Tipps und Tricks zum Umgang mit günstigen Maschinen

  • ja, klar, man sieht auch dass es schon anders aussieht. Deine scheint unter der nadel zu liegen, meine steht eher darunter. Aber zum Vergleich (zusammen mit der Anleitung wirds vermutlich taugen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...jaja...wieder einmal ein Problem mit einer IKEA SY :confused: ...da kann ich nur einen Rat geben: Übung abbrechen und die SY zurückbringen...


    ...die SY ist qualitativ wirklich "unterste Schublade"! ...den Namen "Nähmaschine" vierdient sie eigentlich nicht, denn eine "Nähmaschine" näht wenigstens...man kann Glück haben und eine erwischen die funktioniert...aber ein Treffer im Lotto ist wahrscheinlicher ;)


    ...wenn nur eine Maschine unter 100EUR in Frage kommt gibt es aktuell nur eine Maschine die man wirklich als "Nähmaschine" bezeichnen kann: die W6 1800N (für 89EUR)...ich habe die gerade offen auf dem Werktisch und bin an einem "Technik-Inside"...und bin wirklich positiv überrascht!...das ist keine "Chinesen-Discounter-Maschine" sondern "Made in Thailand"...und zwar von "Janome (Thailand) Co., Ltd."...und Janome liefert auch im untersten Preisbereich bekanntermassen brauchbare Qualität!...da knirscht nichts, da wackelt nichts, ist für den Preis recht sauber verarbeitet, hat nirgends Spiel...und näht dank des elektronischen Fussanlassers auch sehr langsam und kraftvoll!...und die Nahtqualität ist überraschend sauber...ich habe bis dato noch keine leisere Maschine aus der "Gemüsemarkt-Klasse" auf dem Tisch gehabt...


    ...ich bin ja sonst was Qualität angeht recht anspruchsvoll ;) ...aber diese Maschine ist für Anfänger die nicht viel Geld ausgeben wollen/können durchaus geeignet!


    Fazit:


    ...bringe die SY zurück und bestelle Dir eine 1800N für 89EUR...und Du wirst mehr und länger Freude am Nähen haben ;)



    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich habe schon viel gemischtes zur SY gehört und mir war auch von Anfang an bewusst, dass sie ne Zicke ist ;) Aber man ist ja selbst auch nicht ganz fehlerfrei. Mein Plan war schon, sie wenigstens so lange zu behalten, bis ich mich bi ca. 150-200 Euro umschauen kann. Und leider stehen jetzt erst mal ein paar andere Anschaffungen an, so in einem Jahr rechne ich aber damit, dass SY in Rente geht und eine untere Mittelstandsmaschine einziehen und erst einmal ein paar Jährchen bleiben kann.


    Oder ich lerne mit der SY soweit umzugehen, dass ich noch etwas länger sparen kann. (Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll und brauche keine Stickfunktion, zwanzigtausend Ziernaht-Optionen usw. Ich habe auch keine Kinder zu benähen oder überhaupt die Zeit mich täglich an eine Nähmaschine zu setzten. Daher kann das wirklich sein, je nach dem wie viel des Problems ICH bin und wie viel die SY ;D )


    Ich hab hier im Verlauf auch schon einiges dazugelernt und denke dass es allein dadurch zumindest etwas besser wird. Dann komm ich mit en wenig rumgezicke schon klar

  • Na nun ist die W6 ja nicht wesentlich teurer als die Ikea Maschine - da würde ich es an deiner Stelle wirklich machen, wie Stefan vorgeschlagen hat. W6 ist im Preis-Leistungs-Verhälnis einfach super und daran hast Du sicher einige Jahre Freude. Ich habe nun seit über zwei Jahren eine Overlock von W6 und die wird ganz schön strapaziert da ich gewerblich nähe. Mit W6 kann ein Anfänger glaube ich am wenigsten falsch machen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ernsthaft? Du willst das Teil behalten, obwohl es eine Möglichkeit gibt ohne nennenswerte finanzielle Einbußen (Sy zurück /w6 bestellen) das ganze frustfreier zu gestalten?und wo du hinterher noch eine funktionierende Zweitmaschine in der Hinterhand hast?
    Was soll man da noch sagen: Glückwunsch zu so viel ..ähm! Individualität. :rasta:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ernsthaft? Du willst das Teil behalten, obwohl es eien Möglichkeit gibt ohne nennenswerte finanzielle Einbußen (Sy zurück /w6 bestellen) das ganze frustfreier zu gestalten?und wo du hinterher noch eine funktionierende Zweitmaschine in der Hinterhand hast?
    Was soll man da noch sagen: Glückwunsch zu so viel ..ähm! Individualität. :rasta:


    Glückwunsch zu einem so ..ähm! individuellen Urteil ;)


    "Geld zurück" bedeutet bei IKEA Gutschein (was nicht schlimm ist, weil man da häufiger was gebrauchen kann). Ich würde also zunächst einmal mindestens so lange warten, bis ich tatsächlich das nächste IKEA-Gut gebrauchen kann. Und der Gedanke, dann eventuell noch ein zwei Mönatchen länger zu sparen um vielleicht etwas noch besseres zu bekommen ist ja nicht so abwegig? Sollte der preisliche Unterschied allerdings keinen nennenswerten betrieblichen Unterschied nach sich ziehen, ist das natürlich etwas anderes. Es war schließlich nur der *Plan*


    Abgesehen davon, weiß ich ja noch gar nicht - das finde ich ja erst heraus, wenn ich die hier gegebenen Tipps befolge - an wie viel des Schlamassels ich, ganz Nähmaschinenunabhängig, selbst schuld bin und das sollte man mMn IMMER überprüfen, bevor man sich direkt das nächste kauft.


