mir schreiben wie die gemacht wird? Danke! Danke! Danke!


    Bisher war ich ja nur interessierte Leserin. Mag nun auch noch meinen Senf dazugeben.


    Für die Wärme ist mir Wolle und die Kombination Wolle-Seide auch am liebsten, auch wenn ich die Bedenken einer Freundin ernst nehme bzg. Der Seidengewinnung. Ich tröste mich indem ich dann auf Bioseide und Bruchseide zurückgreife und eine überzeugte Flohmarktsucherin und Finderin bin und viele Stoffe auch dort kaufe.
    Plastik versuche ich einzuschränken. Paddeln ohne geht nicht, erstmal die Kanus, die Paddel, Holz ist mir zu schwer und die Klamotten. Wenn ich den ganzen Tag auf dem Wasser bin muß es schnell trocknen

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Honig-Schokoladen-Seife würde mich auch reizen, allerdings nicht nur zum Waschen .... :D


    Seit einiger Zeit benutze ich ausschleßlich Aloe-Vera-Gel, selbstgewonnen aus meinen Aloe-Pflanzen, statt einer Gesichtscreme, da sich keine Creme auf Dauer aufgrund meiner sehr empfindlichen und trockenen Gesichtshaut bewährt hat.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]