    Last but not least; was für MICH und MEINE finanziellen Verhältnisse "nennenswerte Einbußen" sind, das kann ich selbst etwas besser beurteilen. So viel dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also erstens war es eine verwunderte Frage und kein Urteil und wer etwas zur Dikussion stellt, sollte auch Rückfragen aushalten können. Komm mal wieder runter ist ja gut :eek:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Mir ging es eher um deinen Ton (der schon verurteilend war, ganz im Gegensatz Lizzygirl und Stefan, die prinzipiell ähnliches gesagt haben btw) und im selben habe ich dir geantwortet - nebdenbei auch deine Rückfrage beantwortet.


    Aber an der Stelle können wir die Diskussion darüber wie sachlich wer war auch gerne einstampfen, ist etwas OT und nicht sehr zielführend.


    Wenn die Beantwortung deiner Rückfragen dazu geführt haben, dass da noch konstruktiv etwas beigetragen werden kann - umso besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach du liebes Lieschen.... sorry das "mein Ton" so bei Dir angekommen ist

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich hatte mal eine Maschine bei Aldi gekauft-ich hab sie nach der 1. Naht zurück gebracht, ich hätte mich nur geärgert.
    Glaube mir, der Spaß am Nähen vergeht Dir sehr schnell, wenn Du immer wieder solche Problemchen hast.
    Die W6N kann ich wärmstens empfehlen.
    Da bekommt man sehr viel Leistung für wenig Geld.
    LG Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal eine Maschine bei Aldi gekauft-ich hab sie nach der 1. Naht zurück gebracht, ich hätte mich nur geärgert.
    Glaube mir, der Spaß am Nähen vergeht Dir sehr schnell, wenn Du immer wieder solche Problemchen hast.
    Die W6N kann ich wärmstens empfehlen.
    Da bekommt man sehr viel Leistung für wenig Geld.
    LG Katrin


    Auch über Jahre?


    Die SY war - wegen des Rückgaberechts - eben zum Antesten. Danach sollte es schon etwas handfestes und richtiges werden. Eben nicht für ein, zwei Jahre und dann eventuell noch so für nebenbei. Neben Garn und Stoff sollte das schon eher so in Richtung "Einmalanschaffung" gehen, sprich an 5-6 Jahre Lebenszeit als Hauptgerät hatte ich da schon mindestens gedacht.


    So viel kann ich einfach nicht investieren (und habe genau deswegen auch das Rumgezicke in Kauf genommen, ich bin ja noch am Testen und Üben) und wenn ich ehrlich bin WILL ich auch nicht so viel investieren (viel im Sinne von; alle 24 Monate was neues)

  • Ich poste dir hier- nur mal so zum angucken :cool: -einen Link zur der W6 Firma http://www.w6-wertarbeit.de/
    auch der Service hat einen sehr guten Ruf so quer durchs Netz.
    Ich denke auch die unter anderem Namen verkauften Janomes (Stefan erwähnte diese) sind von guter Qualität .Ich habe ein die noch eine Janome die unter "Privileg" verkauft worden ist , auf der ich viel genäht habe und die heute noch prima läuft...also 12 Jahre dürfte die schonauf dem Buckel haben. (entspricht in etwa der Modell W6 N 1235/61)
    Eien Freundin näht nun schon seit mehreren Jahren mit der W6 und ist voll zufrieden
    W6 Wäre auch meine erste Wahl ( und die meines Portemonnaies) wenn ich plötzlich ohne Maschine dastünde.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch über Jahre?


    Die SY war - wegen des Rückgaberechts - eben zum Antesten. Danach sollte es schon etwas handfestes und richtiges werden. Eben nicht für ein, zwei Jahre und dann eventuell noch so für nebenbei. Neben Garn und Stoff sollte das schon eher so in Richtung "Einmalanschaffung" gehen, sprich an 5-6 Jahre Lebenszeit als Hauptgerät hatte ich da schon mindestens gedacht.


    So viel kann ich einfach nicht investieren (und habe genau deswegen auch das Rumgezicke in Kauf genommen, ich bin ja noch am Testen und Üben) und wenn ich ehrlich bin WILL ich auch nicht so viel investieren (viel im Sinne von; alle 24 Monate was neues)


    Also wenn die SY wegen des Rückgaberechts da ist, dann würde ich sie zurückgeben. Klar, es bleibt die Frage, was man mit dem Gutschein tut, wenn kein Geld ausbezahlt wird. Die SY Maschine kostet 79€, die kleinste W6 89€ - und von diesen Maschinen hört man viel Gutes, auch wenn sie nur online verfügbar sind. Und diese W6 reicht dir völlig aus für hier und da ein Kissen für die nächsten paar Jahre, bis du dann auch tatsächlich feststellen kannst, ob es dir Spaß macht oder nicht. Die Ikea-Maschinen eignen sich höchstens im Regal als Deko aufgestellt. Verbuche es schon jetzt als Lehrgeld, denn vom Nähen mit dieser Maschine kannst du nun wirklich vergessen.
    Wenn die knappe 100 € für dich im Moment viel zu hohe Investition sind, schau dich auf den Flohmärkten um oder frag in deinem Umkreis. Vielleicht hat jemand in der Ecke eine Nähmaschine, die nicht benutzt wird. Mit der Ikea-Maschine kommst du wirklich nicht weiter und keiner hier meint es böse, sondern die meisten sprechen einfach aus Erfahrung. Wir haben alle mal angefangen und wissen inzwischen, was man sich ersparen kann: und dazu gehören geschonte Nerven, wenn man die SY Maschine zurückgibt.

  • Ich kann zwar Deine Beweggründe nachvollziehen, mir kommt es aber schon so vor, als ob die Maschine bei IKEA gekauft wurde, weil dort mit dem Lebenslangen "Umtauschrecht" geworben wird. Wie lange hast Du den die Maschine schon? Normalerweise hast Du ja erstmal die ganz normale Garantiezeit und in dem Zeitraum
    kannst Du ja eventuell auch verlangen, daß Du das Geld zurück bekommst?
    Glaub mir - wenn Du Dich als Fehlerquelle ausschliessen kannst- wirst Du nicht lange Freude am Nähen haben.
    Ich habe das oft genug in Nähkursen erlebt, wo die Teilnehmer entweder schnell erkannt haben, daß sie sich um eine ordentliche
    Maschine kümmern müssen, oder die Flinte ins Korn geworfen haben.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal danke für die weiteren Antworten.


    Ja, das Rückgaberecht war tatsächlich der einzige Grund. Die SY ist quasi meine Version von "Mal bei Bekannten testen"; ich kenne im fußläufigen Umfeld nämlich niemanden mit einer Maschine.
    Von der W6 hatte ich bis dato gehört dass sie besser ist als andere in ihrem preislichen Gebiet, aber die für unter 100 trotzdem nur so fürs probieren wären. Und da ich selten zum Nähne komme (die SY habe ich jetzt circa einen Monat und saß bisher nur 2x dran :( ) hat mich das etwas abgeschreckt ("Oh Gott dan finde ich ja sicher erst NACH dem Garantiezeitraum heraus, dass das gar nichts für mich ist" ). Ich habe aber ein Modell auch durchaus schon auf meiner Amazon Wishlist :)


    Da mir jetzt aber quasi im Chor versichert wird, dass ich auch unter 100 Euro jahrelangen Spaß haben kann, werde ich das definitiv nochmal in den gedanklichen Vordergrund rücken.


    Das die SY zurückgeht war ja eh klar, früher oder später. Stichwort Garantie; da war ja was - hatte Samstag eigentlich dazu schon anrufen wollen, weil keine Garantieunterlagen im Lieferumfang waren und die Homepage in diesem Zusammenhang auch eher vom Hauptsortiment spricht. Danke für die Erinnerung ;)

  • gib sie bald zurück und hol dir wenigstens eine von W6 (auch unter 100 €) - das sind unter den billigen die besten ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so wie ich die Technik der 1800N beurteile, hält die bei Deiner "Nähkadenz" und "Normalgebrauch" mit Sicherheit Deine gewünschten 5-6 Jahre...mit grosser Wahrscheinlichkeit aber länger...da tauchen dann mit der inzwischen gewonnenen "Näherfahrung" früher oder später eher Wünsche nach mehr "Bells & Whistles" auf ;) ...so Richtung Computer-Maschine...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Auch über Jahre?


    Also ich kann ja nun nicht für genau diese W6 sprechen, sondern nur W6 im Allgemeinen. Aber generell würde ich sagen, kann man diese "Marke" durchaus empfehlen. Ich nutze meine Ovi fast täglich und bis auf Messer ersetzen hatte ich noch nie Probleme. Die von Medion hingegen landete nach dreimal nähen in der Tonne.


    Die SY war - wegen des Rückgaberechts - eben zum Antesten. Danach sollte es schon etwas handfestes und richtiges werden. Eben nicht für ein, zwei Jahre und dann eventuell noch so für nebenbei. Neben Garn und Stoff sollte das schon eher so in Richtung "Einmalanschaffung" gehen, sprich an 5-6 Jahre Lebenszeit als Hauptgerät hatte ich da schon mindestens gedacht.


    Fünf bis sechs Jahre sollten bei W6 kein Problem sein - wenn du die Maschine nicht vorsätzlich schrottest. Immerhin hast du 10 Jahre Garantie drauf. Sprich die wäre nicht nur zum Testen sondern eine ganze Weile brauchbar. Könntest als noch lämnger auf was richtig gutes sparen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]